Cannabidiol - CBD

  • CBD Extrakt - CBD Öl????

    Guten Morgen,


    kann mir jemand den Unterschied zwischen Extrakt und Öl erklären?
    Oder ist der einzigste Unterschied die Herstellung? Entweder mit Öl oder mit Ethanol?


    Ich füttere meine Suchmaschine wohl mit den falschen Begriffen, zumindest finde ich kein passendes Ergebnis :rolleyes:

    Nette Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Der Unterschied zwischen einem Extrakt und einem Öl, insbesondere im Zusammenhang mit pflanzlichen Produkten wie Cannabis, kann tatsächlich auf die Herstellungsmethode und die spezifische Zusammensetzung der Endprodukte zurückgeführt werden. Beide Begriffe werden oft in ähnlichen Kontexten verwendet, aber sie können unterschiedliche Aspekte des Endprodukts hervorheben.


    Extrakt:

    Ein Extrakt bezieht sich allgemein auf eine Substanz, die durch den Prozess der Extraktion gewonnen wird, bei dem spezifische Bestandteile aus dem Pflanzenmaterial herausgelöst werden. Die Extraktion kann mit verschiedenen Lösungsmitteln durchgeführt werden, darunter Alkohol (Ethanol), Kohlenwasserstoffe (wie Butan oder Propan), Kohlendioxid (CO2) und andere. Das Ziel ist es, bestimmte wertvolle Komponenten wie Cannabinoide (THC, CBD), Terpene und andere Phytochemikalien zu isolieren, während unerwünschte Bestandteile zurückbleiben. Die genaue Zusammensetzung des Extrakts hängt von der Pflanze, dem verwendeten Lösungsmittel und den spezifischen Extraktionsbedingungen ab.


    Öl:

    Öl, im Kontext von pflanzlichen Produkten, bezieht sich oft spezifisch auf ein Produkt, bei dem die extrahierten Komponenten in einem Trägeröl gelöst sind. Das Trägeröl dient dazu, die Aufnahme der Wirkstoffe zu erleichtern und die Anwendung zu vereinfachen. Häufig verwendete Trägeröle sind Hanfsamenöl, Kokosnussöl (MCT-Öl) oder Olivenöl. Die Wahl des Trägeröls kann die Qualität, die Haltbarkeit und die Art der Anwendung des Endprodukts beeinflussen. Öle können sowohl aus direkter Infusion der Pflanzenbestandteile in das Öl als auch durch Mischen eines konzentrierten Extrakts mit dem Trägeröl hergestellt werden.


    Hauptunterschiede:


    Herstellungsmethode: Extrakte können durch verschiedene Lösungsmittel extrahiert werden, während Öle oft das Ergebnis der Mischung eines Extrakts mit einem Trägeröl sind.

    Zusammensetzung: Extrakte können ein breiteres Spektrum an Pflanzenchemikalien in konzentrierterer Form enthalten, während Öle für eine spezifische Anwendung und Dosierung in einem Trägermedium verdünnt werden.

    Verwendungszweck: Extrakte werden oft weiterverarbeitet oder in anderen Produkten verwendet, während Öle direkt als Tinkturen, in Lebensmitteln oder topisch angewendet werden können.

    In der Praxis sind diese Begriffe oft fließend, und die Bezeichnungen können je nach Hersteller und Kontext variieren. Wichtig ist, auf die spezifischen Informationen und Analysenzertifikate der Hersteller zu achten, um die Qualität und Zusammensetzung des Produkts zu verstehen.

  • Ich habe jetzt in Spanien in "meinem" CBD Shop nachgefragt und es ist, wie ich es vermutet hatte.
    Extrakt wird mit Alkohol extrahiert und Öl eben mit Öl

    Nette Grüße
    Kerstin

  • Cannabidiol öl bei Schlafstörungen + Kopfschmerzen

    Weihnachtsstress... Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, schlechter Schlaf

    Gestern erkundigte sich eine Klientin, ob ich Erfahrungen mit CBD hätte, gäbe es jetzt bei dm+ Rossmann .

    Nein , habe ich bisher nicht!

    Könnt ihr mich schlau machen?

    Welche Dosierung im Öl, ; wieviel Tropfen;, angemessener,, guter Preis( Rossmann +dm 29€ für 10 ml)

    LG Gabriele

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • DANKE, Maikom!

    CBD ist Cannabidiol Öl nicht Cannabis, den Unterschied kannte ich auch.


    Gibt es einen Unterschied zwischen Hanföl und CBD?


    Wollte es meiner Freundin mit Depressionen empfehlen wegen ihrer Schlafstörungen. Hierzu hätte ich vorher gerne eine Info über die Stärke der Inhaltsstoffe , die tatsächliche Dosierung und qualitativ gute Anbieter.Bericht über Hanföl habe ich auch bei Rene gefunden.

    Wie stellst du es denn her?

    LG Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ragusa

    Hat den Titel des Themas von „Cannabidiol öl bei Schlafstörungen + Koofschmerzen“ zu „Cannabidiol öl bei Schlafstörungen + Kopfschmerzen“ geändert.
  • Also, zwischen Hanföl und CBD-Öl gibt's echt einen deutlichen Unterschied, auch wenn beide vom Cannabis kommen und viele Leute die durcheinanderbringen.


    Hanföl, auch bekannt als Hanfsamenöl:


    Woher kommt's? Das Zeug wird aus den Hanfsamen kalt gepresst. Die Samen haben kein THC (das ist das Zeug, das dich high macht) und fast kein CBD.

    Wofür ist das gut? Hauptsächlich für's Essen und in Cremes und so. Hanföl ist voll mit guten Fetten (Omega-3 und Omega-6), Vitaminen und Mineralien. Super für die Haut und so'n gesunden Lifestyle.

    Ist das legal? Ja. Überall legal, weil da nichts Drin ist, was dich high macht.


    CBD-Öl:

    Woher kommt's? Das wird aus den Blüten, Blättern und Stängeln der Hanfpflanze gezogen, weil da ordentlich CBD drin ist. CBD macht nicht high, ist aber eine von über hundert Cannabinoiden in der Pflanze.


    Wofür nutzt man das? CBD-Öl ist eher was für die Gesundheit. Leute nehmen das für Angst, Schmerzen, Epilepsie, zum Schlafen und so weiter.

    Ist das legal? Das ist so eine Sache. Kommt drauf an, wo du bist und wie viel THC drin ist. In vielen Ecken ist's legal, solange kaum THC drin ist.

    Also, kurz gesagt: Hanföl ist super für die Ernährung und deine Haut, während CBD-Öl eher die Runde macht, wenn's um die Gesundheit geht.

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Cannabidiol öl bei Schlafstörungen + Kopfschmerzen“ zu „Cannabidiol - CBD“ geändert.
  • Beitrag von Ragusa ()

    Dieser Beitrag wurde von René Gräber gelöscht ().
  • Hey, eigentlich hatte ich schon vor längerer Zeit CBD-Öl mit 5% Wirkstoffgehalt genommen, um besser durchzuschlafen und meine Arthroseschmerzen zu lindern, aber es brachte keine Veränderung.


    Kürzlich bestellte ich dasselbe CBD-Öl mit 5% auch für meinen Hund wegen seiner Epilepsie, aber wir befinden uns noch in der Testphase.


    Aber – und das war wirklich genial:


    Seit meinem 14. Lebensjahr leide ich immer wieder unter starken AURA-Sehstörungen, die ich normalerweise nur mit einer hohen Dosis Aspirin in den Griff bekomme, da sie oft während der Arbeit auftreten. Seit ich Vitamin D3/K2 und Magnesium nehme, hatte ich diese Probleme nicht mehr. Bis vor einigen Tagen – unter Mega-Stress – und natürlich kein Aspirin im Haus (dachte ja, ich bräuchte es nicht mehr). Plötzlich bekam ich starke Aura-Sehstörungen, stand gerade neben den CBD-Tropfen, nahm intuitiv 5 Tropfen, und nach einer Minute war der Spuk vorbei. Sowas habe ich noch nie erlebt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hempamed CBD 5%


    Inhalt: Jede 10-ml-Flasche dieses Öls enthält 500 mg CBD, was in etwa 280 Tropfen entspricht. Das ergibt rund 1,8 mg CBD pro Tropfen.

    Zusammensetzung: Die Basis des Öls bildet eine Mischung aus Hanföl und hochwertigem MCT-Öl. Es zeichnet sich durch seinen natürlichen Vollspektrum-Hanf-Aromaextrakt aus, der aus THC-armem Nutzhanf gewonnen wird.


    Qualitätsanspruch: Hempamed legt großen Wert auf die Qualität seines Produkts. Der verwendete Hanf wird frei von Pestiziden und anderen belastenden Pflanzenschutzmitteln angebaut. Zudem garantiert die moderne Produktionsweise eine hohe Reinheit und Qualität des Endprodukts.


    Anwendungsempfehlung: Dieses Öl ist besonders für CBD-Einsteiger empfehlenswert. Mit einer Konzentration von 5 % bietet es einen sanften Einstieg. Die Dosierung sollte langsam gesteigert werden, um den individuell gewünschten Effekt zu erreichen.


    Geschmack: Das Premium CBD Öl 5 % besticht durch seinen naturnahen und authentischen Geschmack.

    Ich hoffe, diese präziseren Informationen sind hilfreich für euch.


  • Beitrag von cbdcbd ()

    Dieser Beitrag wurde von René Gräber gelöscht ().
  • Beitrag von Nelli ()

    Dieser Beitrag wurde von René Gräber gelöscht ().
  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Beitrag von Ragusa ()

    Dieser Beitrag wurde von René Gräber gelöscht ().
  • Ich habe ein bisschen mit CBD-Öl wg. meiner Ein- und Durchschlafprobleme und meiner inneren Unruhe experimentiert. 2,5 %. Egal wieviele Tropfen und wann ich sie nahm: Bei mir keine Wirkung. Leider.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Mittlerweile bin ich deutlich "schlauer".

    Es kommt echt auf viel an, z.B. wie euer Körper auf CBD reagiert, warum ihr's überhaupt nehmt, wie stark euer Öl ist und was für Health-Vibes ihr so mitbringt. Da CBD euch nicht high macht und ziemlich safe zu sein scheint, könnt ihr ein bisschen experimentieren. Aber, klassisch: Fangt klein an und steigert langsam – das nennt man "Start low and go slow".


    Zur Dosierung: Anfangs könnt ihr mit so 5-10 mg CBD täglich starten. Wenn’s nicht reicht, einfach schrittweise erhöhen. Manche sind schon mit 20-40 mg pro Tag happy, andere brauchen mehr. Nimm 15% , wirkt nach eigener Erfahrung! Nur Schwe...-teuer!


    Was die Tropfenanzahl angeht, müsst ihr bisschen rechnen, weil das vom Öl abhängt. Checkt immer das Etikett, um zu sehen, wie viel CBD ihr pro Tropfen oder ml bekommt.

  • Also selbst als NEM ist es bei mir nicht mit drin. Das hat ja hauptsächlich beruhigende Wirkung, daher für mich nichts für konstante Verwendung. Aber es steht zuhause und wird eingesetzt, wenn ich mal nicht schlafen kann oder unnötig nervös bin. Und da funktioniert es super. Ich taste mich da mit der Dosis immer ran. Meistens fange ich mit 5-7 Tropfen an und dann je nachdem wie ich mich fühle.

  • CBD Öl bei Parkinson?

    Hallo zusammen.

    Ich wurde vor drei Jahren diagnostiziert. Startete Sinemet vor zwei Jahren, 25/100 5x am Tag. Aber auf dem Höhepunkt der Abnutzungsperiode ist der RLS schrecklich und erstreckt sich auch auf meine Arme. Nachts ist es am schlimmsten. Ein paar Bekante haben mir dieses CBD Öl cbd-deal24.de/cannexol/ empfohlen. Die sagen, dass es bei diesem PD-Zittern hilfreich ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem CBD-Öl? Bei welchen Symptomen hilft es? Was sind die Nebenwirkungen?

    Wurde mich über ein paar Antworten freuen!

    "Leben heißt Veränderung!", sagte der Stein zur Blume und flog davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber