• Hallux valgus und die Titanschraube...

    Hallo ihr lieben,


    mir wurde ein Hallux valgus diagnostiziert. Da meine Schmerzen seit einer Weile jenseits des Aushaltbaren sind, ist eine Operation in den nächsten Monaten nicht mehr auszuschließen. Zwar trage ich die meiste Zeit eine besondere Schiene, die die Fußfehlstellung beheben soll, aber schmerzfrei bin ich dadurch leider nicht.

    Ich zögere noch - nicht etwa wegen der Schmerzen NACH der Operation, wohl aber wegen des Gedankens, eine Titanschraube in meinem Körper zu haben. Ich habe mich wegen Alternativen erkundigt (es gibt anscheinend von Magnezix eine Schraube, die sich nach einiger Zeit im Körper auflöst und zu Knochen wird dank des Magnesiums), aber mein Arzt besteht auf die Titanschraube.


    Bevor ich nun meine Zustimmung gebe, wollte ich unbedingt hier nachfragen, ob einige unter einem Hallux valgus leiden oder vielleicht auch vergleichbare Behandlungsmethoden wie die Magnezix-Methode gemacht haben? Alternativen zu Titan im Körper sind mir sehr willkommen.

    Eventuell kann ich durch besondere Übungen mit den Zehen schon Besserung erreichen?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Magnezix hat sich bewährt, die Titanschraube wird aber auch weiter eingesetzt. Suche Dir eine Klinik, zu der Du Vertrauen hast. Das Gerangel um Magnezix betrift eigentlich die Geschäftsgebaren mit und um die Firma wo auch Herr Maschmeyer angeblich involviert sein soll. Damit hast Du aber nichts zu tun.

    Der kleine Stift wird bei Experten als „Wunderschraube“ gefeiert. An dem Produkt ist nichts auszusetzen.

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • mir wurde ein Hallux valgus diagnostiziert.

    Ich hab auch einen, hab leichte Besserung erfahren, seitdem ich viel Schachtelhalmtee trinke, aber ich befürchte auch, dass er sich nicht selber zurückentwickeln wird. Ich hab nie hohe oder zu enge Schuhe getragen.


    Eine Operation ziehe ich als letztes in Betracht.

    Magnezix hat sich bewährt,....

    das klingt nicht schlecht, danke für die Info. :)

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es kommt ja immer auf die Beschwerden an. Bei sehr starken Beschwerden hat sich die Operation wirlich bewährt genau so wie bei der Hüftendoprothese.

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

    • Offizieller Beitrag

    So lange die Sehne sich nicht verlagert hat, ist gute Hilfe durch entsprechende und "richtige" manuelle Therapie möglich. Die Operation des Hallux ist bei sehr vielen Patienten NICHT zufriedenstellend. Ich kann nur wiederholt erinnern, dass die Schmerzen durch die Fehlstellung getriggert werden können, aber nicht müssen.


    Das Problem ist, dass die klassische Medizin (Schulmedizin) fast nur die OP im Angebot hat - und natürlich die lieben Schmerzmittel und "Einlagen" der konventionellen Art (inkl. der Schine).

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Indikation zur Op muß streng gestellt werden, aber es ist doch keine Frage, dass bei schweren Fehlstellungen mit starken Schmerzen die operative Korrektur die beste Lösung ist.Beim hallux valgus kommt es durch die Abwinklung zu erheblichen Veränderungen im Gelenk im Sinne einer Dauerarthritis mit Knorpelzerstörung.Ausserdem kann es auf Dauer zu einer Fehlbelastung anderer Gelenke führen wie Knie- und Hüftgelenk

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • So lange die Sehne sich nicht verlagert hat, ist gute Hilfe durch entsprechende und "richtige" manuelle Therapie möglich. Die Operation des Hallux ist bei sehr vielen Patienten NICHT zufriedenstellend.

    Vielen Dank, dass Sie das sagen, in dem Fall, wenn "richtige" manuelle Therapie möglich ist, ziehe ich das natürlich jeder Operation vor, die man ja nicht mehr rückgängig machen kann. Ich hab das Gelenk schon von allen Seiten inspiziert, trainiere den großen Zehen und das Gelenk jeden Tag. Ob sich die Sehne verlagert hat, kann ich nicht erkennen.

    Das Problem ist, dass die klassische Medizin (Schulmedizin) fast nur die OP im Angebot hat - und natürlich die lieben Schmerzmittel und "Einlagen" der konventionellen Art (inkl. der Schine).

    Schmerzmittel nehme ich nicht, diese Einlagen trage ich auch nicht, ich will das Gelenk wieder stärken und ihm zuführen, was es braucht. Leider hab ich eine Anlage zum Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), auch Hypermoblitität der Gelenke. Ich kann mich so bewegen wie in dem Link:

    : https://www.google.com/search?…nke+ehlers+danlos+syndrom

    Vielleicht steht das im Zusammenhang mit dem Hallux valgus, scheinen auch die Bänder zu lang?


    Ich hab gelesen, bei Pferden mit zu langen Bändern gibt man Jodinfusionen, also esse ich mehr Meeresalgen, vielleicht hilft es.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • @ naturebeauty73 :)


    Ich habe leider das gleiche Problem mit meinen Füßen. Links mehr als rechts. Ich bin jetzt 62 Jahre und wollte mich nicht, wie meine Mutter schon zuvor, operieren lassen. Denn die OP hat ihre Probleme in keinster Weise gelöst, - ganz im Gegenteil.

    Da ich deshalb schon immer nur flache Schuhe getragen habe, - und vor allem Schuhe, die vorne breit genug waren, habe ich bis heute gar keine Schmerzen, wenn ich barfuß laufe. Außerdem entzünden sich meine Ballen nicht.

    Aber ich habe für mich eine geniale Lösung gefunden, die ich mir vermutlich nur in meinem Alter leisten kann: Ich laufe nur noch in Barfußschuhen rum! Auch wenn sich meine eigenen Kinder darüber etwas amüsieren! So nach dem Motto: Und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich gänzlich ungeniert! :)

    Barfußschuhe sind Schuhe, die Deinen Fuß in keinster Weise einschränken. Wenn Du diese Schuhe länger trägst, wird sich schätzungsweise, - genau wie bei mir, - der Hallux sogar zurückbilden. Ich habe zusätzlich zu dem Hallux auch noch Spreiz- und Plattfüße. Daran konnte in meiner Kindheit und Jugend kein Orthopäde und auch keine Krankengymnastik etwas ändern.

    Wenn ich am Meeresstrand meine Fußabdrücke sah, wurde mir immer ganz schlecht: Ein dicker Plattfußabdruck war im Sand zu sehen.

    Seit ich die Barfußschuhe trage, hat sich meine Fußmuskulatur ganz prächtig entwickelt. Und wenn ich jetzt am Strand entlang gehe, ist deutlich an den Fußabdrücken zu erkennen, daß sich der Innenfuß inzwischen ca. 1-1,5 cm angehoben hat. Dafür habe ich ca. nur ein halbes Jahr diese Schuhe benutzt. Jetzt trage ich sie schon mehr als 5 Jahre, - und meinen Füßen geht es prächtig. Schön sehen sie immer noch nicht aus, - aber eine OP ist mir auf diese Weise erspart geblieben. In den Barfußschuhen kann ich ewig lange laufen und auch schon eine Bergklamm habe ich damit erstiegen!

    Es gibt für Frauen auch sehr modische Barfußschuhe, z.B. in Form von Ballarinas, - gerade jetzt im Sommer ist das sehr angenehm. Aber auch im Winter laufe ich bei Minus-Temperaturen damit rum, obwohl meine Barfußschuhe wie Hüttenschuhe (aus Wolle) aussehen!

    Barfußlaufen ist halt das Beste, was man für seine Füße tun kann. Trotzdem sollten sie beim Laufen zuverlässig geschützt werden, - deshalb wurden Barfußschuhe entwickelt. Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen und schreibe deshalb bewußt nicht den Namen dieses Schuhs ins Forum. Ich verkaufe diese Schuhe wohlgemerkt auch nicht und kriege auch keine Prozente!

    Ich bin heute das erste Mal hier, und dies ist auch mein erster Beitrag. Kenne mich mit Euren Regeln noch nicht so gut aus!

    Liebe Grüße
    Babs :)

    _ _

    Glück kommt nicht von den Dingen, die wir besitzen;
    Glück kommt durch unsere Arbeit
    und die innere Erfüllung, die wir dabei erfahren.
    (Eigener Spruch frei nach Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • barfuß laufen ist mit Sicherheit sehr gut für die Füße auch beim hallux valgus. Dass heißt aber nicht, dass das Problem damit bei allen gelöst ist. In den meisten Fällen kommt man mit konservativen Methoden aus. Wenn die Schmerzen, die Bewegungseinschränkungen und auch die Überbelastung anderer Gelenke zunimmt, sollte man operieren, das wird man auch nicht mit Barfußschuhen vermeiden können, und die Erfolge sind eindeutig positiv. Natürlich gibt es auch Mißerfolge, das passiert bei jedem Eingriff, ist aber eher selten Und ja, in Deutschland wird leider zu viel und zu oft operiert.

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • Woher weißt du, dass Magnezix sich bewährt hat? Würde mich echt interessieren!

    Ich höre heut das erste Mal davon und frage mich, warum dann nicht immer schon Magnezix Schrauben "verbaut" werden.. bei meiner Mutter hat sich ein Hallux valgus am linken Fuß gebildet, der viel zu schnell operiert wurde (meiner Meinung nach), nach der zweiten OP war sie endgültig fertig. Hab sie noch nie so gesehen.

    Das Schlimme: Der Hallux valgus kam wieder. Jetzt trägt sie diese Schienen und Einlagen für die Schuhe. Damit ist es besser, aber nicht gut.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Magnezix gibt es seit 2013 und hat sich bewährt, weil es sich von selbst auflöst. Metallimplantate müssen wieder entfernet werden durch eine 2. Operation. Die Indikation zur hallux valgus Operation sollte nach streng gestellten Kriterien erfolgen, nur wenn es nicht anders geht und konservative Methoden versagt haben.

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

  • Bei meiner Mama ging das auch schon in Richtung schmerzen. Da sie überwiegend im stehen arbeitet, hat sie sich schnell für eine OP entschieden. So wie ich das verstanden habe, wurden bei 2 Zehen eine Fehlstellung diagnostiziert, wobei laut Ihren Aussagen der zweite Zeh eher schmerzte, wie der große.


    Nun wurde folgendes gemacht: Der zweite Zeh wurde gezielt mit einer Methode bei der OP versteift, dass dieser sich nicht mehr Fehlstellen kann.


    Die Naht war sauber aber sichtbar. Heute (4 Monate später) sieht das ganze schon ganz gut aus. Den Heilungsprozess habe ich im Wochentakt miterlebt. Die Schmerzen sollen zu Beginn nicht schlimm sein aber nach einiger Zeit hatte Sie so heftige schmerzen, dass Sie nicht schlafen konnte. Stichwort > Schmerztabletten


    Zusätzlich hat Sie sich selbst, da Sie Physiotherapeutin ist, mit einer Matrix Rhytmus Therapie behandelt. Diese Therapiemethode trägt maßgeblich zum Heilungszprozess bei! Sie meinte dennoch, dass sich das ganze gelohnt hat und sie nun schmerzfrei lange stehen oder laufen kann.

    Mein Hallux ist leider auch etwas stärker ausgepägt, hält sich aber noch im Rahmen. Hab mir auch Hallux Valgus Schuhe von Avena zugelegt.


    Ich beobachte das noch ein wenig und war auch schon beim Arzt, der meinte, dass eine OP bisher noch nicht Notwendig ist.

  • Babs Das Beste sind Barfussschuhe! von Le...?


    Habe Spreizfuss wegen 10 Jahren Ballett. Habe dann immer Spreizfuss-Pelotte getragen, auch in höheren Schuhen- keine festen Einlagen, weil die die Muskulatur faul machen.

    Kiki23 Vor 5 Jahren mit Spiraldynamik für Füsse begonnen, kennt deine Mama vllt!

    Seit 2 Jahren doch feste Einnagen, die ich aber im neuen Jahr gegen propriozeptive tauschen werde.

    Bisher kein Hallux, aber angeblich Arthrose im rechten Zehengrundgelenk. Mein Chiropraktiker lacht darüber und renkt den Zeh ein, dann geht es. Kurzfristig Rigidusschiene in Einlage... furchtbar !der Fuss macht ja nichts mehr.  

    Diese spezielle Gymnastik und gute Schuhe .!

    Wenn nach OP starke Schmerzen bestehen, Enzyme , Arnica + Symphytum gegen verletzter Knochenhaut.

    .



    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Meine Erfahrung bei leichten Schmerzen eher auf eine Alternative ausweichen -> Zehenspreizer und Co.

    Bei starken Schmerzen die einen sehr belasten oder hindern gute Ärzt suchen und machen lassen.

    Die OP ist kein Spass und es dauert lang bis man hoffentlich schmerzfrei ist.


    Das ganze muss wirklich gut überlegt sein

    LG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallux Valgus ohne OP in den Griff kriegen?

    Hallo! Ich bin neu hier und würde gleich mal eine Frage loswerden. Ich habe einen mittlerweile leider ziemlich schmerzhaften und störenden Hallux Valgus am linken Fuß. Schiene etc. bringt leider nicht viel, so dass es wohl laut Arzt auf eine OP hinausläuft. Da es ja zu den meisten schulmedizinischen Verfahren eine natürliche Alternative gibt, ist die Frage: Gibts auch hier eine Möglichkeit, Hallux ohne OP zurückzuformen? Ich versuche, OPs so weit es geht zu vermeiden.


    Danke schon mal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe einen mittlerweile leider ziemlich schmerzhaften und störenden Hallux Valgus am linken Fuß....

    Ich hab auch seit vielen Jahren einen, er hat sich aber ziemlich zurückentwickelt, seitdem ich keine Milchprodukte mehr esse.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Hallux valgus und die Titanschraube...“ zu „Hallux valgus“ geändert.
  • vielleicht bringt so etwas Linderung und findet man in Sanitätshäusern? :/

    orthova.de/products/orthova-hallux-valgus-korrektur-set


    meine Mutter hatte auch so einen und wollte sich nicht operieren lassen.

    Sie war dann sehr erfinderisch und hat sich dort wo der Hallux war ein rundes Loch in die Schuhe geschnitten :D

    Ihr war das egal wie das aussah, denn Hauptsache der Schmerz war weg :)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()