Borax - Erfahrungen und Hintergründe

  • Ich habe in meinen Unterlagen

    Danke Lissy, den Link hatte ich auch, aber er war nach dem letzten Absturz meines Systems verschwunden. Wie auch vieles Andere. leider.


    es grüsst Dich Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hier einige Informationen zu Borax


    Borax, Bor ein lebenswichtiges Metall, bewirkt Wunder in der richtigen Dosierung bei vielen Krankheiten


    Als erstes der Artikel von Walter Last, der vor kurzem verstorben ist:


    : https://www.ralf-kollinger.de/…chemiker-und-Forscher.pdf


    : https://einfachemeditationen.w…-der-richtigen-dosierung/


    : https://www.caduceum.de/205.html


    Bezugsadresse - auch für Kleinstmengen gutesderwelt.at/Borax-Pulver-Granulat-Bor-Natriumtetraborat-Bor-Na2B4O710H2O-Decahydrat-Kalifornien

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Lissy

    So nun sind hier weitere

    Danke Lissy, besser hätte ichs nicht machen können!:)


    Es grüsst

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Borax, Info und Lösung herstellen (youtube.com/watch?v=GLOvvXSyTS0)


    Das hatte mir sehr geholfen

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Habe ich auch schon gelesen Rookie. Ab einem gewissen Alter wirds halt kritisch.

    Aber dagegen hilft Borax!

    Das muss ich mir mal genauer ansehen mit dem Borax.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bezugsadresse - auch für Kleinstmengen gutesderwelt.at/Borax-Pulver-Granulat-Bor-Natriumtetraborat-Bor-Na2B4O710H2O-Decahydrat-Kalifornien

    Also da gibt es kein Borax.


    eu.drclark.com/de_DE/shop/product/bd0702-borax-ca-220-g-779


    Hier habe ich vor Jahren bereits welches gekauft, und es stand zwar dabei, daß mehr als ein Kilo nicht an Privat versendet wird, weil es wohl der Zoll kassiert, aber ich habe meine 5 Päckchen erhalten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • gutesderwelt.at Also da gibt es kein Borax

    Gabs früher mal, jetzt nur noch Bücher zum Thema.


    eu.drclark.com Hier habe ich vor Jahren bereits welches gekauft, und es stand zwar dabei, daß mehr als ein Kilo nicht an Privat versendet wird, weil es wohl der Zoll kassiert, aber ich habe meine 5 Päckchen erhalten.

    Dürfte aus den Niederlanden innerhalb Europas versendet werden. Folgend ein belgisches online-shop, wos ums gleiche Geld für "privat" mehr als 4 x soviel gibt:


    1 Kg privat: https://brouwland.com/de/reini…91-natriumborat-1-kg.html


    25 Kg gewerblich (USt-ID): https://brouwland.com/de/reini…umboraat-25-kg-borax.html

  • Borax ist auf Dauer für mich keine Lösung, auch wenn es unbedenklich ist in schwacher Dosierung!

    Mir ist es eher bekannt als Ratten und Kakerlaken Vernichtungsmittel wo es in Lebensmittel Betrieben zum Einsatz kommt.


    Mein Anliegen ist es den Hilfesuchenden so aufzuklären damit er etwas an seinen Verhalten ändert!


    Und wer das nicht versteht.... versteht mich nicht.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Wo hast du das denn her? Borax taugt höchstens zur Ameisenvernichtung, sowie auch Backpulver oder Natron. Das kann auch gegen Kakerlaken helfen, aber nicht gegen Ratten.


    Gegen Ratten werden Biozide oder auch Natriumfuoride eingesetzt, aber nicht in der Lebensmittelindustrie.


    Und natürlich nimmt man Borax nicht dauerhaft ein, sondern 8Gramm auf einen Liter, und davon täglich höchstens 20ml auf ein Glas Wasser. Wenn der Liter alle ist, sollte auch der Bor- Bedarf für das Jahr abgedeckt sein.

    Wenn man es nicht trinken mag, kann man auch Obst und Beeren damit düngen, 5-10gramm auf 10Liter Gießwasser, und erlangt so über das Essen seinen Bedarf.


    Außerdem gibt es genug Lebensmittel die genügend Bor enthalten. Zum Beispiel 100gramm Feldsalat 30mg Bor, Äpfel bis zu 10mg auf 100gramm.


    Wenn also der Boden nicht borarm ist, erreicht man so auch seinen Bedarf. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zur Rattenbekämpfung wird etwas Borax mit Backpulver und Erdnussbutter gemischt. Dann kleine Kügelchen formen und auslegen. Diese mit einen Streichholz kurz anräuchern.


    Ratten haben einen ausgeprägten Geruchsinn und würden sonst den Köder nicht fressen.


    Bei Ameisenbefall reicht einfacher Alkohol wie Spiritus in Sprühflasche.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Habe es vorher nicht gewusst, Eugen, da ich mich nicht damit beschäftige.

    Aber das englischsprachige Internet ist voll mit Empfehlungen zu selbstgemachtem Borax-Rattengift, das unbedingt mit etwas Süßem gemischt werden muss, damit sie es fressen.

    Ein Rezept:

    Mischen Sie 10 Gramm Borsäurepulver mit 5 Gramm Schokolade und lassen Sie sie es fressen. Nach dem Verzehr der Mischung werden die Ratten lethargisch und sterben nach 5-8 Stunden. Mengen unter 5 Gramm können eine Ratte nicht töten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Rattenbekämpfung

    Borsäurepulver


    Borsäure ist allerdings kein Borax. Die Säure ist jedenfalls giftig, das Borax oder Natriumtetraborat als Salz dieser Säure jedoch nicht, jedenfalls nicht in der gleichen Weise oder Höhe. Borax ist in Mäuseversuchen in hohen Dosen lediglich Reproduktionstoxisch, allein davon wird eine angebliche Giftigkeit beim Menschen abgeleitet, wobei diese hohen Dosen kein Mensch einnehmen würde (verhält sich ähnlich wie mit Natriumchlorid / Kochsalz, das ist in ungefähr gleicher Dosis auch giftig).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Borsäure


    : https://de.wikipedia.org/wiki/Borax

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das ist der Link https://web.archive.org/web/20…com/boric-acid-kill-rats/

    Ich will das eigentlich gar nicht zu genau wissen, da ich mit dem Zeug nichts zu tun habe und außer in meiner ersten Lebendmausefalle kein Tier getötet habe.

    Aber dort steht:

    Sie können aus Borax auch Ihre eigene Borsäure für Ratten herstellen. Borax kann Ratten töten, wenn sie es in seiner reinen Form konsumieren. Pulverisiertes Borax kann mit Käse oder Erdnussbutter gemischt werden, damit Ratten es essen können. Da Borsäure aus Borax hergestellt wird, können beide zu Hause gegen Ratten und andere Schädlinge eingesetzt werden.

    Und hier steht es auch: https://pestadvisory.com/borax-for-rats/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kenne einige Borreliose Erkrankte die täglich verdünntes Borax schlucken und Borax Bäder machen um ihre Hautentzündungen mit zu bekämpfen.


    Diese haben biss heute noch nicht ihre Ernährung umgestellt und vertrauen da lieber den Borax Empfehlungen von Walter Last!


    Wenn die Ernährung nicht auf Dauer strikt umgestellt wird kann es biss zu multiplen Organversagen kommen!


    Einer davon leidet inzwischen an Nierenversagen und ist jetzt Dialyse pflichtig. Ich habe oft darauf hingewiesen, aber leider wurden meine Worte da nicht gehört.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Diese haben biss heute noch nicht ihre Ernährung umgestellt und vertrauen da lieber den Borax Empfehlungen von Walter Last!

    Das ist traurig, Franz, aber du kannst es auch nicht ändern.

    Borax deswegen zu verteufeln ist allerdings auch nicht de richtige Weg, denn es ist wie auch NEMs nur ein Krückstock auf dem Weg in das neue Leben, den ein Mensch mit Freude und der Hoffnung, den Krückstock bald nicht mehr zu brauchen, beschreiten sollte.

    In meinem Fall ist es sozusagen ein Krückstock in das neue Jahr, nach einem langen dunklen Winter mit zu wenig Bewegung.

    Dauerhaft nehme ich nie etwas, außer verschiedene Kräutertees, und dein empfohlenes Kokoswasser.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Sie können aus Borax auch Ihre eigene Borsäure für Ratten herstellen

    Wenn man aus Borsäure das Salz Borax herstellen kann, dann gibt es sicher auch den Retour-Weg, um aus Borax wieder die Säure herzustellen. Zum Beispiel https://patents.google.com/patent/DE510421C/de


    Chemie ist ja keine Magie. Es müssen aber entsprechende Bedingungen herrschen. So wird Borax im Magen durch die Salzsäure natürlich auch zum Teil in Borsäure umgewandelt. Aber, es ist kein 1:1 Umwandlungsprozess, somit müssten die Dosen entsprechend hoch sein, was sie bei den Borax-Therapie-Vorschlägen jedoch nie sind. Die offiziellen Daten dazu:

    Zitat

    Die mittlere letale Dosis (LD50-Wert) wird für Borax mit 2 bis über 6 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht angegeben.

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Borax#Sicherheitshinweise


    Umgerechnet auf das Körpergewicht eines durchschnittlichen Menschen bei 70 Kg stellt das eine Dosis von 140 - 420 Gramm Borax dar, die er in einer (!) Dosis, also alles auf einmal schlucken müsste. Tat und tut aber niemand. ;)

    natürlich nimmt man Borax nicht dauerhaft ein, sondern 8 Gramm auf einen Liter, und davon täglich höchstens 20 ml auf ein Glas Wasser.

    Also rund 0,4 Gramm befinden sich in diesen 20 ml pro Tag für normales Supplement, bei Schmerztherapien kann das schon auch mehr sein. Doch das sind jeweils immer Mengen-Unterschiede wie Tag und Nacht zu den letal-toxischen über 140 Gramm. Also bitte immer bei den wahren Dimensionen bleiben / damit rechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • scheint jedenfalls so ein universalmittel zu sein :thumbup:


    habe es vor jahren verwendet um kalk-kasein-tempera herzustellen

    und diese als bindemittel für wandfarben genommen.

    neulich habe ich eine dose borax - 120g- mit mühe in der apotheke bekommen,

    um dem seltenen bormangel bei pflanzen abzuhelfen.

    der mangel fängt damit an dass die blattspitzen verbrennen..

    kann aber auch am ph-wert liegen, wenn dieser ausserhalb des bereiches liegt

    in dem es für die pflanzen verfügbar ist.

    denn in den meisten düngern ist bor als spurelement enthalten.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • Also bitte immer bei den wahren Dimensionen bleiben / damit rechnen.

    Und genau das wird schwierig, wenn man das Bor aus Lebensmitteln mit einbeziehen will. ;)

    Deswegen rechne ich kaum noch aus, und nehme nach Gefühl.

    Außerdem habe ich das mit den 8gramm pro Liter von Johann Biasics übernommen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber