Magensäure

• Sehr viele Menschen über 50 haben einen Magensäuremangel, der fälschlicherweise als Magensäureüberschuss diagnostiziert und mit Protonenpumpenhemmern behandelt wird. Dadurch können Nährstoffe nicht mehr ausreichend vorverdaut und später im Darm aufgenommen werden, was für gesundheitliche Probleme sorgt. Von den Auswirkungen auf die Vitamin B12 Aufnahme ganz zu schweigen.
    Als erste Hilfe nehme ich Betain HCL Kapseln, die Säure supplementieren. Dadurch sind schon mal die Blähungen nach einer Bauch-OP weggegangen.
    Ich habe nun angefangen, Schisandrabeeren zu essen und Schisandraextrakt einzunehmen. Laut Studien (!) gleicht Schisandra sowohl ein Zuviel als auch ein Zuwenig an Magensäure dauerhaft aus. Der komplette Effekt soll sich nach etwa zwei bis drei Wochen zeigen. Ich merke nach nun vier Tagen Einnahme, dass das Völlegefühl trotz Reduktion von Säurekapseln verschwunden ist. Keine Blähungen, gut geformter Stuhl.

• Ob wir einen Mangel oder zu viel an Magensäure haben hängt davon ab, was wir uns täglich auf den Teller legen und trinken.

Wenn man sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt hat man somit keine Probleme!

Mehr darüber in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung unter der Rubrik ( Ernährung & Diäten ).

viele Grüße

Eugen

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• Magensäure-Mangel kann man mit der Irisdiagnose feststellen.

Habe ich zB. aufgrund meiner Grunderkrankung AGS, wo mir dann auch nicht deine Ess-Empfehlungen helfen., Franz-Anton ,.

Die Becherzellen im Magen produzieren sowohl Magensäure als auch den sog. Intrinsic-Faktor, womit von außen zugeführtes Vit.B12 (=extrinsic-Faktor) verstoffwechselt werden kann.

Häufig stellen diese Zellen nach langen Gaben von PPH ihre Produktion ein. Das Ganze nennt man dann eine "Hypazidität"!

Aber damit bekommen die nachfolgenden Verdauungsenzyme nicht den richtigen INput, und so können dann die Enzyme der Leber und Bauchscheldrüse nicht loslegen.

Mir hat "Acidum Hydrochloricum D3 " geholfen. Jetzt läuft wieder Alles rund.

Mit lieben Grüßen Gabriele

"Die Mikrobe ist Nichts, das Milieu Alles!" (Béchamp)

• Ich bin noch nicht 50, aber habe auch öfters Magenprobleme.. Ich habe etwas zum TRinken bekommen vom Arzt, aber das wirkt nur ein paar Stunden. Joghurt essen kann ich überhaupt nicht, dann schmerzt mir mein Magen so sehr, dass ich nicht mal schlafen kann..