Ingwer, Petersilie & Co - maximale Verzehrmengen pro Tag?

  • Nahezu alle Pflanzen und Kräuter mit heilender Wirkung dürfen nur in bestimmten Mengen konsumiert werden, sonst schaden sie mehr als sie nutzen. Aber wieviel pro Tag bzw. Zeitraum als unbedenklich gilt - dazu finde ich relativ wenig Infos :(


    Zum besseren Verständnis: Ich mich hauptsächlich von Magermilchprodukten, Rohkost (Obst, Gemüse), Nüssen, Samen, Getreideflocken. Dazu Lein- od. Kürbiskernöl. Kein Salz. Dazu sehr viele Kräuter und Gewürze, damit das auch nach was schmeckt.
    Im konkreten Fall würde mich interessieren, wie es mit Ingwer, Petersilie, Dill, Kümmel u. Fenchelsamen aussieht - denn diese sollen förderlich zur Lebergeneration und/oder entzündungshemmend (bin leberkrank, latente Gelenksschmerzen) sein. UND weil sie kalorienarme Geschmacksverstärker sind, die mir schmecken.


    Ingwer: Soweit ich eruieren konnte, gelten bis 3g Ingwerpulver/Tag als unbedenklich. Ich esse die Knolle roh, eben jetzt 60g gegen den Hunger oder in Obst- u. Gemüsesalaten. Ich komme teilweise auf 100g/Tag. Aktuell esse ich vermehrt Ingwer, da ich mir einbilde, dass damit meine Rückenschmerzen gelindert werden (ich soll keine Medikamente nehmen wegen der Leber). Ist dieser hohe Ingwer-Konsum schädlich? Zumind. merke ich nichts davon und ich liebe die Schärfe vom Ingwer.


    Petersilie, Dill & Co: Nicht täglich, aber im Schnitt esse ich bis zu 100g/Tag an frischen Kräutern inkl. Stiele, meist Petersilie u. Dill. Ich mixe große Mengen in Smoothies oder kombiniert mit Gemüserohkost. Petersilie soll auch die Leber entgiften, ab welcher Menge wirkt sie giftig (ich esse nur die Pflanze, keine Samen)?


    Kümmel gemahlen u. Fenchelsamen: Brauche ich unbedingt zum Würzen der Smoothies und Gemüsesalate. Schätze, dass ich je 50g/Monat verbrauche, pur (nicht als Tee). Anders formuliert: Bei einer großen Menge können es schon 5-10g werden. Zwar nicht täglich, aber ... Soweit mir bekannt ist, sind bis zu 3g/Tag unbedenklich?


    Zimt gemahlen (Bio Ceylon): Mein Lieblingsgewürz. Keine Obstsalat ohne Ingwer und viel Zimt. 1 TL (3g) Zimt gemahlen kommt da schon rein. Ebenfalls nicht täglich, aber ... Ich befürchte, dass auch dies zu viel ist?


    Kurkuma gemahlen: Das habe ich noch nicht so im Programm, aber bin mir sicher, dass bis zu 40g/Tag unbedenklich sind - natürlich in Kombination mit Öl u. Pfeffer.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - denn ich nehme vieles davon bewußt in größeren Mengen wegen der Hoffnung auf die unterstützende Wirkung für meine Leber. Und Ingwer aktuell als alternatives Schmerzmittel. Da reichen 3 Tassen Tee sicher nicht aus.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Leider kann ich Dir keine Antwort geben, was die Höchstmenge pro Tag an Gewürzen betrifft. Ich weiß nur von Muskat, daß man sehr sparsam damit umgehen soll.



    Aber warum Magermilchprodukte und keine aus guter Vollmilch? :?:



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Um die 50 gram frischen Ingwer kannst du unbedenklich am Tag nehmen. Ein hoher Ingwerkonsum führt zu Sodbrennen, Blähungen und Durchfall, denn Mundraum irritieren. Ingwer ist auch Blutverdünnend (absprechen mit dem Arzt, falls man blutverdünnende Medikamente einnimmt).
    Das kenne ich nur von Ingwer. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Danke für eure Antworten, Eva u. Gesine ;)


    @ Eva
    Magermilchprodukte weil sie mir gleich gut bzw. sogar besser schmecken (das Bio-Magerjoghurt mit Acidophilusbakterien ist ein Traum). Und weil generell gilt, dass man pflanzliche Fette den tierischen Fetten vorziehen soll. Auch will ich Kalorien sparen und haben die mageren Varianten - warum auch immer - mehr Eiweiß als die fettreicheren. Zudem mixe ich auch meist noch 1 TL Leinöl hinzu (wegen Omega3) - das ist mir Fett genug *g*


    @ Gesine
    Das wegen blutverdünnender Wirkung ist mir bekannt. Aber mein Blut ist "normal". Hoffentl. ändert sich das nicht wegen Ingwer. Wegen der Schleimhäute komme ich ins Grübeln. Ich hatte eine Gastritis, will nicht, dass die wieder kommt. In Summe werde ich beim Ingwer wohl etwas mehr acht geben müssen, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

  • Hallo Maxip,


    natürlich kann nachvollziehen, daß Dir die mageren Joghurts besser schmecken, aber die Qualität ist natürlich bei Vollmilchjoghurt ganz anders! Vollmilch wird i.d.R. nicht zuerst 'zerlegt' und dann wieder zusammengemixt, wie es bei allen andren Milchsorten der Fall ist. Und der Fettgehalt? Wird immer noch von der Trockenmasse berechnet und da ist es fast unerheblich, was Vollmilch mehr an Fett als Magermilch hat.
    Leinöl mach ich mir ohne weiteres auch noch zu Vollmilchjoghurt dazu, hebt auch nochmal den Geschmack!




    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • hallo,


    ich nutze ingwer auch in grossen mengen und hab nicht mit nebenwirkungen zu tun.

    ob das jetzt so unbedenkich ist.....das weiss ich auch nicht, denke ist auch sehr individuell.

    ich bin ein grosser fan von gewürzen und heilpflanzen befinde mich aber noch nicht wirklich im stadium des wirklichen wissens.

    allgemeine aussagen kann ich nicht machen, nicht mehr als bücher auch. meine erfahrungen sind eben sehr persönlich.

    in der nächsten zeit teile ich meine persönlichen erfahrungen hier gerne mit euch.


    ich nutze kurkuma, thymian, borretsch, frauenmantel, alle mediterranen kräuter eh, bockshornklee, weinraute, kapuzinerkresse, waldmeister und alle heimischen kräuter natürlich auch.

    mein liebling ist der schachtelhalm, den ernte ich jedes jahr 3x in österreich und bringe ihn mit, trockne ihn und trinke ihn als aufguss.

    das ist echt gut.

    ansonsten nutze ich alle kräuter aus meinem garten und brauch keine medis.

    ich habe schwere athrose in beiden daumengelenken, nur zur info.

    seit ich keine medis mehr nehme und meine ernährung umgestellt habe, muss ich keine schmerzmittel mehr nehmen und keine schienen mehr tragen.

    schmerzlinderung durch nahrungsumstelung war mir nicht klar.....würde mir auch nie von ärzten geäussert.


    jetzt bin ich darum wohl hier.

    ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von die mutti ()

  • ich hab auch einen gut sortierten kräutergarten und nutze alles frisch oder beziehe es getrocknet in guter quälität.

    die mengenangaben ....da bin ich auch oft verzweifelt, weil man keine genauen angaben findet für weniger geläufige kräuter. bei geläufigen kräutern habe ich durch selbstversuche meine eigene dosis gefunden.