Zahnwurzelentzündung selbst behandeln

  • Vor einigen Wochen war ich ziemlich verzweifelt und schickte unserem lieben Rene Gräber folgende Mitteilung über Facebook Messenger:


    "Seit ca. 7 Tagen habe ich jeden Tag Zahnschmerzen, die kommen und gehen. Seit 4 Tagen faste ich mit grünen Säften und ich entgifte, so weit ich kann. Auch chemische Kosmetik nehme ich nicht mehr. Meinen Mund spüle ich seit zwei Tagen mit H2O2 3% und DMSO. Trotzdem gehen die Zahnschmerzen nicht weg. Ich denke, ich habe eine Zahnnerventzündung. Vor ca. 2 Monaten wurde dort eine herausgefallene Plombe erneuert, keine Amalganfüllung,weil der Zahn links neben dem großen Schneidezahn ist. Soll ich mit meiner Behandlung noch etwas weiter machen oder doch zum Zahnarzt gehen? Heute ist Donnerstag. Soll ich noch bis nächste Woche warten? Ich hoffe, du kannst mir kurz antworten. Ich bin sehr verzweifelt, weil ich den Zahn mit dem Nerven nicht verlieren will. Denn ein toter Zahn im Mund soll langfristig auch nicht gut für die Gesundheit sein. Ich bitte um deinen kurzen Rat. Danke."


    Da ich keine direkte Antwort auf mein Anliegen bekam, sondern in diesem Forum posten sollte, ich aber mit diesem System nicht zurecht kam, fing ich an selbst zu experimentieren.


    Informationen bekam ich in verschiedenen Facebookgruppen. Meine oben beschriebene Therapie machte ich einfach für weitere 4 Tage mit dem Fasten und dem Spülen mit WPO und dem Zahn einreiben mit DMSO weiter.


    Danach waren die Schmerzen weg und kamen nach zwei Tagen auch nicht wieder. Erst als ich das Fasten brach, und ich anfing zu essen, kamen die Schmerzen wieder, heftiger denn je. Ich dachte wirklich, jetzt ist es vorbei, ich muss nun wirklich zum Zahnarzt. Das war Sonntag vor zwei Wochen. Ich führte die Spülungen mit WPO 3% und DMSO geduldig fort. Manchmal sogar drei Mal am Tag. Die grünen Säfte wurden weiter getrunken.


    Am Montag pochte es zunehmends im Zahn und da dachte ich, jetzt muss Eiter drin sein. Denn soweit ich weiß, pocht eine Wunde, wenn sie Eiter enthält.

    Am Dienstag und Mittwoch klingen die Schmerzen dann immer weiter ab. Das war vor ca. einer Woche. Jetzt, seit ca. 7 Tagen bin ich schmerzfrei und kann sogar warmen Tee trinken, was vorher überhaupt nicht möglich war. Manchmal flackert noch ein leichtes Ziehen im Zahn auf. Jeden Abend spüle ich mit WPO weiter.


    Ich frage mich jetzt: Ist der Zahn wieder gesund und die Entzündung ist vorüber? Konnte ich den Zahn letztendlich retten? Mich würde interessieren, ob es in diesem Forum noch andere Leute gibt, die ihre Zähne vor Wurzelbehandlungen haben retten können und wenn ja, wie genau. Was haben sie dafür unternommen?


    Gestern (15.10.2019) las ich einen Post von Rene, der genau auf das Thema der Zahnwurzelbehandlung einging.


    In dem Artikel stand, dass Tote Zähne sogar zu Herzinfarkt führen können oder auch eine Ursache für Krebs darstellen. In meiner Jugendzeit habe ich eine Wurzelbehandlung gemacht und habe seitdem einen toten Zahn in meinem Mund. Heißt das jetzt, dass ich in der Zukunft Krebs oder einen Herzinfarkt bekomme? Seitdem ich jedoch auf eine zu 80% roh vegane Ernährung umgestiegen bin, fühle ich mich viel fitter denn je. Viele meiner Beschwerden bin ich losgeworden, sogar Fibromyalgie.


    Ich freue mich auf eure Kommentare. Und vielleicht einen Hinweis ob ich hier in der richtigen Kategorie des Forums bin?


    Ich Ich bitte um deinen kurzen Rat. Danke.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicki,

    dein Thema ist hier vollkommen richtig. Die drei Begriffe Krankheiten, Beschwerden und Symptome werden in dieser Kategorie▪ zusammengefasst und nicht noch einmal getrennt. Der einzige Bereich ist die Homöopathie▪, die unter Alternativmedizin & Naturheilkunde▪ separat geführt wird.


    Wasserstoffperoxid (H2O2, WPO) benutze ich auch regelmäßig, vor allem bei Zahnfleischproblemen. Damit habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal eine Vereiterung beim Kieferaufbau für Implantate. Allerdings habe ich den Eiter durch einen Zahnarzt vorher entfernen lassen. Die mehrfachen täglichen Spülungen mit H2O2 und DMSO haben dann sehr schnell geholfen.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Zahnwurzelentzündung

    Hallo,


    habe seit ca. 3 Monaten Schmerzen im Kiefer am Backenzahn ( der Zahn neben dem entfernten Weisheitszahn),

    Habe vieles ausprobiert ( DMSO, CDL,H2O2, Nelken und Ähnl.)

    Das Röntgenbild zeigt nix genaues an. Äußerlich sieht man auch nix.

    Nerv? was kann man tun?


    Danke für Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich wieder auf diesen Beitrag, bzw. die Fragen gestoßen.


    Nun, ich muss sagen, dass ich es überhaupt nicht schaffe alle Fragen die mich erreichen auch nur annähernd zu beantworten.


    Ich hoffe das es Nicki inzwischen wieder gut geht.


    Da aber noch zahlreiche Menschen diesen Beitrag lesen möchte ich noch ein paar Punkte aufgreifen.


    Den Beitrag den Nicki anspricht ist dieser hier:
    https://www.yamedo.de/blog/zahnwurzelbehandlung-2013/▪


    Eine Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresektion würde ich niemals mehr durchführen lassen. Die Gründe dafür beschreibe ich ja im Beitrag.


    Ob ein Zahn raus muss oder anderweitig zu retten ist?


    Das sollte ein Zahnarzt mit entscheiden der sich der "Problematik" der toten Zähne auch bewusst ist. Wenn Zysten und Granulome mit dabei sind, ist es aus meiner Sicht fast immer nötig den Zahn zu entfernen. Aber genau das sehen die meisten Zahnärzte eben anders und wollen jeden Zahn unbedingt erhalten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe kürzlich in meinem Mundraum mehrere, ich vermute, Granulome entdeckt. Bis jetzt habe ich keine Schmerzen, keine Karies und keine toten Zähne. Was ich habe sind überwiegend bereits 26 Jahre alte Keramikfüllungen und 4 Goldfüllungen. Ich habe mir inzwischen MMS und DMSO besorgt, bin mir bezüglich der Anwendung noch nicht sicher. Seit einigen Tagen habe ich begonnen Kokosöl zu ziehen, 2-3x/Tag für ca. 10 Minuten. Der Zahnarzt meines Vertrauens, Dr. Döttlmayr, Vorreiter der ganzheitlichen Zahnmedizin in Österreich, ist leider letztes Jahr verstorben. Daher weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll. Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresktion kommt für mich nicht in Frage. Bitte innigst um Hilfe bzw Rat.

    LG Gerti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerti,

    zu MMS/CDL gibt es hier bereits Themen. Da kannst du ja schon einmal reinschauen.

    MMS - CDL - Erfahrungen zur Anwendung, Kauf usw.▪


    Möglich wäre auch die Anwendung (Spülungen) von Wasserstoffperoxid (3 %). Es hat identische Wirkungen wie MMS. Es ist auch einfacher zu handhaben.

    Ich spüle jeden Abend nach dem Zähneputzen meinen Mund damit und habe damit gute Ergebnisse.

    Wasserstoffperoxid▪


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Zahnwurzelentzündung, mit dicker Backe, hatte ich vor Jahren mal. Ich konnte diese mit Angocin-Stoßtherapie (neben kräftigen Meersalz-Mundspülungen) erfolgreich wegbehandeln.

  • Zahnwurzelentzündung, mit dicker Backe, hatte ich vor Jahren mal. Ich konnte diese mit Angocin-Stoßtherapie (neben kräftigen Meersalz-Mundspülungen) erfolgreich wegbehandeln.

    Hallo Kerns,

    darf ich mal fragen was du mit Stoßtherapie meinst und kräftiger Meersaltspülung.


    Genau solche Infos suche ich, zu Zahnproblemen.


    Hatte einen ziemlich vergammelten Zahn gezogen bekommen und auch Angocin genommen, weil mir nichts bessers eingefallen ist.


    Das Ding und die Umgebung war ziemlich vergammel, ist jetzt 2 Monate her und der Doc meinte sieht alles gut aus.


    Hat es einen besonderen Grund, warum du das genommen hast?

  • Guten Abend, Tante Emma


    Bin ja froh, wenn mich jemand mal was fragt. ^^


    "Stoßtherapie", das sind 5 mal täglich je 5 Tabletten (siehe Beipackzettel), tags ca. alle drei bis max. vier Stunden eine Ladung. Ich hab diese Dosis für über eine Woche beibehalten, bei der Zahnwurzelentzündung mit dicker Backe. Und danach runtergegangen mit der Dosis auf viermal 4, dann dreimal 4, später nur noch dreimal täglich 2. Also ausschleichen, um möglichen Rückfall zu vermeiden.


    ==> Das ist KEINE Dosierempfehlung meinerseits, sondern zum einen auf Beipackzettel gründend, zum anderen nur so erläutert , wie ichs halt gemacht habe und es MIR half.



    Ich nehme Angocin eigentlich fast immer, wenns irgendwo hakelt, und da die meisten Unpässlichkeiten auf Entzündungen beruhen, hilft es entsprechend oft.

    Seit gestern mit Erkältung, heute eine Weile flachgelegen ... und natürlich mit Angocin nun am behandeln.


    Und mit mehrmals täglich Salzspülung (bei Zahngeschichten wie auch bei Infekten), sodass es gerade noch "aushaltbar" ist von Konzentration/Geschmack her. Weile hin- und her walken im Mund, und auch gurgeln. Meersalz hat auch den Vorteil, dass es nicht so "giftig" schmeckt wie das gewöhnliche Massensalz.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ah, ganz lieben Dank für deine persönliche Darstellung.


    Das habe ich genauso gemacht. Angocin nehme ich erst seit 1 Jahr und verwende es ähnlich wie du, da ich doch mittlerweile sehr anfällig geworden bin und habe das Gefühl es hilft mir.


    Von einer Salzspülung hatte der Arzt mir abgeraten, da offene Wunde. Hab dann immer mit viel Wasser gespült im Sinne von nur in den Mund nehmen und wieder ausspucken, also nicht wirklich durchspülen.

  • Gegen eine dicke Backe hilft Bromelain.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Angocin nehme ich erst seit 1 Jahr und verwende es ähnlich wie du, da ich doch mittlerweile sehr anfällig geworden bin und habe das Gefühl es hilft mir.

    Ich nehme Angocin eigentlich fast immer, wenns irgendwo hakelt, und da die meisten Unpässlichkeiten auf Entzündungen beruhen

    Ich habe zuletzt Imurol Dr.Jacob's Kapseln ausprobiert (ist allerdings hin und wieder mal ausverkauft...), und es war sehr gut verträglich.

    Angocin wäre mir zu lastig an bedenklichen / schädlichen Zusatzstoffen:

    Zitat

    Was ANGOCIN Anti-Infekt N enthält

    1 Filmtablette enthält: Kapuzinerkressenkraut 200 mg, Meerrettichwurzel 80 mg.

    Die sonstigen Bestandteile sind: Cellulose, Eisenoxide und -hydroxide E 172, Hypromellose, Kartoffelstärke, Macrogol, Natriumcarboxymethylstärke, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Talkum, Titandioxid E 171.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Kerns, wer sich am Montag Morgen angemeldet hat und am Nachmittag eigentlich schon wieder abmelden wollte, weil er der Ansicht war, dass wir ihn auch nicht weiterbringen werden, wird dir nach der Abmeldung am Donnerstag nicht mehr darauf antworten können, was genau er mit seiner Anmeldung erwartet hatte. :/ Offensichtlich etwas anderes als uns. <X

    Ich wünsche ihr jedenfalls alles Gute und dass sie für sich einen Weg zur Lösung ihrer Probleme findet. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Dass keine Antwort kommt von jenem Account war mir klar. Aber man kann sich ja mitteilen über Moderation bzw. neuem Account. Hatte nach den jüngsten Beiträgen von "Tante Emma" eigentlich den Eindruck, dass sie bleibt. Mit meiner "Frage" hatte ich darauf abgezielt, dass jemand von den Stammusern evtl. mehr Infos hat als ich, und entsprechend "Antwort" geben könne.

  • Abszess an einer Zahnwurzel

    Hallo Ihr Lieben,

    Hat jemand von Euch schon erfolgreich einen Abszess an der Seite eines toten Zahnes erfolgreich behandelt?

    Zu meiner Geschichte:

    Ich wollte eine Amalgam-Sanierung durchführen lassen. Dabei hat meine ganzheitlich arbeitende Zahnärztin festgestellt, dass ich ein CMD Problem habe.. daher hab ich über ein halbes Jahr eine Schiene getragen und wir konnten im Kiefer ein bisschen Abstand wieder herstellen. Das Amalgam ist raus und jetzt sind einige Wochen/ Monate Provisorien drin bis der Biss wieder stimmt.

    Da ich diesen einen toten Zahn mit einer Zyste an der Wurzel habe, wollte ich abklären lassen ob ich ggf weitere Zahnstörfelder habe bevor die finale Lösung eingebaut wird.

    Heute wurde ein Kiefer-CT gemacht und da hat man gesagt, dass es ein Abszess sei, keine Zyste. Ich bin auch bereit den toten Zahn rausziehen zu lassen aber, wenn möglich, würde ich den Abszess gerne natürlich behandeln und den Zahn behalten.

    Lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße,

    Fisler

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich würde Angocin oder eine andere Kombi mit Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel, da nachgewiesen wirksam gegen diverse Erreger und Bromelain nehmen. Bromelain zieht Entzündungen aus dem Köper und wird auch eingesetzt, wenn man z.B. eine Schwellung im Zahnbereich hat.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich bin auch bereit den toten Zahn rausziehen zu lassen aber, wenn möglich, würde ich den Abszess gerne natürlich behandeln und den Zahn behalten.

    Ein Toter Zahn soll im Sinne der Gesundheit des ganzen Körpers ohne wenn und aber raus. Siehe detaillierte Erklärung hier: Tote Zähneˍ

    Zu den unterstützenden Maßnahmen bei Entzündung / Eiterbeule ausgelöst durch Bakterien zwecks kurzzeitiger Überbrückung sind in diesem Thread obenstehend mehrere Hinweise zu lesen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber