Grapefruitkernextrakt (GKE)

  • Habe gerade im ZDG (ZENTRUM DER GESUNDHEIT) die Hinweise zu Grapefruitkernextrakt gelesen.

    Ich wundere mich nur immer, wo bekommt der Hersteller die Kerne her? Wir essen jeden Tag eine Pampelmuse. Die haben kaum noch Kerne.!!

    Produkt interessant für Freund meiner Tochter, der bisher kein Obst aß, aber massiv Asthma hat.

    Vit.C bremst zu hohe Histaminspiegel. Hatte bereits Hagebuttenpulver empfohlen übers Müsli aber der Grapefruitkernextrakt enthält noch mehr C.

    Langsam hat meine Tochter diese Obstabstinenz bearbeitet. Der Zusatz wäre kumulativ, um schnellere Wirkung zu haben..

    Hier stimme ich Kaulli zu :

    Vit. C zu ersetzen , weil kein Obstverzehr , ist schon dekadent.

    Allerdings gehört der Mensch zu den dtei Säugern, die kein "C" speichern können.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • wo bekommt der Hersteller die Kerne her?

    Wir essen jeden Tag eine Pampelmuse. Die haben kaum noch Kerne.!!

    Die bleiben beim Saft pressen vermutlich über.

    Für den Konsumenten werden dann beinahe kernlose Grapefruit angeboten, weil der Kunde die bevorzugt, gleich wie bei Trauben und Mandarinen.

    Der typische Kunde bevorzugt die Kerne in Kapseln zu schlucken..:)

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich esse die pur , presse keinen saft. Vor 3 Jahren , als unsere Tochter noch zur Schule ging, sah das anders aus. Die presste und regte sich immer über die Kerne auf. Ich denke, zur allgemeinen Zufriedenheit rausgezüchtet.

  • Es gibt verschieden Sorten der Grapefruit. Die Sorten für den Einzelhandel sind zumeist kernlos gezüchtet.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Habe auch gelesen dass Grapefruitkernextrakt durch seine Beschaffenheit ein natürliches Mittel gegen Pilzbefall ist. Außerdem soll sich Grapefruitkernextrakt gut auf den Blutzuckerspiegel auswirken.


    Hier im Forum gibt´s ja auch einen speziellen Thread dazu:
    Grapefruitkernextrakt (GKE)▪


    Der enthaltene sekundäre Pflanzenstoff Naringenin soll dem Hormon Insulin in seiner Wirkung sehr ähneln. In den Kernen vieler Früchte steht ja wirklich viel gutes. Auch Aprikosenkerne sollen richtig gut sein.


    Ich hab mich auch schon des öfteren gefragt wie GKE hergestellt wird..


    Ich werde auch mal versuchen die Kerne so zu verzehren



    Viele Grüße

    Flora

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Werden Extrakte nicht immer nach dem gleichen Prinzip hergestellt? Ich dachte immer das mit Hilfe eines Auszugsmittels die Wirkstoffe heraus gezogen werden und dann über verschiedene Prozesse das Auszugsmittel wieder entfernt wird... (Im Fall von Grapefruitkernextrakt ist das wohl Glyzerol: grapefruitkernextrakt-superfood.info/


    Was mich am GKE so interessiert ist die Wirkung von Vitamin C in Bezug auf Erkältungen und Grippe. Ich habe sonst immer bei den ersten Anzeichen eine Aspirin Plus C genommen um auf der Arbeit und Privat nicht auszufallen. Hat auch ganz gut geklappt, zumindest bei mir wirkt das Extrakt aber genauso gut.


    Was die Wirkungen gegen Pilze betrifft habe ich für mich immer festgestellt, dass eine Umstellung der Ernährung auch reicht. Bzw. habe ich bei Fußpilz teilweise mit verschriebenen Salben aus der Apotheke keinen Erfolg gehabt. Als ich dann einfach keinen Zucker und Weißmehle mehr zu mir genommen habe, war der Pilz immer schnell weg...

  • Ja, Glycerol wird als Auszugsmittel genutzt, aber auch andere Alkohole, wie Ethanol, Aceton, Ascorbinsäure oder auch Äther.


    Und Finger weg von diesem ASS-Mist (Acetylsalicylsäure). Es schädigt den Darm, fördert alle möglichen Infektionskrankheiten, steht im Verdacht Bauchspeicheldrüsenkrebs zu fördern, usw:
    : https://www.naturheilt.com/acetylsalicylsaeure/

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    ich nehme GSE Grapefruitkernextrakt schon seit ca. 10 Jahren. Bei bakteriellen Infektionen hilft es super. Wenn ich nicht genau weiß, ob es ein Virus oder was bakterielles ist, nehme ich zusätzlich noch Metavirulent.


    Bei beiden zuerst 50 Tropfen in 200 ml Wasser sofort trinken und die gleiche Mischung dann nochmal über 24 Stunden verteilt. Wenn es ganz hart kommt, alle 30 Minuten 10 Tropfen.


    Mein Vater nimmt es in den kalten Monaten prophylaktisch, täglich 20 Tropfen.


    Hinsichtlich Bauchspeicheldrüsenentzündung habe ich keine Erfahrungen.


    LG


    Gudrun

  • Ich kenne es bisher nur bei Vit. C- Mangel und Infektabwehr.

    Zur Behandlung von chronischer Bauchspeicheldrüsrmenentzündung oder Lebererkrankung wär es mir zu unerforscht.

    Für die Leber fielen mir ein:

    - Mariendistel,

    - Taraxacum

    - alle sonstigen Bitterstoffe,


    -bei akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung:

    Nahrungskarenz über 2-3 Tage abhängig vom Auslöser. Bei einer chronischen würde ich zum Facharzt gehen. Sehr heikle Angelegenheit!!.

    LG Gabriele

  • Vielen Dank für eure Antworten, und vielen Dank liebe Gabriele auch für deine nähere Erläuterung und ja keine Sorge ich war bereits beim Hausarzt es ist zum Glück nicht chronisch sondern eben alles momentan etwas durcheinander und akut!

    Ist es doch auch so dass eben Bauchspeicheldrüse Leber und Galle letztendlich zusammenhängen mit meinen ganzen Verdauungs- und Darmproblem

    LG

  • Hallo Ftei-lebenskunst

    In solchen Fällen wäre eine Stuhluteesuchung angebracht,, um die Bakterienbesiedlung zu kennen.

    Und Vit.D-spiegel , weil D die Schleimhäute stabilisiert.

    LG Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Frei- Lebenskunst, Hallo! Im Bereich Leber/Galle würde ich in guter Therapeutischer Dosis (3x 1 TL) Kurkuma mit schwarzem Pfeffer einsetzen. Gibt auch gute Kurkumin-Präparate mit hoher Bioverfügbarkeit. Küchenübliche Mengen sind zu wenig. Bei Verwendung in der Küche: Eine würzige Grundlage für pikante Gerichte: 1 EL Kokosöl erhitzen, Knoblauch und Ingwer fein gewürfelt leicht anbraten, Kurkuma und Pfeffer-wenn man will auch Chili dazugeben.

    Schmeckt gut mit z.B. Chinakohl, auch perfekt zu Hühnerfleisch oder Reis.

    Bei chronischen Entzündungen im Körper ist Weihrauch besonders interessant. Auch Olivenöl ist eine gute Zutat bei solchen Beschwerden (Oleuropein).

    Die Leber ist sehr Regenerierungsfreudig. Entlastung durch Darmsanierung und das Meiden von Leberbelastenden Lebensmitteln wie hart gekochten/gebratenen Eiern, Schweinefleisch, scharf Angebratenem und Gefrorenem ist ratsam.

    Omega-3 Fettsäuren wären gut.

    Aber vielleicht ist es schon wieder in Ordnung? Wäre natürlich das Beste! Liebe Grüße!

  • Kann mir jemand sagen, warum auf der Verpackung von GKE von Citrosept steht, dass Mannes nicht einnehmen darf?

    Ich mache das! Ist das schädlich?

    Ich nehme es immer bei einer beginnenden Erkältung.

    Danke

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Grapefruitkernextrakt(GKE)“ zu „Grapefruitkernextrakt (GKE)“ geändert.
  • Nein, ist nicht schädlich, es enthält nur GKE, Glycerin und Wasser. Vermutlich geht es hier um eine rechtliche Angelegenheit. Ist meistens so. Ist auch mit den Dosierungsempfehlungen bei Vitaminpräparaten oder bei Steviapulver der Fall, da steht dann z.B: "als Badezusatz" oder "für Mundwasser", oder auch "geben Sie Ihrem Hund soundsoviel".

    Deshalb sollte man gut informiert sein über die NEM die man einnehmen möchte, dann werfen einen diese Angaben nicht gleich aus dem Konzept.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber