Bor / Borax - Erfahrungen und Hintergründe

• Fairvital ist in den Niederlanden, Waldkraft ist in Berlin. Der Kilopreis von Waldkraft für den 380 Gramm-Braunglastiegel ist viel günstiger, nämlich 88, 95 Euro, als der Kilopreis von Fairvital, der zwischen ca. 450 und 500 Euro pro Kilo liegt.

Das hast du falsch verstanden, ich hatte die beiden Bor- Produkte von Fairvital gemeint. bei dem einen sind 90 bei dem anderen 240 Tabletten drin, beide enthalten 3 mg Bor und sie kosten gleichviel. Von beiden soll man 1 am Tag nehmen.

Der einzige Unterschied ist, daß bei den 90-ern Natriumtetraborat, und bei den 240-ern Di-Natriumtetraborat-Decahydrat enthalten ist.

Also nochmal, wo ist da der Unterschied, beziwehungsweise was bedeuten die verschiedenen Bor- Verbindungen?

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Nelli, hab dir eigentlich gerade geantwortet.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ja, Die Mama hat es weiter oben erklärt. Ich habe bei Google das hier gefunden:

Zitat

Der Unterschied zwischen beiden liegt im sogenannten Kristallwassergehalt. Beide Substanzen bestehen chemisch aus denselben Grundbausteinen, aber die Decahydrat-Version enthält zusätzlich fest gebundenes Wasser.

Hier sind die Details im Überblick:

• Natriumtetraborat (wasserfrei / Anhydrat): Die reine chemische Verbindung \(Na_{2}B_{4}O_{7}\). Es handelt sich um ein weißes Pulver, dem jegliches Kristallwasser entzogen wurde.
    • di-Natriumtetraborat-Decahydrat (Borax): Die Formel lautet \(Na_{2}B_{4}O_{7} \cdot 10 H_2O\). Pro Molekül Natriumtetraborat sind hier zehn Moleküle Kristallwasser gebunden. Das sorgt für ein höheres Gewicht und eine kristallinere Struktur.

Wichtige Eigenschaften:

• Gleiche Wirkung: In Wasser gelöst, verhalten sich beide Substanzen exakt gleich. Beide bilden dieselbe Boratlösung, die etwa als Puffer in der Pharmazie oder als Flussmittel beim Löten eingesetzt wird.
    • Dosierung: Da das Decahydrat durch das Kristallwasser schwerer ist, müssen Sie von dieser Form mehr Gramm abwiegen, um dieselbe Menge an reiner Aktivsubstanz zu erhalten wie beim wasserfreien Natriumtetraborat.

Alles klar?

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Juni 2026 um 19:13)

• Beim Produkt von Narayana zahlt man 9, 80 Euro für 1,095 Gramm, weil insgesamt 365 Tabletten mit 3 mg pro Tablette . Beim Produkt von Waldkraft, das frei von Zusatz- und Füllstoffen ist, zahlt man 33, 80 Euro für 380 Gramm, also 380 000 mg. Das scheint aber ein sehr großer Preisunterschied zu sein, nicht wahr?

• Da hatte ich bereits auf der nächsten Seite geschrieben, und habe das gar nicht bemerkt. Dankesehr.

Borax enthält 11,3% Bor.

Ich versuche morgen mal den Preisunterschied aufzudröseln. Heute mag mein Hirn keine Rechenakrobatik mehr ausführen.

Auf jeden Fall sagt mir die Lösung mit den Tabltten von Naranhya eher zu, denn der seifige fischige Nachgeschmack von Borax in Wasser gelöst, ist mir zu wider.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Vielehobbys, hatte nur das teurere Produkt von Fairvital in Tablettenform mit mikrokristalliner Zellulose mit dem von Unimedica verglichen, auch da ich dort die Kommentare der Anwender immer aufschlussreich finde.

Zum Erdling Produkt. Bei amazon steht unter den Artikelangaben zum Produkt auch Natriumtetraborat, obwohl es Di-Natriumtetraborat-Decahydrat enthält. Aber:
    VERZEHREMPFEHLUNG Täglich 50 mg (8 Messlöffel) mit Flüssigkeit oder in einer Mahlzeit verzehren. Entspricht 5,5 mg Bor.
    api.gebrauchs.info/d50936495c5c31cb77c7fc53a8efea06i
    1 mg enthält 0,11 mg Bor. 27 mg entsprechen ca. 3 mg Bor. 1 Messlöffel entspricht ca. 6,25 mg.
    Ich glaube, als Erstes würde ich mir mit Hilfe einer Feinwaage 1 passenden Messlöffel suchen.^^
    Bei der Pestalozzi Apo sind die 380 g gerade im Angebot.
    Bei dem geringen Verbrauch reichen aber sicher auch 70 g lange Zeit, obwohl die im Vergleich zu 380 g viel teurer sind.
    Das Problem mit dem Sparen ist irgendwie generell, dass man mehr Geld ausgeben muss.

Erinnert mich etwas an die Zeit, als wir jeden Morgen einen Cocktail verschiedener Substanzen abgewogen und genommen haben.:/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. Juni 2026 um 12:40)

• Alles klar. Ich wollte nur aufmerksam machen. Ich kenne mich mit NEM nicht so gut aus. Dafür gibt es andere im Forum, die mehr Erfahrung damit haben. Wichtig ist, was Nelli von einem Produkt erwartet und für sie besser ist. Vielleicht kommen ja noch einige gute Tipps von den NEM-Weisen des Forums. :)

• So, nun meine Rechenkunstgedanken.

Die Bortabletten von Naranya würden mich 4,90 Euro im halben Jahr und 0,027 cent am Tag.

Die Boraxdose zu 380 gr. würde bei einer Dosierung von ca. 6mg pro Tag 7600 Tage lang reichen, also 0,0036 cent am Tag.

Ich bin jetzt nicht so der Pfennigfuchser, daß ich da unbedingt etwas sparen möchte, mir kommt es eher darauf, daß es gut einnehmbar ist, und eben nicht überteuert (Was es mir für das Düngen leider ist), und daß es ein ehrliches Produkt ist.

Was ich leider überall, außer bei Pulvern vermisse, ist die Angabe der Größe der Kapseln, oder auch Tabletten. Ich bekomme so riesen Dinger einfach nicht herunter, und wenn ich es mir selbst mörsern darf, kann ich es auch gleich als Pulver kaufen, was aber eben bei Bor und Borax wieder ein großer Unterschied ist.

• Der seifige Geschmack von Bor ist bei einer Menge von ca 5 mmg / 1/2 Glas Wasser nur von kurzer DAuer des hinunterschluckens und zu vergessen.

Das ist mir allemal lieber wie der penetrante Gestank von zb. REd Bull.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Kann man das Pulver nicht auch mit einem guten Saft einnehmen? Das könnte den Geschmack vielleicht verbessern, oder? :/

Dann verstehe ich jetzt auch, warum es Anbieter gibt, die das flüssig mit allen möglichen Fruchtsaftkonzentraten aufgepeppt anbieten.^^
    Aber ich verstehe auch, wenn man einmal über eine längere Phase hinweg Morgens alle möglichen Pülverchen pur mit Saft genommen und dabei auch kg-Tüten aufgebraucht hatte, dass man dazu keine Lust mehr hat und das nicht mehr wieder braucht.

Guenter, da weiß ich gar nicht, was der Red Bull Vergleich soll. Einfach nur akzeptieren.

So, nun meine Rechenkunstgedanken.

Die Bortabletten von Naranya würden mich 4,90 Euro im halben Jahr und 0,027 cent am Tag.

Und selbst bei 6mg sind es nur 0,054 € am Tag.
    Während eine Fairvital mit 3mg und mikrokristalliner Zellulose, die ich unbedingt meiden will, entweder 0,062 € oder sogar 0,166 € am Tag kostet.
    Das heißt Preisvergleich lohnt sich in jedem Fall, denn 3mg Bor können bei einem Anbieter mehr als 6x teurer sein, als bei einem anderen.:/

• Das heißt Preisvergleich lohnt sich in jedem Fall, denn 3mg Bor können bei einem Anbieter mehr als 6x teurer sein, als bei einem anderen. :/

Ja, so ist es. knapp 10 Euro für 365 Tabletten mit je 3 mg. elementarem Bor (z. B. bei "Sunday") ist an sich ein guter Preis, sofern man nicht an das günstigere Pulver kommt …

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Ja, so ist es. knapp 10 Euro für 365 Tabletten mit je 3 mg. elementarem Bor (z. B. bei "Sunday") ist an sich ein guter Preis, .............

Stimmt. Sunday ist in dem Fall absolut vergleichbar.
    Füllstoff: Gummi arabicum (Akazienfaser), Natriumborat, L-Leucin.
    (Wahrscheinlich so geringe Spuren L-Leucin, dass man sie nicht als Menge angeben kann?)

Schaun wir Mal:
    Akazienfaser wird auch als Akaziengummi, Arabisches Gummi oder Gummi arabicum (E414) bezeichnet. Es handelt sich um den getrockneten und pulverisierten gummiartigen Wundsaft (das Harz) bestimmter Akazienarten (Senegal-Akazie und Seyal-Akazie). Die Bäume sind insbesondere in Afrika in den Sahelstaaten heimisch und werden auch als Gummiarabikumbäume bezeichnet.

Das Pulver kann in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, z. B. als ballaststoffreiches Nahrungsergänzungsmittel, als Zutat für Kosmetika oder als Lebensmittelzusatzstoff E414.

Die Akazienfaser besteht aus einem Gemisch aus verschiedenen Verbindungen, darunter Polysaccharide und Glykoproteine. Die enthaltenen Polysaccharide sind insbesondere Arabinogalaktane (die Ballaststoffe in der Akazienfaser), die für die hilfreichen Eigenschaften von Gummi arabicum verantwortlich sind.

Akaziengummi hat präbiotische Wirkung, dient nützlichen Darmbakterien als Nahrung und fördert somit die Entwicklung einer gesunden Darmflora. Versuche zeigten, dass Akazienfaser genauso gut präbiotisch wirkt wie FOS (Fructooligosaccharide, ein anderes bekanntes Präbiotikum, das z. B. in Yacon enthalten ist) und insbesondere Lactobakterien und Bifidobakterien füttert (1).

Gummi arabicum ist auch ein traditionelles Magentonikum in der iranischen Volksheilkunde. Es wird bei Magengeschwüren eingesetzt (therapeutisch und vorbeugend), da es – so zeigten Studien an Ratten (7) – einerseits schützende Wirkung auf die Magenschleimhautzellen hat, andererseits die Magensäurebildung hemmt.

10 g enthalten: Protein: 0,13 g; Calcium: 85 mg; Kalium: 55 mg; Magnesium: 20 mg
    https:/ / www.zentrum-der-gesu…e-uebersicht/akazienfaser▹

Nach Nährwerttabellen enthält Gummi arabicum pro 100 g etwa 2.654 mg L-Leucin. Es ist neben Glycin, Prolin und Glutaminsäure eine der enthaltenen Aminosäuren, obwohl der Hauptbestandteil Polysaccharide sind.

Da habe ich dank deinem Verweis und der Bemerkung L-Leucin doch wieder etwas gelernt, da ich bisher keinen weiteren Gedanken zu Akazienfaser verschwendet hatte.:)

Akazienfaser an sich ist im Gegensatz zu der mikrokristallinen Zellulose nicht nur ein wertloser unverdaulicher Füllstoff.
    Die Industrie/Pharma widersprechen sicher bei wertlos. ^^
    Denn mikrokristalline Zellulose: Sorgt in Tabletten für die nötige Festigkeit. Hilft der Tablette, sich im Körper schnell aufzulösen. Verhindert Verklumpen in Pulvern (z. B. Gewürzen). Gibt kalorienreduzierten Lebensmitteln ein fettähnliches Mundgefühl. Verhindert die Trennung von Öl und Wasser in Soßen. Wirkt als unverdaulicher Ballaststoff in Lebensmitteln.

Aber was ich eigentlich noch einfügen möchte, ist der Artikel von René: https://www.naturheilt.com/borax/

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. Juni 2026 um 18:19)