• Solarium und Vit D

    Moin an alle ! Ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wie es hier abläuft. Meine Frage an René Gräber war folgende ( ich habe sie kopiert, da ich die Frage hier stellen sollte)... und das Thema Solarium nicht von jedem als gute Idee gesehen wird ; Ich bin mir daher sehr unsicher.... Dankeschön für eure Hilfe !


    Sehr geehrter Herr Gräber,

    ihr Buch zum Thema Vitamin D habe ich erhalten und lese gerade den Abschnitt zum Thema Solarium.

    Bitte beantworten Sie mir die Frage auf was ich im Solarium besonders achten muss.


    Wir sind keine Solarium Gänger und haben uns jetzt gerade im Solarium erkundigt und gehört dass sowohl UVA als auch UVB Strahlen auf den Sonnenbänken ausgestrahlt werden das hat mich etwas verunsichert da UVA ja krebserregend ist. Ich hatte gehofft dass nur UVB Strahlen ausgestrahlt werden. Es gibt auch eine Hybrid Sonnenbank die mit Licht Technologie wirbt auf der man den UVA und UVB Anteil auf 30 % runter stellen kann. Bitte sagen Sie mir doch welche Sonnenbank zu empfehlen ist, in welcher Länge und wie es sich mit Kindern verhält. Was Kinder tun um ihren Vitamin D Speicher in den kalten Monaten aufzubauen ? Da Kinder ja nicht auf die Sonnenbank dürfen.

    Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und freue auf Ihre Antwort .

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Nicole,

    ich könnte hier jetzt eine ziemlich lange Abhandlung schreiben, Du solltest aber vielleicht vorher noch kurz erklären, warum Du Dich für´s Sonnenstudio interessierst, was sind Deine Beweggründe? Therapeutischer Nutzen, Bräune, Vitamin D-Aufbau oder Vorbereitung auf einen Urlaubsaufenthalt in Sonnenländern?


    Eines aber vorab - dass Betreiber von Sonnenstudios seit März 2010 verpflichtet sind, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren den Zugang zu Solariengeräten zu verbieten, ist zu begrüßen. Dennoch waren im Jahr 2013 rund 170.000 Nutzer von Solarien minderjährig. Was allerdings auch daher rührt, dass es Solarien zu kaufen gibt, die sich die Leute dann ihren Keller stellen. Gesundheitliche Beratung und Wartung der Geräte sind dann natürlich weitestgehend Mangelware.


    Wenn Kinder einen zu niedrigen Vitamin D-Spiegel haben, bieten sich hier hochwertige Vitamin D-Präparate an. Oft wird das Produkt Dekristol empfohlen, wird auch vom Arzt verschrieben. Ich persönlich halte von Dekristol absolut nichts, da es einfach zu viel Müll enthält: auf mittelkettige Triglyceride, Gelatine, Glycerol kann man gut verzichten. Da gibt es bessere Produkte. Die dann allerdings die Kasse kostenmäßig nicht übernimmt.


    Vor Einnahme sollte aber auf jeden Fall der Vitamin -Spiegel bestimmt werden!


    Weitere Infos dann später.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Hallo,


    ich finde UVB-Solarien besser und verträglicher als die Supplementation diverser Vitamin D3 Präparate, da dies ein fettlösliches Vitamin (Steroidhormon) ist, worin man überdosieren könnte. Bei der Sonne (UV-B) und Solarien (UV-B) sieht das anders aus, da kann man nicht überdosieren, da die Haut über ein Regulationsmechanismus verfügt.


    Ist Ansichtssache.


    MfG

    Medizin_Engel

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kleine Einschränkung sind Kinder. Denen ja nun mal Solarien berechtigterweise verwehrt sind. Und jetzt in dieser Jahreszeit kaum ausreichend Sonne abbekommen können.


    Dann bleibt noch die Frage, was Personen machen, die zu den empfindlichen Hauttypen I und II gehören. Diese Personen bilden keinen ausreichenden Schutz in Form von Bräune oder Lichtschwiele.


    Personen mit mehr als 50 Muttermalen oder auffälligen, atypischen Leberflecken unterliegen ebenfalls einem permaneten Ausschlußkriterium, gleiches gilt für Personen, die an Vitiligo leiden. Deren Pigmentstörungen deuten ja auf einen nicht ausreichenden Hautschutz hin.

    Hat man in früheren Zeiten häufiger einen Sonnenbrand gehabt, ist auch dies ein permantes Ausschlußkriterium.


    Und wer unter bestimmten Hautkranheiten leidet, Medikamente einnimmt oder sich kränklich fühlt, sollte ebenfalls von einem Solariumbesuch absehen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Das stimmt.


    Ich gebe meinen Kindern Vitamin D3 in Form von Fischöl, darin ist Omega-3 (EPA, DHA), Vitamin A und E enthalten.


    Mein Sohn kriegt Vitamin B12 (Metyhlcobalamin) in Form von Spray (Oral) noch zusätzlich.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vitamin B12 spielt eine entscheidende Rolle für das Wachstum und die Entwicklung während der Kindheit, ist wichtig für die Zellteilung, sorgt für eine normale Funktion des Nervensystems und unterstützt die Bildung von roten Blutkörperchen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Hallo,


    es wirkt Appetitanregend und aktiviert die Neurotransmitter im Gehirn. Mein Sohn hatte eine Zeitlang kaum mehr gegessen und hatte Ticks wie z.B. den Kinn hat er runter zur Brust oder leichtes Husten mehrmals und wiederholt, ebenso permanentes Augenzwinkern. Seit er Omega-3 EPA DHA, Vitamin A, E und D in Kombination kriegt als Öl u. zusätzlich das Vitamin B12 Spray - hat sich alles gebessert. Keine Probleme mehr. Auch im Verhalten hat er sich um ein Vielfaches verbessert. Ich mische es mit Honig in einer Spritze und verabreiche es dann Oral. Beide werden nicht mehr Krank, können auf Antibiotika, Nurofen usw. verzichten. Meine Kinder mussten bisher noch nie Antibiotika einnehmen.


    Es ist wie Dirk S. schon meint, wichtig für die Entwicklung.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir schweifen von der ursprünglichen Frage ja etwas ab :)

    Auf die Sache mit dem Vitamin D springen ja viele Sonnenstudios mittlerweile an und werben auch damit.

    Hier mein Grundsatzbeitrag dazu:

    : https://naturheilt.com/blog/si…dios-wirklich-schaedlich/


    Also: Welches Solarium sollte es denn sein?


    Da kann ich leider keine pauschale Empfehlung geben, denn es kommt vor allem auf die verbauten Röhren in den Geräten an.


    Und da rate ich in den Sonnenstudios zu fragen:


    "Ich möchte gerne ein Solarium, dass einen UVB-Anteil hat und das dem UV Spektrum der Sonne ziemlich nahe kommt."


    Nach meiner Erfahrung stehen da die allermeisten Mitarbeiter völlig auf dem Schlauch, weil sie euch den Spektrums-Anteil der Röhren in den Solarien nicht nennen können.


    Man kann dann auf folgende Frage ausweichen:


    "Mich interessiert vor allem die Vitamin D Produktion und ich möchte ein Solarium mit der niedrigsten Intensität."


    Auf diese Frage sollte die Mitarbeiterin das passende Gerät zeigen können.


    Die Dauer auf den Geräten sollte für Anfänger m.E. auf keinen Fall über 10 Minuten liegen! Die ersten Male sicher eher nur 7 bis 8 Minuten.

    Die Mindestzeit die die Studios verkaufen ist aber fast immer 10 Minuten. In diesem Fall geht man einfach früher runter.

    Wichtig: Immer Hauttyp beachten! Und Personen mit niedrigen Antioxidantienspigeln sollten sich erst mal darum kümmern -- denn durch die UV Strahlung fallen ja Radikale an!

    siehe: https://www.naturheilt.com/freie-radikale/

    Es macht m.E. Sinn da zum Beispiel Astaxanthin zu nehmen...


    Kinder und Jugendliche dürfen nicht mehr in Solarien - das stimmt. Ich kenne die Solarien-Exzesse der 80er und 90er. Da haben sich manche eine halbe Stunde und länger drunter gelegt -- und die Personen hatten keine guten Antioxidantienspiegel - mit den entsprechenden Folgen...

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Also: Welches Solarium sollte es denn sein?


    Da kann ich leider keine pauschale Empfehlung geben, denn es kommt vor allem auf die verbauten Röhren in den Geräten an.

    Dazu kann ich vielleicht einen Tipp geben - die Studio-Kette SUNPOINT.

    In deren Studios findet eine umfassende Beratung statt, vor der ersten Nutzung einer Sonnenbank durch einen Neukunden gibt´s einen ziemlich umfangreichen Fragebogen, der ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Solange der nicht komplett ausgefüllt vorliegt, gibt es keine Beratung und auch keine Sonnenbanknutzung. Nach Bestimmung des Hauttyps kann auf Wunsch des Kunden ein Besonnungsplan erstellt werden.


    Zu den Bänken gibt es eine fachliche Beratung, das Unternehmen bietet zudem eine Hotline für Fragen an, die auch beantwortet werden.

    Die Bänke haben unterschiedliche Stärken, können dem jeweiligen Hauttyp angepasst und auch die Besonnungszeit kann durch das Personal individuell eingestellt werden. Auch wird die erythemwirksame Bestrahlungszeit angegeben.

    Besonnungszeiten unter 10 Minuten sind möglich, allerdings werden vier oder fünf Minuten nicht angeboten, da es sich für den Betreiber und auch den Kunden nicht rechnet. Immerhin dauert es ja einige Minuten, bis es zu einer Vitamin D-Bildung oder auch Bräunung kommt.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das ist eine interessante Frage: eigentlich werden die Kinder über die Muttermilch optimal versorgt: die Mutter muss wahrscheinlich dann um den Spiegel von 60ng/ml zu halten etwas mehr Vitamin D einnehmen als sie es sonst müsste damit der Spiegel gehalten wird.

    Ich habe meiner Kleinen trotzdem noch etwas dazugegeben, andernfalls wäre es interessant das mal zu messen ohne extra Gabe (ich mag es aber gar nicht die Kleinen zu stechen).

    So rein vom Gefühl würde ich sagen dass wenn die Mutter ihren Spiegel oben halten kann das Kind auch gut genug versorgt sein müsste.


    Ja, genau. Zumindest theoretisch. Aber wie setzt man das in der Praxis um? Wieviel mehr muss die Mutter nehmen, um den Spiegel halten zu können während des Stillens?

    Bei Dr. Jörg Spitz' Online Kongress zum Thema Schwangerschaft dieses Wochenende hat Dr. Michael Holick div. Studien zitiert und zusammengefasst:

    Schwangere sollen 4000 IE Vitamin D3/Tag nehmen, stillende Mütter 6000 IE Vitamin D3/Tag, damit sie auch ihre Kinder entsprechend über die Muttermilch versorgen.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • also ich komme mit dem Vitamin D nicht klar und bekommt mir nicht.:/


    Ich sollte ja 2x 20.000 Dekristol im Monat nehmen laut Rheumatologin und Endokrinologe, welches ich dann ausgetauscht habe, gegen Dr.Loges 5000.I.E. weil 20.000 einfach zu hoch dosiert waren.

    Das von Dr. Loges nehme ich jetzt schon einige Zeit aber seit ein paar Tagen nicht mehr, weil es mir damit einfach elend geht.

    Herzkasper und Übelkeit tun sein übriges.


    Was wäre denn noch eine Alternative?

    Irgendwas muss ich doch nehmen und stehe hier ziemlich ratlos:(


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lebenskraft,

    bei Dekristol ist Erdnussöl das Trägermittel, dass nicht allen Menschen bekommt (z.B. Erdnussallergie).

    Was ist denn bei Dr. Loges das Trägermittel?

    Ich benutze ein Präparat mit Olivenöl.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    meine Lebensgefährtin nutzt ein Vitamin D3 Präparat mit Kokosöl als Trägermittel.


    2 x 20.000i.e. Vitamin D3 finde ich absolut unrichtig. Da fragt man sich oft woher solche Ärzte ihren Doktortitel haben. Lieber täglich und eine geringere Dosis.


    MfG

    Medizin_Engel

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bei Dekristol ist Erdnussöl das Trägermittel, dass nicht allen Menschen bekommt (z.B. Erdnussallergie).

    Was ist denn bei Dr. Loges das Trägermittel?

    Hallo Bernd lieben Dank:)

    hier der Link von Dr Loges Trägermittel

    : https://www.gebrauchs.info/pro…abl.Familienpackung-60-St (LMIV)

    Da ist auch etwas drin was mir wahrscheinlich nicht bekommt.

    Gummi arabicum...was ist das für ein Zeug?:/

    Gelantine vom Rind reicht wohl auch schon.

    meine Lebensgefährtin nutzt ein Vitamin D3 Präparat mit Kokosöl als Trägermittel.

    Hallo Medizin_Engel und lieben Dank:)


    Also Vitamin D wurde von der Rheumatologin abgenommen am 28.08.2019

    Da war der Wert bei 56,56 mit Normwerte bei ( 76 - 250 nmol/l )

    Ich sollte Dekristol 20.000 2x in der Woche weiter nehmen, was ich aber dann ausgetauscht habe durch Loges 5.600 I.E


    Vielleicht sollte ich nur 1000 I.E nehmen?

    Oder noch weniger wie 500 I.E ?

    Welches Produkt nimmt denn deine Frau mit dem Kokosöl ?

    Es muss doch ein Vitamin D geben welches man gut verträgt?


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lebenskraft,

    deine 56,56 nmol/l sind gerade einmal 22,6 ng/ml. Das ist bei weitem zu wenig. Bei 1.000 IE pro Tag veränderst du nichts an deinem Blutspiegel.

    Du solltest dir zuerst ein Präparat suchen, dass du gut verträgst und dann wenigstens auf 3.000 - 4.000 IE je Tag gehen.


    Bei Dr. Loges sind unnötige Zusätze wie Süßstoffe und anderes drin. Auch der Trägerstoff Sonnenblumenöl ist nicht gut, da es fast ausschließlich Omega 6 ist.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Sie hatte das von Fairvital. Momentan hat sie das von Nuvi Health.


    Hier gibt es noch ein ganz Interessantes Produkt, müsstest nur noch Kalium-/Magnesiumcitrat ergänzen.


    Omega 3 + Vitamin D3, K2 MK7 All-Trans mikroverkapselt - Premium Essentials O3-D3-K2 hochdosiert - Fischöl mit essentiellen EPA & DHA Fettsäuren | Fisch Öl Omega3 Fish Oil Tropfen | 240 Kapseln amazon.de/Omega-Vitamin-MK7-All-Trans-mikroverkapselt/dp/B07RPYDKL7/

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Omega 3 + Vitamin D3, K2 MK7 All-Trans mikroverkapselt - Premium Essentials O3-D3-K2 hochdosiert - Fischöl mit essentiellen EPA & DHA Fettsäuren | Fisch Öl Omega3 Fish Oil Tropfen | 240 Kapseln amazon.de/Omega-Vitamin-MK7-All-Trans-mikroverkapselt/dp/B07RPYDKL7/

    Da sind in 2 Kapseln gerade mal 1000 IE Vitamin D3 enthalten. Um auf 4000 IE zu kommen, muss man also 8 Kapseln schlucken. Abgesehen von der unlustigen Menge an Kapseln wird das ein teurer Spaß...

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber