Hat jmd. Erfahrungen mit einer Low-Carb Diät?

  • Hallo liebe Community,




    meine Frau und ich möchten gerne eine Low-Carb Diät anfangen.


    Wir wissen nicht so recht, worauf wir achten müssen, was wir essen dürfen etc.


    Hat jmd. von euch vielleicht schon Erfahrungen damit sammeln können?


    Im Netz gibt es so viele verschiedene Stimmen zu diesem Thema, ich weiß daher nicht wonach man sich da genau richten soll.




    Wir bedanken uns im Vorraus herzlich für jede Antwort :)

  • Diät ist nach meiner Auffassung der falsche Ansatzpunkt.
    Viel besser ist die Rückkehr zur artgerechten Ernährung, Abkehr von der Einstufung "Allesfresser/Omnivore" hin zu "Fruchtfresser/Frugivore". Das bedeutet überwiegend vegan (85 - 90 %), überwiegend naturbelassen (wenig raffiniert/verarbeitet) und Fette als Hauptenergieträger (statt wie jetzt die Kohlenhydrate).


    Die LOGI-Methode ordnet die Hauptenergieträger wie folgt ein:
    - Fette (alle Arten): 40 - 50 %
    - Kohlenhydrate: 25 - 30 %
    - Proteine: 25 - 30 %


    Bei den Fetten sind auch mehrfach gesättigte möglich und notwendig. Wichtig ist allein ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6. Das bedeutet, das Omega-6-Öle (Sonnenblume und Distel) gemieden werden sollten, da alle Standardgetreideprodukte nur Omega 6 enthalten. Dafür Omega-3-Konsum stark erhöhen (--> Omega-3-Index).


    Bei der Auswahl der Kohlenhydrate ist allein wichtig, dass sie naturbelassen sind. Also einen frischen Apfel statt Apfelmus/Apfelsaft. Getreide als "Kohlenhydratbomben" reduzieren (insbesondere Weizen), da Getreide nicht zu unserer angestammten artgerechten Ernährung zählt.
    Liebe Grüße
    Bernd

    „Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)

  • Von Diäten halte ich auch nichts, sowie von Kalorien zählen. Neben einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung sollte man dem Körper reichlich Flüssigkeit zuführen in Form von ungesüßten Tee, frisch gemixten Obstsäften, und Mineral armen Trinkwasser.
    Am besten hat sich bei mir erwiesen eine Ernährungsform mit ganzheitlichen Ansätzen.
    Mehr darüber in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung und auf meiner Profilseite.
    Viele Grüße
    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich und meine Frau betreiben Low Carb seit über 3 Jahren und haben sehr gute Erfahrungen damit. Meine Frau hat damit über 60 Kg abgespeckt, es funktioniert also auch als Reduktionsdiät. Aber Low Carb sollte man eher als langfristige Ernährungsform sehen als eine kurzfristige Diät. Meine Frau ist Diabetikerin Typ 2, ihre Blutzuckerwerte liegen bei rund 5,5 - also im Bereich eines Gesunden Menschen. Insulin bzw. Tabletten musste sie dabei nie einsetzen. Insgesamt sehr zu empfehlen. aber jede muss sicherlich seine für sich geeignete Ernährungsform finden.


    Wir betreiben eine moderate Low Carb Ernährung, sind beide Genussmenschen und Essen bunt und ausgewogen.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Low-Carb hat zahlreiche Vorteile.
    Du wirst schnell merken dass es sich auch als längerfristige Ernährungsumstellung eignet.
    Vertraue auf die Ratschläge von bermibs er hat viel Ahnung von Ernährung

  • Danke erstmal an alle für euer Feedback.


    Eure Kommentare haben mich schon auf den richtigen Pfad gebracht :)


    Habe mich mit einem Arbeitskollegen ausgetauscht und der hat mir foodabi gezeigt und deren App.
    Gibt es aber auch für das iphone.


    Zur App: Für mich persönlich ansprechend, nette Rezepte, leider zu wenige. Wer mehr will kann gegen Bezahlung eine PRO-Version erhalten.
    Nutzt sonst jemand von euch nach so eine ähnliche App und kann mir eine empfehlen, welche komplett kostenlos ist? Habe nämlich keine Lust für eine App Geld auszugeben.

  • Ich habe mit der Low Carb Ernährung sehr gute Erfahrungen gemacht. Innerhalb von 4 Monaten habe ich gut 15kg abgenommen. Habe natürlich auch nebenbei 3-4 mal pro Woche Sport gemacht. Da ich zwangsläufig die Kohlenhydrat-haltigen Lebensmittel durch mehr Obst, Gemüse und Milchprodukte ersetzt habe, hatte das auch einen positiven Effekt auf meine Gesundheit und mein allgemeines Wohlbefinden. Ich werde nicht mehr so schnell krank und bin tagsüber energiegeladener. Was lustig ist, da man ja sagt, dass Kohlenhydrate Energie geben :rolleyes: :)

  • Ich habe persönlich habe gute Erfahrung mit
    Low-Carb Diät gemacht. Habe 19 kg abgenommen und halte nach einem halben Jahr
    immer noch mein Gewicht. Bei dieser Diät habe ich keine Heißhunger Attacken
    gehabt und ich war immer Satt. Sport war bei mir zwei Mal die Woche, aber ich
    mache alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Und nach der Diät habe ich komplett
    meine Ernährung umgestellt.



    Koche nur noch selbst, und es gibt keine
    fertigen Produkte. Trinke nur noch Wasser oder Tee(ungesüßt).



    Viel Erfolg!

  • Ich habe vor Jahren mal versucht, mit Low Carb abzunehmen. Mein Problem war aber 1) dass ich mich irgendwie nicht richtig satt gefühlt habe und entsprechend immer hätte weiter essen können (vielleicht ist das auch anders, wenn man Fleisch ist - ich bin Vegetarierin, bei mir war es so), und 2) konnte ich das schlichtweg nie lang durchziehen. Ist ja auch die Frage, was nach der Low Carb-Diät kommt, irgendwann wollt ihr ja bestimmt wieder Kohlehydrate essen?


    Ich persönlich bin mit einer ausgewogenen Ernährung und Sport am besten gefahren, bzw. meine Ernährung ist sogar eher kohlehydrat-lastig als arm, und als ich das richtige Verhältnis zwischen Sport und Essen raushatte, sind die Kilos verschwunden und auch weggeblieben.


    Aber das ist auch nur meine Erfahrung, hier haben ja schon Mitforisten andere Erfahrungen geschildert.