• Habe das mit dem Download editiert und mir Nachhilfe erteilt. ^^ Das erste Mal einen Teil der YT-Nutzungsbedingungen gelesen.8)
    Das Eine ist das geltende Recht und das andere sind die YT-Nutzungsbedingungen, nach denen man sich fragen könnte, ob das Verlinken eines Videos im Forum überhaupt ganz legal ist.
    Genau genommen ist ein Download bei YT nur ganz legal, wenn YT ihn selbst ermöglicht.
    Schon mit einer Standard-Downloadsoftware befindet man sich laut manchen Rechtsseiten im rechtlichen Graubereich. Zum Glück haben wir das Recht auf Privatkopie (§ 53 UrhG), weshalb es nicht rechtlich verfolgt wird. Wahrscheinlich verstoßen wir alle im Privatbereich mit Standard-Downloadsoftware gegen die YT-Nutzungsbedingungen. :/
    Ob ein Video überhaupt mit einer Standard-Downloadsoftware runterladbar ist, legt bei YT jeder Rechteinhaber am Video selbst fest.
    Aber davon bleibt das gesetzliche Urheberrecht unberührt.

Bei e-Recht24 ist es genau beschrieben:
    Wer eigene Videos auf YouTube hoch lädt, hat als Urheber die Rechte an den Inhalten. Urheberrechte lassen sich in Deutschland nicht übertragen.

Allerdings kann der Urheber anderen Personen gewisse Nutzungsrechte einräumen, die es erlauben, sein Werk anderweitig zu nutzen.
    Solche Nutzungs- und Verwertungsrechte räumt YouTube sich selbst ein – und zwar in dem Moment, indem Sie die Nutzungsbedingungen der Plattform akzeptieren.

Mit dem Upload der Videos erhält YouTube folgende Rechte:

• Lizenz zur weltweiten, kostenlosen und nicht-exklusiven Nutzung: YouTube darf Ihr Video auf der Plattform veröffentlichen. Nicht-exklusiv bedeutet, dass Sie weiterhin über die Inhalte verfügen dürfen und das Video beispielsweise löschen können.
    • Recht zur Verbreitung und Vervielfältigung: YouTube darf Ihr Video selbst nutzen und anderen Usern zum Teilen anbieten. Nicht nur YouTube erhält dieses Recht, sondern auch der Mutterkonzern Google.

Andere YouTube-Nutzer haben das Recht, Ihre Videos anzuschauen und diese zu teilen, nicht aber zu kopieren. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Videos auf fremden Webseiten eingebunden werden, können Sie dies beschränken. YouTube gibt Ihnen die Möglichkeit, die Einbettung in bestimmten Domains zuzulassen, für bestimmte Domains zu sperren oder auf allen Webseiten zu untersagen. Wie Sie dafür vorgehen, erklärt Youtube.

Für das Urheberrecht entscheidend ist, wer das Video, den Film, das Musikstück, die Kunst oder das literarische Werk produziert hat – denn diese Person hat als Schöpfer die alleinigen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Nur der Urheber selbst kann anderen die Verwendung seines Werkes erlauben, verbieten oder an Bedingungen knüpfen (Lizenz).

Ein Download Ihrer Videos durch Dritte ist in der Regel nicht gestattet, da dies gegen Ihre Urheberrechte verstoßen würde.
    Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn ein User als Privatperson handelt und den Download ausschließlich für private Zwecke nutzt – dann ist eine Privatkopie im Urheberrecht zulässig.

Da das Gesetz zur Verwendung von Videos (gibt ja viele Anbieter) und die jeweiligen Nutzungsbedingungen zu berücksichtigen sind, gibt es mittlerweile Unmengen an Artikeln zum Thema, wie man sich im gesetzlichen Rahmen korrekt verhält, was man darf und was nicht, und was man alles falsch machen kann.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ein Download Ihrer Videos durch Dritte ist in der Regel nicht gestattet, da dies gegen Ihre Urheberrechte verstoßen würde.
    Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn ein User als Privatperson handelt und den Download ausschließlich für private Zwecke nutzt – dann ist eine Privatkopie im Urheberrecht zulässig.

brauchst ja nix downloaden, kannst ja einfach nur verlinken

und wenn ich sehe bei Kollegen oder so, was die alles aufm Mobiltelefon runterladen und mit wem auch immer teilen

denk ich dass es ziemlich wurscht ist wer mit wem was teilt,

das wird eh nicht geprüft von niemand

wozu also sich nen Kopf machen um ungelegte Eier

• Offizieller Beitrag

Ich muss mich hier wieder einmal als "Betreiber" / Verantwortlicher des Forums einschalten.

Zunächst: Natürlich dürfen hier Links zu anderen Webseiten, Studien, Videos und auch YouTube-Beiträgen eingestellt werden. Das ist ja der Sinn / Gedanke des Internets gewesen. Man verweist auf Quellen, diskutiert Inhalte, prüft Aussagen und ergänzt eigene Erfahrungen. In einem Forum gilt das erst Recht. Eigentlich muss ich das hier gar nicht erwähnen - ihr wisst das.

Aber: Nicht jeder Link ist automatisch ein hilfreicher Beitrag. Auch nichts Neues...
    Aber: wir erleben inzwischen eine Flut an Videos, die nach meinem Eindruck vor allem für den "Algorithmus" produziert werden. Reißerische Überschriften, viel Gerede, große Versprechen, dramatische Warnungen aber mir (sehr) wenig Substanz. Oft wird dabei KI eingesetzt, dann wird aus fremden Inhalten ein Video zusammengerührt, ohne dass erkennbar wäre, dass der Ersteller jemals selbst mit Patienten gearbeitet, Therapieerfahrungen gesammelt oder die Sache fachlich wirklich durchdrungen hätte. Der typische KI BLOB halt.

Zum Beispiel ein von Torcer eingestellte Video (Kanal "Senioren Gesundheit"), das ich mir unter anderem angesehen habe, fällt für mich in genau diese Kategorie. Solchen KI-Blob brauchen wir hier sicher nicht. Nur weil ein Kanal zigtausend Follower hat, wird der Inhalt nicht besser. Das zeigt mal wieder dass die Masse noch nie ein Beweis für Qualität war -- ob diese 82.000 Abonnenten der "Senioren Gesundheit" alle echt sind? Wer weiß...
    Youtube verbietet das KI Zeug auch nicht, sondenr beginnt es zu kennzeichnen - soweit es entdeckt wird.

Das Video von Ralf Blume ist völlig ok. Und auch der Inder der da spricht benutzt zwar KI in seinen Folien, scheint aber real zu sein. Ich habe das nicht weiter recherchiert. Und genau solche Sachen wollen / sollen wir hier diskutieren dürfen.

Ferade Hochdosis-Vitamin D, Coimbra-Protokoll, usw... Wenn da einer echte Erfahrungen bringen kann - immer her damit. Gerade bei Vitamin D und vielem anderen ist das wichtig. Ich bin gewiss nicht dafür bekannt, Vitamin D kleinzureden.

Zwischen sinnvoller Supplementierung, gezielter Laborkontrolle, therapeutischem Vorgehen und dem unkritischen Weiterreichen spektakulärer Videos liegen Welten. 60.000 IE täglich sind keine Hausnummer für den Eigengberauch - es sei denn man weiß genau was man tut. Ich kenne mittlerweile zu viele Patienten, die sich Megadosen von A-Z reinhauen: DMSO, Methylenblau, Vitamine, Lithium, usw. usw. Und ich habe mittlerweile ein paar wo da einige Sachen aus dem Ruder gelaufen sind.
    Klar: im Vergleich zur "Tabletten-Liga" machen die nur einen Bruchteil aus - aber die werden mehr...
    Also Augen auf.

Zum Thema Urheberrecht und YouTube: Ich bin kein Anwalt. Ich lade selbst Videos auf YouTube hoch und kenne aus der Praxis, dass man beim Hochladen Lizenzen und Nutzungsoptionen wählen kann. Ob und in welchem Umfang fremde Videos besprochen, eingebettet, zitiert, übersetzt oder weiterverwendet werden dürfen, hängt von der konkreten Lizenz und vom jeweiligen Fall ab. Das sollten wir hier nicht mit wilden Behauptungen entscheiden. „Man kann es downloaden“ ist jedenfalls nicht automatisch gleichbedeutend mit „man darf es beliebig weiterverwenden“. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand - und Die Mama hatte es auch schon in einem Post oben wieder relativiert. Ja liebe Mama, da hst du etwas zu scharf geschossen um es mal konkret zu benennen.

Also: Ich will mal wieder an den "Umgangston" erinnern...

Man darf hier Forum deutlich widersprechen. Das gehört dazu. Man muss seine Worte auch nicht auf die Goldwaage legen - auch ein Grund warum ich Foren wie Yamedo oder das bei Symptome.ch unbedingt erhalten will. Ohne Tracker, ohne "Einordnungseingriffe" usw.

Man darf deshalb auch sagen, dass man ein Video unseriös / schlecht findet. Aber Begriffe wie „Lüge“, persönliche Angriffe, Unterstellungen und gegenseitiges Herabsetzen bringen niemanden weiter. Wir diskutieren hier nicht, um den anderen niederzuringen, sondern um gemeinsam schlauer zu werden. Das gelingt selten (eigentlich nie) mit der rhetorischen Brechstange.

Meine Bitte daher:
    Links ja. Videos klar. Kontroverse Inhalte? Natürlich. Youtube hat da übrigens eine nette Liste über die man nicht sprechen / empfehlen darf.

Und wenn hier künftig vermehrt KI-generierte, reißerische oder offensichtlich nur auf Klicks gebaute Gesundheitsvideos eingestellt werden, behalte ich mir oder die Moderatoren (allen voran Bernd) vor, solche Beiträge zu entfernen oder entsprechend zu kommentieren. Dieses Forum soll ein Ort bleiben, an dem Erfahrung, Fachlichkeit und echtes Nachdenken mehr zählen als dieses lächerliche YouTube-Gebrüll.

Ach ja... und ich darf noch aus dem Nähkästchen sagen:
    Ich reise seit zwei Jahren durch Deutschland und die Schweiz und spreche mit einigen Menschen. Darunter auch ziemlich bekannte aus der Gesundheitsszene die auch "stark" in Youtube sind. Es ist einfacher euch die aufzuzählen die überhaupt noch Patienten sehen, als anders herum! Ich war selbst relativ überrascht. Fazit: es gibt so schon einen Haufen "Schwätzer" da draussen -- da brauchen wir den KI Müll aus YT sicher nicht.

• Einschränkungen, sind nun wieder das Ergebniss von Streiterein! Einigen Leuten gefällt die KI nicht, aber nutzen Chat GPT, wie passt das zusammen? :/ Dann müsste man hier im Forum auch Antworten von Chat GPT verbieten?! Ich kann nichts für die KI und habe durch Arbeit bestimmt auch nicht die Zeit, jedes Video auf Herz und Nieren zu Prüfen wie andere hier! Das Ergebniss von immer mehr Einschrenkungen wird für mich sein, überhaupt keine Youtube Video mehr hier zu verlinken!!! Wie man sieht, macht die Ki das Internet und nun auch Foren kaputt! Ob das sogar Absicht ist, wer weiss?! :/ Da es leider immer wieder Streithammel gibt, den irgendwas nicht passt, habe ich aber auch wieder Verständniss für die Maßnahme der Modoratoren!

• Das deutsche Recht ist, wie auch e-Recht24 beschreibt, in Sachen Urheberrecht eindeutig.
    Der Ersteller eines Videos hat nicht nur die rechtliche Verantwortung für sein Video, sondern auch die Rechte an seinem Video, da er der Urheber ist. Völlig egal welche Regeln YT hat, und dass man an YT selbst Rechte abtritt.

Falls Torcer eines schönen Tages als zertifizierte und qualifizierte Sicherheitsfachfrau zu Lehrzwecken ein seriöses Fachvideo zum Thema Sicherheitsdienst machen und bei YT einstellen sollte, und ein anderer würde Teile ihres Videos einfach mit aufsehenerregenden Schlagworten zu Verkaufszwecken nutzen, schon im Video selbst Sicherheitsartikel von Fa. XY einblenden und unter dem Video noch 40 weitere Links zu Sicherheitsartikeln diverser Unternehmen anbringen, an deren Verkauf er prozentual beteiligt wäre, würde sie sich vielleicht auch genauer mit dem deutschen Urheberrecht am eigenen Video befassen wollen.^^ Lustige Idee.^^

Seit YT vor ca. 20 Jahren die Monitarisierungsmöglichkeiten von Videos eingeführt und um die direkte Integration von Affiliate-Funktionen erweitert hat, bei der Produkte als klickbare Tags im Video oder in einer dedizierten Leiste unter dem Video erscheinen, wird das immer massiver. Die Funktion wurde 2023-2024 schrittweise auf mehr Länder (u. a. Indien, Brasilien, Deutschland) und kleinere Creator ausgeweitet. Im August 2024 wurde die Integration mit Shopify massiv verbessert, was Tausenden von Händlern ermöglichte, ihre Produkte direkt für Creator verfügbar zu machen.
    Das Ziel vieler Videos scheint nur noch zu sein, Aufmerksamkeit zu erregen, um in irgendeiner von YT angebotenen Form Umsatz zu generieren.
    Das ist natürlich auch verlockend. Mich nervt das nur noch.

Der Inder ist Arzt einer indischen Klinik, die ihre Patienten nach Coimbra behandelt und diverse Videos bei YT eingestellt hat:
    https:/ / cure4pain.in/autoimmune/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. Juni 2026 um 18:35)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber