Joghurt selber machen

  • Mache mein Yoghurt seit 3 Minaten wieder selber. Erstmal aus H- milch .

    Bekomme aber nicht die Schnittfestigkeit, wie erwünscht.

    Mehr/weniger Bazillen?

    Yoghurt ist für mich das beste u. preiswerteste NEM überhaupt.

    Danke für einen Rat.

    LG Gabriele

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Halli zusammen!

    Habe nach längerer Zeit wieder begonnen mein Joghurt selbst zu machen nach Anleitung:

    H- Milch auf 40°C Grad erhitzen oder Frischmilch kurz ankochen und abkühlen lassen, Bakterien hineinrühren, in angewärmte Gläser füllen und bis 8 Std. ruhen lassen..

    Er bleibt flüssiger als Dickmilch!!

    Warum? Habe diw tiefgekühlten Bakterien von La Vita.


    Ideen von Euch dazu?

    Danke!

    Gabriele

  • Hängst wahrscheinlich von den Bakterien ab. Die so genannte Dicklegung der Milch beginnt ab einem bestimmten ph-Wert. Je mehr Milchsäure durch die Umwandlung durch die Joghurtkulturen entsteht, um so niedriger wird der ph-Wert.

    Ab einem ph-Wert von 5,5 beginnt die Dicklegung und sollte spätesten bei 4,5 abgeschlossen sein. Ansonsten scheidet der Joghurt vermehrt Molke ab und der Joghurt wird dünnflüssiger.


    Du kannst den Joghurt einige Zeit nachreifen lassen bei Temperaturen von 42 bis 45° C. Wenn´s nicht besser wird, hast Du schlechte Karten, dann wird das eigentlich nix mehr. Du kannst aber noch versuchen, 2 Esslöffel prebiotisches Inulin unterzurühren.

    Auch 2-4 Esslöffel Milchpulver unterrühren kann bedingt noch helfen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Danke, Dirk

    Molke ..die Konsistenz hat es!

    Werde die Bakterien wechseln.

    Wann werden Inulin oder Milchpulver untergerührt? bevor es in den Kühlschrank kommt?

    LG Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Joghurt“ zu „Joghurt selber machen“ geändert.
  • Moin,


    hatte mir vor Tagen auch mal gedacht das Joghurt selber zu machen.

    So ganz ohne kann ich jedenfalls leider nicht.


    Meine Großmutter hat heiße Milch immer in kleine Glasbehälter mit Deckel gefüllt und in der Fensterbank stehen lassen.

    (nicht in der prallen Sonne versteht sich wohl von selbst)

    Also bei ihr war die dann schnittfest und ein Genuss damals mit Zucker.

    Hat aber auch damals frisch gemolkene Kuhmilch genommen.

    Direkt vom Euter und dann verarbeitet.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Hat meine Mutter früher auch gemacht,hab ich gerne gegessen!

    Aber mit der Tetrapak-Milch aus dem Discounter ging das schon jahrelang nicht mehr,evtl wg der tot pasteurisierten Bakterien,die man für Yogurt ja braucht.Und jetzt bin ich auch wirklich durchgängig kuhmilchfrei.Zum Glück.

  • Aber mit der Tetrapak-Milch aus dem Discounter ging das schon jahrelang nicht mehr,evtl wg der tot pasteurisierten Bakterien,die man für Yogurt ja braucht.Und jetzt bin ich auch wirklich durchgängig kuhmilchfrei.Zum Glück.

    GIbt doch Landliebe Milch in Flaschen und hat 3,8% Fett.

    Ohne jetzt Werbung zu machen.

    Aber dieser Milch mit 3,8% Fett und schwimmen Sahnestückchen und war immer super lecker.


    Muss ich da in die Milch einen Joghurt rein tun?

    Ich habe keine Ahnung mehr wie das ging.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sind nicht alle Milchprodukte ungesund, wie auch Rene Gräber in seinem Artikel beschreibt.

    Bin ja auch nur "Teilzeit- Vegetarierin" und probiere mich immer noch aus.

    So ganz schaffe ich das leider noch nicht.

    Und 1x die Woche mein Joghurt sei mir noch vergönnt.


    Schnell wird aus einem Weg, der zur Befreiung führen soll ein goldener Käfig, habe ich festgestellt.

    („So muss man leben !“)

    Allerdings auch nur wieder ein Dogma für einen neuen Käfig oder?


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich handhabe das auch lockerer; bin sowieso nicht der Mensch, der Lust hat sich ständig zu disziplinieren.

    Ich ernähre mich mit hauptsächlich Gemüse, Nüsse, Samen, Kräuter, Kartoffeln.

    Doch ich esse auch hin und da Kefir oder Joghurt oder ein Stck. Ziegenkäse oder mal ein Stck. Kuchen;

    das gönne ich mir und manchmal ein Glas Wein abends, Biowein (ob der gesünder ist sei dahin gestellt, doch er schmeckt und das ist die Hauptsache).

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Ich mach das mit der Kuhmilch nicht mehr weil ich Migräne davon kriege und sich alles entzündet:Die NH,die Zähne,die Bronchien.

    Den Winter über hab ich Milchprodukte gegessen-ohne Kopfschmerzen fast-und prompt wollte mein Zahnarzt im März mir oben links wieder die Zähne ziehen.Jetzt lasse ich es ganz und kann ua wunderbar frei atmen.....

  • Meine Großmutter hat heiße Milch immer in kleine Glasbehälter mit Deckel gefüllt und in der Fensterbank stehen lassen.


    Also bei ihr war die dann schnittfest und ein Genuss damals mit Zucker.

    Das kenne ich auch noch, als Dickmilch.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das kenne ich auch noch, als Dickmilch.

    Und warum schimmel das nicht in der Fensterbank?

    Joghurts aus dem Geschäft muss man ja auch in den Kühlschrank stellen.

    Wo liegt hier das Geheimnis?

    Ich probiere das mal aus.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich mach das mit der Kuhmilch nicht mehr weil ich Migräne davon kriege und sich alles entzündet:Die NH,die Zähne,die Bronchien.

    und bei Joghurt ist das anders?

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nein.Ich esse nur noch gelegentlich Sojaprodukte-auch als Milchersatz.

    Soja ist ja auch sehr umstritten, somit weiß man gar nicht mehr was zu tun ist.


    Ich esse ab und an Bio-Joghurtprodukte aus Heumilch, wahrscheinlich auch nicht in Ordnung, da ich an eine Autoimmunerkrankung habe. Doch ganz bin ich eben noch nicht weggekommen von diesen Milchprodukten.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja,ich kenne das Regenwaldproblem-aber den meisten Sojaanbau von dort fressen Schlachttiere in Europa zb.

    Und ich bin Vegetarier....und kann keine ganze Welt auf den Schultern tragen.....will ich auch nicht.

    Die angefochtenen Phytohormone haben mich fantastisch durch die Wechseljahre gebracht,übrigens.

    Grüße

  • Nicht gen-manipulierre Soja gibt es nicht mehr, seitdem Monsanto das Welthandelsmonopol auf die Keimlinge von Soja, Weizen und Mais hat.


    Teste seit einiger Zeit Produkte mit Pendel/Tensor. Der Ausschlag ist ständig heftigst schlecht wegen der Soja- Beteiligung..auch wenn ich dies vorher gar nicht weiß.

    Interessant gell?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber