Melatonin - Anwendung, Erfahrungen und Berichte

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Also es hilft mir gegen die Rückenschmerzen und Ischialgien, ich schlafe damit auch besser. Vor allem hilft es auch psychisch finde ich, bei Stress z. B. Aber diese Effekte erzielen alle CBD-Öle. Abends nehme ich es schon um 18 oder 19 Uhr und vor dem Zubettgehen aber Melatonin oder 5-HTP 50 mg.

  • Wow das ist ja teuer bei denen. Das 20% Öl 129 Euro regulär, aber der Rabatt funktioniert, ich habe es ausprobiert. Bestelle es aber nicht, da ich mit meinem 27%igen sehr zufrieden bin.

    Dann ist ja auch gut, wenn du günstigeres bekommst. Ich finde es generell auch zu teuer.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Da dies der einzige Thread zu Melatonin zu sein scheint, schreibe ich es hier.^^


    Heute hat mein Mann zu mir gesagt- ich nehme kein Melatonin mehr. (Er nimmt eh nicht viel.) Frage ich wieso?

    Also heute hat der Stern einen Artikel veröffentlicht, bei dem es "eigentlich" darum geht, dass amerikanische Kindergärtnerinnen 2-jährige mit Melatoninhaltigen Süßigkeiten ruhig gestellt haben.

    Diesen Artikel hat der Stern zum Anlass genommen sehr viel Negatives über Melatonin zu behaupten. Unter anderem auch es wäre ein völlig unerforschter Stoff, zu dem es kaum Studien geben würde. Ja klar.^^


    Ich habe meinem Mann dann widersprochen und gemeint das wäre bestimmt wieder eine Pharmaaktion, um eine hilfreiche Substanz schlecht zu machen und er hätte doch nichts von negativen Nebenwirkungen bemerkt.

    Woraufhin er gemeint hat, mit dir kann man aber wirklich über nichts reden. Sofort widersprichst Du.^^


    Bin dann zu pubmed und habe festgestellt, das dort für den Zeitraum zwischen 1958 und 2022 mehr als 29.000 Studien zu Melatonin zu finden sind. Das hat ihn dann doch von der Unrichtigkeit der Behauptungen überzeugt, dass es sich bei Melatonin um einen unerforschten Stoff handelt und habe dann eine beliebig ausgesuchte Studie zitiert, die in den höchsten Tönen von der positiven Wirkung bei Herz-Kreislauferkrankungen geschrieben hat.


    Soviel dazu.:)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Kann ich Dir nur empfehlen bzw. deinem Mann:


    Sunlight: Optimize Health and Immunity (Light Therapy and Melatonin)ˍ


    I loved this lecture. I really appreciate the time and care that went into creating it in such a meaningful and linear manner as to make total sense from the first minute to the last. I know this was hard work and thank you so much for giving us this presentation.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Diesen Artikel stern.de/gesundheit/-einschlafdroge--melatonin--wissenschaftler-finden-unangenehme-nebenwirkungen-31592632.html habe ich gestern auch gelesen, Deine Reaktion wäre auch meine gewesen:

    Ich habe meinem Mann dann widersprochen und gemeint das wäre bestimmt wieder eine Pharmaaktion, um eine hilfreiche Substanz schlecht zu machen und er hätte doch nichts von negativen Nebenwirkungen bemerkt.

    Ich kann nur empfehlen, sich darüber zu informieren und es auch zu nehmen.


    Es wäre auch empfehlenswert, die Links, die ich unter "Tryptophan" gesetzt habe, zu lesen.

    Zitat

    Melatonin ist als 'Schlafhormon' bekannt und trägt zur Schlafförderung bei. Tryptophan wird im menschlichen Körper in Serotonin umgewandelt. Überschüssiges Serotonin wird dann als Reaktion auf die Tag- und Nachtzyklen sowie auf andere Faktoren in der Zirbeldrüse in M E L A T O N I N umgewandelt.

    weiterlesen hier: https://www.vitaminexpress.org/de/tryptophan


    Und hier noch ein Artikel von René Gräber:

    : https://www.besser-gesund-schlafen.com/melatonin/

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Diesen Artikel hat der Stern zum Anlass genommen sehr viel Negatives über Melatonin zu behaupten.

    Da hätte ich gesagt "Du liest lieber nicht mehr den Stern, das ist schädlich für deine geistige Gesundheit, und da gibt es viele Studien darüber. Auch gibt es Studien, daß Ehefrauen gerne einmal dazu neigen, ihrem Mann so ein Schundblatt um die Ohren zu hauen". :D

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Du bist aber eine demokratische Ehefrau.:D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Na du doch auch. Da machst du dir gleich die Mühe passende Studien herauszusuchen. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich fand es wichtig zu wissen, wie viele Studien zu Melatonin man bei pubmed findet.;) Meinungsbildung kann meiner Ansicht nach nur mit Fakten erfolgen.

    Mein Mann hat die Studie, die ich geöffnet hatte, im Übrigen überhaupt nicht für passend gehalten, denn er hat keine Herz-Kreislauferkrankung.

    Außerdem ist mein Mann aufgrund seiner politisch aktiven Vergangenheit ein echter Informationsjunkie, der täglich von Spiegel bis Bildzeitung quer Beet liest. Jedem seine Sucht.;)

    Vollkommen ok. Sonst wüsste ich ja nicht, wie sie gerade Stimmung machen. Denn ich lese sehr viel weniger MSM als früher.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bemerkst du auch einen Unterschied in deinem Befinden dadurch?

    Danke der Nachfrage. Organisch geht es mir gut. Die Schmerzen in meinem rechten Fuß sind seit 8 Wochen anhaltend und ich schlafe weiterhin schlecht mit 5 mg Melatonin. Wenn ich 10 mg nehme, habe ich Alpträume, was mich aber nicht daran hindert, alle paar Tage doch diese Dosis einzunehmen, da ich 3-4x wach werde. Diese Dinge haben aber wohl mit Vitamin D3 nichts zu tun.


    LG

  • Hallo,


    darf ich Fragen welche Schmerzbeschwerden Du hast? Melatonin ist nicht Nebenwirkungsfrei und kann zu Lethargie, Depressionen und Hodenatrophie (Testosteronmangel) führen, sowie Gedächtnisverlust uvm.


    Als Anästhetikum wirkt Baldrian ganz gut!


    Bei Nervenschmerzen B-Vitamine-Komplex, Cannabinoide.


    Ansonsten habe ich oft über Laxogenin gelesen, kann aber davon nichts berichten, da keine Erfahrung.


    Ansonsten wäre L-Tyrosin/DL-Phenylalanin ein effektiver Schmerzhemmer, da es ein Vorläufer des Norepinephrin im ZNS ist.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Melatonin ist nicht Nebenwirkungsfrei und kann zu Lethargie, Depressionen und Hodenatrophie (Testosteronmangel) führen, sowie Gedächtnisverlust uvm.

    Darf ich fragen, wo du das gelesen hast?

    Soweit ich weiß, gibt es bei ordnungsgemäßer Anwendung keine derartigen Nebenwirkungen.

    Natürlich macht auch hier die Dosis das Gift, wie bei allen anderen Mitteln.

    Einnahmen bis 10mg sind absolut unbedenklich.

    Natürlich sollte man auch genau abwägen, vor allem, wenn man Medikamente einnimmt. Das würde ich aber auf keinen Fall mit einem Schulmediziner besprechen, auch wenn es hier seltene Ausnahmen gibt.

    Lieber würde ich das mit einem Heilpraktiker oder Ganzheitsmediziner klären.

  • Darf ich fragen, wo du das gelesen hast?

    Soweit ich weiß, gibt es bei ordnungsgemäßer Anwendung keine derartigen Nebenwirkungen.

    Natürlich macht auch hier die Dosis das Gift, wie bei allen anderen Mitteln.

    Einnahmen bis 10mg sind absolut unbedenklich.

    Hallo,


    stimmt nicht. Melatonin ist direkter Gegenspieler des Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin, wirkt als Betarezeptorenblocker.


    Das hat nichts mit der Dosis zutun.


    Das Zeug ist bedenklich, sehr sogar. Es gibt Alternativen wie 5-HTP.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,

    Hoden habe ich keine, Gottseidank ^^

    Sonst auch keine Nebenwirkung wegen Melatonin. Aber ich merke etwas von Vergesslichkeit, da hast du nicht ganz unrecht. Will mir z. B. 3 Dinge merken und vergesse prompt eines. Kann aber auch andere Ursachen haben.


    Heiterweiter


    Melatonin legt auch die Östrogenproduktion der Eierstöcke lahm.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Melatonin legt auch die Östrogenproduktion der Eierstöcke lahm.

    Schon zu spät, ist schon passiert. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste.

    Wer hat hier vor kurzem geschrieben, dass man das 10fache von dem täglich einnehmen kann (an Melatonin). Weiß jetzt grad nicht mehr, in welchem Zusammenhang das war.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das war in Zusammenhang mit der Verhinderung des akuten Atemwegssyndroms, da Melatonin auch einen großen Einfluss auf die Entzündungsvorgänge des Körpers hat. https://www.evolutamente.it/co…the-melatonin-connection/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • stimmt nicht. Melatonin ist direkter Gegenspieler des Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin, wirkt als Betarezeptorenblocker.

    Das hat nichts mit der Dosis zutun.

    Das Zeug ist bedenklich, sehr sogar. Es gibt Alternativen wie 5-HTP.

    Hast du Quellen zum Nachlesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nichts ist zu spät, setzt man Melatonin ab reguliert sich das endokrine System und die Neurotransmitter (Botenstoffe) im Gehirn.

    Aha und was nehme ich dann zum besseren Schlafen?

    5 HTP habe ich lange genommen und es hat gar nichts gebracht, wurde im Gegenteil immer schlechter. Mit 5 mg Melatonin bin ich heute 4x wach geworden, alle 1,5 und 2 Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber