Ohrenreinigung / Entfernung Ohrenschmalz / Ohrenspülung - Erfahrungen

  • Ohren reinigen mit Ohrenkerzen? Oder Ohrenspülung? Erfahrungen

    Hallo ihr Lieben!


    Ich schon wieder, habe bereits mal für meinen Hund gefragt, bzgl. Reinigung der Ohren!

    Jetzt ist es soweit das ich mir einen persönlichen Gehörschutz anfertigen lassen habe (arbeitstechnisch nötig) und dieser junge Mann hat gemeint ich solle zum Arzt und mir die Ohren reinigen lassen!

    Ich fragte ihn sofort ob das nicht auch mit einer Ohrenkerze aus der Apotheke funktionieren würde, er verneinte und sagte das is alles blödsinn das einzige das hier hilft ist der Weg zum Arzt! Nun ich möchte mir diesen Weg gerne ersparen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ob es was natürliches gibt um meine Ohren wieder blitzeblank zu kriegen! 😉 danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich fragte ihn sofort ob das nicht auch mit einer Ohrenkerze aus der Apotheke funktionieren würde,

    Ohrenkerze? Würde ich mal schön bleiben lassen. Vor allem - was soll das? Dünne Kerze ins Ohr stecken und anzünden. Dabei soll ja der entstehende Unterdruck das Ohr reinigen. Sachen gibt´s ... =O

    Außer Verbrennungen im Gesicht, kann heißes Wachs in die Ohren laufen und das Trommelfell beschädigen.


    Besser ist es so:

    Zur Reinigung warmes Wasser oder eine Salzlösung in den Gehörgang laufen lassen – sofern ein intaktes Trommelfell existiert. Das lauwarme Wasser löst den Ohrenschmalz dann nach wenigen Minuten und er kann durch die Ohrmuschel abfließen. Kann man machen zum Beispiel beim Duschen - einfach ein wenig warmes Wasser ins Ohr tröpfeln lassen. Anschließend dann das Ohr und die Flüssigkeit mit einem sauberen Tuch ganz sanft abtupfen. Wer Warmduscher ist, sollte aber aufpassen, denn das Wasser darf nicht zu heiß sein, sondern sollte in etwa Körpertemperatur haben.


    Ein weiterer Tipp: Durch Kaubewegungen des Kiefers wird der Ohrenschmalz normalerweise ganz von allein durch den Gehörgang nach außen bewegt und kann an der Ohrmuschel dann mit einem Tuch oder einem Wattebausch leicht abgewischt werden.


    Bei besonders engen Gehörgängen oder übermäßiger großen Mengen Ohrenschmalz kann es möglich sein, dass ein HNO-Arzt nachhelfen muss. Der HNO-Arzt kann zum Beispiel Ohrenschmalzpropfen entfernen, sodass das Hörvermögen nicht beeinträchtigt wird. Der Ohrenschmalz kann sonst das Gehör auf Dauer beeinträchtigen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Außer Verbrennungen im Gesicht, kann heißes Wachs in die Ohren laufen und das Trommelfell beschädigen.

    So dramatisch sind Ohrkerzen wirklich nicht. Ich arbeite seit ca. 12 Jahren damit und es ist noch nie passiert, daß ich jemand damit verbrannt habe. Es kann auch kein heißes Wachs in die Ohren laufen, denn die Kerzen haben - vorausgesetzt man vewendet gute Kerzen - einen Filter. Allerdings rate ich dringend davon ab Ohrkerzen alleine zu verwenden, denn d a n n sind sie wirklich gefährlich. =O


    Aber zur Ohrreinigung sind sie auf keinen Fall geeignet, damit wird falsche Werbung betrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Also vor der Reinigung beim Arzt braucht man wirklich keine Bedenken/ Angst zu haben.

    Ich war erst neulich mit meiner kleinen Tochter beim Ohrenarzt um eine Ohrenreinigung durchführen zu lassen. Dabei wird ein ganz dünnes Röhrchen ins Ohr eingeführt (die Ärztin hat das die ganze Zeit durch ihre Vergrößerung beobachtet). Dann wird das Sekret "abgesaugt". Von außen hört sich das Gerät lauter an als von innen. Meine Tochter hatte keine Schmerzen und fand es auch nicht unangenehm.

  • So dramatisch sind Ohrkerzen wirklich nicht. Ich arbeite seit ca. 12 Jahren damit und es ist noch nie passiert, daß ich jemand damit verbrannt habe. Es kann auch kein heißes Wachs in die Ohren laufen, denn die Kerzen haben - vorausgesetzt man vewendet gute Kerzen - einen Filter. Allerdings rate ich dringend davon ab Ohrkerzen alleine zu verwenden, denn d a n n sind sie wirklich gefährlich. =O


    Aber zur Ohrreinigung sind sie auf keinen Fall geeignet, damit wird falsche Werbung betrieben.

    Hi! Kollegin?

    Arbeite auch mit Ohrkerzen zur Entspannung: angespannte Personen schlafen danach toll...aber wirklich nicht alleine verwenden!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Natürlich sollten Ohrenkerze niemals alleine angewandt werden! Das muss nicht extra erwähnt werden.

    Einer der Gründe, weil die wohltuende Wirkung zum einschlafen bei der Behandlung führen kann.

    Ausspülen beim Arzt ist gängige Praxis.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

  • Ausspülen beim Arzt ist gängige Praxis.

    Hier schließe ich mich an und ist auch hygienischer, als auch ungefährlicher.

    Ohrenkerze? Würde ich mal schön bleiben lassen. Vor allem - was soll das? Dünne Kerze ins Ohr stecken und anzünden. Dabei soll ja der entstehende Unterdruck das Ohr reinigen. Sachen gibt´s ... =O

    Mir sträuben sich auch die Nackenhaare;)

    Wenn man sich minutenlang geduldig brennende Kerzen ins Ohr steckt, ist ein Entspannungseffekt vielleicht nicht un-plausibel.

    Dann lieber Meditation und schöne Musik.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „„Mensch hat Probleme mit den Ohren - Erfahrungen““ zu „Ohren reinigen mit Ohrenkerzen? Oder Ohrenspülung? Erfahrungen“ geändert.
  • Ich war bisher einmal beim Ohrenarzt um mir einen Ohrschmalzpfropfen entfernen zu lassen; war kein Problem, nachher habe ich wieder richtig gehört, das Ohr fühlte sich damals verstopft an.


    Ansonsten dusche ich beim Duschen rein und bewege später beim Abtrocknen so den Kopf, dass das Wasser wieder raus läuft und ich benutze ganz normale Wattestäbchen zur Reinigung (aber nicht zu tief rein gehen damit).

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende eine Ohrenspritze (Ohrenspülball) aus Gummiˍ. Ich fülle sie mit warmen Wasser und spüle dann vorsichtig aus. Der Druck auf das Trommelfell darf dabei nicht zu hoch sein, also vorsichtig an den optimalen Druck herantasten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vorsorge: Ohrenreinigung insb. Entfernung von Ohrenschmalz

    Habe recherchiert aber kaum was Brauchbares gefunden.

    Einerseits heißt es, niemals Wattestäbchen verwenden.

    Ohren reinigen sich sowieso von selbst ?( ... (scheint bei mir nicht der Fall zu sein)..

    Dann heißt es, das Ohrenschmalz ist natürlich schützend und muss gar nicht entfernt werden :rolleyes: ... (kann ich nicht nachollziehen, da bei mir ständig immer mehr an Ohrenschmalz dazu kommt, wenn dieses nicht entfernt wird)

    Anderseits wird auf ""professionelle Ohrenspülung"" bei HNO verwiesen.

    .... usw...


    Kann bitte jemand aus eigenen Erfahrungen berichten, wie und womit man auf sanfte Weise Ohrenreinigung insb. Entfernung von Ohrenschmalz selbst korrekt durchführt?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bin inzwischen beim Ohrlöffel gelandet:


    Ein Ohrlöffel ist ein Körperpflegeprodukt, mit dem sich sicher und hygienisch Ohrenschmalz entfernen lässt, ohne ihn weiter in den Gehörgang zu schieben oder das Innenohr zu verletzen. Dadurch lässt sich Ohrenschmalz nicht nur sicher, ohne bis in den Gehörgang vorzudringen, sondern auch ganz einfach entfernen. Durch dieses Produkt wird die tägliche Hygiene vereinfacht und der Gebrauch von Wattestäbchen somit überflüssig.


    : https://remos-shop.at/Ohrloeff…nschmalz-selbst-entfernen

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sorry, wenn ich lache. Aber ihr seid einfach lustig.

    Ohren reinigen sich sowieso von selbst ?( ... (scheint bei mir nicht der Fall zu sein)..

    ^^


    Und das ist fast schon Prosa:

    mit dem Ohrlöffel zu den Pauken und Trompeten? :/

    Mein Mann nimmt seit vielen Jahrzehnten einen Ohrlöffel und erzählt mir schon genau so lange wie schädlich Wattestäbchen wären, denn ich bin ein wahrer Wattestäbchen-Junkie. Natürlich nur angefeuchtet und nicht zu tief. Aber es geht bei der Benutzung von Wattestäbchen meiner Ansicht nach auch um bestimmte Wohlfühlgefühle. Vielleicht werden dabei spezielle Wohlfühlsubstanzen ausgestoßen. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich nutze seit einem halben Jahr Das Ohrenpflegeöl von Anibio. Das ist zwar für Hunde, aber was dem Hund nicht schadet, kann auch mir nicht schaden. ;)

    Früher war ich bis zu 3 mal im Jahr beim Ohrenarzt, um die Dinger aussaugen zu lassen, weil ich auch speziell in den Ohren Neurodermitis habe, wodurch die Haut da drin sehr trocken und schuppig ist, was sich natürlich dann ansammelt und juckt wie verrückt. Im schlimmsten Fall habe ich Nachts da drin herum gekratzt, und hatte dann eine heftige entzündung im Ohr.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich gehe alle 3-4 Monate zum HNO und lasse das fachmännisch reinigen.

    Mit einen Blick durch das Mikroskop sehe ich genau auf einen Bildschirm was er entfernt. Es bringt nichts auf eigene Faust darin herum zu stochern. Auch mit diesen Ohrenlöffel kann man nicht alles restlos entfernen.


    Wenn sich die Ohren nicht mehr von selbst reinigen wie in meinen Falle wegen Operation sollte man unbedingt zum HNO gehen. Auch mit dem Ohrenlöffel kommt man nicht in den letzten Winkel ins Trommelfell rein. Die Folge dass dieser tiefliegende Ohrenschmalz sich mit anderen Schmutzpartikel verhärten kann und langfristig eine Entzündung oder Fistel verursacht. Um das wieder zu beheben kommen starke Antibiotika zum Einsatz.


    Zum Glück zahlt das in De noch die Krankenkasse und gehört zu Vorsorge, So ein Gang zum HNO kostet mich umgerechnet auf den Philippinen etwa 10 € und das ist es mir wert. Darum keine Experimente und sowas besser dem HNO Arzt überlassen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Es bringt nichts auf eigene Faust darin herum zu stochern. Auch mit diesen Ohrenlöffel kann man nicht alles restlos entfernen.

    Im Ohr rumstochern ist ja auch nicht Sinn der Sache, da sich das Ohr normalerweise selbst reinigt, womit gemeint ist, dass sich die Verschmutzungen kontinuierlich von innen nach außen in den äußeren Gehörgang schieben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • aus eigenen Erfahrungen berichten,

    Sinnvoll und "naturgemäß" ist es, die Ohren z.B. beim Duschen sanft mit Wasser zu spülen: einfach etwas Wasser reinlaufen lassen (nie mit Druck oder direkt draufhalten) etwas hin-und herbewegen (Kopfbewegung), wieder herauslaufen lassen (Kopf zur Schulter neigen). Abschließend kannst du die Ohrmuschel noch sanft abtupfen. :)

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber