Polyneuropathie - Behandlung und Erfahrungen

  • Beim Zitieren solch umfangreicher Quellen wie der Vitalstoffmedizin solltest du schon 1) die Seitenzahl angeben und 2) nicht mitten im Text

    deine Vermutung äußern. Außerdem ist diese Akademie die beste Quelle, weshalb NEM's sinnvoll sind!


    Den Aussagen über Makrophagen zum Aufbau der Nervenzellen bzw. über Prionen kann ich schlichtweg nicht folgen /glauben.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich denke, wie ich sagte, erstens Fasten und dann sauber super Bio-Vegan!

    ich sehe das ähnlich wie du, aber anstelle von vegan, meide ich nur Säugetierfleisch und Milchprodukte, auch Butter, gerade wegen der Phytansäure, bekannt auch durch Morbus Refsum, an dem offiziell kaum jemand leidet, weil man danach erst sucht, wenn jemand am Erblinden ist und da vermutet man auch eher Diabetes.

    Und Fasten geht dann schwer und kann sogar gefährlich sein, wenn man die Phytansäure, die eventuell im Bindegewebe lagert, nicht abbauen kann, da müsste man sehen, wie man die binden kann.

    Ich sagte" evtl." , weil die führenden Vit.D -Koryphäen Prof. Spitz , Dres. Holick und van Helden bei allen Autoimmunerkrankungen D- Mangel feststellten.

    Heilen kann man MS nicht, nur aufhalten. Die Myelinscheiden sind irreversibel zerstört....


    Ich würde jemanden, der ein "führender Vit.D - Koryphäe" ist, auch nicht alles glauben, denn nur weil den meisten Vitamin D fehlt, ist das doch nicht gleich die Ursache von Autoimmunerkrankungen. Den meisten fehlen auch viele anderen Stoffe, die sich ungesund ernähren und viele Stoffe, die sie zu sich nehmen, sind ungesund.


    Genausogut kann ich behaupten, bei allen Autoimmunerkrankungen ist zuviel Neu5gc im Körper. Vielleicht kann man MS und alle anderen Autoimmunerkrankungen auch heilen, wenn man Neu5gc meidet, man muss es halt ausprobieren. Dass Myelinscheiden irreversibel zerstört sind, glaube ich auch nicht, auch Nerven können heilen, es ist nur nicht so einfach.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bin absolut, voll Deiner Meinung!

    Das mit der Phytansäure war mir neu, das habe ich erst durch Euch erfahren und mich schnell ein wenig eingelesen,

    aber da muss ich noch ein wenig weiter forschen und dahabt Ihr mir wertvolle Hinweise geliefert!

    Danke!


    Meine derzeitige ungelöste Aufgabe im folgenden:


    Ich versuche immer alle körperlichen Prozesse zu vereinfachen, damit es jeder einfache Mensch begreift.
    Das Bindegewebe funktioniert als Säure Puffer, oder Speicher, denn die Nieren können doch nur so
    um die 500 ml Harnsäure/Tag ausscheiden und der Rest verbleibt im Bindegewebe, mit der Hoffnung,

    der Betroffene isst irgendwann einmal ganz doll basisch, damit sich das Bindegewebe nach und nach
    entleeren kann.


    Vor 2 Jahren habe ich angefangen eine gewaltige Nahrungsmitteltabelle zu erarbeiten, wo man dann
    je nach Beschwerden des Patienten, seelisch, oder körperlich über die Nahrung regulieren kann.

    Also das Grundgerüst ist Kohlehydrat- reich, Fett-reich und Protein-reich, alles pflanzlich!


    Jetzt kommt das Feintunig:

    Tryptophanreich/ arm
    Phenylanalinreich/ arm bei Erkrankungen der Seele Psychose, Depressionen, Schizophrenie +, -, u.s.w.
    Cholinreich/ arm

    Dann für bestimmte Vitaminmängel , also B12- reich, B 6 reich, B3 reich, C- reich

    Dann für Mineralienmängel Mg-reich, Zn-reich, Fe-reich u.s.w.

    Weil ich versuche NUR über Lebensmittel zu heilen, indem ich da später mit meiner Segment-Küche,

    spezielle Menus erarbeiten will, die dann für jede spezielle Mangelerscheinung,

    oder Krankheits-Symptom seelisch, oder körperlich, nach Ihrem Fasten, dann den Körper

    wieder ins Gleichgewicht rücken.


    Liebe Grüße AS

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Beim Zitieren solch umfangreicher Quellen wie der Vitalstoffmedizin solltest du schon 1) die Seitenzahl angeben und 2) nicht mitten im Text

    deine Vermutung äußern. Außerdem ist dieses Buch die grösste Quelle, weshalb NEM's sinnvoll sind!


    Den Aussagen über Makrophagen zum Aufbau der Nervenzellen bzw. über Orionen kann ich schlichtweg nicht folgen /glauben.

    In diesem Falle, habe ich den Net-Doktor original zu dem Thema zitiert, das war nur eine Seite und einige

    Bemerkungen aus meinem "Kleinen Handbuch für einen gesunden Körper", welches ich aus Verzweiflung

    über die Hartnäckigkeit meiner Frau im Ablehnen, gegenüber meinen sehr liebevoll, eigentlich nur für sie

    erarbeiteten Heil-Rezepten erarbeitet hatte! Weltweit finden es jetzt tausende gut was ich mache,

    nur meine Frau nicht, da weine ich manchmal heimlich!

    Für meine Tochter hatte ich"Hilfe ich habe Adipositas geschrieben", sie leg mal hin!

    Sie hat es bis heute nicht gelesen. Für mich und alle anderen seelisch Leidenden, habe ich ein

    "Handbuch für eine gesunde Seele" geschrieben, wo mein Oberarzt in der Psychiatrie,

    eine Verbeugung gemacht hat!

    Heute nach 7 Jahren fangen die an sich mit der Ernährung bei seelischen Erkrankungen, ernsthaft über

    einen Ernährungsberater zu beschäftigen.

    Ich habe ein komplettes Projekt (11 Millionen €) für eine Psychiatrische Klinik erarbeitet, wo ausschließlich mit

    Heil-Kost geheilt wird, ähnlich der Bircher Benner Klinik in der Schweiz.

    Da hatte ich schon einen Schweizer Professor der mir schrieb, etwas zögerlich, jedoch die merken,

    die kommen mit den Pillen nicht weiter!

    In den USA da bekomme ich nur Ovationen, weil die da mit der Frau Dr. med. Kelly Brogan ganz neue

    Wege gehen und für jeden Hinweis ehrlich dankbar sind!

    Wenn ich das hier nur in Deutschland machen würde hätte ich längst aufgegeben, aber die Chinesen, die Russen,

    die Israelis, Franzosen, Italiener, Südamerikaner die halten mich aufrecht, die schätzen das !

    Nach einer so schweren seelischen Niederlage wie ich die hatte bin ich jedoch nur noch in der Lage etwas

    Neues zu schaffen, die Realisierung das schaffe ich nur wenn alle Ampeln auf "Grün", sind, bei

    Widerstand verabschiede ich mich!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Beim Zitieren solch umfangreicher Quellen wie der Vitalstoffmedizin solltest du schon 1) die Seitenzahl angeben und 2) nicht mitten im Text

    deine Vermutung äußern. Außerdem ist dieses Buch die grösste Quelle, weshalb NEM's sinnvoll sind!


    Den Aussagen über Makrophagen zum Aufbau der Nervenzellen bzw. über Orionen kann ich schlichtweg nicht folgen /glauben.

    Also mir brauchst Du da nicht glauben, denn das habe ja nicht ich, sondern Mediziner in der Forschung herausgefunden.

    Jedoch der Körper hat Selbstheilungskräfte, die nur durch einen Schamanen, oder ein Kräuter-Hexlein ein wenig angeregt

    werden brauchen! Wenn man es allein erkennt und seinen Lebensstil grundlegend ändert, dann passiert das auch von selbst!

    So habe ich das gemacht und mir nur hinterher überlegt, was da passiert sein kann.

    Wenn ich das dann auch noch irgendwo bestätigt bekomme, wird eine meiner Hypothesen dann, zur Realität!

    So mache ich das "Step bei Step" mit ganz vieler Geduld und langen Atem, ohne das Ziel je aus den Augen zu verlieren.

    Die anderen in meinem früheren Beruf haben sich über meine Erfolge gewundert, mein Chef wollte mir Bestechlichkeit

    und ähnliches unterstellen, jedoch waren vor dem Erfolg viele, viele Jahre der Stagnation, des Probierens, des Misserfolges vorausgegangen, bevor ich dann plötzlich mindesten in 80 % immer Erfolg hatte.

    Ja so entwickelt man sich vom Schüler zum Meister, bloß heute fangen die meisten gleich als Meister an und das

    geht dann oft nicht gut!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • In diesem Falle, habe ich den Net-Doktor original zu dem Thema zitiert, das war nur eine Seite und einige

    Bemerkungen aus meinem "Kleinen Handbuch für einen gesunden Körper", welches ich aus Verzweiflung

    Bei Zitaten sollte die Quelle allen zugänglich sein .

    Und keine Angaben zusammenfassen und zusätzlich noch kommentieren. Da kommt keiner mehr mit!

    Kann deine Angaben in keiner Hinsicht nachvollziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das mit der Phytansäure war mir neu, das habe ich erst durch Euch erfahren und mich schnell ein wenig eingelesen,...

    ich weiß das, seit ich die Phytansäure mit Bioresonanz bei vielen als belastend teste, vor allem wenn Menschen jeden Tag Butter, Käse .... und andere tierischen Fette von Grasfressern essen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Kaulli, ich habe mich heute sehr intensiv mit der Phytansäure auseinandergesetzt.

    Wenn man sie normal über die Butter zu sich nimmt wird sie im Körper wieder abgebaut.

    Eine sehr seltene Störung des Abbaus der Phytansäure ist das Refsum-Syndrom, hier ist der

    Abbau gestört. Da treten Symptome wie Netzhautveränderung, Geruchs- und

    Geschmackssinnstörungen, Ataxie, Knochen und Gelenkerkrankungen, bis Hautveränderungen auf!

    Da ist ein Enzym(Phytansäureoxidase) dauerhaft gestört, was dann die Beta-Oxidation nicht mehr

    möglich ist und die Säure im Blut und im Gewebe gespeichert wird!

    Alkohol scheint hier auch eine Rolle zu spielen, weil diese Säure normal aus Phytol dem alkoholischen Teil

    des Chlorophylls gebildet wird.

    Sie ist ein Isomer der Arachidonsäure, welche jedoch generell gemieden werden sollte, weil sie generell

    Entzündungs-fördernd ist und der Körper sie selbst wenn erforderlich aus Linolsäure herstellt.

    Beim Fasten wird dann Cortisol gebildet, was sie abbaut. Wenn man sich danach vegetarisch ernährt

    nimmt man nur 1/8 der früheren Menge auf und ist Beschwerdefrei!

    Phytansäure hingegen, da kann es sein, das die auch aus dem Alkohol gebildet wird und da

    Alkoholiker besonders gefährdet sind, diese Enzymzerstörung zu bekommen.

    Also mir sagt das alles wiederum Vegan/Vegetarisch und alles wird, oder bleibt gut!

  • Wenn man sie normal über die Butter zu sich nimmt wird sie im Körper wieder abgebaut.

    Eine sehr seltene Störung des Abbaus der Phytansäure ist das Refsum-Syndrom, hier ist der

    Abbau gestört...

    Genau, das Refsumsyndrom wird bei vielen mehr oder weniger schwach angezeigt. Das mag daran liegen, dass die meisten viel zu viel tierische Fette von Grasfressern essen, manche können viel abbauen und die meisten eben weniger und manche fast gar keines.

    Dass man es nicht gut abbaut, erkennt man auch daran, dass man vom Fett müde wird, weil es nicht in Energie umgewandelt wird.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Det Körper wandelt bei Bedarf Fett in Energie = Zucker um. Müde wird man nach jedem Essen, weil die Blutversorgung in der Masse vom Hirn in den Magen geht. Darum wird auch ein postprandialer Espresso controvers diskutiert:

    Er verstärkt die Hirndurchblutung , entzieht es dem Magen auch wieder: oder die Verdauungssäfte werden angeregt.

  • Det Körper wandelt bei Bedarf Fett in Energie = Zucker um. Müde wird man nach jedem Essen, ..

    wenn der Körper aber das Fett/ die Phytansäure nicht umwandeln kann, ist er besonders müde und er produziert keine Energie, bestenfalls erzeugt der Körper Fettpolster.

    Polyneuropathie ist eine Umweltgifterkrankung....

    ja, auch, zumindest verstärken Umweltgifte die Neuropathie, die aber auch vererbete Stoffwechselkrankheiten und Autoimmunerkrankungen, in Verbindung mit chronischen Infektionen verstärkend haben kann. Selten hat jemand nur eine einzelne Erkrankung, auch wenn nur eine einzelne diagnostiziert wird. Aber entgiften hilft natürlich immer.


    Es gibt viele Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Friedreich-Ataxie, Batten-Spielmeyer-Vogt-Syndrom, Nonne-Marie-Syndrom, Machado-Joseph-Krankheit, Morbus Refsum, Multiple Sklerose, Guillain-Barre Syndrom GBS, Chorea Huntington, Gangliosidosis, Wernicke Enzephalopathie, Krabbe Syndrom mit fortschreitender Demyelinisation der Nervenbahnen ...chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie, aber auch die
    Amyloid - Polyneuropathie und die Familiäre Insomnie, bei der sich abnorm gefalteten Proteine (Prione) verklumpen und andere Prionenkrankheiten, ...


    Es gibt auch chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankungen wie Bechterew Morbus, die vor allem Wirbelsäule und Becken betrifft mit Versteifung der Wirbelsäule und Stiff Person mit Versteifung der Körpermuskulatur, Fibromyalgie ...


    dann gibt welche, bei denen krankhafte Gehirnveränderungen (Enzephalopathie) die Hauptrolle spielen, wie Wallenberg Syndrom, Lewy-Körperchen-Erkrankung, Morbus Pick, Korsakow-Syndrom, Morbus Parkinson, Alzheimer...


    oder von den Blutgefäßen ausgehend: Wegenersche Granulomatose, Systemischer lupus erythematodes SLE, Vaskulitis, Binswanger Krankheit, Arteriosklerose, ...


    und dann noch die, die mit einer Infektion zusammenhängen.... das nimmt kein Ende.


    Ich hab schon mal versucht, für mich da eine Ordnung hineinzubringen. Dann komme ich immer mehr drauf, dass es egal ist, wie die Krankheiten nun heißen und welche Organe betroffen sind, sondern wichtiger, welche Gifte sie triggern und welche Stoffe, bzw. von welchen Stoffwechselstörungen sie ausgelöst werden. Denn irgendwann ist ohnehin der ganze Körper betroffen, sie beginnen nur an der jeweils schwächsten Stelle.


    Für mich hab ich herausgefunden, dass viele eben autoimmun sind, der Körper zerstört sich selbst. Da vermute ich eben artfremde Stoffe von anderen Säugetieren, die der Körper zuerst irrtümlicher weise einbaut und dann wieder bekämpft, wie wenn man ein fremdes Organ transplantiert bekommt, eben die Sialinsäure Neu5gc oder einfach auch Prionen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Det Körper wandelt bei Bedarf Fett in Energie = Zucker um. Müde wird man nach jedem Essen, weil die Blutversorgung in der Masse vom Hirn in den Magen geht. Darum wird auch ein postprandialer Espresso controvers diskutiert:

    Er verstärkt die Hirndurchblutung , entzieht es dem Magen auch wieder: oder die Verdauungssäfte werden angeregt.

    Da gibt es noch eine andere Theorie!

    Wir nehmen mit den tierischen Produkten, einschließliche den Fetten auch nicht essentielle Aminosäuren auf, die

    der Körper eigentlich selber herstellen soll, der Abbau deren, b.z.w. deren Nutzung erfordert erhebliche Energie,

    die so zu sagen verloren geht.

    Tierische Produkte und vor allen Fleisch werden nur zu 55 % verwertet und 45 % Abfall fallen an, welcher auch

    beseitigt werden muss. Vegane Lebensmittel , die lediglich die notwendigen essentiellen Aminosäuren haben werden

    zu 95 % verwertet. Die Fett Umwandlung zu Glukose funktioniert nur bei gespeicherten Fett, also wenn man zu viel isst

    und der Körper speichert dieses als Fett, das ist umkehrbar! Bei tierischem Fett funktioniert das nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Tierische Produkte und vor allen Fleisch werden nur zu 55 % verwertet und 45 % Abfall fallen an, welcher auch

    beseitigt werden muss. Vegane Lebensmittel , die lediglich die notwendigen essentiellen Aminosäuren haben werden

    zu 95 % verwertet.

    Hm, interessante These.

    Da denke ich mir mal so einen Neandertaler. Der stunden- oder auch tagelang durch die Gegend streift auf der Suche nach Nahrung.

    Neandertaler ernährten sich hauptsächlich von Fleisch - so viel weiß man heute durch archäologische Ausgrabungen - einfach weil es wesentlich mehr Energie enthält, als zum Beispiel Wurzelgemüse und Waldbeeren. Nur zu gut 20 % bestand deren Ernährung aus pflanzlicher Nahrung.


    Neandertaler hatten durch ihre harten Lebensbedingungen einfach einen enorm hohen Kalorienbedarf. Wenn Deine Annahme mit den 55 % stimmt, wäre über die Hälfte der tierischen Nahrungsmenge verpufft. Ich glaube kaum, das das zutrifft. Immerhin streiften sie jahrtausendelang quer durch Europa, sogar bis nach Sibirien.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Neandertaler ernährten sich hauptsächlich von Fleisch - Immerhin streiften sie jahrtausendelang quer durch Europa, sogar bis nach Sibirien.

    ja, aber immer neue, nicht dieselben:)

    Wie alt wurden diese Neandertaler mit Fleischkonsum? (Es war nicht das Fleisch, das wir heute essen, eventuell auch viele Vögel, Kleingetier und Fische)

    Vielleicht haben sie ihre Autoimmunerkrankungen gar nicht erlebt.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, vielleicht hätten sie ihre Autoimmunerkrankungen aber auch gar nicht bekommen. Wenn und hätte ...

    Neandertaler wurden meist nicht alt, da die älteren Menschen der Sippen, wie heute auch, im Alter nicht mehr mobil genug waren. Sie wurden daher von ihrem Stamm zurückgelassen und starben, oder wurden dann das Opfer von Raubtieren.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • ich wurde 2010 transplantiert nach Amyloidose in Heidelberg.


    Als Erinnerung sind mir geblieben


    -Fußheberschwäche- damit kann ich leben

    -Muskelschwund in der rechten Wade- auch damit kann ich leben

    - und Polyneuropathie

    man hat mir gesagt, damit muß ich leben und mich damit abfinden(mehrere Ärzte/Neurologen


    die Lösung ist Lyrica (Pregabalin); wenn ich höherdosiert (150mg und höher) nehme, ists besser. Nur das Teufelszeug macht abhängig, alle Versuche zumindest die Dosis auf 50mg zu reduzieren, schaffe ich nicht.

    Nachts Krämpfe und unruhige Beine (restless legs wurde abgeklärt und ausgeschlossen


    Fitnessstudio, Fasten, vegetarische( teils vegane) Ernährung seit vielen Jahren, Gewichtsreduzierung, alles hat mir dabei nicht wirklich geholfen


    Ich bin 72 Jahre alt, wiege 79 Kg bei 180 Größe( hatte mal 183, bin geschrumpft....)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pattori,

    schön das du dich hierher gefunden hast. Nochmals ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Bei diabetischer Polyneuropathie ist Alpha-Liponsäure hilfreich. Das kannst du ja auch einmal ausprobierten. Die Dosierung wäre 1.200 - 1.800 mg.


    Amyloidose ist ja eine sehr seltene und wie ich gesehen habe eine komplexe Erkrankung. Hier würde ich die ganzheitliche Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer empfehlen. Sie hat allerdings einen "Haken" - die KK übernehmen kaum Kosten davon. Ein Informationsgespräch mit einem Therapeuten sollte aber drin sein.

    Hier eine Listeˍ mit möglichen Therapeuten.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • man hat mir gesagt, damit muß ich leben und mich damit abfinden(mehrere Ärzte/Neurologen

    Ich gehe hier mal von einer toxischen Neuropathie aus kann das bei dir evtl. sein?

    Zahlreiche Medikamente und Umweltgifte können eine Polyneuropathie auslösen.

    Das Vermeiden der Exposition und die rasche Elimination der Toxine stehen im Vordergrund der Therapie.

    Ich stelle dir mal zu Ansicht den Link verschiedener Neuropathien mit rein.

    Zu welcher gehörst du?:/

    : https://www.aerzteblatt.de/archiv/196135/Polyneuropathien


    Schau dir die Nebenwirkungen vom Pregabalin bitte mal an und fördert wahrscheinlich noch zusätzlich

    - Missempfindungen und - Brennen auf der Haut.

    : https://www.apotheken-umschau.…hartkapseln-10810527.html


    Mir wollte der Neurologe auch schon mal das Pregabalin andrehen, weil ich von einem bestimmten Medikament eine Polyneuropathie bekam.

    Habe ich aber dann nicht genommen.

    Bei mir hat sich das dann wieder verbessert als ich das Medikament ausgelassen und mich für Intervall-fasten entschied.

    Bei dir scheint es mir mehr ein Abhängigkeits-Problem,

    Ich würde für einen Schmerztherapeuten plädieren oder sich sogar in eine Schmerzklinik begeben zum ausschleichen dieses Medikamentes

    An einen HP wenden der die Gifte aus deinem Körper ausleitet, wäre sicherlich eine zusätzlich gute Maßnahme.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber