• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hi Medjoul .,

    schön , dass du wieder dabei bist.

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Calcium wird i.d.R. auch genügend mit der Nahrung aufgenommen

    Hm, da bin ich überfragt, denn ich trinke keine Milch und esse keine Milchprodukte außer ab und zu mal ein Stückchen Käse. Fleisch und Wurst esse ich auch nicht.

    Müßte ich da einen Kalziummangel haben?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Messen lasssen!


    Das hatte ich am 24.3. im Thread "Endokrinologe - Wozu und was macht der?"

    zu Calcium und Vit.D3 geschrieben:


    Bei Osteoporose ist , lt. Prof. Spitz+ Dr. von Helden, Vitamin D der Käpt'n auf dem Schiff. Calcium ist in unglaublich vielen LM vertreten, sogar in Himbeeren.


    Wenn dann Calcium ZUSÄTZLICH gegeben wird, besonders ohne Vit.K2 als Führungsvitamin fürs Calcium, geht dieses häufig an "falsche" Orte: Herz, Hirn, Gefässe, Nieren..

    Mit Gefahr für Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierensteine und Verkalkung im Hirn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hm, da bin ich überfragt, denn ich trinke keine Milch und esse keine Milchprodukte außer ab und zu mal ein Stückchen Käse. Fleisch und Wurst esse ich auch nicht.

    Müßte ich da einen Kalziummangel haben?

    Ich konsumiere gar keine Milchprodukte, statt dessen esse ich viel Sesam und habe keinen Calciummangel, den hatte ich, als ich noch Milch und Käse gegessen habe.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Oh, nun wollte ich gerade mal schauen, weil ich ja viel Kohlgemüse esse, ob das gute Calciumlieferanten sind, und komme auf diese Seite:

    : https://www.ratgeber-muskeln-g…n-d3/calcium-lieferanten/


    Das ist doch zum Heulen, daß das mit der Milch, wo ich mal andersow gelesen hatte, daß der Körper dieses Calcium gar nicht richtig verarbeiten kann, und sogar zu Magnesiummangel führt, immernoch so propagiert wird.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hm, da bin ich überfragt, denn ich trinke keine Milch und esse keine Milchprodukte außer ab und zu mal ein Stückchen Käse. Fleisch und Wurst esse ich auch nicht.

    Müßte ich da einen Kalziummangel haben?

    Das mit der Milch und dem Calcium ist ein schönes Märchen. Von wegen "Milch ist gegen Maroditis" und so. Diese "Krankheit" ist eine schöne Erfindung der Werbefachleute. Milch enthält neben Calcium auch Phosphate und diese sind Antagonisten zum Calcium, machen das alles also nur kontraproduktiv.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn dann Calcium ZUSÄTZLICH gegeben wird, besonders ohne Vit.K2 als Führungsvitamin fürs Calcium, geht dieses häufig an "falsche" Orte

    Bei Einnahme von D3 ohne K2 sehe ich es ganz klar auch so, dass man kein Calcium zusätzlich nehmen sollte.


    Wenn man zum D3 aber ohnehin auch K2 nimmt, sieht das schon anders aus.


    Von Helden geht geht in dem Interview in keiner Weise auf die Funktion oder Wirkungsweise von K2 ein. Das fehlt mir.


    Ich muss mal weiter recherchieren. Bis jetzt haben sich meine Fragezeichen noch nicht aufgelöst.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mir auch. Einige schreiben man sollte wenn die Sango Koralle 2 Stunden zeitversetzt einnehmen.


    Nehme jetzt Magnesium Citrat als Pulver ein und es bekommt mir ausgesprochen gut.


    Mein Vit D3 Wert ist bei 131.2, mein HA war geschockt, habe erst einmal abgesetzt und nehme

    K2 400 mg ein. Teste nach dem 12.05. nach und passe die Dosis dann über den Rechner an.


    Nierenwerte sind ok.


    Gruß Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Ich habe gerade leider keine Lust mir ein Video anzusehen.

    Wäre es gut, so wie ich es bisher getan habe, Morgens die Sango-Koralle, und Abends das VitaminD mit K zu nehmen?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Und sogar hier ist der Quatsch mit der Milch zu finden: dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/calcium/

    Tja, unsere liebe DGE. Gehört abgeschafft. Seit langem schon.

    Die meisten denken, die DGE stellt Untersuchungen an, macht Studien ect. Dem ist aber eben nicht so, da die DGE als ein Verein nur Forschungs-ergebnisse zusammenträgt und sie anschließend in einer Dokumentation zur Verfügung stellt.

    "Um so die Voraussetzungen für kompetente Beratung zu schaffen." Ihre Empfehlungen "seien wissenschaftlich fundiert, aktuell, richtungsweisend und in der Praxis umsetzbar." Sagt sie über sich selbst, die DGE.


    Stellt sich nun die Frage, wer die meisten Studien überhaupt bezahlt, auf die sich die DGE stützt. Eben - die Industrie!

    Was da wohl für Ergebnisse rauskommen?


    Wie toll dieser Verein ist, konnte man in der Spiegel-Ausgabe 24 aus dem jahr 2014 lesen. (Nicht , dass ich Spiegel-Leser wäre, aber manche Dinge sind so grottenlustig, dass ich mir diesen Salmon manchmal antue)

    Da wurde eine gewisse Frau Antje Gahl als Sprecherin der DGE gefragt, was die Deustchen denn so essen, dass sie so dick wären. Antwort von Frau Gahl: "Zu viel Fett und zuviel Kohlenhydrate."


    Hab ich meinen Augen nicht getraut. 50 Jahre haben die von der DGE uns absoluten Stuss erzählt. Von wegen viele Kohlenhydrate seien wichtig. Vollkorn sei noch besser. (Ja klar, besonders Weizenvollkorn. Hat ja nur einen glykämischen Index, der höher ist als der eines Snickers, aber was soll´s)


    Und zuviel Fett. Sei auch ungesund. Müssten die Inuit mittlerweile alle ausgestorben sein. Eines stimmt aber an der Aussage dieser Frau Gahl, wenn man mal zwischen den Zeilen liest - Fett wird erst in Verbindung mit Kohlenhydraten gefährlich.

    Cholesterin übrigens auch. Das berühmte Frühstücksei zum Brötchen. Sollte man besser unterlassen.


    Zurück zum Spiegel-Artikel. Da schimpft sie richtig los, die gute Frau. Wir würden alle genau das falsche essen. Nämlich Lebensmittel, die nicht satt machen. Ja logisch! Solche Lebensmittel werden und wurden ja von der DGE angeprangert. Satt macht nämlich Eiweiß. Kann ich bestätigen, meine morgendlichen ein, zwei Eier in Verbindung mit einer Banane machen mich pappsatt bis weit in den Mittag. Eiweiß wird von der DGE aber stiefmütterlich behandelt, lediglich 12 bis 15 % werden uns zugestanden. Zu wenig, wie wir heute wissen. Immerhin bestehen wir hauptsächlich aus Fett und Eiweiß. Und nicht aus Kohlenhydraten. Warum wohl!


    Frau Gahl wurde in diesem Interview dann noch gefragt, ob die 3 Millionen Euro jährlich vom Bund als Zuschuss nicht doch rausgeschmissenes Geld wäre.

    Darauf dann der Brüller von Frau Gahl: "Wir tragen Forschungsergebnisse zusammen, wir organisieren wissenschaftliche Tagungen, wir bilden Kinder in Kitas fort."

    Genau! Deshalb werden ja auch die von der DGE fortgebildeten Kinder immer dicker, Frau Gahl!


    Aber Frau Gahl eben. Meine Lieblings-Märchentante. Könnte ich noch so einige Geschichten ihrer Aussagen erzählen.


    DGE halt. Gehört abgeschafft.

    Leider sind die Richtlinien der DGE aber immer noch allgemein gültig. Und werden daher vor Gericht von jedem Gutachter als Maßstab verwendet.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Tja, unsere liebe DGE. Gehört abgeschafft. Seit langem schon.

    Nicht nur die. Ich verfolge seit längerem wegen meinem Papa die DMSG, und finde dort oft nur Werbung für Pharmamittel.

    Antwort von Frau Gahl: "Zu viel Fett und zuviel Kohlenhydrate."

    Ach und Zucker ist kein Faktor?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Immerhin bestehen wir hauptsächlich aus Fett und Eiweiß. Und nicht aus Kohlenhydraten. Warum wohl!

    Ich stimme dir beim Rest zu, hier nur bedingt, denn die Kohlehydrate sind der Treibstoff, die verbrennen wir normalerweise. Wenn wir keine essen, nimmt der Körper als Ersatz auch Eiweiß.


    Aber ich halte die Werbung - keine Kohlehydrate und viel Eriweiß, auch für eine Modeerscheinung.

    Da verdient halt eine andere Industrie ihr Geld.

    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich stimme dir beim Rest zu, hier nur bedingt, denn die Kohlehydrate sind der Treibstoff, die verbrennen wir normalerweise. Wenn wir keine essen, nimmt der Körper als Ersatz auch Eiweiß.

    Ganz genau, wenn der Körper Kohlenhydrate benötigt, baut er sich diese aus Eiweiß. Außerdem rede ich von den heute genutzten "modernen" Kohlenhydraten in Form von Brot, Nudeln, Kartoffeln, Kuchen usw, nicht von den Kohlenhydraten, die in einer Banane stecken. Oder im Kohl. Oder in Spinat und Blumenkohl. Damit kommt unser Körper super klar, an solche Kohlenhydrate ist er seit Jahrtausenden gewöhnt.


    Und wohin uns diese Kohlenhydratfutterei gebracht hat, sieht man tagtäglich auf Deutschlands Straßen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ach und Zucker ist kein Faktor?

    Doch Nelli, Zucker ist natürlich auch ein Faktor, ist er doch das Kohlenhydrat schlechthin. Und das ist ja auch das Fatale - sämtliche Kohlenhydrate, die wir in Form von Brot, Nudeln usw. zu uns nehmen, werden bereits im Mund zu Zucker umgewandelt.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Außerdem rede ich von den heute genutzten "modernen" Kohlenhydraten in Form von Brot, Nudeln, Kartoffeln, Kuchen usw, ...

    ja, diese Kohlehydrate, vor allem Getreide, schränke ich auch ein, wenn dann zumindest Vollkorn, noch besser fermetiert oder gekeimt.

    Kartoffeln esse ich schon, Reis auch, aber eben viel mehr Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse, Samen, Kerne und Eier. Kartoffeln mit Eier sind eine gute Kombination, dazu z.B. Spinat.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber