Ingwer bei Mandelentzündung? Kann das helfen?

  • Hallo,


    wir haben im Büro eine Klimaanlage, welche doch schon recht kühl eingestellt ist. Nun habe ich mir dadurch wohl eine Mandelentzündung zugezogen. Zumindest vermute ich das, weil ich extreme Halsschmerzen habe und ein starkes Kratzen im Hals verspüre. Laut eines Beitrags soll Ingwertee bei Halsentzündungen helfen. Wie mache ich denn den Tee? Einfach heißes Wasser mit Ingwer? Wie viel nimmt man denn da?


    LG

  • Guten Morgen Meztli.

    Ingwer wirkt antientzündlich. Gegen akute Halsschmerzen müsstest Du es versuchen, für akute Beschwerden glaube ich eher nicht. Sehr gut: Salbeitee, darin 4 Nelken, 2 Esslöffel Honig und 1 Esslöffel Apfelessig, damit gurgeln. Versuche sonst vielleicht auch einmal Acetylsalicylsäure (1 Tablette in Wasser auflösen, damit gurgeln, dann ausspucken).

    Rezept für frischen Ingwer Tee: Unbedingt Bio Ingwer davon 5-7 Scheiben abschneiden, mit heißem Wasser übergießen und 10-20 Minuten ziehen lassen.

    LG

    es gibt keine Opfer nur Täter oder jedes Opfer ist auch Täter(Karmalehre)

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • wir haben im Büro eine Klimaanlage, welche doch schon recht kühl eingestellt ist.

    Ich würde mit der Firmenleitung sprechen, die sind bestimmt interessiert, Krankenstände zu vermeiden.

    ... weil ich extreme Halsschmerzen habe und ein starkes Kratzen im Hals verspüre....Ingwertee bei Halsentzündungen ... Wie mache ich denn den Tee? Einfach heißes Wasser mit Ingwer? Wie viel nimmt man denn da?

    Ich hab jahrlang Halsprobleme gehabt, das Meiden von Milchprodukten hat mich davon geheilt.


    Zu Ingwer: Viele Kräuter können helfen und die Dosis ist individuell, es ist kein Medikament oder Gift, wo man nach Dosis fragen muss. Einfach heißes Wasser mit Ingwer, soviel du magst.

  • Du kannst auch eine kleine Scheibe vom frischen Ingwer direkt essen. Soll stark antibakteriell sein. Meerrettich wäre sogar noch stärker, wirkt fast schon antibiotisch, je nachdem was du denn wirklich für ein Problem hast. Als Tee würde ich den Ingwer kleinraspeln und mit heißem Wasser aufkochen und trinken. Evtl sogar noch mit Grüntee oder so ergänzen, indem du noch einen Teebeutel hinzuziehst.


    LG

  • Bei Halsschmerzen durch Klimaanlage klingeln bei mir immer die Glocken in Richtung Pilze.

    Durch den Jahreszeitenwechsel entsteht Kondenswasser, das verpilzt. Wenn alle antiviralen bzw. antibakteriellen Mittel nichts bewirken, sind es Pilze.

    Anlage muss mind. 1x jährlich gereinigt werden.

    Gleiches gilt für die Klimaanlage im Auto.

    Versuch es mal mit Cistustabletten oder auch Tee. Wirkt gegen Viren , Bakterien und Pilze.