Bor / Borax - Erfahrungen und Hintergründe

• ... Der Saft ist sauer, schmeckt aber sehr intensiv nach Orange. Den koche ich mit Zucker ( ja mit pöhsem Zucker :S ) ...

Es kommt auf den Zucker an. Vollrohrzucker ist besser als raffinierter Zucker, weil gesünder und schmackhafter, enthält natürliche Melasse und Mineralien (wie Eisen, Calcium, Magnesium und Kalium). Oder Honig. Enthält Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme u.a., hat zahlreiche medizinische Eigenschaften, und schmeckt auch viel besser als weißer Industriezucker.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• und schmeckt auch viel besser als weißer Industriezucker.

Das schmeckst du im Saft nicht. Der Rohrzucker ist so teuer, da sollten Goldkörner drin sein. Und das in einem Land, in dem er hergestellt wird. :cursing:

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Der Rohrzucker ist so teuer, da sollten Goldkörner drin sein. Und das in einem Land, in dem er hergestellt wird.

Das ist hier leider mit dem deutschen Rübenzucker genauso. Dank dieser drecks Globalisierung werden überall die Preise in die Höhe getrieben, damit auch ja jedes Land schön abhängig gemacht wird von anderen Ländern, und von der Chemieindustrie die ihr Zeug dann günstiger anbietet. Nur so kann das elitäre Gschmeiß an den Börsen zocken lassen, damit ihr ergaunertes Geld sich vermehrt.

Und merken tust du es ja auch, an den süchtig machenden Getränken die die Kinder bevorzugen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Servus Kavurei,

Wenn Du mit Bäumen umgehen kannst kann ich Dir Die Kaki / Diospyros Kaki. empfehlen, es gibt gut 500 Sorten davon. Die Bäume sind sehr robust, pflegeleicht und haben keine Schädlinge und bis minus 13 Grad Winterhart und ist gut Hitzeverträglich. ER wird ca 4 meter hoch. Stammen aus Asien wie China, Japan, Korea. Will wie Citrusbäume einen eher sauren Boden ohne viel Kalk.

Die Früchte sind so Groß wie Orangen mit einer dünnen Schale und wenn reif ein sehr zartes süsses weiches Fleisch. Reif werden sie in Europa im Oktober, November.

Ein Verwanter ist Diospiros virginia der in Amerika beheimatet ist und bis 10 meter hoch wird. DEssen FRüchte sins aber nur so Groß wie Kirschen.

Habe selbst seit Jahren einen Baum der mir jährlich gut 150 Früchte trägt, die sich kühl bis zum Februar lagern lassen.

Auch die PAWPAW, / Asiminia triloba, die Indianerbanane wäre ein empfehlenswerter FRuchtbaum für Dich. Beheimatet in den Flussauen Amerikas. Der Baum hat keine Krankheiten und Schädlinge, wenig Pflegeaufwand und Früchte bis 300 GRamm . DAs zartgelbe FRuchfleisch hat Aromen wie Birne, Hawaiananas und Banane.

Einen Baum pflanzen ist ein Akt des Glaubens an die Erde,

ein Akt der Hoffnung an die Zukunft

ein Akt der Liebe gegenüber den zukünftigen Generationen,

die sich an seinen Früchten erfreuen werden,

wenn wir nicht mehr sind.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (31. Mai 2026 um 14:53)

• Wenn Du mit Bäumen umgehen kannst kann ich Dir Die Kaki / Diospyros Kaki. empfehlen,

Die kenne ich. Muss ich mir noch besorgen. Die Bäume bleiben eher klein, aber die Früchte sind richtig groß. Am besten schmecken sie, wenn sie gedörrt wurden. Ich jedenfalls mag sie so lieber als frisch.

Wie gesagt, mein Problem ist, daß die Humusdecke über dem Sandstein nicht sehr dick ist. Bananenstauden haben wir auch. Verschiedene Sorten. Ebenso Him- und Brombeeren. Am besten wachsen die Guayababäume, die kommen von alleine. Die samen die Vögel aus. Die wachsen sehr schnell und tragen schon im zweiten oder dritten Jahr.

Bäume pflanzen ist gut für die Seele. Die beiden Lapachos, die wir vor 13 Jahren pflanzten, sind schon über 15 Meter hoch. Einige alte Bäume waren schon am Absterben, als wir den Terreno kauften. Die hab ich dann so ausgeschnitten, daß alles Morsche für die Termiten weg war. Die haben sich alle wieder erholt.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Das schmeckst du im Saft nicht. Der Rohrzucker ist so teuer, da sollten Goldkörner drin sein. Und das in einem Land, in dem er hergestellt wird.

Ich mag den Geschmack von natürlichem Zuckerrohrzucker. Wie viel kostet ein Kilo Vollrohrzucker, also der nicht raffinierte getrocknete naturbelassene Zuckerrohrsaft bei euch?

• Servus Kavurei,

Der Rohrzucker ist bei Euch so teuer weil er für den Export subventionier wird. Ihr bezahlt dafür das wir ihn billiger kaufen können.

Während der Rübenzucker bei uns 1 Euro pro KIlo liegt kostet der Rohrohrzucker bei 2 Euro .

Nun, bei einem Jahresbedarf von 2 Kg. kann ich das verkraften. Er hat wesentlich mehr MIneralstoffe wie der weisse Rübenzucker und hat auch noch Fruchtsäure. Diese bewirkt zb. dass Eiweissschnee beim aufschlagen einen wesentlich kompakteren Schaum ergibt- für die die gerne Backen.

Für obige Ausführungen wie Obstbäume , und der Vielfalt von Pflanzen die für unsere Gesundheit dienlich sind möchte ich gerne einen eigenen Thread erstellen.

DEnn der Garten ist die Apotheke des armen Mannes.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Ich mag den Geschmack von natürlichem Zuckerrohrzucker. Wie viel kostet ein Kilo Vollrohrzucker, also der nicht raffinierte getrocknete naturbelassene Zuckerrohrsaft bei euch?

Ob man etwas als teuer oder günstig empfindet, liegt auch an dem Geld, dass man zur Verfügung hat und ob das Einkommen bei Preissteigerungen auch steigt.
    Hier erinnere ich, dass es Ende 2000/Anfang 2001, als wir hierher zogen und der Euro gerade eingeführt wurde, im HL ein Angebot gab.
    1 kg Hack für 2,99 €. Das waren ca. 5,99 DM und vorher nicht ungewöhnlich für gem. Hack.
    Aber den Preis gab es danach nie mehr wieder. Etliches wurde vorher sogar mit der gleichen Angabe in DM verkauft, wie danach in Euro und damit der Preis faktisch so gut wie verdoppelt. Das war wahrscheinlich die bisher größte Abzocke.
    Heute rechne ich nicht mehr in DM um, da ich das für einige Zeit auch ständig im Job musste, aber lange Zeit habe ich das. Tut man das, ist es Wahnsinn.8)

Die Preise für raffinierten Kristallzucker sind überall vergleichsweise günstig und für ein Kilo unraffinierten Vollrohrzucker relativ hoch. Bei uns wächst eben kein Zuckerrohr.
    Es ist auch nicht direkt zu erkennen, aber das kg alnatura Vollrohrzucker für ca. 2,69-2,99 € hat z.B. eine andere Qualität, raffiniert, als die 500 gr. alnatura unraffinierter Vollrohrzucker für 2,69-2,99 €. Die Preise können je nach Anbieter auch über 8 €/kg betragen.

Basierend auf dem aktuellen Wechselkurs (ca. 1 Euro ≈ 8.300 – 8.500 PYG im Juni 2026) ergibt sich folgende Rechnung:
    15.000 Guaraní (PYG) entsprechen aktuell ungefähr 1,76 € bis 1,80 €. 16.600 bis 17.000 PYG entsprechen ungefähr 2,00 €.
    Das kg Kristallzucker bekommt man für unter 5.000 Guaraní.1 kg unraffinierter Vollrohrzucker kostet laut Online-Seiten im Schnitt 15.000 Guarani.
    https:/ / casarica.com.py/catalogo/azucar-c8
    https:/ / www.superseis.com.py…acen/azucar-y-endulzantes
    Aber es gibt wohl auch günstigere Angebote direkt von Produzenten oder in größeren Mengen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Juni 2026 um 20:04)

• Basierend auf dem aktuellen Wechselkurs (ca. 1 Euro ≈ 8.300 – 8.500 PYG im Juni 2026

Der Wechselkurs ist aktuel bei 7 000,- PYG.

Das kg Kristallzucker bekommt man für unter 5.000 Guaraní

Ein Kilo Kristallzucker bekommt man nicht unter 8 000,- Gs.

Unter 5 000.- kostete er vor über 10 Jahren.

Der naturbelassene Zucker kostet um die 19 000.- Gs.

Die Preise, die das Casa Rica angibt, stimmen nicht. Die liegen viel höher. Diese Preise hatten die vielleicht mal vor der Plandemie. Inzwischen gehört Casa Rica zur Vierci-Gruppe und da stiegen die Preise gleich um etliches. Zu dieser Gruppe gehören auch Super 6 und Stock.

Ich kaufe meist den Zuckerrohrsaft. Den bieten Kleinerzeuger in 2-Liter-Flaschen an. Damit süße ich dann Liköre, Säfte, Soßen und Lebkuchen.

Wenn man ihn kurz aufkocht, bekommt man einen zähflüssigen Sirup. Der schmeckt dann wie der Zuckerrübensirup in Deutschland ( Grafschafter Goldsaft ) Den mag ich auf dem Butterbrot.

Der Rohrzucker ist bei Euch so teuer weil er für den Export subventionier wird. Ihr bezahlt dafür das wir ihn billiger kaufen können.

Das ist das Gleiche wie mit dem Fleisch. Das wird exportiert auf Teufel komm raus, und für uns bleibt nur das, was nicht ins Ausland verkauflich ist. Aber dafür dürfen wir bezahlen, als wäre es allererste Qualität. Seit sie in die EU exportieren können, haben sich die Fleischpreise verdrei- und vervierfacht. Die ärmeren Leute können sich kein Fleisch mehr leisten. Die Viehdiebstähle nehmen ständig zu. Uns haben sie 17 Rinder gestohlen, dem Nachbarn 8. Den Politikern ist es egal, die Polizei unternimmt nichts. Die Menschen sind aufgebracht. Bald wird wohl der erste Viehdieb von einem Ast baumeln. Keiner hat Lust, Tiere aufzuziehen, damit andere sie stehlen.

Meiner Angestellten haben sie am hellichten Tag eine Milchkuh gestohlen. Die hatte sie vor dem Haus angebunden, und trotzdem holten sie sie. Ganz nah bei ihrem Haus haben sie sie geschlachtet. Sie fand nur noch den Kopf, die Hufe und die Haut. Das ist für sie ein enormer Schaden. So eine Kuh kostet ab 4 Millionen. Und sie ist nicht reich. Ihr Sohn sagte mir, sollte er den oder die Täter erwischen, dann..............

Wenn wir den oder diejenigen herausfinden, die unsere Rinder gestohlen haben, dann garantiere ich auch für nichts mehr. Das sind mehr als 60 Millionen Schaden. Das ist nicht lustig. Unser Nachbar hat auch schon die Waffe geladen. Uns reicht es allen.

• Du hast Recht, obwohl es diverse Seiten gibt, die abweichende Wechselraten angeben.
    Wenn man hier schaut, hat der Wert des Euro in diesem Jahr im Vergleich zum Guarani um -9,07 % an Wert abgenommen.
    : https://www.exchange-rates.org/de/wechselkursverlauf/eur-pyg-2026
    Und hier heißt es sogar, dass der Wert des Euro zwischen 5/25 und 5/26 im Vergleich zum Guarani um -22,64% gesunken ist.
    Na bravo.<X Das wollte ich gar nicht wissen.
    Noch ein Punkt, warum man das nicht direkt vergleichen kann.
    Denn für uns ist das Guarani teurer geworden, wir bekommen weniger Guarani für unsere Euro und für Euch ist der Euro viel billiger, da ihr jetzt mehr Euro für Eure Guarani bekommt.
    Was ja absolut nicht bedeutet, dass für Euch im Land der Wert des Guarani gesunken ist, sondern das Gegenteil.

Bei uns ist es einfach nicht vorstellbar, dass der Preis auf einer Online-Bestellseite von dem Verkaufspreis abweichen könnte.
    Wir haben auch ein Gesetz, nachdem jeder zum angebotenen Preis verkaufen muss. Wir können da jedoch eh nicht bestellen.:)
    Aber eine Onlineseite kann sicher erkennen, von wo aus sie abgerufen wird und uns in D einen anderen Preis anzeigen als im Land, der im Verhältnis zur Wechselrate steht. :/

Insgesamt kann man wohl eh nur das Einkommen mit den Kosten vergleichen.
    Trotzdem ist bei Euch 1 Kilo unraffinierter Vollrohrzucker gemessen an unseren Preisen billiger.
    Egal ob man jetzt ca. 6x bis 8x 7.000 Guarani oder 6x bis 8x 8.500 Guarani rechnet, da wir ca. 6 € bis 8 € pro Kilo zahlen.;)
    Wenn ich das jetzt in unsere gute deutsche Mark umrechne, einfach nur unvorstellbar.<X

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. Juni 2026 um 08:46)

• ....Wenn wir den oder diejenigen herausfinden, die unsere Rinder gestohlen haben, dann garantiere ich auch für nichts mehr. Das sind mehr als 60 Millionen Schaden. Das ist nicht lustig. Unser Nachbar hat auch schon die Waffe geladen. Uns reicht es allen.

Ich wünsche euch, dass ihr für die Verluste entschädigt werdet, aber besser keinen Ärger mit den Dieben habt, z. B. in Form von Waffengewalt, die für niemanden gut ist, auch nicht für diejenigen, die Gebrauch davon machen. Die Diebe werden schon bekommen, was sie verdienen, ohne dass ihr euch die Hände schmutzig machen müsst.

Habt ihr vielleicht einen elektrischen Zaun oder andere Maßnahmen in Betracht gezogen? In Deutschland soll es jetzt auch viele Viehdiebstähle geben:

Zitat

Immer häufiger verschwinden in Deutschland ganze Rinderherden über Nacht. Für die betroffenen Landwirte geht es nicht nur um hohe finanzielle Schäden – viele sprechen auch von einem emotionalen Schock.

Ermittler gehen von professionell organisierten Banden aus, die mit Lastwagen auf Bauernhöfe fahren, Tiere verladen und Richtung Osteuropa verschwinden.

Hier nachzulesen: https://de.euronews.com/my-europe/2026…ei-rinder-bande

• Offizieller Beitrag

Bitte beim Thema bleiben.

• Bor ist in Fleisch nur in geringen Mengen enthalten. Den Hauptteil des Bedarfs an diesem Spurenelement wird über pflanzliche Lebensmittel gedeckt, die ich besonders gerne esse, z. B. Obst, auch Trockenobst, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide.

Als gesundheitsfördernder Mikronährstoff erhält Bor zu wenig Beachtung. Dennoch belegen wissenschaftliche Studien eine entzündungshemmende Wirkung auf arthritische Beschwerden, meno-pausale Symptome sowie Prostatakarzinome. Bor ist hauptsächlich in Gemüse und Früchten enthalten. Dort kommt es in komplexen Verbindungen mit Vitamin B2, B6 und Vitamin C sowie Zuckern vor. Tiere besitzen dagegen nur einen sehr geringen Anteil an Bor, da sie den meisten Anteil in den Knochen einlagern.

• Den Hauptteil des Bedarfs an diesem Spurenelement wird über pflanzliche Lebensmittel gedeckt, die ich besonders gerne esse, z. B. Obst, auch Trockenobst, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide.

Bor und Borax: Das Wunder für Knochen und Gelenke

: https://weltdergesundheit.tv/bor-und-borax-…en-und-gelenke/

Bewohner westlicher Länder nehmen aber durchschnittlich nur ein bis zwei Milligramm Bor pro Tag zu sich. Patienten in Krankenhäusern erhalten unter Umständen lediglich 0,25 Milligramm pro Tag. Chemische Dünger hemmen die Aufnahme des Minerals aus dem Boden. Ein Bio-Apfel aus einem Anbaugebiet mit guten Böden kann bis zu 20 Milligramm Bor enthalten – ein mit konventionellem Dünger gewachsener nur ein Milligramm. Durch chemische Dünger und den Griff zu schlechten Lebensmitteln erhalten wir heute viel weniger Bor als vor 50 oder 100 Jahren. Es gibt auch von Natur aus borarme Böden. So ist zum Beispiel bekannt, dass Haiti ein Land ist, wo die Böden extrem borverarmt sind. Zeitgleich finden wir in diesem Land mit die höchsten Raten an Gelenkerkrankungen, Arthritiden und Arthrose

Eine ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil für ein gesundes Leben in jedem Alter. Sie versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen, trägt zur Reduktion nichtübertragbarer Krankheiten bei und fördert unser Wohlbefinden. Ntürlich mit viel Obst und Gemüse! Den Hauptanteil des Bedarfs und ein Bio-Apfel kann? :D:D:D

Du glaubst doch nicht etwa damit genug Bor aufzunehmen? :/ Wenn ich da noch an Glyphosat denke, gerade Pflanzen mit vielen oder grossen Blättern sind voll damit! Mir grault es schon Erdbeeren im Supermarkt zu kaufen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. Juni 2026 um 12:19)

• Mir grault es schon Erdbeeren im Supermarkt zu kaufen!

musst du ja nicht machen 8o

gibts keine Bio- Höfe im Speckgürtel Berlins? Oder Solawi? Oder Gartenprojekte, die nicht die üblichen Schrebergärten sind, mit 20 qm Nutzfläche, und es wird kontrolliert wer welche Salätchen anbaut.....?

Dann würd ich halt wandern gehen und nach Walderdbeeren schauen, wenns unbedingt Erdbeeren sein müssen im Frühling

ansonsten würd ich nach Kirschen schauen, wild oder kultur, die wilden werden sicherlich auch nicht gespritzt.....

und ganz ehrlich, bevor ich irgendwelche vergifteten Erdbeeren ausm Supermarkt kaufen gehen würde tät ich mir ein superstarkes Salätchen aus Löwenzahn und Brennesseln machen, drauf ein prima Schwarzkümmelöl oder natives Olivenöl :D:D:D

Chemische Dünger hemmen die Aufnahme des Minerals aus dem Boden. Ein Bio-Apfel aus einem Anbaugebiet mit guten Böden kann bis zu 20 Milligramm Bor enthalten – ein mit konventionellem Dünger gewachsener nur ein Milligramm. Durch chemische Dünger und den Griff zu schlechten Lebensmitteln erhalten wir heute viel weniger Bor als vor 50 oder 100 Jahren. Es gibt auch von Natur aus borarme Böden. So ist zum Beispiel bekannt, dass Haiti ein Land ist, wo die Böden extrem borverarmt sind. Zeitgleich finden wir in diesem Land mit die höchsten Raten an Gelenkerkrankungen, Arthritiden und Arthrose

wer ist "wir"

die wir anscheinend heute viel weniger Bor als vor 50 oder 100 Jahren erhalten?

die Leute, die lieber fünfmal im Jahr in Urlaub fahren und in der übrigen Zeit nur den allerbilligsten Fraß zu sich nehmen?

oder die Leute, die lieber zuhause bleiben bis auf wenige Zeiten, dafür aber eine hohe Lebensqualität pflegen (das geht auch mit ganz wenig Geld übrigens) und lieber bio und aus der Natur direkt sich ernähren?

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (2. Juni 2026 um 16:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marmotta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, jetzt muß ich aber mal meckern. Ich hatte mir 2017 noch ein Kilo Borax in inem österreichischen Internetladen für 12 Euros bestellen können. Jetzt finde ich den Laden leider nicht mehr, und wenn ich die Suchmaschinen bemühe, gelande ich auf Agrarinterseiten, wo ich 25 Kilo für 64 euro bestellen könnte, wenn ich nachweise, daß ich im Agrargeschäft tätig bin.

Erstens mal brauche ich keine 25 Kilo, und zweitens, warum darf ich es für meinen kleinen Garten nicht in kleiner Menge kaufen?

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Servus Torcer,

Das Problem der Boraufnahme sind nicht die "chemischen Dünger" sondern das Bor als Micronährstoff selten in Düngemischungen vorhanden ist- weil zu teuer.

In den üblichen Düngemischungen sind vor allem Stickstoff, Phosphor und Kalium.. Bei einige ist auch Magnesium enthalten. bei Spezialkulturen Wie Getreide werden zusätzlich Sulphat beigemengt. Calcium wird meist extra gestreut da es bei einigen Mineralien ein Antogonist ist

Kali-Magnesia wird meist im Herbst gestreut. Es enthält ca 30% Kalium und ca 10% Magnesiumsulphat, dem sogenannten Bittersalz.

Ein Landwirt braucht dazu jährlich eine Bodenanalyse, denn sowohl zuviel als auch zu wenig hat negative Auswirkungen auf die Pflanze.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• So, jetzt muß ich aber mal meckern. Ich hatte mir 2017 noch ein Kilo Borax in inem österreichischen Internetladen für 12 Euros bestellen können. Jetzt finde ich den Laden leider nicht mehr, und wenn ich die Suchmaschinen bemühe, gelande ich auf Agrarinterseiten, wo ich 25 Kilo für 64 euro bestellen könnte, wenn ich nachweise, daß ich im Agrargeschäft tätig bin.

Erstens mal brauche ich keine 25 Kilo, und zweitens, warum darf ich es für meinen kleinen Garten nicht in kleiner Menge kaufen?

Ich meine wir hatten das Thema schonmal, dass es seit 2010 in D verboten ist reines Bor an Privatverbraucher abzugeben, da es ein toxischer aggressiver Stoff ist.

1. Einstufung als reproduktionstoxisch: Borax (Natriumtetraborat) ist offiziell als reproduktionstoxisch Kategorie 1B eingestuft. Das bedeutet, es steht im Verdacht, die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen und das ungeborene Kind zu schädigen.
    2. Abgabebeschränkung: Stoffe mit dieser Einstufung dürfen seit dem 1. Dezember 2010 nicht mehr an die breite Öffentlichkeit (Privatpersonen) abgegeben werden. Der Verkauf ist nur noch an gewerbliche Kunden oder behördliche Stellen erlaubt, die einen entsprechenden Nachweis (Gewerbeschein, Verwendungsnachweis) erbringen können.
    3. Sicherheitsrisiko im Haushalt: Der Gesetzgeber will verhindern, dass solche Stoffe unsachgemäß im Haushalt (z. B. als Waschmittelzusatz oder im Garten ohne Schutzkleidung) verwendet werden, wo eine Gefahr für Kinder, Schwangere oder die allgemeine Gesundheit besteht.

Folge für den Garten: Auch wenn Sie es nur für den Garten (als Dünger gegen Bor-Mangel) nutzen wollen, gilt das Verbot für den Verkauf an Sie als Privatperson. Sie benötigen zwingend einen gewerblichen Abnehmerstatus oder müssen auf alternative, frei verkäufliche Bor-Dünger ausweichen, die oft in geringeren Konzentrationen oder anderen chemischen Verbindungen vorliegen.

Privatpersonen müssen es entweder aus dem europäischen Ausland besorgen oder Angebote wie hier als Blattdünger wahrnehmen:
    : https://www.raiffeisen-duengershop.de/produkt/einzel…amin-150-g-b-l/

Aber ihr habt doch ein Gewerbe.:/

Mit einem gültigen Gewerbeschein (oder einer Gewerbeanmeldung, die den Verwendungszweck im gewerblichen Kontext bestätigt) können Sie 1 kg Borax (Natriumtetraborat) bei spezialisierten Chemikalienhändlern bestellen, die an Gewerbekunden liefern.

Hier sind die konkreten Anlaufstellen in Deutschland:

1. Online-Fachhändler für Chemikalien:
      • Deffner & Johann (deffner-johann.de): Ein etablierter Händler für Laborchemikalien. Sie führen Borax in 1 kg-Packungen. Im Bestellprozess müssen Sie Ihren Gewerbeschein hochladen oder Ihre Umsatzsteuer-ID angeben.
      • Bieros (bieros.de): Bietet oft Borax in verschiedenen Gebinden an und liefert an Gewerbetreibende nach Prüfung der Unterlagen.
      • Carl Roth (carl-rott.de) oder Merck (merckgroup.com): Große Laborausstatter. Hier ist die Registrierung als Gewerbekunde zwingend erforderlich. Die Preise sind oft höher, die Qualität (Reinheitsgrad) jedoch garantiert.
    2. Spezialisierte Online-Shops:
      • Shops wie chemikalien.de oder laborbedarf24.de führen Borax. Auch hier wird im Warenkorb oder bei der Registrierung der Nachweis des Gewerbes verlangt.
    3. Lokaler Großhandel:
      • In größeren Städten gibt es lokale Chemikalien-Großhändler (z. B. für Galvanik, Metallverarbeitung oder Reinigungsmittelherstellung). Ein persönlicher Besuch mit Gewerbeschein kann hier oft eine sofortige Abgabe ermöglichen.

Wichtiger Hinweis zum Prozess: Der Kauf ist mit Gewerbeschein legal, aber der Händler ist verpflichtet, die gewerbliche Verwendung zu prüfen. Sie müssen beim Kauf oft ein Verwendungszweck-Formular ausfüllen (z. B. "als Flussmittel", "zur Holzimprägnierung im gewerblichen Rahmen" oder "als Düngemittelkomponente im Gartenbau"). Die reine Angabe "für den privaten Garten" reicht auch mit Gewerbeschein oft nicht aus, wenn das Gewerbe nichts mit Gartenbau oder Chemie zu tun hat – hier entscheiden die Compliance-Richtlinien des jeweiligen Händlers.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. Juni 2026 um 20:37)

• So wie es ausieht, sind wir wohl vor nix sicher was Gift betrifft, auch nicht in der Natur! Ob man genug Bor aus der Natur aufnehemen kann, da bin ich mir nicht so sicher?! :/

Laut Untersuchungen fanden sich aufgrund dessen Glyphosat-Rückstände in Mehl, Brot, Getreideflocken. Auch in den vierzehn beliebtesten Biermarken Deutschlands konnte Glyphosat nachgewiesen werden: Die Werte lagen zwischen 0,46 und 29,74 Mikrogramm pro Liter. Im Extremfall wurde der gesetzliche Grenzwert für Trinkwasser von 0,1 Mikrogramm pro Liter damit um das 300-fache überschritten.55 Zudem wurden bei Untersuchungen Pestizidrückstände in Schokoladentafeln und Schoko-Osterhasen gefunden: Bis zu vier verschiedene Pestizide in einer Tafel Schokolade, bis zu zwölf verschiedene in einem Osterhasen.

Glyphosat Rückstände wurden auch dort gefunden, wo man sie am wenigsten vermutet. Zum Beispiel in Himbeeren aus dem Wald. Hier wurden 290 Milligramm Glyphosat pro Kilogramm Himbeeren nachgewiesen. Damit würde ein Erwachsener die erlaubte Tagesdosis von 0,5 Milligramm Glyphosat pro Kilogramm Körpergewicht nach rund 12 Beeren erreichen. Der erheblich hohe Wert des Glyphosat in den Himbeeren kommt dadurch zustande, dass die Herbizide im Wald verwendet werden, um beispielsweise zu verhindern, dass junge Baumsetzlinge von Gras überwuchert werden.

Das beste ich züchte mir Erdbeerpflanzen im Blumentopf auf meinem Balkon! :D

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. Juni 2026 um 21:46)

• Wenn man sich damit beschäftigt, kann man jedenfalls sagen, dass es Obst und Gemüsesorten gibt, die einen erhöhten Borbedarf haben.
    Z.B. auch Weintrauben.
    : https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/,Lde/Startseit…nnaehrstoff+Bor
    Und wenn dieser Bedarf unter- oder überschritten wird, dann kommt es zu sichtbaren Schäden an den Pflanzen und Früchten, wie auch hier an verschiedenen Sorten dargestellt.
    https:/ / www.canr.msu.edu/new…t_too_little_not_too_much
    Das macht auf mich den Eindruck, wenn eine Pflanze nicht ordentlich gedüngt wird und ihr etwas fehlt, oder etwas zu viel ist, wird auch das Ergebnis nicht überzeugend sein.

Hier noch eine Abhandlung aus Thüringen: https://www.tlllr.de/www/daten/pfla…/fb_bor0721.pdf

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. Juni 2026 um 22:56)