Melatonin - Anwendung, Erfahrungen und Berichte

  • Melatoninausschüttung des Gehirns in der Nacht ausgelöst, wenn es dunkel ist.

    Richtig. Es reicht wenn man sein Zimmer verdunkelt, damit die Zirbeldrüse Melatonin ausschüttet, davon haben wir im Winter mehr als wie im Sommer. Ich hatte bereits schon bei 0,5mg Melatonin (exogen), sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auf Grund der übermäßigen Prolaktinausschüttung hemmt es eben LH und FSH. Es mag sein, dass Melatonin bei denen sinnvoll ist, die kaum mehr über die Zirbeldrüse welches produzieren, trotzdem würde ich auf alternativen tendieren, wie z.B. 5-HTP, L-Tryptophan.


    Dabei bleibst Du aber die Beweise für deine verstörenden Aussagen, bis auf eine selbst gemachte negative Erfahrung schuldig.

    Nicht nur meine Erfahrung, sondern auch Studienprotokolle und es geht hier auch über Körperfunktionen mit der man sich auskennen müsste um das zu verstehen was ich bereits schildere. Damals wurde nichts anderes eingenommen, außer Melatonin.


    Melatonin kann aber Haarwurzeln zum Wachsen veranlassen, z.B. gegen Alopezie. Womöglich auf Grund der Stimulation des Somatotropen-Hormons. Auch dies ist ein Indiz für erhöhte Prolaktinwerte durch Melatonin.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Und Prolaktin?

    Studien zu Schafen 1992:

    Die Zirbeldrüse ist für die Produktion des Hormons Melatonin (MEL) verantwortlich und gilt als die Drüse, die die Fortpflanzung bei Säugetieren regelt.

    Auch Prolaktin (PRL) zeigt bei Tieren als Reaktion auf die Photoperiode eine Fortpflanzungsaktivität.

    Es ist bekannt, dass die Konzentrationen von PRL im Sommer hoch sind und im Winter sinken, was im Gegensatz zu Melatonin in diesen Jahreszeiten steht.

    Bei Säugetieren mit Plazenta wirken sich sowohl Prolaktin als auch Melatonin auf die Einnistung aus, die als kritischer Punkt der Schwangerschaft angesehen wird, da eine erfolgreiche Schwangerschaft die Entwicklung einer synchronen Interaktion zwischen Endometrium und Blastozyste für die Plazentaentwicklung erfordert. Es ist auch bekannt, dass der PRL-Spiegel während der Schwangerschaft für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft von wesentlicher Bedeutung ist, da dieses Hormon den Gelbkörper zur Produktion von Progesteron anregt und die Einnistung der Blastozysten zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und zur Bildung der Plazenta stimuliert.

    Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass der Melatoninspiegel im Plasma während der Schwangerschaft ansteigt und am Ende dieser Periode seinen Höhepunkt erreicht, was darauf schließen lässt, dass dieses Hormon eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft spielt. Somit ist klar, dass eine Behandlung mit Prolaktin oder Melatonin in die Prozesse eingreift, die für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich sind.

    Effects of melatonin and prolactin in reproduction: review of literature - PubMed (nih.gov)ˍ


    Prolaktin ist eine für Frauen, Schwangere und Neumütter auch in Verbindung mit der Psyche wichtige Substanz, deren Gehalt im Körper nicht nur von Melatonin abhängt, unter anderem auch für die Milchbildung verantwortlich ist und durch diverse Bedingungen wie auch Stress beeinflusst werden kann.

    Frauen haben einen etwa höheren normalen Prolaktinspiegel als Männer.


    Aus der Clevelandklinik:

    Die Gehirnchemikalie Dopamin hilft, die Produktion von Prolaktin in Ihrem Körper zu unterdrücken. Jedes Medikament, das die Produktion oder Verwendung von Dopamin in Ihrem Körper beeinflusst, kann Ihren Prolaktinspiegel ansteigen lassen.


    Zu den Medikamenten, die den Prolaktinspiegel krankhaft erhöhen können, gehören:

    -Bestimmte antipsychotische Medikamente, wie z. B. Risperidon und Haloperidol.

    -Bestimmte Medikamente gegen Bluthochdruck.

    -Medikamente zur Behandlung von Übelkeit, Erbrechen,, Sodbrennen und Reflux.

    -Schmerzmittel, die Opioide enthalten.

    -Antibabypille

    -Medikamente zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, wie z. B. eine Östrogentherapie.


    Zu den anderen Gesundheitszuständen als einem Prolaktinom, die eine Hyperprolaktinämie verursachen können, gehören:

    -Nierenerkrankungen.

    -Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion).

    -Gürtelrose, besonders wenn der Ausschlag oder die Blasen auf der Brust sind.

    Die Rate der Betroffenen mit erhöhtem Prolaktinspiegel wird insgesamt mit ca. 1% der Bevölkerung angegeben.

    Frauen sind öfter betroffen als Männer, was eigentlich schon bei den Medikamenten klar ist.

    Die häufigste Ursache ist ein Prolaktinom (gutartiger Tumor der Hirnanhangdrüse), Medikamente, Erkrankungen, andere Hypophysentumore.


    Mir persönlich scheint es, dass die nächtliche Prolaktinerhöhung durch geringe Mengen Melatonin völlig irrelevant ist, da sich am Tag das Dopamin einschaltet und dadurch das Prolaktin im Normalfall sofort wieder absenkt. Das ist ein natürlicher Vorgang.


    Es gibt sogar eine Studie zu männlichen Vögeln, die zeigte, dass die Vögel, die erst Melatonin und dann Prolaktin erhielten signifikant größere Hoden hatten als andere, die nur Prolaktin oder Placebo bekamen und dass Melatonin negative Wirkungen verhindern kann. ^^


    Aber ich habe auch ganz anders gesucht und eine Studie zu Männern aus Asien gefunden.

    6. Schlussfolgerungen

    Im vorliegenden Übersichtsartikel wurden die Eigenschaften von Melatonin, seine Rezeptoren und die möglichen Mechanismen untersucht, durch die es

    männliche Fortpflanzungsfunktionen beeinflusst.

    Es scheint klar zu sein, dass Melatonin sowohl die HPG-Achse als auch die Hormonwirkungen der Hodenhormone beeinflusst und über seine antioxidativen Eigenschaften oxidative Hodenschäden verhindert und dadurch die Spermienqualität verbessert. Weitere Studien sollten durchgeführt werden, um Melatonin als therapeutisches Ziel zur Bekämpfung der durch oxidativen Stress hervorgerufenen männlichen Subfertilität oder Unfruchtbarkeit zu untersuchen.

    Rolle von Melatonin bei der männlichen Fortpflanzung: Asian Pacific Journal of Reproduction (lww.com)▹ˍ


    Eine neuere asiatische Studie behauptet sogar, dass Melatonin die Fortpflanzungsleistung und die Testeronsynthese erhöht. Sie wurde nachfolgend veröffentlicht:

    ˍMelatonin fördert die männliche Fortpflanzungsleistung und erhöht die Testosteronsynthese in Leydig-Zellen von Säugetieren | Biologie der Fortpflanzung | Oxford Akademiker (oup.com)


    Ganz anders sehe ich das Risiko bei der Einnahme bestimmter Medikamente und Prolaktinerhöhung und wieder sind Frauen viel stärker betroffen.

    Voll unfair :/


    Es soll übrigens auch noch Melatonin-Responder und Nicht-Responder geben. Aber für heute war ich fleißig genug. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Noch hinzufügend.


    Körpereigene (Endogen) Hormone verursachen meist keine Nebenwirkungen, außer ein Tumor sorgt für eine Überstimulation oder eine zu geringe Produktion (Dysfunktion) der Hormondrüsen.


    Wird Melatonin aber zugeführt über z.B. Kapseln oder Tabletten können die von mir genannten Nebenwirkungen auftreten, insbesondere in der Freisetzung des Hypophysenhormons Prolaktin und Hemmungen der wichtigen Katecholamine (Botenstoffe/Neurotransmitter). Dadurch dämpft es Cortisol (Aufwachhormon) und Testosteron ab, da Prolaktin ein Gegenspieler des Dopamins ist und Dopamin benötigt wird für die Produktion des männlichen Geschlechtshormons Testosteron.


    Melatonin (Exogen) wirkt so auch als Betarezeptorenblocker. Adrenalin kann damit nicht mehr am Herzen andocken, die Herzfrequenz verlangsamt sich, aber auch die Schilddrüsenhormonproduktion sinkt.