Melatonin - Anwendung, Erfahrungen und Berichte

  • Aha und was nehme ich dann zum besseren Schlafen?

    5 HTP habe ich lange genommen und es hat gar nichts gebracht, wurde im Gegenteil immer schlechter. Mit 5 mg Melatonin bin ich heute 4x wach geworden, alle 1,5 und 2 Stunden.

    vielleicht hilft dir das?:/

    : https://www.loges.de/praeparate/dystologes


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Nach monatelangem "Schlechtschlafen" und vielen Versuchen mit Alternativen - auch Melatonin - schläft mein Mann nun seit 4 Tagen ca. 6 - 7 Stunden am Stück mit der Einnahme von 3 x 1000 mg Tryptophan. Allerdings dauerte die Einnahmezeit ca. 3 Wochen. Wir hoffen, daß die Fastdurchschlafphase anhält.


    siehe auch Einträge hier: Tryptophan zum Schlafen - Nerventoxisch oder gar giftig?▪

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • vielleicht hilft dir das?

    Ist nur gegen "nervöse Störungen".


    Dirk S. empfiehlt woanders Ortho cannabis, aber das kostet 56 € und sind nur 30 Portionen (Fläschchen).


    Manchmal wünsche ich mir was, das mich mal richtig weghaut, habe jetzt auch seit 2 Jahren das Problem. Ist aber alles psychisch, was mich die letzten Jahre so fertig gemacht hat. Komme mir ziemlich allein und hilflos vor.


    Der Körper kann nicht durchschlafen und sich erholen.

    Es hilft schon, nur muss man die Dosis ständig erhöhen, habe ich das Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Körper kann nicht durchschlafen und sich erholen.

    Das kann ich aus langjähriger Erfahrung nicht bestätigen. Ich nehme schon seit 2009 regelmäßig Melatonin (5 mg). Diese hier genannten Nebenwirkungen ergeben für mich keinen Sinn, da der Körper selbst Melatonin produziert. Dann müsste er sich ja selbst schädigen. Die orale Aufnahme gleicht nur die abnehmende Produktion im Alter aus und regt die Zirbeldrüse wieder zu eigener verstärkter Produktion an.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • gilt als NW.

    Was bedeutet NW?


    Ich schlafe mit 5mg und zusätzlich Hopfen wie ein Kleinkind, das den ganzen Tag draußen gespielt hat, und fühle mich Morgens erfrischt. Außerdem habe ich sehr intensive Träume, und kann mich auch nach dem Aufwachen noch daran erinnern.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Oh, danke. Ich komme mit den ganzen Abürzungen wohl nie zurecht.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das kann ich aus langjähriger Erfahrung nicht bestätigen. Ich nehme schon seit 2009 regelmäßig Melatonin (5 mg). Diese hier genannten Nebenwirkungen ergeben für mich keinen Sinn, da der Körper selbst Melatonin produziert. Dann müsste er sich ja selbst schädigen. Die orale Aufnahme gleicht nur die abnehmende Produktion im Alter aus und regt die Zirbeldrüse wieder zu eigener verstärkter Produktion an.

    Man kann niemals die endogene Produktion mit der exogenen Hinzugabe eines Medikaments vergleichen, auch nicht bei und mit Melatonin. Ist genauso wie wenn ich meine, "Testosteron exogen schadet nicht, weil sonst Testosteron endogen ebenso den Körper schaden würde". Indes ist die Aussage absolut unrichtig.


    Fakt ist, externes Melatonin bleibt ein Betarezeptorenblocker und ist nicht frei von Nebenwirkungen. Die Website "Zentrum der Gesundheit" hat sehr viele Fehler inne und ist nicht die Bibel der Medizin.


    Dadurch dass Melatonin Serum-Cortisol unterdrückt - kann es zu Reizbarkeit, aggressiven und psychotischen Verhaltensweisen kommen. Es fährt wichtige Botenstoffe im Gehirn herunter, was z.B. für eine sehr gutfunktionierende Schilddrüsenrpoduktion und die Intelligenz benötigt wird.


    Aber jeder wie er möchte, tut es einem gut halte ich ihm nicht davon ab.


    Wenn man Schmerzen hat und Einschlafprobleme, kann es an eine Vielzahl von Faktoren liegen, daher hilft ein großes Blutbild - auch Hormonwerte. DHEA dürfte man nicht vergessen im Alter.


    Für besseres Ein- und Durchschlafen würde ich persönlich Baldrian und Lavendel einnehmen. Ashwagandha muss auch erwähnt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Leider ist die Aussage nicht ganz richtig.


    DHEA kann bei uns Männern zu Östrogen konvertieren und in Studien belegt werden, dass es Prostatakarzinom fördert, bei Frauen hat es den verkehrten Effekt und fördert Testosteron. Auch ist DHEA ein starker Gegenspieler des Cortisols, was i.d. Praxis zu Reizbarkeit führen kann. Man muss hier klar und deutlich unterscheiden zwischen Regulation und Elimination.


    Das Wundermittel sollte eher 7-Keto-DHEA heißen, das natürliche Metabolit des DHEA-Hormons. Es konvertiert nicht in Geschlechtshormone, kann aber T3 fördern und freies Testosteron. Freies Testosteron ist für uns Männer die wichtigere Testosteronachse, da es z.B. für die Proteinsynthese eine wichtige Rolle spielt. Des Weiteren regt 7-Keto-DHEA die Lymphozyten an T-Killerzellen auszuschütten, überschüssiges kataboles Cortisolhormon zu reduzieren und die Insulinsensitivität anzukurbeln. Die kompletten positiven Energie- und Stoffwechselprozesse können mit 7-Keto-DHEA angehoben werden. Es reguliert das endokrine System und wirkt Demenz entgegen. Die WADA stuft 7-Keto-DHEA als Dopingmittel ein, weil es tatsächlich Wirkung im Energieniveau-Segment entfaltet.


    Ich befürworte 7-Keto-DHEA als gesundes Dopingmittel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Tryptophan Is Better than Melatonin for Sleepˍ


    Tryptophan vs. Melatonin für den Schlaf, was ist besser? Ich glaube, Tryptophan ist besser für den Schlaf als Melatonin. Lassen Sie uns darüber sprechen, warum.


    Wenn Sie Melatonin einnehmen, um Ihnen beim Schlafen zu helfen, nehmen Sie eigentlich ein Hormon ein. Im Laufe der Zeit könnten Sie mehr und mehr von diesem Hormon benötigen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.


    Stattdessen könnten Sie versuchen, den Vorläufer von Melatonin namens Tryptophan einzunehmen. Tryptophan ist eine Aminosäure, die zu 5-HTP wird, das zu Serotonin wird, das dann zu Melatonin wird. Melatonin ist ein Schlafhormon, das durch Dunkelheit stimuliert wird.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Auf jeden Fall habe ich mal einen Blick in einen Bericht des Ärzteblattes zu Melatonin geworfen und es ist wie immer.

    40 Jahre Forschung, aber keine Aussagen möglich. ^^ So typisch.:thumbdown:


    Dennoch habe ich eine Metastudie, Querschnitt aus 17 Studien, aus 2005 gefunden, die besagt tatsächlich, dass Melatonin sehr gut als Schlafmittel geeignet ist und am Besten in einer sehr geringen Dosierung von ca. 0,3 mg wirken würde. Wäre die Dosis zu hoch, würde es innerhalb weniger Tage zu einem Gewöhnungseffekt kommen und das Melatonin nicht mehr wirken. Wenn die Melatoninrezeptoren im Hirn zu viel des Hormons ausgesetzt werden, reagieren sie nicht mehr. news.mit.edu/2005/melatonin

    Als Schlafmittel scheinen Minidosen also sehr viel besser geeignet zu sein, als höhere Dosen.


    Welchen Einfluss Melatonin auf die Geschlechtshormone hat, liegt vor allem daran, ob man Responder ist oder nicht. Also eine sehr persönliche Sache. aesirsports.de/melatonin-anti-oestrogen-studie/


    Die verrückten Amis, die geben sogar ihren Kindern Melatonin.<X drugs.com/melatonin.html


    Ansonsten stelle ich fest, dass 100mg Melatonin 1995 den Tages-Cortisolspiegel bei älteren Frauen ab 54 in der Postmenopause erhöht und nicht erniedrigt hat. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8548054/


    Es scheint eine verblüffend große Menge an positiven Wirkungen von Melatonin zu geben. Es kann oxidative zelluläre und molekulare Schäden reduzieren und es gibt einen Mechanismus für die Schutzwirkung von Melatonin im zentralen Nervensystem. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften, wird aber bei Autoimmunerkrankungen nicht empfohlen. Interessant in jedem Fall.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich nehm das nicht

    auch wenn ich hin und wieder wach liege nachts

    das macht nix

    das kann hilfreich sein

    ein Freund sagte mir

    die Frequenz wird derzeit erhöht

    und das kann ungewöhnliche Sachen zur Folge haben, Herzrhythmus- Anomalien und so

    aber was ist schon normal


    dann lässt sich manches unbekannte

    Wesen kontakten

    oder die hoch entwickelten Seelen

    oder sich selbst...... wirklich sich selbst und nicht irgendeine komische Hülle

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • 40 Jahre Forschung, aber keine Aussagen möglich.

    Forschungen bringen Geld, solange sie ergebnisoffen sind.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Melatonin kann hilfreich sein bei endokrine Tumorarten, da es Wachstumsfaktoren und Östrogene hemmt.


    Eine Daseinsberechtigung hat es, allerdings nicht frei von Nebenwirkungen - zumal man mit einberechnet muss dass eine gutfunktionierende Schilddrüsenproduktion an der Wundheilung gekoppelt ist.


    Bei mir hat es allerdings die Testosteronrezeptoren unterdrückt und ähnlich gewirkt wie ein Betablocker. Starke Lethargie uvm. waren das Ergebnis.

  • Hallo, habt ihr gewusst, dass es jetzt nur noch Melatonin 1 mg zu kaufen gibt? Keine 3 oder 5 mg mehr! Dafür aber 500-Stück-Packungen. Ich habe bei Vitaminexpress angefragt, da ich die 5 mg Dose nicht mehr gefunden habe, hier die Antwort:


    Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen die 2 Produkte Melatonin 3mg und Melatonin 5mg in Zukunft aus dem Sortiment genommen werden.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber