Omega-3-Fettsäuren

  • Tut es nicht einfaches Hanf- oder Leinöl auch für das Omega 3, oder Leinsamen ?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja Nelli, das tut es. Nur ist das Leinöl von der Lebensmittelindustrie nicht mehr so gern gesehen, lässt es sich doch extrem schlecht verarbeiten und noch schlechter lagern.

    Oftmals findet man Leinöl in glasklaren Flaschen im Handel und dann auch noch falsch platziert: Leinöl muss zwingend in dunklen Gebinden und unbedingt gekühlt aufbewahrt werden. Gehört im Laden also eigentlich in die Kühltheke. Leider machen das auch viele Öko-Läden falsch.

    Omega 3-Fettsäuren sind extremst wärme- und lichtempfindlich und Leinöl besteht nun mal zu gut 55% aus Omega 3-Fettsäuren.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Dann eben lieber doch Leinsamen, oder aber Hanföl.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nun ja, bei Leinsamen ist es aber ähnlich, der geschrotete Leinsamen muss auch dunkel und vor allem trocken aufbewahrt werden. Die geschroteten Leinsamen sind nicht lange haltbar, da das freigesetzte Omega 3-Öl schnell ranzig wird.


    Und Achtung - der Leinsamen ist reich an Kalorien, 100 g enthalten gute 400 kcal :)


    Noch ein Hinweis - der Leinsamen enthält geringe Mengen an Kadmium und Blausäure, weswegen man nicht mehr als 2 Esslöffel pro Tag zu sich nehmen sollte. So sagt man zumindest. Über die Blausäure würde ich mir persönlich jetzt keine großen Gedanken machen, da unser Körper über einen Cyanstoffwechsel verfügt, bei Kadmium bin ich mir nicht so sicher, wie relevant für die Gesundheit die geringen Mengen im Leinsamen sind.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Na geschroteten Leinsamen kaufe ich sowieso nicht. Ich mörsere mir den lieber frisch am Morgen. Schmeckt auf Brot mit Frischkäse und frischen Kräutern sehr gut.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ja, das kann man so machen, stimmt.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Einnahme: 1 TL täglich nach dem Mittagessen


    Von der Firma Norsan.

    Nährwerte u.a.:

    EPA = 600 mg; DHA = 1.158 mg; DPA = 157 mg.


    Dieses Omega-3-Öl ist auch als Fischöl erhältlich.

    Ich persönlich überlege mir, so ab und an mal zu wechseln.

  • Leinsamen bzw. Leinöl ist nicht so gut geeignet, um den Omega 3 Index nachhaltig zu verbessern. Entscheidend sind hierfür die Omega 3 Fettsäuren DHA und EPA und nicht die vorwiegend in den Leinsamen enthaltene Omega 3 Fettsäure ALA.

    Der Körper kann die Fettsäure ALA nur zu einem geringen Teil in die Fettsäuren EPA und DHA umbauen. Daher ist es sinnvoll diese beiden Fettsäuren direkt zu supplementieren.

    Wer kein Fisch mag oder aus Überzeugung keinen Fisch essen möchte, kann mit Algenöl bzw. Algenölkapseln eine vegane Alternative zu sich nehmen.


    Sicherlich ist es trotzdem hilfreich, dem Körper über eine gesunde Ernährung zusätzlich auch die Fettsäure ALA zuzufügen.

    Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert und diese Seite gefunden. Die finde ich eigentlich ganz gut und beschreibt das Thema ziemlich vollumfänglich.


    Omega-3-Fettsäuren – Hier wissenschaftlich fundiert: Fakten, Studien & Nutzenˍ


    Dort findet man auch eine Übersichtstabelle zu Lebensmitteln und den darin enthaltenen Omega 3 Fettsäuren! :)


    Beste Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Omega 3 Fettsäuren / Leinsamen beim Backen - Geht das kaputt?

    Kann mir jemannd sagen ob die Omega 3 Fettsäuren in Leinsamen durch Backen zerstört werden?

    Also das Leinöl wird ja schon bei weit niederer Hitze zerstört, bzw. ranzig und oxidiert.


    Andererseits, wie wäre es dann bei den Omega 3 in Lachs wenn man den grillt?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Esophila,

    ja, Omega-3-Fettsäuren gehen beim Backen kaputt, da sie sehr hitzeempfindlich sind. Ich würde deshalb keinen Leinsamen zum Backen verwenden. Als Rohkost ist er viel besser geeignet.

    Das gilt auch für das Lachs grillen. Hier ist die geräucherte Variante günstiger, da dabei die Hitze viel geringer ist.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Omega3 aus Pflanzen

    Hallo zusammen,


    Könnt ihr ein gutes Omega 3 Produkt aus Pflanzen empfehlen. Ich hab bisher eins aus Fischöl, aber da bin ich mir bzgl der Umweltbelastung immer unsicherer.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • hier wird ja schon einiges zu Omega 3 beschrieben. Hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber das ist für mich auch alles recht kompliziert. :) Braucht denn Omega 3 Vitamin E damit es überhaupt im Körper verwertet wird? Oder hab ich das falsch verstanden? Und was hat jetzt Astaxanthin damit zu tun? Braucht es auch das zum Omega3 Öl?


    Bei mir ist das Problem, dass ich meiner Mutter nicht täglich 10 und mehr Kapseln verabreichen kann. Sie will einfach nicht so viele "Pillen" sagt sie immer. Gibt es denn kein gutes Kombi Präparat, in dem alle wichtigen Mikronährstoffe enthalten sind?


    (Vll kannst du, Bernd, meine Frage zur pflanzlichen Alernative zu Fischöl mal hierhin verschieben?)

  • Danke! Lissy, der zweite link ist informativ.

    Weiß jemand wie sich Algen mit einer HistaminIntoleranz vertragen?


    Ich glaube ich fang mal an, Walnüsse zu futtern anstatt FischölKapseln zu schlucken.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Elke, schön das du mal wieder da bist.


    Als pflanzliches Omega3 würde mir spontan Hanföl, Leinöl und Algenöl einfallen. Ich bevorzuge sowieso immer Öle, weil das mit Kapseln oder Tabletten umständlich ist, meinem Hund mit zu verabreichen.


    oder hier einmal stöbern: https://www.oelmuehle-solling.…-walnuss-mit-DHA-EPA.html

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Braucht denn Omega 3 Vitamin E damit es überhaupt im Körper verwertet wird?

    Hallo Elke,

    das braucht es nicht. Es ist vielmehr ein Oxidationsschutz, damit das Fischöl nicht ranzig wird und damit nicht verdirbt.


    Du solltest bei den pflanzlichen Alternativen beachten, dass der Körper im Alter nicht mehr genügend kurzkettige Omega-3-Fettsäuren (pflanzliche) in langkettige (tierische) umwandeln kann. Deshalb ist es sinnvoll, beide zu nehmen.

    LG Bernd

  • Hallo Elke, schön das du mal wieder da bist.


    Als pflanzliches Omega3 würde mir spontan Hanföl, Leinöl und Algenöl einfallen. Ich bevorzuge sowieso immer Öle, weil das mit Kapseln oder Tabletten umständlich ist, meinem Hund mit zu verabreichen.


    oder hier einmal stöbern: oelmuehle-solling.de/dha-lein%C3%B6l-walnuss.html

    Danke Nelli, das Öl von der Mühle ist interessant. Das werde ich mir mal bestellen.


    Und ja, immer wieder nehme ich mir vor, hier reinzulesen und jedes Mal ist der Tag zu kurz. Bei der Flut an Informationen über das derzeitige Weltgeschehen, kommt man ja nicht mehr hinterher. :| Dazu kommt meine 90 Jährige Mutter, die nach einem Sturz mit "nur" einem Oberarmbruch auf einmal nicht mehr laufen kann/will und komplett zum Pflegefall mutiert. ;( So versorge ich jetzt auch sie mit allen möglichen NEMs, (hat aber leider noch nicht den durchschlagenden Erfolg). Für die bereits einsetzende leichte Demenz, wollte ich ihr jetzt mal Omega 3 geben. Da ist das Öl schon gut- weil es einfach ins Müsli zu rühren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Du solltest bei den pflanzlichen Alternativen beachten, dass der Körper im Alter nicht mehr genügend kurzkettige Omega-3-Fettsäuren (pflanzliche) in langkettige (tierische) umwandeln kann. Deshalb ist es sinnvoll, beide zu nehmen.

    Auch wenn man es aus Algen nimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber