Absetzprobleme bei Schlaftabletten - Trazadon

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mal mit Melatonin probiert 0,5mg ? Ich würde 5-HTP vorziehen.


    Aber warum schläfst du nicht gut? Mal im Schlaflabor testen lassen ob du eventuell an Schlafapnoe leidest?

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wegen dem Johanniskraut bin ich jetzt verunsichert, werde mal einen Tee probieren und schauen, wie er wirkt.

    Hast du Schilddrüsenprobleme? Wenn nicht, würde ich mich nicht verunsichern lassen.


    Einige Leute in meinem Umfeld nutzen Johanniskraut sehr erfolgreich und problemlos.

    Und auch ich nutze Johanniskraut im oben erwähnten Tee und Dekokt - und mein TSH-Wert ist mit 1,35 μIU/ml (Referenzwert 0.27 - 4.20 μIU/ml) völlig okay, nicht erhöht und hat sich im Verhältnis zur Zeit bevor ich mit Johanniskraut begonnen habe auch tatsächlich nicht erhöht.


    Natürlich darf man nicht von einer Person den Rückschluss ziehen, dass sowas nie passieren kann, eh klar!


    Aber wenn ich denke, wie weit verbreitet der Einsatz von Johanniskraut ist und wie gut es hilft, glaube ich wirklich, dass Panikmache nicht angebracht und echt kontraproduktiv ist.

    Abends nehme ich zum Schlafen: Magnesium , Gaba, 3mg Melatonin und Tryptophan . Trotzdem schlafe ich nicht gut!

    Wäre 5HTP besser als Tryptophan?

    Ich habe offenbar eine ähnliche Odyssee hinter mir: Deine Auflistung liest sich wie eine Aufzählung der Dosen auf meinem Nachtkästchen ;)


    Meiner Erfahrung nach ist es eine sehr persönliche Sache, ob 5HTP besser wirkt oder Tryptophan - ich glaube, das muss man echt ausprobieren. Einigen Leuten hilft das eine besser, anderen das andere. Vielleicht gibt es auch eine Erklärung dafür, das weiß ich nicht, ich habe nur sehr viele Erfahrungsberichte gelesen, die das so geschildert haben. Bei mir hat es sich verändert: Anfangs hat das Tryptophan recht gut geholfen, dann immer wenigerm dann bin ich auf 5HTP umgestiegen, was dann eine Zeit ganz gut geholfen hat.


    Mittlerweile nehme ich zum Schlafen: Magnesium, ca. 4 Std. vor dem Schlafengehen 2 x Baldrian 450 mg, 2 Std. später noch 2 x 450 mg Baldrian, 30 Minuten vor dem Schlafengehen 1 Better Sleep von Ökopharm oder Valeriana Night, direkt im Bett 3 mg Melatonin (Lutschtabletten).

    Untertags den oben beschriebenen Tee bzw. Dekokt.

    Wirklich perfekt ist das aber alles nicht. Habe es auch lange mit Akupunktur probiert, das greift aber erst jetzt endlich so richtig, wo ich auch die Ernährung nach TCM ungestellt habe, so dass ich meine Disharmonien nicht weiterhin "befeuere".


    Schlafprobleme können hatrtnäckig sein - nicht aufgeben und durchprobieren, bis du das für dich passende gefunden hast.


    Alles Gute und liebe Grüße

    Andrea

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mal mit Melatonin probiert 0,5mg ?

    0,5 mg Melatonin sind für jemanden mit Schlafstörungen ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Allerdings hat mir meine Ärztin erklärt, dass zu hohe Dosen Melatonin die Leber belasten.Deswegen schaue ich, nicht mehr als 3-4 mg zu nehmen, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Aber wenn ich denke, wie weit verbreitet der Einsatz von Johanniskraut ist und wie gut es hilft, glaube ich wirklich, dass Panikmache nicht angebracht und echt kontraproduktiv ist.

    Ich hoffe doch mit Panikmache meinst du nicht mich, denn ich habe nur eine Studie genannt und das erhöhtes TSH mit starker Lethargie umhergeht.


    In solchen Fällen würde ich andere Mittel vorziehen, aber probieren geht über studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke euch für die Infos!

    Fürs Schlafen habe ich schon so Vieles ausprobiert, ein Schlaflabor wäre noch eine Option,..

    Habe vor Jahren mit 1mg Melatonin begonnen, habe keine Wirkung bemerkt, erst ab 3mg tut sich was. Es geht auf die Leber? Wieder eine Sorge mehr,...

    Müde Grüße

    Sabine:/:sleeping:

  • Hätte noch eine Frage an die Profis:

    Habe einige Zeit "Tryptophan Relax 500" von "Vitality" genommen und möchte nun das "5 HTP" probieren. Dieses gibt es in 50, 100 und 200mg. Welche Dosis wäre gut für mich?

    Danke und LG, Sabine

  • Hallo,


    wegen einem Tee braucht man/frau Johanniskraut gar nicht erst zu probieren...wenn man wirklich die Wirkung gegen die Depression haben und spüren will,so sollte man eine Warte-und Übergangszeit von 4-8 Wochen ansetzen.


    In zwei Schritten von 100mg Trazodon auf 50mg und dann gleich auf 0mg,da ist es kein Wunder,dass die beschriebenen Entzugssysmptome kommen...da werden dann auch NEM nicht wirklich helfen können,wenn das Nervensystem in Aufruhr ist durch das Absetzen/den Entzug

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Warum sollte Melatonin auf die Leber gehen? Das Problem ist viele kriegen auf Melatonin Depressionen.


    Das Wichtigste ist die Leber vollumfänglich zu entgiften, weil genau daraus resultiert die Lethargie.


    Mit Vitalpilze bin ich Tagsüber geistlich da und am Abend schlafe ich wie ein Baby. Gibt es in Form von einem Komplex.


    Pilz Komplex - 1190 mg pro Tagesdosis - 120 Kapseln - 23,5% bioaktive Polysaccharide - 7 hochwertige Pilzextrakte - Vegan - Ohne Magnesiumstearat - Made in Germany amazon.de/dp/B07QDB4LMM/ref=cm_sw_r_fm_apa_i_.g9ZDbCRYSQC4

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Aber warum schläfst du nicht gut? Mal im Schlaflabor testen lassen ob du eventuell an Schlafapnoe leidest?

    Zuckerperle ,

    das würde mich auch interessieren, es muss doch einen Grund geben für den schlechten Schlaf und wenn dieser beiseite geräumt ist müsste das doch auch wieder besser klappen. Weißt du den Grund bzw. wann fing das an mit den Schlafproblemen?


    Viele Grüße

    von Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vielleicht hilft dir die Organ Uhr dahinter zu kommen was dir vielleicht zu schaffen macht?


    : https://www.netdoktor.de/alternativmedizin/tcm/organuhr/


    Muss ja nicht Krankheit-bedingt sein und kann sogar an zu schwerer Kost am Abend liegen.:/

    Ich esse z.B um 17 Uhr die letzte Mahlzeit und auch nur ganz leichte Kost.

    Und dann trinke ich nur noch Rooibos Tee oder Wasser.

    Hat übrigens auch eine beruhigende wie aufhellende Wirkung.


    praxistipps.focus.de/rooibos-tee-wirkung-und-nebenwirkung_99881

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Habe vor Jahren mit 1mg Melatonin begonnen, habe keine Wirkung bemerkt, erst ab 3mg tut sich was. Es geht auf die Leber? Wieder eine Sorge mehr,...

    Geht mir ähnlich: Ab 3 mg wirkt's.


    Nein, mach dir keine Sorgen. Sorgen sind kontraporduktiv. Und 3-5 mg sind laut meiner Ärztin auch unbedenklich. (Wobei sie vorsichtig ist und ich daher davon ausgehe, dass da noch Luft nch oben wäre ;-))

    Aloha. Nui: Habe gelesen, dass Baldrian auf die Leber geht, wenn man ihn länger nimmt. Will dich aber nicht verunsichern.

    Ich habe ohnehin vor ihn bald wieder loszuwerden ;)

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Habe einige Zeit "Tryptophan Relax 500" von "Vitality" genommen und möchte nun das "5 HTP" probieren. Dieses gibt es in 50, 100 und 200mg. Welche Dosis wäre gut für mich?

    Habe auch zuerst "Tryptophan Relax 500" von "Vitality" genommen und bin dann auf 5 HTP von Vitamin Express umgestiegen mit 50 mg. Habe dann die Dosis so lange gesteigert, bis es geholfen hat - das war bei 4 Stk, also 200 mg. Deswegen bin ich dann auf die (preisgünstigeren) 200 mg umgestiegen. Allerdings wirkt eine 200 m-Kapsel bei mir nicht so gut wie vier 50 mg-Kapseln. Und auch zwei 100 mg-Kapseln haben mir nicht so gut geholfen wie vier 50 mg-Kapseln.

    Ich nehme an, dass es mit den Co-Faktoren zusammenhängt, die in den 50 mg-Kapseln enthalten sind (Magnesium, Vitamin C, Pantothensäure, B6, Zink), nicht aber in der 200 mg-Kapseln.

    In den 100 mg-Kapseln sind die Co-Faktoren zwar auch enthalten, aber vielleicht für mich doch zu wenig.


    Ich würde dir echt empfehlen, es auszuprobieren, was für dich am besten hilft.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • wegen einem Tee braucht man/frau Johanniskraut gar nicht erst zu probieren...wenn man wirklich die Wirkung gegen die Depression haben und spüren will,so sollte man eine Warte-und Übergangszeit von 4-8 Wochen ansetzen.

    Verstehe nicht genau, was du damit sagen willst.


    Die Wirkung von Tees sollte jedenfalls echt nicht unterschätzt werden - ich war mir dessen früher auch nicht bewusst, wurde jetzt aber im Zuge meiner TCM-Ausbildung eines Besseren belehrt und erlebe gerade am eigenen Leib, dass Kräuter deutlich mehr bewirken können als ich früher dachte.


    Und selbst, wenn es bestimmt eine gewisse Zeit braucht, bis man sich von Nachwirkungen solcher Mitteln wie Trittico u.ä. erholt hat, so heißt das doch wohl nicht, dass man in dieser Zeit nicht mal probieren braucht, etwas zu finden, das einem hilft.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Warum sollte Melatonin auf die Leber gehen? Das Problem ist viele kriegen auf Melatonin Depressionen.


    Das Wichtigste ist die Leber vollumfänglich zu entgiften, weil genau daraus resultiert die Lethargie.

    Inwiefern genau Melatonin die Leber belasten soll, weiß ich auch nicht. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass Entgiftung der Leber etwas Wichtiges ist. Habe ich vor 2 Jahren oder so gemacht, seither geht's echt bergauf mit mir.

    Mit Vitalpilze bin ich Tagsüber geistlich da und am Abend schlafe ich wie ein Baby. Gibt es in Form von einem Komplex.


    Pilz Komplex - 1190 mg pro Tagesdosis - 120 Kapseln - 23,5% bioaktive Polysaccharide - 7 hochwertige Pilzextrakte - Vegan - Ohne Magnesiumstearat - Made in Germany amazon.de/dp/B07QDB4LMM/ref=cm_sw_r_fm_apa_i_.g9ZDbCRYSQC4

    Mit Vitalpilzen habe ich mich bis jetzt (noch) nicht intensiver beschäftigt, finde das Thema aber sehr spannend.

    Von einem Freund habe ich eine Informationsseite dazu bekommen, wo man sowohl Infos zu den einzelnen Pilzen findet als auch zu gewissen Krankheiten und welche Heilpilze man dafür nehmen kann.

    : https://www.mykotroph.de/krankheiten/


    Ein Alternativmediziner (Onkologe, Orthomolekularmediziner, TCM-Arzt u.v.m.), den ich damals wegen Sodbrennens aufsuchte und der u.a. auch sehr gerne Heilpilze einsetzt, hat er mir aber extra keine verschrieben, weil er meinte, dass Heilpilze den Magen etwas belasten, wenn man da bereits angeschlagen sind.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe davon eine noch bessere Magenfunktion. Allerdings hatte ich bei Cordyceps Sinensis Pulver (abgefüllt in Kapseln) alleine mehr Energie als wie vom Komplex.

    Wie gesagt habe ich mich bisher noch nicht speziell mit Heilpilzen beschäftigt - wusste gar nicht, dass es da auch einen Komplex gibt, sondern kannte nur Einzelpräperate. Soviel ich weiß, hat ja jeder Heilpilz eine bestimmte Wirkung und somit auch konkrete Indikation, wann man ihn einsetzen soll.


    Ein Freund von mir hatte Darmkrebs und wurde nach der Chemo u.a. mit Vitamin C, Curcuma und einem Heilpilz behandelt (weiß nicht welchem konkret) - geht ihm wieder sehr gut.


    Damit werde ich mich ganz sicher mal beschäftigen - aber erst, wenn ich meine Selbsterfahrung mit TCM Ernährung und Kräutern soweit abgeschlossen habe, dass ich auch wieder etwas Neues ausprobieren kann (bei zu vielen Neuerungen erkenne ich sonst die Ursache für die Veränderungen/Verbesserungen nicht).

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke für die Antworten!

    Mara 1963. Die Schlafstörungen haben im Wechsel angefangen, also vor über 10 Jahren bei mir. Auf die Ursache ist noch niemand draufgekommen, es wurde ja immer nur das "Symptom" behandelt.

    Lebenskraft: ich esse abends nichts mehr, bin auf Diät wegen meiner Fettleber.

    Aloha Nui: Was nimmst du alles zum Leber entgiften?

    Medizin_Engel: Was hältst du von Astaxanthin statt den Heilpilzen?

    LG, Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    ich hatte Mal Astaxanthin im Einsatz, es zeigte bei mir keine Wirkung.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber