Bioidentische Hormone / Hormonersatztherapie

  • Kuru hat man bis jetzt ausschließlich in Papua- Neuguinea festgestellt weden des dortigen kultpflichtigen Verzehrs von Menschenhirn.

    Prionenerkrankungen sind nach den Vorfällen von BSE und Creutfelst- jacob vor 25 Jahren nie wieder vorgekommen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Prionenerkrankungen sind nach den Vorfällen von BSE und Creutfelst- jacob vor 25 Jahren nie wieder vorgekommen.

    ja, weil man kaum danach testet. Das kann man erst bei Verstorbenen und das wollen die Angehörigen oft gar nicht wissen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Isst du Hirn? Früher hatten wir welches vom Bauern, weil mein 2. Vater Franke war. Nach CJK hörte es schlagartig auf , weil das Angebot weg war.

    Beim Auftauchen einer Enzephalopathie würde man schon obduzieren.

    Kann man auch nicht übersehen, weil schneller Verlauf.

  • Bitte um Ratschläge: wie setze ich richtig Hormonersatztherapie ab?

    Hallo,

    wie setze ich (54 Jahre) nach über 10 Jahren die Hormonersatztherapie für Wechseljahre (Femoston conti, vorher Femoston ) richtig ab, um die Nebenwirkungen zu vermeiden. Auch Haarausfall ist ein großes Thema beim Absetzen - wie kann ich auch das vermeiden?

    Lt. gynäkologischer Endokinologin könnte ich diese bis ins Hohe Alter nehmen. Aufgrund meines Polyps im Darm (entfernt) und in Gallenblase (neu diagnostiziert) und der Information vom Gallenblasen-Arzt, dass von Hormonersatz sich Schleim an Leber etc. setzen, die zu Krebs führen (können), möchte ich diese absetzen.

    Vor ca. 10 Jahren habe ich die Pille nach ca. 23 Jahren abgesetzt. Nach ca. 2 Monate habe ich ca 25-30 % Haare verloren.


    Wegen 3 Endometeriose Eingriffen sollte ich auf Hormonersatztherapie gehen, wenn ich Pille nicht mehr benötige - aber auch da ich leicht depressiv wurde, reizbar, müde und aus einer Mücke einen Elefanten machte. Das alles hatte ich vor dem Absetzen der Pille nicht.

    Schilddrüsenmedikamente hatte ich auch mal zwischendurch, aber abgesetzt, da Werte ok.



    Herzlichen Dank für Eure Ratschläge im Voraus!!


    Liebe Grüße

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Endometriose wird auch besser unter Progesteron.

    Welches Hormon hast du denn bekommen? In Welcher Form??

    Schau dir das

    Thema von mai1206 dazu an.

    Zum Prüfen empfehle ich einen Therapeuten übers Labor Enterosan , der mit den homöopathisierten Hormonen der Marktapotheke Greiff arbeitet. Das labor bestimmt den Hormonhaushalt im Speichel.

    Hier können die aktiven Hormone ermittelt werden.


    Hast du jetzt Probleme?

    Gruß Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die beste Bestimmmung der Werte ist im Blut- nicht Speichel


    das fängst das Problem an: Endokinologe bestimmen es gut- verschreiben aber nur sytetische Mittel ( ganz typisch- Pharma)

    Der HP kann kein blutabnehmen...


    wer kennt die Lösung?

  • Das beste Hormonlabor von D in Ulm empfiehlt Messung im Speichel, weil hier die Horminaktivität gemessen werden kann.

    Ein genauer Endokrinolog nimmt den Träger mit ab und kann umrechnen.


    Wer sagt, dass HP kein Blut abnehmen dürfen? Ich mache auch wie mehrere Kollegen Vit.c- Hochdosis- Infusionen.

    Du brauchst einen " Spritzenschein " für solche Sachen.

  • Lieben Dank schon mal an dieser Stelle.


    Zur Frage von Ragusa:

    nach ca. 12 Jahren Einnahme Femoston 1/10 mg nehme ich seit ca. 2 Jahren Femoston conti 1mg/5mg Filmtabletten. Lt. Gynäkologe ist Endometeriose wohl jetzt kein Thema mehr (aufgrund meines Alters?).

    Habe gerade das Labor gegoogelt: Ich kann also dort Kontakt aufnehmen und abstimmen, wie ich vorgehen soll (Speichel etc.).


    zur Frage Mai1206:

    direkt Probleme eigentlich nicht außer oft phasenweise Hautjucken nachts. Blutwerte alle ok lt. Arzt. Mein Osteopath meinte, es könnte von den Hormontabletten kommen. Weiterhin sagte mir ein Arzt für Galle/Leber, dass diese oft die Leber belasten (Schleim??), was später zu Krebs führen kann. Die Polypenbildungen (wie erwähnt) machen mich daher auch unruhig....


    Kurzum: Das sind derzeit die Gründe, warum ich dachte "weg von den Hormonen". Ich krempel gerade auch meine Ernährung um (lese daher als Neuling viel auf den Seiten von Rene Graeber und Eure Empfehlungen im Forum).


    Gerne weitere Tipps von Euch! Danke, danke, danke......

  • Hallo Gabriele,

    ich hatte im Betreff leider das Wort "ab" am Ende vergessen (gerade korrigiert).

    Es geht darum, wie ich die Hormonersatztherapie am besten ABsetze und die Nebenwirkungen (Verlust Haare, Hautproblem etc.) vermeide.


    Ist denn eine Hormonspiegel-Bestimmung (zB Speicher über das Labor Enterosan) bei Einnahme realistisch, da ich ja noch tägliche Hormone einnehme?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hormonersatztherapie

    Hallo Herr Gräber,


    ich hätte da mal eine frage an sie.

    ich bin jetzt 48 und in der Menopause. habe keine Gebärmutter und ein Eirstock weg .

    jetzt hab ich wieder eine 6cm große zyste un3 von 3-4 cm im linkem Eierstock.

    der wird mir jetzt am 4.4 entfernt :(.

    jetzt meine Frage welsche Homonersaztherapie auf pflanzlicher Art gibt es da?

    Da ich auch so einige Lebensmittel-Allergien habe und auch auf Medikamente verzichte die einen sowieso krank machen.

    mein Frauenarzt möchte mir richtige Hormone geben, die ich aber nicht möchte. Nehme schon Salbeiˍ, Soja, und die Kanadische Blutwurzel.

    lieben dank im voraus.

    lg


    heike

    8 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Wechselbeschwerden“ zu „Bioidentische Hormone / Hormonersatztherapie“ geändert.
  • Hallo Heike48

    in Deinem Fall wäre sicher eine Ergänzung der Hormone mit Naturidentischen Hormonen aus der Yamswurzel ratsam. Dafür brauchst Du einen Therapeuten der feststellt wie der Status Quo ist und Deinen Persönlichen Bedarf errechnet. Auf der folgenden Seite kannst Du nachlesen

    : http://www.dr.rimkus.ike.de/cg…ow/show.pl?page=F_rFrauen

    bzw. geht es hier zu einer Therapeutenliste:
    : https://www.hormon-netzwerk.de/therapeutenliste/

    Das wäre eine gute Möglichkeit, da Dein Körper das Diosgenin nicht selbst umwandeln muss, die Hormone aber pflanzlichen Ursprungs sind. Liebe Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • hi medjoul,


    danke für deine Antwort.

    ok da muss ich schaun ob ich hier in Eupen ( belgien) Therapeuten in der richtung haben .... sonst muss ich mal in aachen schaun.

    die Yamswurzel hab ich schon versucht hier in der Apotheke zu bekommen leider ohne Erfolg.

    liebe grüße

  • Ich würde- aus eigener und Patientenerfahrung- sowohl von Rimkus als auch Phytotherapie mit Yamswurzel abraten.

    Nimm Kontakt auf zur Marktapotheke Greiff in Rotthalmünster und besprich deinen Fall mit Herrn Greiff.

    Für den Verlust des 2.Eierstock bist du etwas zu jung!!

    Gegen die Eierstockzyste schon Enzymtherapie versucht? Oder Progesteron pur als Kapsel? Hat in meinen Fällen immer funktioniert.

    Vllt. Gyn tauschen?

    LG Gabriele

  • hi ragusa,

    hab letztes jahr im september mit Quercetinˍ angefangen da hatte ich angeblich nur gefühlte blasen im eierstock im noveber dann eine zyste von 3 cm.

    im ende febura dann eine von 6 und 2 von 3-4 cm. mein frauen artzt meinte nur da der eierstock sowieso kapput ist müsste der raus. hat mich dann zum chirogen überwiesen .der wart dann der gleichen meinung ,da ich 91 -2000 und 2004 schon unterleib krebs hatte wäre das besser.. ich bin davon auch nicht so begeister das der raus muss. des wegen hatte ich das ja schon mit qercetin versucht mit der hoffnung das die weggehn.

    lg heike

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kann Quercetin als Enzympräparat nicht beurteilen.setze dann entweder von Köhler pharma Therazym ein oder vonAllvitale ProEnzym

    .Frag Herrn Greiff . Der arbeitet mit Enterosan.

    Evtl. Hormonlabor als Selbstzahler bei Enterosan, Bad Bocklet.

  • Durch" Aufbau!

    Meist die Reihenfolge :

    1. Laktose

    2. Fructose

    3. Histaminose


    1.und 2. können drehen!


    >Auslöser: <

    Leaky gut- Syndrom aufgrund

    A) bestimmter Erreger ( zb.von Pfeifferschen Drüsenfieber= EBV) ,

    B) zu häufigen AB- Gaben > Darmflora + Darmschleimhaut schädigend,

    C) Medikamenten,

    E) Hormonen( Mangel, Schwangerschaft, WJ)

    :!:F) Vitamin D- Mangel., beginnend in der Embryonalphase.:whistling:

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber