Zu wenig Magensäure

  • Sehr viele Menschen über 50 haben einen Magensäuremangel, der fälschlicherweise als Magensäureüberschuss diagnostiziert und mit Protonenpumpenhemmern behandelt wird. Dadurch können Nährstoffe nicht mehr ausreichend vorverdaut und später im Darm aufgenommen werden, was für gesundheitliche Probleme sorgt. Von den Auswirkungen auf die Vitamin B12 Aufnahme ganz zu schweigen.
    Als erste Hilfe nehme ich Betain HCL Kapseln, die Säure supplementieren. Dadurch sind schon mal die Blähungen nach einer Bauch-OP weggegangen.
    Ich habe nun angefangen, Schisandrabeeren zu essen und Schisandraextrakt einzunehmen. Laut Studien (!) gleicht Schisandra sowohl ein Zuviel als auch ein Zuwenig an Magensäure dauerhaft aus. Der komplette Effekt soll sich nach etwa zwei bis drei Wochen zeigen. Ich merke nach nun vier Tagen Einnahme, dass das Völlegefühl trotz Reduktion von Säurekapseln verschwunden ist. Keine Blähungen, gut geformter Stuhl.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ob wir einen Mangel oder zu viel an Magensäure haben hängt davon ab, was wir uns täglich auf den Teller legen und trinken.

    Wenn man sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt hat man somit keine Probleme!

    Mehr darüber in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung▪ unter der Rubrik Ernährung & Diäten▪.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Magensäure-Mangel kann man mit der Irisdiagnose feststellen.

    Habe ich zB. aufgrund meiner Grunderkrankung AGS, wo mir dann auch nicht deine Ess-Empfehlungen helfen., Franz-Anton,.

    Die Becherzellen im Magen produzieren sowohl Magensäure als auch den sog. Intrinsic-Faktor, womit von außen zugeführtes Vit.B12 (=extrinsic-Faktor) verstoffwechselt werden kann.

    Häufig stellen diese Zellen nach langen Gaben von PPH ihre Produktion ein. Das Ganze nennt man dann eine "Hypazidität"!

    Aber damit bekommen die nachfolgenden Verdauungsenzyme nicht den richtigen INput, und so können dann die Enzyme der Leber und Bauchscheldrüse nicht loslegen.


    Mir hat "Acidum Hydrochloricum D3 " geholfen. Jetzt läuft wieder Alles rund.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seline,

    hast du schon einmal Heilerde versucht? Sie wirkt beruhigend auf den Magen.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Seline,

    Bei Magenprobleme kann ich dir bestens Bambusblättertee empfehlen. Dieser ist basisch, enthält kein Coffein und keine Gerbsäure , dafür aber reichlich Silizium, sowie über 200 Vitalstoffe in einer ausgewogenen Menge.

    Dieser ist ein hervorragender Durstlöscher und kann ebenso warm oder kalt getrunken werden.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Zitat von seline1508

    Joghurt essen kann ich überhaupt nicht, dann schmerzt mir mein Magen so sehr, dass ich nicht mal schlafen kann..

    Fällt mir spontan eine Lactose-Intoleranz ein, die Du vielleicht haben könntest.


    Joghurt kommt aus dem Türkischen und bedeutet "vergorene Milch". Da während der Joghurt-Fermentation die in der Milch enthaltene Laktose aber nicht vollständig abgebaut wird, können Menschen, die auf Laktose empfindlich reagieren oder sogar eine Laktoseintoleranz haben, auf den Genuss von Joghurt mit mehr oder weniger starken Verdauungsbeschwerden reagieren.

    Bei einer Laktoseintoleranz wird der Milchzucker, der noch im Joghurt enthalten ist, nicht oder nicht vollständig abgebaut.


    Er gelangt deshalb in den Dickdarm, wo er von Darmbakterien zersetzt wird. Dadurch kann es zu starken Blähungen und Durchfällen kommen. Auch Übelkeit und Erbrechen sind nicht selten, ebenso unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und depressive Verstimmungen.


    Wer feststellt, dass im Zusammenhang mit dem Genuss von Joghurt Verdauungsbeschwerden oder andere Symptome auftreten, sollte sich deshalb auf Laktoseintoleranz untersuchen lassen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Sehr viele Menschen über 50 haben einen Magensäuremangel, der fälschlicherweise als Magensäureüberschuss diagnostiziert und mit Protonenpumpenhemmern behandelt wird. Dadurch können Nährstoffe nicht mehr ausreichend vorverdaut und später im Darm aufgenommen werden, was für gesundheitliche Probleme sorgt.

    Ein grosses Problem, was von der Schulmedizin absolut falsch erkannt und kontraproduktiv behandelt wird.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ZU versuchen , ohne grosses Risiko!!, wäre " Acidum muriaticum" = Magensäure homöopathisiert. - Ich spreche aus Eigenerfahrung!-

    In der Potenz D3 , 3-5x3 Globuli präprandial, wirkt dies Mittel bei Hypazidität ( = Azidose= fehlender Säure), in D12 , 3-5x3 Globuli postprandial , bei Hyperazidität = Säurenüberschuss ( evtl. noch mit Schüßler Nr.8).



    Man kann im Extrazellular- Raum über - und im Organ untersäuert sein. Bei den Beschwerden unterscheiden sich Unter-/ Übersäuerung nicht.!!


    Da helfen dann auch keine chemischen oder natürlichen Säurebinder, die Magensäure muss "koordiniert "werden .

    Hinterher kann man feststellen lassen, woher die Unter-/ Übersäuerung kam. Auch eine Hypazidose des Magens kann Stress bedingt sein!

    Meist sind aber chem Medikamente ( z.B. PPH's). die Ursache oder Grunderkrankungen wie mein AGS ( s. meinen ersten Beitrag #4▪).

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zu wenig Magensäure.. WAS TUN??

    Hallo Ihr,


    nachdem ich schon 10 kg untergewicht habe, nun auch eine Dysbiose im Darm (nehm grad ein AB, ging leider nicht anders.. ) , und kaum schlafe, weil die Mastzellen mich wach halten, und auch noch stresstolerant mehr bin, möchte ich endlich das Grundproblem, zu wenig Magensäure , in den Griff kriegen, nur weiß ich nicht wie.

    Dinge ,w ie vor den Mahlzeiten Apfelessig trinken, geht nicht, weil mein Magen sehr gereizt ist - C Gastritis - und bei Apfelessig mein Magen k.o geht und ich dann über Tage noch weniger essen kann.

    ich nehme Bitterstoffe, auch viel Vit C. seit kurzem auch Betain HCL Kapseln, wobei wohl zu wenige davon, weil ich keine Verbesserung spüren kann. (Blähugen oft schon während des Essens) Verdauungsenzyme haben auch auch noch nie geholfen.. bzw sind bei vielen Bromelain drin, was mir einen Horrortripp vor Monaten eingebrockt hat, weil Bromelain ein Histaminliberator ist.

    Habt ihr noch Ideen??

    Und stimmt das wirklich, dass die Einnahme von Betain HCL den Magen dazu bringt selbst wieder Magensäure herzustellen? Ich hab das im www oft gelesen, befürchte aber, dass da einer einen Topfen geschrieben hat, und die anderen einfach abgeschrieben haben.


    Alles Liebe,

    Tessa

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Magensäure“ zu „Zu wenig Magensäure“ geändert.
  • nehm grad ein AB, ging leider nicht anders..

    Ich würde nahezu immer zu natürlichen Alternativen greifen, anstatt AB...

    Und natürlich sofort täglich vorsorgen. z.B. mit frischer nicht pasteurisierter Sauerkraut.


    C Gastritis

    Was sind die Ursachen bei Dir, Operation, bist Du Raucher/Trinker, nimmst Du regelmässig die sogenanten "Medikamente" ein, bist Du ständig unter Stress..?

    Welche Untersuchungen wurden bereits gemacht, gibt es organisch bedingte Ursachen?

    Wie sind Deine aktuellen Schilddrüsenwerte (fT3, fT4, TSH)?


    Zu wenig Magensäure.. WAS TUN??

    Generell müsste die komplette Ernährung und Lebensweise angeschaut und sicherlich verändert werden.


    Das Erste und das Wichtigste ist, das Richtige Trinkverhalten. Das heißt, mit/zu/nach dem Essen NICHT trinken, sondern immer ca. 20 min. VOR dem Essen auf möglichst leeren Magen trinken, und frühestens(!) 1,5 -2 Stunden nach dem Essen. Sehr langes gründliches Kauen ist ganz ganz wichtig, das heißt bis das Essen im Mund nahezu „flüssig“ wird.

    Niemals beim Essen Fernseher/Handy. etc schauen oder sprechen oder sich sonst irgendwie ablehnken (lassen), sondern sich ins Gegessene einfüllen, Geschmack, Konsistenz, Geruch usw. bis ins kleinste Detail wahrnehmen und genussvolle liebevolle Energie damit verbinden. Ein Fest der Sinne aus jedem Essen machen.


    Den reinen hochwertigen „Steinsalz“ naturbelassen, ohne jegliche Zusätze nutzen, allerdings wegen dem Natrium im Salz auch gute Kalium-Versorgung (z.B. Kalium-Citrat) sicherstellen.


    weil die Mastzellen mich wach halten,

    Die Mastzellenregulation kann man gut mit „Quercetin“ unterstützen.

    Auf die Ursachen zu gehen wäre jedoch wichttg.


    Ausschließlich organisch gebundenen Mineralien (-Malat, -Bisglycinat, -Citrat(sofern verträglich)...) einnehmen. Alle anorganischen Minerlien, vor allem Carbonate weglassen, da diese die Magensäure neutralisieren.


    Kümmeltee ist sehr gut für den Magen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich würde nahezu immer zu natürlichen Alternativen greifen, anstatt AB...

    Und natürlich sofort täglich vorsorgen. z.B. mit frischer nicht pasteurisierter Sauerkraut.

    Hallo : ) ohne Ab ging es nich tmehr, weil die Dysbiose zu schlimm war, und die Mastzellen absolut verrückt gespielt haben. Die Symptomatik war so extrem, dass ich schon -zumindest für Moment - Suizid gedanken hatte. Sauerkraut etc, alles vergorene etc. geht nicht wegen Histamin. Leider...

    Was sind die Ursachen bei Dir, Operation, bist Du Raucher/Trinker, nimmst Du regelmässig die sogenanten "Medikamente" ein, bist Du ständig unter Stress..?

    Welche Untersuchungen wurden bereits gemacht, gibt es organisch bedingte Ursachen?

    Rauche nicht, trinke nicht, hatte aber EXTREM stress über 10 Jahre existentiellen Stress, kein schlaf wegen lauter Wohnung etc. und die letzen 2 Jahre sclimmen Beziehungsstress. hab mich vor kurzem endlich getrennt.

    2019 wurde eine Magenspiegelung gemacht, damals war der magenpförtner zu weit offen und Galle war im Magen - plus Gastritis C. Beschwerden im Magen hab ich aber erst NACH der Spiegelung bekommen (daher mach ich so was nie wieder ) Ich hatte sie nur gemacht um auszuschließen, dass ich Zöliakie habe.

    Generell müsste die komplette Ernährung und Lebensweise angeschaut und sicherlich verändert werden.

    Ich glaub, gesünder kann man sich kaum ernähren... ABER bis 2021, ernährte ich mich über 3 Jahre sehr schlecht, weil ich Massen an Zuckerzeugs aß.. parallel dann eben auch noch der Stress....

    Das Erste und das Wichtigste ist, das Richtige Trinkverhalten. Das heißt, mit/zu/nach dem Essen NICHT trinken, sondern immer ca. 20 min. VOR dem Essen auf möglichst leeren Magen trinken, und frühestens(!) 1,5 -2 Stunden nach dem Essen. Sehr langes gründliches Kauen ist ganz ganz wichtig, das heißt bis das Essen im Mund nahezu „flüssig“ wird.

    Niemals beim Essen Fernseher/Handy. etc schauen oder sprechen oder sich sonst irgendwie ablehnken (lassen), sondern sich ins Gegessene einfüllen, Geschmack, Konsistenz, Geruch usw. bis ins kleinste Detail wahrnehmen und genussvolle liebevolle Energie damit verbinden. Ein Fest der Sinne aus jedem Essen machen.

    ja, seit ich nicht mehr trinke zum Essen hat sich viel verbessert!! - nicht beim Essen am Computer sein (TV hab ich seit einer Ewigkeit nicht mehr ) das ist noch schwer... wei lich allein lebe, und ich so, wenn ich parallel was anschauen, ich dann irgendwie "in Gesellschaft" bin... Kaue aber sehr lange und ausführlich....

    Den reinen hochwertigen „Steinsalz“ naturbelassen, ohne jegliche Zusätze nutzen, allerdings wegen dem Natrium im Salz auch gute Kalium-Versorgung (z.B. Kalium-Citrat) sicherstellen.

    Hab ich.

    Die Mastzellenregulation kann man gut mit „Quercetin“ unterstützen.

    Auf die Ursachen zu gehen wäre jedoch wichttg.

    Quecetin hat leider bei mir nix gebracht. Wenn ich nur Frühstücke, untertags nur ein bißl Obst, 2,3 Reiswaffeln und erst wieder am Abend esse, hab ich kaum Probleme. Auch die Mastzellen geben dann Ruh. Mit einem Wort, wenn ich dem Magen lange Ruhe gebe, dann pendelt sich vielesein. ABER auf diese Art kann ich keine 10 kg zunehmen!!!

    Ausschließlich organisch gebundenen Mineralien (-Malat, -Bisglycinat, -Citrat(sofern verträglich)...) einnehmen. Alle anorganischen Minerlien, vor allem Carbonate weglassen, da diese die Magensäure neutralisieren.

    Nehm ich , außer Citrate, wegen Histamin...

    Kümmeltee ist sehr gut für den Magen.

    Trink ich auch. :) vielen dank!!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ab 15h nix mehr essen, würde mich killen, dann würde ich gewichtsmäßig unter 50 fallen (bin 177 groß) Selbst wenn ich um 18h zuletzt essen, krieg ich um 22h extrem Hunger. Und hungrig kann ich nicht einschlafen. aber das Schlimmste eben, ich würde weiter rapide gewicht verlieren und mit dem Kilos jetzt ist es schon unerträglich eigentlich. obwohl ich grad auf einem guten Weg bin, das Gewicht und das damit verbundene Erscheinungsbild, erstmal anzunehmen... Was allein schon eine große Aufgabe war und ist...

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ab 15h nix mehr essen, würde mich killen, dann würde ich gewichtsmäßig unter 50 fallen (bin 177 groß)

    bin grösser als du, arbeite körperlich und bin auch sonst fast den ganzen Tag aktiv,

    und ess ab Mittagessen nichts mehr....

    hab keinen Hunger abends, geh aber so um neun oder zehn schlafen, das passt prima

    Darüberhinaus bin ich inzwischen fast vegan. Geht top


    kommt halt immer auch drauf an was du isst, also viel Kohlenhydrate zum Beispiel, die rauschen eher durch, auch wenns Vollkorn ist,

    oder eher gehaltvollere Sachen?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • sorry muss ich revidieren und meinte 17 Uhr. :)

    Hast du schon mal darüber nachgedacht eine psychosomatische Kur zu beantragen?

    Dein Stresspegel kommt mir bekannt vor, als ich nach einer RJT ( Schilddrüse) vor vielen Jahren psychisch vollkommen aus dem Ruder war, weil man mich nicht einstellen konnte mit Thyroxin.

    Und auch ich hatte 30 Kg abgenommen.


    Jedenfalls hat mir so eine Kur richtig gut getan und denke, deine ganzen Beschwerden ( wie auch Trennung vom Partner !!!) sind mal aufzuarbeiten. :/

    Ich war nur 3 Wochen zur Kur und manche bleiben bis zu 9 Wochen. Mir haben 3 gereicht.

    Dort habe ich gelernt mit meiner Erkrankung besser klar zu kommen, altes Laster neu zu ordnen und mich wieder richtig zu regenerieren.

    Kann ich nur empfehlen und war in Bad Kissingen.

    : https://www.reha-klinik-rhoen.…eite/startseite_node.html


    Unter anderem was macht denn deine Schilddrüse ?

    Werte schon mal abgenommen mit auch all den Antikörpern?

    Szintigramm schon mal gemacht worden?


    Das wird schon alles wieder werden und schön zuversichtlich bleiben :)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ne Bekannte hatte jahrzehntelang Probleme, mehrere OPs im Magen-Darm-Trakt, Chemo, sonstwas


    seitdem ihr Hauptstressor weg ist gehts ihr fast ganz gut.....

    also unterschätz das psychosomatische nicht

    wenn wirs nicht vorher verstehen fängt halt der Körper irgendwann zu schreien an....

  • Du bist größer als ich und hast auch nur 52 kg?

    Ok, eventuell ist das Deine Konstitution, aber ich hatte dieses Gewicht zuletzt als ich 12 Jahre alt war, und ich fühle mich wirklich nicht schön so ausgezehrt. und mir passen kaum mehr Klamotten. Bald muss ich mir Jeans anfertigen lassen.


    Ich geh gegen Mitternacht schlafen, aber selbst würd ich zum 22h schlafen gehen, hätt ich auch arg Hunger, Und der Punkt ist, sobald ich Hunger habe, und dann nichts esse, ist sofort ein 3/4 kg weg. das geht einfach nicht. Und ich bin- um den Magen auszuheilen und weil ich noch ein histaminproblem habe, sehr eingeschränkt, heisst ich kann nicht zb Avocados essen, oder Walnüsse, als LM die so richtig kalorienreich sind ... Leider....

  • ne Bekannte hatte jahrzehntelang Probleme, mehrere OPs im Magen-Darm-Trakt, Chemo, sonstwas


    seitdem ihr Hauptstressor weg ist gehts ihr fast ganz gut.....

    also unterschätz das psychosomatische nicht

    wenn wirs nicht vorher verstehen fängt halt der Körper irgendwann zu schreien an....

    ja, das wirds wahrschienlich auch sein... der Stress, grad die letzten 2 Jahren war enorm. viele nächte mit 0 Schlaf und Herzrasen, und immer wieder in fight flight. Und das ist erst seit Ende September Vergangenheit... Also noch nicht lange her.... höchstwahrscheinlich spielt das auch eine sehr große Rolle. Ich mach auch viel Vagusnerv übungen, bzw überhaupt Atmeübungen, die den Parasympathikus anregen, meditiere auch....

  • Sowas könnte ich sofort machen, eigentlich, auch privat an die schönsten Plätze, ABER diese null stresstoleranz hat zur Folge, dass ich es ABSOLUT ruhig brauche, heisst, wenn ich in einer KLink wäre, egal wie fein die wäre, wenn ich jemanden ins Nachbarzimmer gehen hören würde, eine Tür zufallen oder ähnliches hätt ich schon Herzrasen (also tagsüber nicht, aber wenn ich schlafen will ) und könte nicht mehr schlafen. Auch Hotels, unmöglich. Was mich echt nervt, weil ich die finanziellen Mittel hätte, aber ich bin noch - erstmal - in meiner Wohnung gefangen, weil die einfach paradiesisch ruhig ist.


    Ich hab Hashimoto , seit 2006, und gut eingestellt, das ist es nicht. Leider.. es ist wirklich der Stress, die seit Jahren brachliegende Darmflora und vor allem zu wenig Magensäure.

    an die SD hatte ich eh auch gedacht, weil zu wenig t3 auch zu wenig Magensäure macht, aber das ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber