Melatonin - Anwendung, Erfahrungen und Berichte


  • Melatonin stimuliert Haarwachstum

    Dermatologen der Friedrich-Schiller-Universität in Jena untersuchten erstmals die Wirkung einer äußerlichen Anwendung von Melatonin auf der Kopfhaut von Frauen, die an diffusem oder hormonell bedingtem Haarausfall (androgenetische Alopezie) litten. Von besonderem Interesse war für die Forscher, welchen Einfluss Melatonin auf die Wachstumsphase (Anagenphase) und die Ruhephase (Telogenphase) während des Haarwachstumszyklus hat.

    An der randomisierten Doppelblindstudie nahmen 40 Frauen mit diffuser oder hormonell bedingter Alopezie teil. 6 Monate lang wendeten sie einmal täglich eine Lösung mit 0,1 % Melatonin bzw. Plazebo auf der Kopfhaut an. Zur Kontrolle der Haarwachstumsraten in der anagenen und telogenen Phase wurden Haarproben mikroskopisch (Trichogramm) analysiert. Darüber hinaus wurden während des gesamten Prüfzeitraums mit Blutproben die Melatonin-Blutspiegel kontrolliert.

    Im Vergleich zu wirkstofffreiem Plazebo führte die äußerliche Anwendung von Melatonin zu einem signifikanten Anstieg der nachweisbaren Anagenhaare im Hinterhauptsbereich von Frauen mit androgenetischem Haarausfall. Bei Frauen mit diffusem Haarausfallmuster erhöhte sich hingegen die Anzahl der Anagenhaare im Stirnbereich signifikant unter dem Einfluss von Melatonin. Weniger ausgeprägt, aber bemerkbar, war die Zunahme von Anagenhaaren auch im Hinterhauptsbereich bei diffusem bzw. im Stirnbereich bei androgenetischem Haarausfall. Die Melatoninspiegel im Blutplasma stiegen zwar während der Therapie an, überschritten jedoch nicht die physiologischen Spitzenkonzentrationen während der Nachtruhe.

    Die Ergebnisse dieser Pilotstudie belegen somit erstmals, dass die äußerliche Melatonin-Anwendung das Haarwachstum auch beim Menschen günstig beeinflussen kann. Worauf diese Hormonwirkung beruht, ist bislang unbekannt. Es wird angenommen, dass Melatonin den Beginn der anagenen Phase innerhalb des Haarwachstumszyklus stimuliert. (Dr. Eberhard J. Wormer, medizin.de)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das war Ironisch. Natürlich NICHT.

    Das ursprüngliche YouTube Video hat für mich einen faden Beigeschmack. Zielgruppe scheinen irgendwelche Leute zu sein, die gerade auf einem Selbstoptimierungstrip sind.

    Eher ist es Quark was Sie von sich geben. Denn wenn man etwas nachgrübelt findet man genau die Studien die der junge Man erwähnt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Melatonin 3 mg bei Schlafproblemen

    Hallo und guten Abend,


    hat jemand bereits Erfahrung mit Melatonin beim Ein- und Durschlafen gemacht?


    Der Kinderarzt hat meinem Sohn, 10 Jahre, Melatonin natrol 3mg gegen starke Durchschlafproblemen empfohlen.

    Er sagte was bei der Dosis über Einfuhrzoll u.s.w.


    Ich versuche es zu bestellen : in DE nicht erhältlich und Einfuhr in der Menge nicht möglich :(((

    Wer kennt sich da aus?


    - ist es nur pflanzlich? Ungefährlich?

    - auch beim Kind?

    - nimmt die Jemand? hilft?


    Danke für die Hilfe


    May

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hast du denn versucht herauszufinden was die Ursachen der Schlafprobleme sind? Eventuell Mobilfunk- Wlan- Strahlung? Zu langes sitzen vor dem Fernseher, dem Computer, oder Handy?

    Wie alt ist dein Sohn?

    Seit wann hat er die Probleme? Kannst du eventuell zurück verfolgen, wann die Probleme auftraten, und was was sich da geändert hat?


    Ich habe hier Melatonin 5 mg seit 3 Monaten liegen, aber ich habe ein mulmiges Gefühl, also nehme ich es nicht.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich verwende Melatonin 5mg aus Holland seit 2 Jahren.

    Ich finde es klasse. Bei einem mulmigen Gefühl ist es gut mehr Infos dazu zu bekommen.

    Die Beiträge von Robert Franz auf Youtube haben mich motiviert es zu probieren.

    30mg wären mir allerdings auch unheimlich.

  • Ich verwende Melatonin 5mg aus Holland seit 2 Jahren.

    Ich finde es klasse. Bei einem mulmigen Gefühl ist es gut mehr Infos dazu zu bekommen.

    Die Beiträge von Robert Franz auf Youtube haben mich motiviert es zu probieren.

    30mg wären mir allerdings auch unheimlich.

    Ich halte nicht so sehr viel von Robert Franz, er mag in einigem Recht haben, was er so verkaufen möchte von seinen Produkten, doch andererseits bin ich skeptisch ehrlich gesagt.


    Ich vertraue da eher auf Rene Gräber und der schreibt hier in dem Artikel auch einiges dazu, Melatonin hat demnach nicht nur Vorteile, vor allem im Winter nicht:

    : https://www.naturheilt.com/melatonin/


    mai1206

    Ich würde es auch interessant finden, wenn du die Fragen von Nelli beantworten würdest; vielleicht kommst du darauf, welche Gründe der schlechte Schlaf deines Sohnes haben könnte. Ein Medikament würde ich nicht geben, evtl. mit Kräutern oder Schüßlersalzen bzw. Bachblüten unterstützend helfen oder abends ein beruhigendes Bad u. a.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ach sag mal, warst du das nicht, im Sommer, der einen Baubiologe beauftragen wollte, und meinte, daß deine Kinder Handy und Computer und so brauchen, um in der Schule nicht gemobt zu werden?


    Von Robert Franz halte ich nicht all zu viel. Und wenn mein Bauchgefühl mir sagt "lieber nicht", dann höre ich darauf. Hopfentee wirkt bei mir sehr gut.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mai1260,

    hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. 30 mg sind viel zu hoch. Ich nehme an, dass 3 mg gemeint sind. Das macht auch Sinn, da die normale Dosierung bei 3 - 6 mg (Erwachsene) liegt.

    Ich nehme seit 2009 regelmäßig Melatonin und komme damit sehr gut zurecht, z.Z. 5 mg täglich.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Ich nehme seit 2009 regelmäßig Melatonin und komme damit sehr gut zurecht, z.Z. 5 mg täglich.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Bernd,


    10 Jahre sind eine lange Zeit.

    Es weiß keiner ob das bei einer Dauereinnahme für den Körper gut ist, das finde ich bedenklich.


    Sicherlich weißt du, dass Melatonin eins der Hormone ist, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern und im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin gebildet wird.

    Wenn ich nun immer Melatonin von außen zuführe, wird der Körper "faul" und bildet immer weniger eigenes Melatonin vermute ich.


    Ich persönlich würde versuchen den Schlafstörungen auf die Spur zu kommen und dann langsam ab zu dosieren; mich wunderts, dass dir das keine Gedanken / Sorgen macht?

    Wobei ich ja nicht weiß obs dich belastet.


    Schlafen ist was ganz Natürliches und bei einer gesunden Psyche funktioniert das gut, außer natürlich es kommen schlimme Krankheiten hinzu bzw. Schmerzen.


    Magst du erzählen Bernd, was der Grund für deine Melatonin-Einnahme ist bzw. der Schlafstörungen?


    Ich grüße dich,

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mara,

    Ausgangspunkt waren Informationen zu Melatonin. Auch die Aussage, dass die körpereigene Produktion im Alter nachlässt und damit der Schlafrhythmus verflacht. Es gibt keine intensiven Tiefschlaf- und Traumphasen mehr.

    Das war das erste beeindruckende Erlebnis nach der ersten Einnahme: wieder intensive Traumphasen.


    Durch die externe Zuführung von Melatonin (es gibt auch pflanzliche Quellen) reduziert der Körper nicht die eigene Produktion. Im Gegenteil, nach Untersuchungen wird die Zirbeldrüse wieder zu eigener verstärkter Produktion angeregt.

    Da Melatonin das Schlafhormon ist, nehme ich es natürlich nur kurz vor dem Schlafen gehen.


    In Deutschland werden natürliche Hormone verteufelt. Dabei können sie bei richtiger Anwendung viel Gutes tun. Ich nenne hier nur Vitamin D, Melatonin und DHEA.

    Auf der anderen Seite werden die Menschen mit unnatürlichen, synthetischen Hormonen mit ihren zahlreichen Nebenwirkungen vollgestopft. Die bringen ja auch Geld.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Erfahrungsgemäß helfen bei kindlichen Schlafstörungen, nach Entsüchtung von PC+ Smartphone (auch ich erinnere eine Frage von dir aus dem Sommer bezgl.ESmog!)

    recht gut Schüßler Salze:

    - morgens+ mittags - bis max.15:00h- Nr. 1

    ( schützt auch vor E- Smog! und macht aufmerksam in der Schule),

    - nach 15:00h bis zum Schlafengehen Nr. 2



    Man kann manchmal durch einen HP eine Hochdosis =C200 dazwischen schieben lassen.


    Vorm Schlafengehen mind. 30Min.an die Luft..gesamte Familie! und kein Fernseher!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Mai1260,

    hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. 30 mg sind viel zu hoch. Ich nehme an, dass 3 mg gemeint sind. Das macht auch Sinn, da die normale Dosierung bei 3 - 6 mg (Erwachsene) liegt.

    Ich nehme seit 2009 regelmäßig Melatonin und komme damit sehr gut zurecht, z.Z. 5 mg täglich.

    Liebe Grüße

    Bernd

    er schrieb auf : 3 mg oder 4x 0,5 von rossmann

    trotzdem mulmig...

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber