Arthroskopie wegen kompletten Einriss im Innenmeniskus

  • Hi Community

    René Gräber hallo!


    Eine äusßerst sportliche Nachbarin fragte mich gestern zu diesem Kniebefund:


    - komplexer Einriss des Innenmeniskus mit radialer Rissbildung am Innenmeniskushinterhorn ,

    - horizontale Rissbildung der Pars intermedia,

    - 4.gradige Chondromalazie im medialen + retropatellaren Femorotibialgelenk

    , - leichte Bakerzyste.


    Sie kann die MRR- bilder beurteilen und meinte, nichts übertrieben.

    Leicht übergewichtig, viel!!!! Kraftsport: , Schwimmen, Tanzen. Rad fahren 80 km am Wochenende , danach von mir Arnica, Ruta wegen Kniebeschwerden.

    D- Spiegel bei 80ng/ml

    Sie kann äußerst schlecht Treppen steigen.


    Arzt will mit Arthroskopie Meniskus glätten, 4Wochen Krücken bei 4 Treppen im Haus, evtl. neues Kniegelenk. Das möchte sie umgehen.

    Er behandelt gerne lange konservativ. Sie haben sich geeinigt auf Enzyme, Tapen, curcuma+ Weihrauch


    Ich empfahl:

    - unike injekt Köhler,

    - vit. C ( Hochdosis???? Oder 2g / Tag)

    - Enzyme Proenzym von Avitale

    - vitazell arthro köhler, oder " kyberg aminoplus Gelenk" : beide enthalten sämtliches " Korpelfutter"!

    - Organnosoden von Wala

    - Pascoe agil 240mg.( Teufelskralle regeneriert Knorpelgewebe!) oder von Zirkulin( enthält zus. Hagebutte)


    Habt ihr oder Rene

    Noch was in petto?

    LG Gabriele

    3 Mal editiert, zuletzt von Ragusa () aus folgendem Grund: Optimiert

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hi majju,


    ich habe so ein Rotlicht-Ufo mit vielen roten LEDs, welches von Alexander Wunsch und Anja Leitz empfohlen wird :)


    Das hat sich wirklich gelohnt. Ich nutze es, um den Energiestoffwechsel anzuregen (subjektiv wirkt das sehr gut) und zur Beschleunigung der Gewebsregeneration nach dem Krafttraining (subjektiv schwer nachweisbar, aber ich bilde mir ein weniger spürbare Entzündung zu entwickeln).


    Prolotherapie habe ich keine persönliche Erfahrung - aber ein guter Freund hat da wirklich gute Erfahrungen gemacht - und ja, das machen Orthopäden und Schmerztherapeuten :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dieses Rotlicht macht ein Kollege : Physiotherapeut +HP. Der hat nir auch ein Buch empfohlen , was nur noch gebraucht zu kaufen ist: "Dr. Feils Arthrose Buch " enthält wohl Hochdosen von regenerierenden Knorpelmaterialien. U.a. auch Teufelskralle! Habe bereits das Buch von Rene über Arthrose .


    Und ja Köhler ist Klasse! Kannst als Normalbürger in die Med- liste sehen, als Therapeut Stichwort anfordern für den Zugang zum Fachkreis .


    Was ist Prolotherapie?

    LG. GABRIELE

  • @Rene

    Habe die Bilder meiner Nachbarin verglichen mit deinen im Blog " Arthrose" beschriebenen.

    Wenn von einer 4. Gradigen Chondromalazie gesprochen word, müßte der Knorpel ja völlig weg sein, nach deinem Bericht

    Sieht im Bild anders aus. Sie hat an der Stelle auch keine Knochen- Dauerschmerzen sondern nur bei Drehbewegungen ( Tanzen ) und Treppe steigen.

    Heißt das , Knorpel noch da zur Regeneration ?


    Danke für eine Antwort

    Gabriele

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mittlerweile wird Grad 4 als Diagnose gestellt, obwohl noch Gelenkspalt im Röntgenbild zu sehen ist - usw. Ich bin ja kein Facharzt für Röntgen, aber was sich da seit 30 Jahren in den "Diagnosen" bei (für mich) gleichem Bild geändert hat, ist schon SEHR merkwürdig.


    Der entscheidende Hinweis für mich bei deiner Beschreibung: viel Kraftsport und Radfahren.

    Ist ja angeblich Bestens bei Arthrose, aber weit gefehlt.

    Ich rate dazu sich dringend den Spannungszustand der betroffenen Strukturen anzusehen und eine Diagnose mittels einmaliger Therapie einzuleiten, wie ich dies u.a. hier beschreibe:
    : https://www.schmerztherapiezentrum.com/ (siehe auf der Stratseite weiter unten).


    Wenn das anspricht, dann wäre das komplette Krafttraining für wenigstens 6 Wochen einzustellen und ein "Faszientraining" durchzuführen:
    : https://www.der-fitnessberater…ngslehre/faszientraining/


    Leider sind die meisten Therapeuten da zu unspezifisch bezüglich Wissen und Durchführung ... aber ich kann ja nicht überall sein :-O

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das habe ich dafür bereits eingesetzt + Mittel aus eigener Erfahrung.

    Wie lange sollten die Mittel genommen werden+

    nochmaliges MRT zur Kontrolle nach 6 Monaten?

    Tapen mit K- Tapes oder festem Material?

  • Ich zitiere mal einen Beitrag von René Gräber

    "Wie sieht so eine "Prolotherapie" aus?

    Der zugrunde liegende Gedanke der Prolotherapie ist ja, dass der Körper durch den Entzündungsprozess heilt. Oder mit anderen Worten: Wir brauchen entzündliche Prozesse, um unseren Körper zu heilen.


    Die Prolotherapie macht eigentlich nichts anderes, als einen kontrollierten Entzündungsprozess einzuleiten.

    Dazu wird eine Lösung in die betroffenen Bänder, Gelenke oder Sehnen injiziert, die die Entzündung lokal in diesen Gebieten auslöst. Diese Lösung besteht aus Dextrose 12,5%, Glycerin 12,5%, Phenol 1% und Lidocain Hydrochlorid 0,25% in einer wässerigen Lösung, auch Proliferol genannt.

    Die lokale Entzündung startet nun eine Wundheilungskaskade, die in einer Neuanlegung von Kollagen mündet. Das neue Kollagen schrumpft in dem Maße wie es reift. Das schrumpfende Kollagen verdichtet die Ligamente, die behandelt wurden, und macht es belastbarer.

    Man kann davon ausgehen, dass die Prolotherapie eine überdurchschnittliche Erfolgsquote hat in der Behandlung von Schmerzen▪ und Sportverletzungen, die ein Resultat von Schwächung von Ligamenten und Sehnen sind.

    Dabei spielt die Fähigkeit bzw. die Technik des einzelnen Prolo-Therapeuten eine untergeordnete Rolle. Der wichtigste Aspekt der Therapie ist, dass genug Proliferol Lösung in die verletzten oder geschwächten Gebiete injiziert wird. Wenn dies sicher gestellt worden ist, dann werden die Aussichten auf einen Heilungserfolg als sehr gut beurteilt."


    Wichtiges unterstrichen :)


    VG martin

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Arthoskopie wegen kompletten Einriss im Innenmeniskus“ zu „Arthroskopie wegen kompletten Einriss im Innenmeniskus“ geändert.