Wisst ihr, was gegen trockene Hände hilft?

  • Ich denke, ein Küchen- Öl z.B. kaltgepresstes natives Bio- Kokos- oder Olivenöl auf die noch feucht gewaschenen Hände einmassieren, darüber Baumwollhandschuhe (gibt es Drogerie- Märkten) über Nacht tragen. Die Haut muss feucht sein, ansonsten liegt dass Öl obendrauf und behindert die Hautatmung, es penetriert nicht ein. Vielleicht noch einen Tropfen echt ätherisches Lavendelöl zusammen mit dem Öl einmassieren, beruhigt und pflegt, geht besser in die Haut.


    Aber bitte nur echtes äth. Öl und nur 1 Tropfen, da man normal in der Aromatherapie äth. Öle nur zusammen mit fetten Basisölen anwendet, hier stellt Lavendelöl eh die Ausnahme für Pur- Anwendung dar.

    Wie wär es, sich etwas Kokosöl im Wasserbad einschmelzen, wenn es abgekühlt ist, dann je nach Menge 1-3 Tropfen Lavendelöl pur dazu tun, verrühren und in ein Gefäss tun. Kokosöl halte ich durch die u.a. enthaltene Laurinsäure für besser, als Olivenöl.

    Bitte aus Hygiene- Regeln immer mit einem Spatel oder Löffelchen entnehmen.


    Das wäre die Außenbehandlung, nun fehlt noch etwas von Innen, d.h. die Creme- Ernährung von Innen. Ich empfehle hier: Nachtkerzenöl- Kapseln, als auch Schwarzkümmelöl oder frisch gepresstes Lein- oder Hanföl bzw. Omega 3 Kapseln einzunehmen.

    In der Ernährung u.a. möglichst auf Milchprodukte besser noch auf tierische Fleisch- Produkte zu verzichten.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber