Dampfen statt Rauchen - Was haltet Ihr davon?

• Hallo Leute,

mein Name ist Georg und ich bin seit ca. 13 Jahren Raucher. Das ganze hat sich wie Ihr euch sicher denken könnt langfristig nicht zum Guten gewendet, sodass ich heute wesentlich mehr Rauche als früher. Da es mir gesundheitlich nicht so gut geht habe ich nun den Schluss gefasst von der Zigarette weg zu kommen. Viele meiner Bekannten haben mir gerate aufgrund meiner starken Sucht erst einmal zur E- Zigarette zu greifen, da dies wesentlich einfacher wäre und auch nicht wirklich gesundheitsschädlich sein soll. Nun habe ich mir auch einen recht positiven Artikel zum Thema Dampfen statt Rauchen durchgelesen und bin mittlerweile selber ziemlich überzeugt davon. Ich möchte allerdings auch gerne andere Meinungen oder auch Erfahrungen hören, sodass ich mir schlussendlich ein eigenes Bild machen kann.

Danke im voraus :)

Georg

• Hallo Georg,

Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Jeder Zigarettenzug weniger macht Dich fitter.:thumbup:

Damit bin ich jetzt aber auch leider schon durch mit dem Positiven, sorry.:rolleyes:

Dies hier ist ja ein Gesundheitsforum - und Du fragst wirklich nach unserer Einstellung zur E-Zigarrette? Willst Du jetzt den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Oder möchtest Du wählen zwischen Pest und Cholera? (Wobei das Beispiel hier jetzt ziemlich hinkt, denn Cholera ist heilbar)

Ich habe mir Deinen Link zur E-Zigarette mal angesehen, insbesondere auch die Quellen-Angaben. Was soll man nun von einer Seite halten, die Ich-mach-Dich-rauchfrei.de heißt, gleichzeitig aber Links von E-Zigaretten-Herstellern auflistet. Die das Dampfen natürlich positiv bewerten.

Aber da Du ja nach unserer Meinung gefragt hast - hier mal einige Aussagen zur E-Zigarette:

- E-Zigarettendampf tötet Zellen der Mundschleimhaut

- E-Zigaretten sind schlecht für das Immunsystem

- E-Zigaretten schaden dem Herzen genau so wie normale Zigaretten

- E-Zigaretten enthalten mehr (krebserregendes) Formaldehyd als gedacht (wobei diese Aussage an sich schon ein Knaller ist)

- E-Zigaretten enthalten Schwermetalle

- E-Zigaretten enthalten krebserregende Aldehyde

- etc. pp

Anfang 2014 konnte man im JAMA Network Journal, dass der Gebrauch von E-Zigaretten eben nicht mit einer erhöhten Raucherentwöhnungsrate in Verbindung steht:

"Die Untersuchung zeigt, dass das Dampfen die Zahlen jener, die das Rauchen aufgeben, nicht steigern kann. Daher sollte es verboten werden, dass man für E-Zigaretten mit der Aussage werben darf, man könne damit das Rauchen aufgeben."

Also - lass lieber die Finger von den Dingern!

Um mit dem Rauchen aufzuhören, versuche besser mal folgendes:

Täglich ca. 4 gr. Chlorella-Alge erleichern den anfänglichen Verzicht auf eine Zigarette. Chlorella hat zudem die Eigenschaft, Toxine und Schwermetalle zu binden, der Körper kann sie dadurch besser ausscheiden.

Während der ersten Wochen des Nikotin-Entzugs solltest Du zwischen 3.000 bis 6.000 mg Vitamin B3 zu Dir nehmen. B 3 hieß früher auch Nikotinsäure, heute Niacin.

Aber Achtung - Du solltest eine so hohe Dosierung auf jeden Fall mit einem Arzt oder Therapeuten besprechen, der sich mit Orthomolekular-Medizin auskennt. Insbesondere dann, wenn Du eventuell noch Medikamente einnimmst.

Auch Rosenwurz und Johanniskraut lindern die Entzugserscheinungen, ebenso auch frischer Limettensaft.

Und Du könntest zusätzlich noch Yoga und Thai Chi nutzen. Die mentale Seite des Entwöhnens sollte man nicht unterschätzen.

Hört sich jetzt vielleicht alles nicht so prickelnd an, sind aber sicherlich alles bessere Alternativen, als eine E-Zigarette.

Quellen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23513469

(Wirksamkeit von frischem Limettensaft bei der Raucherentwöhnung)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19939867

(Erhebung von Rodiola rosea L-Extrakt (Rosenwurz) ... bei Nikotinentzug bei Mäusen)

https://www.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/acm.2011.0094

(Thai Chi und Raucherentwöhnung, eine qualitative Studie über die Rolle des Bewusstseins)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20016697

(Wirkung von Chlorella-Einnahme auf den Cadmiumstoffwechsel bei Ratten)

• Hallo Georg,

wenn Du ernsthaft mir dem Rauchen aufhören willst, eine Möglichkeit besteht auch mit Hypnose die Sucht sehr schnell loszuwerden.

Das kostet zwar etwas, aber Rauchen ist teurer, vor allem mit seinen Folgen für die Gesundheit.

Ich weiß von einem Bekannten(der Hypnose macht), daß er schon sehr viele Raucher nach nur einer, höchstens zwei Sitzungen

von dieser Sucht befreit hat.

Das ist nur eine Idee (eine von vielen) von mir.

Liebe Grüße

tanteallround