Bor / Borax - Erfahrungen und Hintergründe

• Naja. Ich hab einen großen Eimer mit 30 kg Borax bei mir stehen. Der wird mir den Rest meines Lebens wohl reichen. Egal wofür.

Bei uns auf dem Terreno wird nicht gespritzt und auch nicht mit Kunstdünger gearbeitet. Also dürften die Früchte einigermaßen gesund sein und eventuell auch ausreichend Bor enthalten.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• So, jetzt muß ich aber mal meckern. Ich hatte mir 2017 noch ein Kilo Borax in inem österreichischen Internetladen für 12 Euros bestellen können. Jetzt finde ich den Laden leider nicht mehr, und wenn ich die Suchmaschinen bemühe, gelande ich auf Agrarinterseiten, wo ich 25 Kilo für 64 euro bestellen könnte, wenn ich nachweise, daß ich im Agrargeschäft tätig bin.

Erstens mal brauche ich keine 25 Kilo, und zweitens, warum darf ich es für meinen kleinen Garten nicht in kleiner Menge kaufen?

Ich habe im Internet eben etwas gefunden, das Kilo Borax für 7, 99 Euro. Ich weiß nicht, ob Du so was meinst:/. Die haben gerade auch eine Rabattaktion 19 % auf alle Produkte. Rabattcode: TOP19. Ist ganz oben auf der Seite zu sehen. Versandkosten: 4, 99 Euro. Ab 39 Euro- versandkostenfrei. Es kann über Klarna bezahlt werden, also per Rechnung. Scheint sowohl für Geschäftsleute als auch für Privatpersonen zu funktionieren. Der Händler ist in Slowenien, die Adresse und andere wichtige Daten, wie Konto bei der Raiffeisenbank in Österreich, Handelsregister- und Steuernummer etc. stehen im Impressum. Hier ist das Produkt:

: https://www.futunatura.de/natriumtetrabo…ASAAEgJMxPD_BwE

• ...Dann würd ich halt wandern gehen und nach Walderdbeeren schauen, wenns unbedingt Erdbeeren sein müssen im Frühling...

Die Erdbeeren aus dem Supermarkt schmecken mir gar nicht. Ich habe in meiner Jugend tatsächlich entweder mit La Familia oder mit Freunden im Wald wilde Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Haselnüsse u.s.w. gesammelt. Sie schmecken einfach herrlich! Vielleicht sollte ich es wieder mal versuchen. :)

• Die Pharmaindustrie unternimmt alle ihr zur verfügung stehenden MIttel um ihr Imperium der alleinigen Behandlung von Kranken zu bewahren. Dazu gehört das schlechtreden und verteufeln jeglicher Naturheilmittel. So geschah es auch mit Borax.- der Verbindung von Bor mit Natrium = Natriumborat.

Borax ist zu Billig, kann nicht patentiert werden , somit ist Borax Geschäftsschädigend

Die angeblichen fruchtschädigenden Wirkungen von Borax wurden bei hohen Dosen bei Mäusen, Ratten und Hunden festgestellt. Weitere Versuche wurden tunlichst unterlassen. Während erhöhte Borwerte durch Urin ausgeschieden werden ist Speisesalz um ein vielfaches gefährlicher. So ist Wasser für uns ein lebensnotwendiges Elexier, ein zuviel führt zum Ertrinken.

Die tägliche Boraufnahme wird auf 1 bis 2 mg geschätzt

Bor ist beteiligt an der Regulation des Stoffwechsels von Calcium, Magnesium, Phosphor und Vitamin D, sowie an der Regulation der Steroidhormone.

Obwohl Bor bisher nicht als essenzielles Spurenelement für den Menschen anerkannt ist, scheint doch eine gute Versorgung für zahlreiche Stoffwechselprozesse von Bedeutung zu sein. Insbesondere in der Prophylaxe und Therapie von Osteoporose und Arthrose spielt Bor eine Rolle.

Humanstudien an Beschäftigten im Borax-Abbau in den USA,sowie Untersuchungen an türkischen Bevölkerungsgruppen in Regionen mit einem Borgehalt im Trinkwasser von bis zu 29 mg pro Liter, gaben keine Hinweise auf Fertilitätsbeeinträchtigungen durch Bor-Expositionen.

So wie eine einzelne fehlende Schraube eines Motors das Vehikel zu Stillstand bringt so ist es mit einem Micronährstoff der unserem Organismus fehlt.

: https://www.dr-minas.de/tl_files/Downl…rschwoerung.pdf

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (3. Juni 2026 um 10:35)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Ich habe im Internet eben etwas gefunden, das Kilo Borax für 7, 99 Euro. Ich weiß nicht, ob Du so was meinst:/. Die haben gerade auch eine Rabattaktion 19 % auf alle Produkte. Rabattcode: TOP19. Ist ganz oben auf der Seite zu sehen. Versandkosten: 4, 99 Euro. Ab 39 Euro- versandkostenfrei. Es kann über Klarna bezahlt werden, also per Rechnung. Scheint sowohl für Geschäftsleute als auch für Privatpersonen zu funktionieren. Der Händler ist in Slowenien, die Adresse und andere wichtige Daten, wie Konto bei der Raiffeisenbank in Österreich, Handelsregister- und Steuernummer etc. stehen im Impressum. Hier ist das Produkt:

Direkt über den Warnsymbolen- Nur für gewerbliche Anwender.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• @ Die Mama

habe den Artikel (im Archiv) nur ganz schnell überflogen - er schien mir aber sehr interessant für das Thema, was mensch zur Selbstheilung tun kann.

Hast Du ihn etwa komplett gelesen - faszinierend, falls ja!

• Direkt über den Warnsymbolen- Nur für gewerbliche Anwender.

Hatte es gestern geprüft und es ging. Ich kann jedenfalls bestellen, ich gebe das Produkt in den Warenkorb, gehe zur Kasse und dort wähle ich zwischen 2 angegebenen Möglichkeiten, Natürliche Person oder Firma. Ich wähle "Natürliche Person" aus, fülle Name, E-Mail, Handy-Nr. und Adresse aus, dann die Zahlungsart und kann die Bestellung abgeben.

Ich muss also keine Firma sein, um zu bestellen. Denn: Die Begriffe Privatperson und natürliche Person bezeichnen im juristischen Sinne ein und dasselbe: jeden individuellen Menschen (im Gegensatz zu Organisationen oder Unternehmen). Der Begriff „natürliche Person“ ist der offizielle juristische Fachbegriff, während „Privatperson“ eher im alltäglichen oder geschäftlichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Nachträgliche Ergänzung: Man kann anscheinend also versuchen, als Privatperson zu bestellen, es wird vermutlich nicht geprüft werden, und wenn ja, es ist zwar für den privaten Gebrauch stark eingeschränkt bis verboten, jedoch nicht strafbar, wie ich im Internet gelesen habe. Es scheint immer irgendwelche Hintertürchen zu geben. Komischerweise soll Borax als Zusatzstoff in echtem Kaviar erlaubt sein.

• Ich kann nur schreiben, was da steht.
    In den Warenkorb legen heißt noch nicht kaufen. An der Kasse wird man wahrscheinlich immer noch nach dem Gewerbeschein gefragt werden, wie in der Online-Apo nach dem Rezept bei rezeptpflichtigen Medikamenten. Oder hast Du es auch gekauft.

@ Die Mama

Hast Du ihn etwa komplett gelesen - faszinierend, falls ja!

Ja. Früher habe ich bei sott.net sehr viel zu Medizin und Medizin- und auch Impfskandalen gelesen. Heute lese ich bei sott.net mehr zur Politik.

Das Thema Bor hatten wir auch hier schon öfter. Z.B.: Ischias-Schmerzen und Darm▪
    Die von guenter eingestellte pdf hat mich erinnert, dass ich auch schon zur Borax-Verschwörung gelesen hatte.
    Kaulli hat schon 2015 dazu geschrieben. Denke, die Berichte dazu sind fast so alt wie das web.
    Aber man kann sich das unmöglich alles merken und ich will und muss das auch nicht alles ausprobieren. Allerdings scheint es mir in Hinblick auf unsere Tochter nicht uninteressant zu sein.
    Bernd hat den Artikel für alle Fälle als Archivlink eingestellt. Der ist aber auch noch ganz normal online.:)

Ich denke auch nicht, dass es Bor alleine ist.

Heute das erste Mal gesucht, denn sott.net ist eine sehr große umfassende Website:
    Die Website sott.net wurde am 26. März 2002 von Laura Knight-Jadczyk gegründet. Sie ist ein Forschungsprojekt der gemeinnützigen Quantum Future Group (QFG), die ebenfalls von Knight-Jadczyk geleitet wird. Die Seite versteht sich als alternative Nachrichtenplattform, die globale Trends analysiert, die von den Mainstream-Medien nicht behandelt werden. … eine bessere Welt durch Vernetzung gestalten. (Wenn es doch nur so einfach wäre.)

Diese internationale Forschungs- und Informationsgruppe, die weltweit organisiert ist, besteht aus einem Netzwerk von mitwirkenden Forschern und umfasst Hunderte von Freiwilligen, die fast ausschließlich über das Internet zusammenarbeiten und sich mit der Forschung sowie dem Austausch und der Weitergabe wissenschaftlicher und soziokultureller Informationen aus aller Welt befassen. Dieses Forschungsnetzwerk besteht aktuell aus rund 4.000 Mitarbeitern aus etwa 60 Nationen.
    https:/ / quantumfuturegroup.org/description.html

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Juni 2026 um 08:41)

• Ich kann nur schreiben, was da steht.
    In den Warenkorb legen heißt noch nicht kaufen. An der Kasse wird man wahrscheinlich immer noch nach dem Gewerbeschein gefragt werden, wie in der Online-Apo nach dem Rezept bei rezeptpflichtigen Medikamenten. Oder hast Du es auch gekauft.

.......

Ich war im Kassenbereich und habe alles überprüft, habe jedoch nirgendwo etwas über einen Gewerbeschein finden können, nur die üblichen Angaben, die man bei Bestellungen machen muss. Ich habe nicht gekauft, weil ich jetzt nichts brauche, aber wenn ich gewollt hätte, hätte ich die Bestellung abschicken/abgeben können, und zwar ohne Angabe eines Gewerbescheins. Ob die im Nachhinein prüfen, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber wer bestellen möchte, kann es versuchen, dann wird man ja sehen, ob es auch ohne Gewerbeschein klappt.

Übrigens beim Googeln habe ich herausgefunden, dass man in Deutschland Borax doch noch kaufen darf, und das sogar als Nahrungsergänzung, also es gibt doch Ausnahmen, es muss aber zugelassen sein, und wenn es bestimmte Kriterien erfüllt, soll das gehen. Es gibt eine Firma in Berlin, die wohl Borax in Lebensmittelqualität verkaufen darf:

Zitat

Produktinformationen "Borax - 99,9% Reinheit (Natriumtetraborat)"

Du suchst Borax in erstklassiger Qualität? Idealerweise wasserlöslich? Dann haben wir gute Neuigkeiten für dich. Den absoluten Geheimtipp Borax (Natriumtetraborat) kannst du jetzt bei Waldkraft kaufen – in praktischer Pulverform und erstklassiger Lebensmittelqualität. Ohne leere Füllstoffe.

Bor ist natürlicherweise immer an einen Bindungspartner gebunden und kommt nicht in isolierter Form vor... Für Nahrungsergänzungsmittel ist Natriumborat als einzige weitere Bor-Verbindung zugelassen...Mit Borax von Waldkraft können wir dir - als einer der wenigen Hersteller weltweit - deine Borax-Nahrungsergänzung in pharmakologisch aufgereinigter Lebensmittelqualität garantieren...Das Borax von Waldkraft ist eins der wenigen zugelassenen Borax-Produkte in Lebensmittelqualität, die es auf dem Markt gibt...

Hier: https://www.waldkraft.bio/borax-99-9-rei…triumtetraborat

• Ja, Waldkraft, aber leider ist das unglaublich teuer, und mir kämen die Tränen, wenn ich damit meine Wäsche waschen, oder die Abflüsse reinigen würde.

Zum einnehmen habe ich noch etwas bei Fairvital gefunden, aber, den Unterschied wüßte ich zu gerne.

: https://fairvital.com/Bor-3mg-90-Tab…Fairvital-66509

: https://fairvital.com/Bor-3mg-240-Ta…Fairvital-66524

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Juni 2026 um 13:10)

• Vielehobbys Denke, erst wenn man den Kaufvorgang abschließen will, weiß man, ob es doch ohne Gewerbeschein geht. Ich kann es mir wegen dem Hinweis nur nicht vorstellen.

Übrigens beim Googeln habe ich herausgefunden, dass man in Deutschland Borax doch noch kaufen darf, und das sogar als Nahrungsergänzung,

Das ist ja bekannt. Dieser Thread befindet sich schließlich im Bereich Nahrungsergänzungsmittel.
    Taugt aber nichts zur Gartendüngung.

• Das Borax von Waldkraft ist logischerweise nicht für den Garten und den Haushalt gedacht. sondern zur Einnahme. Ich dachte, das versteht sich von selbst und ich muss es nicht extra erklären. Fairvital ist in den Niederlanden, Waldkraft ist in Berlin. Der Kilopreis von Waldkraft für den 380 Gramm-Braunglastiegel ist viel günstiger, nämlich 88, 95 Euro, als der Kilopreis von Fairvital, der zwischen ca. 450 und 500 Euro pro Kilo liegt. Beide haben ungefähr die gleichen Versandkosten. Warum Waldkraft viel günstiger ist könnte daran liegen, dass sie das Produkt selber herstellen, im Gegensatz zu Fairvital, die das Produkt erst aus Deutschland einführen müssen, also es ist Made in Germany, was die Kosten logischerweise in die Höhe schießen lässt.

Zum Borax für Garten und Haushalt von FutuNatura, das laut Angaben in Österreich hergestellt ist, hatte ich schon geschrieben, dass ich, wenn ich es bräuchte, versuchen würde, es zu bestellen, und sehen, ob sie einen Gewerbeschein brauchen. Das kann man aber erst sehen, wenn man die Bestellung abschickt/abgibt, also beim letzten Bestellschritt, denn vorher wird kein Gewerbeschein verlangt. Entweder sie schickem mir das Produkt zu oder sie melden sich per E-Mail und fragen nah einem Gewerbeschein oder, oder. Also wenn es klappt, dann ist es ok. Und wenn es nicht klappt, dann kann man einen Handwerker fragen, der einen Gewerbeschein hat, ob er nicht ein Kilo mehr für sich bestellen kann. ;):D8):whistling::saint::thumbup: Und nicht vergessen, den Gutscheincode TOP19 bei Futunatura einzulösen, das gibt noch 19% Ersparnis zusätzlich. :)

• Bei uns bekommt man das Borax umgerechnet für etwa 4 € das Kilo. Das kommt überwiegend aus der Türkei wo es in großen Mengen abgebaut wird. Hier bei uns wird es zum Pool reinigen verwendet.

Ich verwende es hauptsächlich für Fußbäder, aber mehr nicht.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• So ist es- DAs Kilo Bor mit 198.- Euro ist nichts zum Gartendüngen

Ein Fall wie man wie man Reich werden kann- wie die Alchemisten im Mittelalter -mache Blei zu Gold..

Deshalb würde ich die größere Packung kaufen, denn die hat einen Kilopreis von 88, 95 Euro, Selbstverständlich nicht für den Garten, sondern zum Einwerfen, obwohl ich doch vieeel lieber knackige Nüsschen einwerfe.:D

123schmieden.de/

die haben auch borax

wenns aus schlanddd sein soll

Bei FutuNatura ist der Versand schon ab 39 Euro versandkostenfrei und die haben diese Woche eine Rabatt-Aktion, bei der noch zusätzlich 19% gespart werden können. Aber da muss jeder selber wissen, was einem lieber ist.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Juni 2026 um 16:59)

• Nelli, wenn ich das richtig verstehe, dann ist Di-Natriumtetraborat-Decahydrat die chemisch korrekte Bezeichnung für Borax.
    Synonymen
    Borax, Natrii boras decahydricum, Natriumtetraborat Decahydrat
    : https://www.etc-nem.de/Chemikalien-1/…t-rein::80.html
    Di-Natriumtetraborat-Decahydrat bezeichnet die Verbindung von Natriumtetraborat mit 10 Teilen Wasser und hat die der Formel Na2B4O7.10H2O.

Natriumtetraborat ist der Oberbegriff, der sowohl die wasserfreie Form (Na2B4O7) als auch die hydratisierten Formen (wie das Decahydrat) umfasst. Borax ist also eine spezifische Form des Natriumtetraborats mit zehn Kristallwassermolekülen.

Bei den vielen Täuschungen im Verkauf bin ich nicht sicher, ob die Abgabe Natriumtetraborat sich einfach nur auf den Oberbegriff bezieht.

Die KI:
    In einem Nahrungsergänzungsmittel (NEM) ist der Unterschied zwischen Di-Natriumtetraborat-Decahydrat (Borax) und Natriumtetraborat (wasserfrei) rein quantitativ.

• Di-Natriumtetraborat-Decahydrat (Borax) enthält 10 Wassermoleküle und hat daher nur etwa 36,5 % reinen Boranteil.
    • Natriumtetraborat (wasserfrei) enthält kein Kristallwasser und ist zu 100 % reiner Borax.

Praktische Folge im NEM (rein theoretisch) : Wenn ein NEM z.B. 5 mg Di-Natriumtetraborat-Decahydrat enthält, liefert es nur etwa 1,8 mg reinen Borax. Um die gleiche Menge zu erhalten, wären nur 1,8 mg des wasserfreien Stoffes nötig.

Ich denke entscheidend ist hier nur die Angabe Bor: 3 mg

Das BfR bezieht sich seit 2004 auf eine Höchstmenge für Erwachsene von 10 mg Bor/Tag. Die EFSA hat das 2013 übernommen.
    Wie viel Bor in dem enthalten ist, was wir essen, wissen wir eh nicht. 2004 wurde auch noch öfter E284 und E285 eingesetzt, das nur noch auf Kaviar beschränkt ist.
    Aber so wie indische Böden einen erhöhten Arsengehalt aufweisen, sollen z.B. türkische Böden einen erhöhten Borgehalt aufweisen.
    Zudem gibt es Obst und Gemüse, die für ein gutes Gedeihen zwingend einen höheren Borgehalt benötigen.

Mittlerweile bietet fast jeder NEM-Hersteller Bor 3mg an. Mikrokristalline Zellulose muss aber nicht sein.
    Narayana z.B. bietet Bor (Borax) - 3 mg pro Tagesdosis (1 Tablette) - 365 Tabletten - von Unimedica für 9,80 €
    Zutaten: Akazienfaser, Dinatriumtetraboratdecahydrat, Bewertung 4,7 von 5
    : https://www.narayana-verlag.de/Bor-Borax-3-mg…nimedica/b25757
    Dort sieht man in den Bewertungen, dass etliche 2x3 mg/Tag nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Juni 2026 um 17:08)