• Eine Frage zu Kokosöl: Was ist von desodoriertem Öl zu halten, also eine Sorte ohne den typischen Kokosölgeruch -geschmack?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Eva


    ich hab selbst noch kein desodoriertes verwendet, kann also nur schreiben was ich darüber gelesen hab


    wenn frische Kokosnüsse verarbeitet werden , und der Geruch schonend entzogen wird (nur Vakuum und Wasserdampf) ist es auch OK , angeblich sind dann die Inhaltsstoffe auch noch weitgehend vorhanden


    wenn aber keine frische Kokosnüsse verarbeitet werden, geht das nicht mehr so schonend, viele Inhaltsstoffe gehen verloren (durch hohe Hitze, es wird dann auch tlw. raffiniert und gebleicht)


    bei nativen Kokosöl würde man das bemerken (Verfärbung, Geruch, Geschmack) beim desodorierten muß man dem Hersteller vertrauen, man riecht und schmeckt ja nichts mehr


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Weil mir das desodoriere Öl nicht so hasenrein erschien, hab ich es flüssig gemacht und Vogelstreufutter druntergerührt, die erstarrte Masse den Vögeln hingestellt. Muß sagen, die Akzeptanz hält sich sehr in Grenzen :S



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo Eva


    auf Dr. Goerg würde ich z.B. vertrauen
    Bratfettˍ


    meine Frau nimmt für alles normales natives Kokosöl , wir mögen den Geschmack ;)
    auch beim Salat kommt ein Teil ran, kombiniert mit Olivenöl und Hanföl (damit es flüssig bleibt)


    mfG Manfred


    PS: wenn es leicht gelblich ist oder auch einen etwas unangenehmen Nachgeschmack hat (wie z.B. zu hoch erhitzte Milch)
    dann ist es kein hochwertiges Kokosöl


    und immer einen trockenem sauberen Löffel verwenden (man sollte kein Wasser rein bringen und es auch nicht in den Kühlschrank stellen) dann wird es auch nach über 1 Jahr nicht ranzig !


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kaufe auch regelmäßig das Kokosöl von Dr. Goerg. Kann nur gutes berichten, das Öl hat immer einen angenehmen Geschmack und es gab keine großen Qualitätsunterschiede.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bisher habe ich auch immer das Kokosöl von Dr. Goerg genommen, das desodorierte war eine andre Marke, auch deswegen schien es mir zweifelhaft, ob ich es tatsächlich selber nehmen soll.
    Ein Pfund von Dr. Goerg hält etwa 2-3 Wochen für 2 Personen, bin auch am überlegen, ob ich größere (und damit preiswertere) Verpackung nehmen soll :S


    Hallo Kokosfan,


    ich habe mich an Dein Rezept gehalten und mach jetzt so gut wie alle Salatsoßen mit der Ölmischung 'halb Kokos, je ein viertel Oliven- bzw. Hanföl. Dazu immer reichlich Knoblauch, und wenn möglich frische Kräuter, frische Kresse zieh ich selber.


    Lediglich an bittere Salate wie Chiorée, Endiviel, Löwenzahn nehme ich nur Leindotteröl, weil das den bitteren Geschmack so herrlich ergänzt. Das Öl wird in einer kleinen Ölmühle ganz nah von uns hergestellt, ich kriegs immer ganz frisch - und ich liebe es!



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo Eva


    schön dass dir das Kokosölgemisch schmeckt, das kann man natürlich auch individuell nach eigenem Geschmack verändern


    Leindotteröl kenne ich nicht, klingt interessant (Omega 3) werd mal im Bioladen danach schauen und auch mal testen


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Ich kaufe mein Kokosöl immer im Edeka. Es handelt sich um ein natives, kaltgepresstes Öl und ich liebe es!. Es ist absolut flexibel einsetzbar, ich konnte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit diesem Öl machen. Außer beim Verzehr sollte man hin und wieder auf ein anderes, gutes (Oliven)öl zurückgreifen. :!:
    8)

  • Hallo an Alle,
    mein Sohn hat mir einen Bericht zum Thema "Kokosöl" übersandt; natürlich ein Negativbericht, welch es aber gelingt zu verunsichern.
    Ich kopiere ihn 'mal hier 'rein:


    Hype um Superfood: Ist Kokosöl wirklich so gesund?ˍ


    Okay, u.a. sagt die DGE, damit wäre eine Quelle benannt, aber ich bspw. habe keine Gegenargumente, da ich damit überfordert wäre.
    Kann ich hier evtl. Unterstützung bekommen?
    Gruß
    Brigitte

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Linkˍ


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich benutze relativ viel Kokosöl zum Kochen (aber auch zur Haut- und Haarpflege ist es toll). Allerdings passt es geschmacklich nicht zu allen Gerichten. Ich verwende dann auch gerne Leinöl. Kokoswasser habe einmal probiert und das ist geschmacklich so gar nicht meins.

  • Zitat von Sonnenscheinchen

    Ich benutze relativ viel Kokosöl zum Kochen (aber auch zur Haut- und Haarpflege ist es toll). Allerdings passt es geschmacklich nicht zu allen Gerichten. Ich verwende dann auch gerne Leinöl. Kokoswasser habe einmal probiert und das ist geschmacklich so gar nicht meins.

    ja, bei einigen Gerichten passt Kokosöl nicht so gut (z.B. bei "Fleischloaberl" = Frikadellen) inzwischen sind wir aber an Kokosöl gewöhnt, dass wir es nicht mehr so wahrnehmen


    Leinöl kann man aber anscheinend bei höheren Temperaturen nicht so gut verwenden (niedriger Rauchpunkt von Leinöl) deshalb sollte man dann für höhere Temperaturen eher andere Alternativen nehmen (z.B. Butterschmalz, Ghee oder halt die industriellen Bratöle wenn jemand Kokosöl nicht mag)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kokosöl ist super, benutze es im Bad aber auch
    manchmal zum Braten. Nicht jedes Gericht ist lecker mit Kokosöl. Trinke gerne Tee
    mit einem Löffel Kokosöl drin. Aber sehr viel wird es im Bad benutzt, als Haar
    Maske, Körperlotion, und Deo.

  • Zitat von Winterstern

    Trinke gerne Tee
    mit einem Löffel Kokosöl drin.


    ich trinke gerne Kaffee (schwarz ohne Zucker) mit 1 Tl Kokosöl Zimt und einen Hauch Chilli :D


    das regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an (hilft beim Abnehmen oder Gewicht halten sehr gut )
    es schmeckt mir auch sehr gut, und hilft mir beim intermittierenden Kurzzeitfasten sehr gut zur Überbrückung
    der Fastenpause (kein Hungergefühl)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von kokosfan

    ich trinke gerne Kaffee (schwarz ohne Zucker) mit 1 Tl Kokosöl Zimt und einen Hauch Chilli :D


    das regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an (hilft beim Abnehmen oder Gewicht halten sehr gut )
    es schmeckt mir auch sehr gut, und hilft mir beim intermittierenden Kurzzeitfasten sehr gut zur Überbrückung
    der Fastenpause (kein Hungergefühl)


    LG Manfred

    Hallo Manfred,



    Zucker mag ich sowieso nicht, mag auch den bitteren
    Geschmack vom Kaffee, dein Rezept werde ich morgen früh mal ausprobieren, macht
    du da auch einen Hauch Zimt rein oder auch ein TL Zimt?
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Winterstern


    Zimt gebe ich eine grosszügige Prise oben drauf (kann man auch individuell abstimmen, ev. auch ohne Chilli, wenn man es nicht pikant mag)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Ok dann werde ich das mal so wie du machen. Ich
    finde das schon toll in Tee in Kaffee hatte ich das auch schon drin, lecker. Aber
    noch Zimt und Chili wird getestet!



    Ich danke dir.



    LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber