Schilddrüse / Erkrankungen

  • Danke,
    doch soeinen Fachmann bei uns in der Pampa finden wird wohl schwierig.
    Werd mir aber das Buch bestellen und vorerstmal Selen zu den Tabletten dann seh ich weiter.
    LG
    Rosa und lieben Dank

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Jodtabletten nach Schilddrüsen -OP

    Guten Abend

    Bin seit langem mal wieder hier aktiv und hätte eine Frage.. Ich wurde im Dez 2016 an der Schilddrüse operiert. Sie wurde komplett entfernt. Nebenschilddrüsen sind noch drin.. Muss seither L-Thyrox einnehmen erst 100er. dann125, danach 150ger welche ich nicht vertragen habe ( Herzrasen und hoher BD ) jetzt wieder 125 ger + 2400 mg Calcium pro Tag, da mein Calciumspiegel nach der OP in den Keller gegangen ist ( Verletzung der Nebenschilddrüsen bei der OP)

    Meine Hausärztin meinte ich solle noch Jodid100 zusätzlich nehmen, da meine Werte bis heute sich nicht auf ein gesundes Maß eingepegelt haben . Ich sehe da aber keinen Sinn darin Jodtabletten zu nehmen, wenn ich keine Schilddrüse mehr habe. Für was soll das gut sein ??? . Habe dazu schon Einiges im Net gelesen und irgendwie ist man sich über das Für und Wieder was Jodtabletten nach Schilddrüsen -OP nicht so recht einig,[/align]

    Nun bin ich mächtig am Grübeln , wie ich nun richtig handle ???

    Vorallem möcht ich endlich das sich meine Werte einpegeln , nicht dieses ständige Auf und Ab nebst den ganzen Nebenwirkungen

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Gitti,


    ich selbst habe 2012 meine gesamte Schilddrüse entfernt bekommen. Leider sind auch 2 Nebenschilddrüsen entfernt worden (die zwei anderen sollen noch da sein- sind aber seitdem nicht mehr angesprungen)
    Sehr geholfen hat mir folgendes Forum:
    : https://www.sd-krebs.de/
    da auf Forenübersicht und das Forum sollte sich öffnen (ist übrigens nicht nur für SD Krebsler- ich bin ja auch dort :) )
    Im Forum selbst ist auch die Hypopara Interessengemeinschat tätig - also auch mit der Nebenschilddrüsenunterfunktion wirst du dort gut informiert.
    Jod nimmt man eigentlich nur ein, wenn sich jetzt abzeichnet, dass deine Rest - Schilddrüse wieder anfängt zu wachsen. Ansonsten muss man kein Jod extra einnehmen.
    Das Wohlfühlen unter Thyroxin ist manchmal eine langwierige Sache (bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert). Regelmäßige Tabletten- Einnahme (nüchtern ! ) und dann mindestens sechs bis acht Wochen (besser noch drei Monate) ein und die selbe Dosis, nur so kann sich ein stabiler und aussagekräftiger Blutwert ergeben, anhand dessen man dann die genaue Einstellung vornehmen kann.


    Kalzium solltest du auf Dauer nicht in so hohen Mengen und vor allem nur in mehreren Einzeldosen über den Tag verteilt einnehmen (nicht mehr als 400-500mg in einer Dosis) UND Zum Thyroxin möglichst zwei, besser noch vier Std Abstand halten!!)
    Da die Nebenschilddrüsen kaum bis gar kein Parathormon mehr produzieren, läuft das etwas anders als bei Gesunden, bei denen die Nieren noch "Befehle" von den Nebenschilddrüsen bekommen.


    Schau mal in dem o.a. Forum vorbei und stelle dort deine Fragen. Wichtig sind auch immer aktuelle Blutwerte, anhand denen man sehen kann, wo überhaupt deine SD - und auch die Kalziumwerte liegen. Ich hoffe du bist da in guten ärztlichen Händen.


    Viele Grüße
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Elke :)
    Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich werde mich in den von dir genannten Forum mal umschauen. Bei mir wird zur Zeit alle 6 Wochen Blut abgenommen und daran dann wieder angeglichen. Ein ständiges Auf und Ab . Ich hätte schon recht gute Phasen dazwischen nur mein TSH Wert ist ständig erhöht ( 9.73 U/ml ) T3 und T4 sind im Normalbereich
    Kalziumspiegel ist ständig zu niedrig (2.05mmo) deshalb erhöht ja meine Ärztin ständig die Dosis :rolleyes: Jetzt zur Zeit auf 4xmal 600 mg pro Tag.
    . Und die erste nehme ich nach den Frühstück , also ca 45min nach der Thyroxin. Mir war nicht bekannt das man da ne grössere Pause macht im Gegenteil wenns nach meiner Ärztin ginge solle ich früh gleich 2 Kalzium-Tabletten nehmen. + 2 x mal Vitamin D über den Tag und Jod zusätzlich . Ich merke grad das dies alles nicht so ganz richtig ist und meine Ärztin doch nicht so den Durchblick hat. Leider gibt es in meiner Gegend keinen Facharzt.an den ich mich wenden könnte. Der nächste ist ca 150 km entfernt und Null Chance da nen Termin zu bekommen . Ob meine Nebenschilddrüsen überhaupt noch arbeiten oder nicht , kann ich nicht sagen . es werden immer nur die 3 Werte ( TSH ,T3 ,T4 ) abgenommen Kalzium muss ich ja nehmen um dem Mangel irgendwie aus zugleichen . Frag mich grad wie, wenn ich nicht so hohe Dosen nehmen darf . Werde mich in diesen Forum von Dir mal umschauen Vielen Dank für die Tips und deine Hilfe
    LG ... Gitti :)

  • Starke Verdauungsstörungen und Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo ihr lieben :)


    Ich hätte da mal so einige Fragen :)

    Ich leider seit ca einem halben Jahr an sehr sehr starker verstopfung,welche zeitgleich mit einer antidepressiva Behandlung eintrat. Ohne starke Abführmittel passiert nichts mehr. Organisch ist wohl alles in Ordnung ausser einer verlangsamten peristaltik des dickdarms.
    Außerdem leide ich an einer Schilddrüsenunterfunktion mit leicht erhöhtem tsh und leicht erniedrigtem ft4 Wert. Hashimoto höchst wahrscheinlich ausgeschlossen da keine Antikörper und unauffälliges Sono, außer das die schilddrüse etwas klein ist.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob die antidepressiva Therapie iwelche Nerven aus dem Gleichgewicht gebracht haben könnte oder die unterfunktion Schuld ist, die ich eigentlich schon seit Jahren habe ohne das Verdauungsstörungen aufgetreten sind, nur der ft4 Wert hat sich etwas verschlechtert. Hinzufügen möchte ich noch, daß ich 1 jahr unter Dauerstress stand, keine ahnung ob das vllt von Bedeutung ist . Als ich dann versuchsweise mit euthyrox begann, habe auch recht langsam gesteigert, erst 25mg 2 Wochen später dann 50. Hatte ich nach ca 3 Wochen extrem starken haarausfall und Herzrasen, was die ganze Behandlungzeit andauerte, blutwerte waren aber wohl ideal während der Behandlung. Habe dann auf 25mg reduziert, was an den Beschwerden nichts änderte. Daraufhin habe ich die Tabletten abgesetzt. Nach 2 Monaten ließ der haarausfall nach und das herzrasen war schon nach 1 Woche besser. Leider war meine Verdauung auch besser unter der Therapie, aber auch nichtso wie sie vor der antidepressiva Behandlung war.
    Also denke ich nicht, daß die unterfunktion die Hauptursache ist, sondern lediglich ein trigger.


    So nun meine Frage an euch :


    Wie kann ich meine schilddrüse anderweitig ankurbeln, gibt es eine Alternativezu euthyrox und l thyroxin, was könnte meinem Darm noch helfen.. Habe schon die Ernährung umgestellt und nehme Bitterstoffe und anregende Tees für die Verdauung. Hilft nur nichts.. Bewegen tu ich mich halt wenig.
    Werde demnächst wohl mal zu einem neurogastroenterologen gehen, aber der behandelt ja auch nur schuldmedizinisch, sprich symptomatisch.


    Bin echt über jeden Tipp dankbar :)


    Viele Grüße


    Zoey Müller

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bei Schilddrüsenunterfunktion hilft recht gut ein Mittel aus Alge, heißt Fucus vesiculocus.


    Bei Überfunktion gibts auch von Weleda entsprechende Medikamente, könntest mal googlen danach.


    Zum Ankurbeln der Darmtätgigkeit hilft Bewegung, faserreiche Kost, Zucker und weißes Mehl vor allem meiden und natürlich geschroteter Leinsamen, hoffentlich kommt dazu noch ein spezifischer Einnahmehinweis.


    Nimmst Du nun noch Antidepressiva oder ähnliche Mittel aus dem Giftkästchen der Pharmazie?



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Hallo Zoey,


    ev. könnte eine Zufuhr von nativen Kokosöl hilfreich sein, es hat zu beiden Problemen hilfreiche Eigenschaften


    hier ein Link zu Schilddrüsenunterfunktionˍ


    in Bezug Verdauung hilft es gegen Entzündungen im Magen Darmbereich und auch gegen Viren Pilze und andere Parasiten, der Stuhlgang wird auch geschmeidiger


    allerdings ist auch Bewegung und Ernährung sehr wichtig und ich würde es auch mal mit zus. Magnesium versuchen (bindet mehr Wasser im Darm) z.B. mit Magnesiumcitrat oder mit spez. Mineralwasser (donatmg.eu/at/verdauung) (aber Vorsicht damit mit der Dosierung, sonst geht der Schuss rel. schnell nach hinten los, aber in flüssiger Form :D )


    Magnesium beruhigt auch die Nerven


    ich hoffe es hilft dir etwas davon weiter


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Um die Verdauung natürlich zu regulieren sind getrocknete Papayakerne sehr hilfreich. Je nach Alter zwischen 10 -15 Stück nach dem Mittagessen langsam zerkauen und ein Glas Wasser nach trinken. Diese verwerten die Nahrung optimal, schützen den Darm vor Parasiten und verhindern das bilden einer Fettleber.
    viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    • Offizieller Beitrag

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Zu deiner Problematik wurde ja schon einiges genannt, so unter anderem auch Algen. Henrichs empfiehlt in seinem Buch Kelp-Algen mit ihren reichhaltigen Mikronährstoffen und insbesondere natürliches Jod.


    Ich möchte aber in diesem Zusammenhang auch auf zwei grundsätzliche Mikronährstoffe verweisen, die sich auch auf die Schilddrüse auswirken. Das ist zum einen Vitamin D, bei dem bei den meisten Menschen ein chronischer Mangel besteht. Hier sollten Blutwerte um ca. 80 ng/ml erreicht werden. Nicht anders sieht es bei den Omega-3-Fettsäuren aus. Hier sollte der Index bei 8 - 11 % liegen. Am besten beide Werte im Labor bestimmen lassen und bei Bedarf zielstrebig aufstocken.


    Zur Ernährung und weiteren wichtigen Mikronährstoffen schicke ich dir einen Auszug aus orthomolekularen Handbüchern von Burgerstein und Henrichs per PN.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Wow danke für die vielen Tipps :)
    Habe garnicht mit so vielen gerechnet.


    Also ich nehme keine Medikamente mehr ein, lediglich nahrungsergänzungsmittel wie omega 3 Öl kapseln, lavita Saft, Vit d ( da leichter mangel) und ab heute maca kapseln. Sollen wohl ausgleichend auf den hormonhaushalt wirken. Mal sehen :D..Hab auch nen leichten progesteronmangel, die Werte waren ziemlich niedrig in der 2. Zyklushaelfte.


    Hm bei jod bin ich etwas vorsichtig, da ich nicht 100 prozentig ausschließen kann, das es hashimoto ist, da waere das ja kontraproduktiv. Und soviel ich wies ist in Algen ja auch recht viel davon?


    Das mit den Papaya Kernen und dem Kokosöl probiere ich mal aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie dir vielleicht nicht entgangen ist, ist sie in ärztlicher Behandlung und sucht nach Ergänzung bzw. Alternativen.
    Diese Forum heißt nicht zufällig "Forum für Naturheilkunde & Alternativmedizin", das ist gewollt.

    Liebe Grüße
    Avalonis

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo und guten Abend,


    ich würde Dir raten, das Buch bzw. es besteht aus zwei Bänden "Codex Humanus - Das Buch der Menschlichkeit" - zu kaufen.


    Außerdem würde ich an Deiner Stelle mittels eines Teststreifens den ph-Wert des Urins messen und zwar 3x am Tag.
    Diese Teststreifen gibt es in der Apotheke. Einfach drauf pinkeln.


    Einmal am Tag sollte das Ergebnis im blauen Bereich liegen. Aber ich wette, daß Du einfach übersäuert bist. Allerdings gilt auch hier: "Achte auf die Basenzeit und Säurezeit des Körpers".


    Alles weitere im o.g. Buch.
    Da steht auch drin, daß fast alle Krankheite durch Übersäuerung entstehen.


    Schöne Grüße

  • Doch leider sagt der Urin-pH nicht alles über die Übersäuerung aus, lediglich über den Harn-pH. Und der ist nicht identisch mit dem des Blutes oder der Muskeln und vielem andrem.
    Zu weiterem muß ich mich selber noch einlesen.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Doch, das tut er! Und ja, der ph-Wert des Blutkreislaufes ist immer basisch, ansonsten würden wir sterben.


    Wie gesagt, den ph-Wert des Urins 3x tägl. mittels Teststreifen messen und das über drei Tage. Anschließend den Durchschnitt ermitteln.


    Warum sagt der ph-Wert d. Urins nicht alles aus?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wegen Problemen mit der Schilddrüse im Jugendalter begann ich an Gewicht zuzunehmen. Jetzt bin ich 27 und möchte wirklich abnehmen, aber nichts kommt davon! Sobald ich mindestens ein paar Kilogramm verliere, nehme ich wieder zu. Kann jemand einen effektiven Weg vorschlagen, um Gewicht zu verlieren. Und ich bin daran interessiert, wie wirksam irgendwelche Mittel zur Gewichtsreduktion sind? Laut den 24-pharm Bewertungen helfen sie, schnell Kalorien zu verbrennen.

  • Hallo Lanstitally,


    Mittel würde ich keine nehmen, effizient heisst auch nicht unbedingt gesund, da geht oft auch nur viel Wasser und Muskelmasse verloren wenn es sehr schnell geht, und sehr häufig kommt dann der Jojoeffekt dazu wenn man wieder in sein altes Ernährungsverhalten zurück kehrt


    aus meiner Sicht wäre der beste Weg wenn man die Ernährung umstellt und sich ausreichend bewegt, am wichtigsten ist die Reduktion der industriellen Kohlehydrate, dafür gibt es dann mehr hochwertiges Fett und Eiweiss (insgesamt ~ ausgewogen) , man darf aber auf keinen Fall hungern , das merkt sich der Körper und er bunkert dann noch mehr Fett


    wenn der Körper gewohnt ist dass er viel KH bekommt, dann macht er keine Fettverbrennung, das muß der Körper erst wieder angewöhnen, und bei manchen funktioniert das auch sehr schwer (es müssen dann die KH sehr stark reduziert werden) hier ist z.B. auch Kokosöl hilfreich, es hilft bei der Fettverbrennung und der Körper kann das Fett auch sehr schnell als Energie verwerten, ein weiterer Trick um die Fettverbrennung anzukurbeln ist das intermittierende Fasten (z.B. nur von 12 -20 Uhr richtig mit guten nahrhaften Lebensmittel satt essen)


    als Tipp kann ich dir 2 Bücher von Nicolai Worm empfehlen, die Grundlagen sind in "flexiCarb" drinnen , und dann gibt es dann auch noch ein Kochbuch mit vielen Rezepten


    eine Bekannte hatte das gleiche Problem wie du, ich hab ihr die Bücher geliehen, sie hat das dann langfristig erfolgreich durchgezogen und eher langsam über 30 kg abgenommen


    alles Gute


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • gern geschehen


    es ist sicher nich immer einfach, aber man findet laufend neue Nahrungsmittel welche auch sehr gut schmecken (z.B. geschälter Hanfsamen, Quinoa, ,Amaranth, Buchweizen, Glasnudeln, Konjacnudeln usw.) und damit fällt es leichter industrielle Gedreideprodukte weg zu lassen


    ich würde auch nicht Kalorien zählen und bei jedem Gericht herumwiegen, das ist auf Dauer schlecht für die Psyche (irgendwann kommt es zum Frustessen, einer Bekannten ist das auch so passiert) auf besondere Lieblingsspeisen verzichte ich auch nicht, z.B. nach einer ausgiebiegen Radtour gibt es schon mal einen Apfelstrudel oder auch mal eine frisch gemachte Lieblingspizza (keine Fertigpizza) , wenn man die Grundlagen kennt und sich halbwegs daran hält (auch mit Bewegung), geht normalerweise alles von selbst (ausser bei bestimmten Stoffwechselerkrankungen)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber