Eisen / Mangel - Erfahrungen und Behandlungsmöglichkeiten

  • Leiden Sie unter Hypertonie?

    N E I N. Mein Blutdruck ist im im unteren Bereich angesiedelt , allerdings

    ohne Blutdruckabfall.


    Trinke morgens folgendes Gemisch: Wasser mit 1 EL Braggs ACV; 1 EL Honig aus der Region; 1g Sea Salt.


    Gesunde Grüße zurück

    Hannah


    Für Montag sind Daumen und Pfoten gedrückt.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Vielen Dank.


    Warum hilft Ihnen dann Kaliumcitrat? Es hilft bekanntlich auch gegen Nierensteine, gegen Wasserretention (Kochsalzausstoßend), Muskelkontraktion, Herzrhytmus, starke Knochen, Elektrolythaushalt, gegen Krämpfe.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Sie können Kaliumcitrat (z.B. von Verla)

    Darf ich da widersprechen? Verla-Produkte, wie auch deren Kaliumcitrat, sind oftmals nicht so prickelnd, da sie durch ihre Zusatzstoffe auffallen.

    Kaliumcitrat zum Beispiel enthält Natriumcyclamat, Citronensäure, Sucrose und auch Aroma.


    Natriumcyclamat, als Süßungsmittel eingesetzt, wurde für die Verwendung in Kaugummis und Speiseeis gestrichen, wodurch gewährleistet werden soll, dass die Aufnahme dieses Cyclamats unterhalb der neuen ADI-Grenze liegt. Diese Grenze wurde im Jahr 2000 durch ein Expertengremium gegenüber dem früheren Grenzwert gesenkt.

    Cyclamate werden zwar weitestgehend unverarbeitet wieder ausgeschieden, ein Teil wird aber von Darmbakterien zu Cyclohexylamin umgesetzt und dies wurde in Tierversuchen als schädlich erkannt. Es gibt zwar noch keine weitergehenden, eindeutigen wissenschaftlichen Belege dazu, aber - muss ich so etwas unbedingt durch die Futterluke schieben?


    Die zudem enthaltene Citronensäure erhöht die Aufnahme von Aluminium- und Wismutsalzen und verstärkt somit deren Nebenwirkungen.


    Auch enthält das Produkt Sucrose, was zu Problemen führen kann, wenn man unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmtenn Zuckern leidet.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Natürlich darfst Du/Sie das.


    Danke für die Information. Auf die Zutaten habe ich leider kein Auge geworfen, ich fande nur den Preis für 500 Beutel Recht günstig auf medpex.


    Ich nutze Magnesiumcitrat von Fairvital und aktuell von CADION. Beide nehmen sich in Sachen Qualität nichts.


    Nahrungsergänzungsmittel. Kapseln mit Kaliumcitrat.

    Zutaten: Kaliumcitrat (83,3 %), Hydroxypropylmethylcellulose (vegetarische Kapselhülle).


    Ich werde es bald in Pulverform kaufen und in Apfelessig/Wasser einrühren.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Natürlich darfst Du/Sie das.

    Man darf mich hier gerne duzen, ist ja in einem Forum sowieso gängige Praxis und daher erlaubt :)

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ok, dann weiß ich bescheid. Ich Sieze in der Arbeit immer, daher ein Gewöhnungseffekt :)


    Ich hoffe Du hast oben in meinem Text noch mitgekriegt dass ich Magnesiumcitrat bald in Pulverform erwerben werde und dies dann in Apfelessig/Wasser einrühre. Ist günstiger und von der Qualität nimmt es sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • starke Knochen, Elektrolythaushalt, gegen Krämpfe.

    wegen dieser drei Sachen, Krämpfe sind inzwischen bei null.

    Ich werde es bald in Pulverform kaufen und in Apfelessig/Wasser einrühren.

    Gute Idee. Nehme derzeit die Kapseln (2) von fairvital. Das Citrat Pulver werde ich wohl bei topfruits bestellen.


    topfruits.de/kaliumcitrat


    Gesunde Grüße

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Kalium kann man auch mit Magnesium und Taurin gegen Krämpfe kombinieren


    Hier gibt es Kalium in Pulverform noch günstiger: Kaliumcitrat Monohydrat 1kg - Kaliumgehalt 36% - Pharmaqualität mind. 99% - Pulver - E332 amazon.de/Kaliumcitrat-Monohydrat-1kg-Kaliumgehalt-Pharmaqualit%C3%A4t/dp/B00STNBMS4/

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Moin zusammen,

    bin neu hier und eigentlich nicht der "Foren-Typ", kein Mediziner oder Gesundheitsguru, aber nun meine Erfahrungen hierzu:

    Bin seit längerem unkonzentriert bei der Arbeit und anderen Dingen, der klassische Arztbesuch hat Eisenmangel ergeben...

    Versuche dies durch reine Ernährungumstellung in den Griff zu bekommen waren aufgrund meines Jobs sehr schwer.

    Ein Geschäftspartner von mir hat mir dann davon erzählt, dass man einen Eisen-Nagel in einen Apfel stecken soll... zuerst habe ich dies nicht ganz ernst genommen, jedoch etwas recherchiert und bin hierauf gestoßen: eisenmangel.bio

    Hab dann noch weiter recherchiert, mit den netten Leuten Kontakt aufgenommen und es einfach mal probiert....eigentlich ist für knapp 10€ auch nix kaputt.

    Teste dies nun seit Ende Dezember und habe den Eindruck, dass es wirklich funktioniert... Vielleicht spielt auch meine bewusstere Ernährung eine Rolle aber in Kombination mit dem täglichen Eisenapfel hilft es mir.

    Wie gesagt, bin kein Experte für Ernährung oder medizintechnisch bewandert... wollte einfach nur meine Erfahrung berichten...


    Bleibt gesund und viele Grüße:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Sorry, aber was ist das denn für´n Quatsch?

    Es stimmt zwar, dass man in früheren Zeiten diesen Trick mit den Nägeln angewendet hat, die braunen Flecken, die sich an den Nägeln im Fruchtfleisch bilden bestehen aus zweiwertigen Salz, dem Eisenmalat und das wird vom Körper sehr gut aufgenomen. Allerdings ist diese Methode mehr als ungenau, da die tatsächlich aufgenommene Menge überhaupt nicht kalkulierbar ist.


    Dann wurde in der Studie eine ganz bestimmte Apfelsorte verwendet - welche Ergebnisse hat man bei anderen Apfelsorten? Und wenn ich mich recht erinnere wurde die entsprechende Studie mit Ratten durchgeführt.


    Weiter wird im Originaltext der Studie davon gesprochen, dass man bei Verwendung von 8 Nägeln eventuell auf die benötigte Menge an von 10 bis 15 mg Eisen kommen könnte. Drei Nägel, wie im Beispiel auf der Homepage von eisenmangel.bio/shop gezeigt, bringen dann einfach zu wenig. Es sei denn man futtert jeden Tag mehrere solcher Äpfel.


    Für mich ist das zwar eine clevere Geschäftsidee, auf jeden Fall aber zu ungenau, zu aufwändig und im Verhältnis gesehen einfach zu teuer.

    Rote Beete, grünes Blattgemüse oder auch Eigelb bringen da auf unkomplizierte Weise sicherlich mehr.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ein Geschäftspartner von mir hat mir dann davon erzählt, dass man einen Eisen-Nagel in einen Apfel stecken soll...

    Eisen ist ein Spurenelement, der Körper braucht wenig davon, der Körper braucht es, um Sauerstoff in die Zellen zu transportieren, allerdings verrbrauchen auch Parasiten und Krebszellen Eisen, bei einem Mangel sollte man auch die bekämpfen, z.B. mit - mit Wermut (aurastube.at/index.php?article/1-wermut-artemisia/).

    Ich gieße meine Kräuter mit Wasser, in das ich rostige Nägel gebe, sie werden auch sofort wieder grün, wenn sie zu hell sind, über Pflanzen ist das Eisen besser verfühbar, als wenn man das rostige Wasser trinken würde.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich gieße meine Kräuter mit Wasser, in das ich rostige Nägel gebe, sie werden auch sofort wieder grün, wenn se zu hell sind,

    ... kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Rost wasserlöslich wäre, würde es keinen Rost auf Eisenstangen geben, die draußen liegen. Habe noch nie gesehen, dass Rost bei Regen heruntergespült wird. Ganz im Gegenteil - Rost zu entfernen ist schon ziemlich mühsam.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Im Wasser rosten die Nägel natürlich immer mehr und geben Eisen ab. Die Empfehlung damit Pflanzen mit Eisenmangel zu gießen ist uralt und bewährt. Zuerst sind sie hellgrün und innerhalb von Tagen werden sie wieder dunkelgrün.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, ich kenne das Floradix. Die Zusammensetzung ist ok, aber mir ist das Zeug viel zu süss. Ist ein Problem mit vielen dieser Säfte, sogar im Bittrio (Bitterelexir) ist soviel Zucker drin, dass man das Bittere mit der Lupe suchen muss.


    Ich schwöre bei Eisenmangel auf Brennesseln. Es gibt auch von einem homeopatischen Hersteller (ich glaube es ist Saluna) ein extra eisenangereichertes Brennesselprodukt.


    Wichtig ist bei der Eisenzufuhr darauf zu achten dass man nicht gleichzeitig gerbstoffhaltige Produkte (z.B. Tee) konsumiert da das die Eisenaufnahme blockieren kann. Eine Kombination mit Vitamin C fördert bei vegetarischer Ernährung die Aufnahme von Eisen.


    Und noch eine Bemerkung zu der Eisennägel Diskussion. Meine Oma sagte immer dass das Kochen in unemailliertem Eisengeschirr vor Eisenmangel schützt. Das galt auch jahrzehntelang als Ammenmärchen, bis bewiesen wurde dass es stimmt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber