• Wichtiger als K2 ist die Einnahme von Magnesium, wenn man D3 einnimmt.


    Hier mal ein Link:
    vitamind.net/magnesium/


    die Seite zeigt das bei den Kofaktorenˍ sehr ausführlich


    sie empfehlen da K2 zwar generell und Magnesium bei "unsicherer Magnesiumversorgung" , ich denke dass bei einem Vit.D Mangel
    Magnesium immer gebraucht wird (wird bei Umwandlung verstärkt verbraucht)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Bor


    Manfred,


    auf der Seite ist aber keine Angabe (Emphelung) zu Bor, nach meiner Information ist er aber sehr wichtig und notwendig. In Israel liegt der Verbrauch von Bor bei etwa 8-9 mg, hat zu Folge das dort die weltweit häufigste Gelenkerkrankung kaum bekannt ist, liegt unter 1 Prozent. Bor ist somit für unsere Gesundheit und Knochen sehr wichtig, regelt auch Calzium und Magnesium.

    Zitat

    Die Böden in den USA, England, Australien und Neuseeland haben in der Regel einen durchschnittlichen Borgehalt. Die Bevölkerung nimmt ungefähr ein bis zwei Milligramm Bor pro Tag zu sich, und die Arthroserate liegt bei ca. 20 Prozent. Die Böden und das Trinkwasser der Stadt Carnavon in West-Australien haben jedoch einen hohen Borgehalt. Nur ein Prozent der Einwohner leidet unter Arthrose. In einem Ort namens Ngawha Springs in Neuseeland ist die Lage ähnlich. Die Mineralquelle dort hat viel Bor und gilt als heilsam bei Arthrose. Tatsächlich weisen alle Heilbäder für Gelenkerkrankungen sehr hohe Borwerte auf. Auch in Israel sind sie weit überdurchschnittlich – die Bevölkerung nimmt hier schätzungsweise fünf bis acht Milligramm Bor pro Tag zu sich und hat mit 0,5-1 Prozent eine sehr niedrige Arthroserate.


    lex.referata.com/wiki/Knorpelaufbau

    Zu Bor ein Beitrag von Uwe Gröber und Klaus Kisters:


    : http://www.mikronaehrstoff.de/pdf/Groe_Kis_Bor_2015.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat von Bernard

    Bor


    Manfred,


    auf der Seite von Dr. Schweikart ist aber keine Angabe (Emphelung) zu Bor, nach meiner Information ist er aber sehr wichtig und notwendig.


    auf der Seite von Dr. Schweikart wird Boron als Kofaktor angeführt, eine Empfehlung wird aber wegen fehlender Studien nicht gegeben


    Zitat aus dem Link zu Dr. Schweikart

    Zitat

    Boron scheint hier vor allem eine Rolle im Metabolismus von Mineralien zu spielen. (28-30) In beiden Fällen muss ein Mangel jedoch offenbar sehr ausgeprägt sein, um merkbare Beeinträchtigungen des Vitamin-D-Stoffwechsels nach sich zu ziehen, weshalb dieser Zusammenhang kaum untersucht ist.

    Zitat aus deinem Link von Gröber/Kisters zu Bor

    Zitat

    Bisher
    fehlen jedoch noch umfangreiche Studien,
    um die bisher vorliegenden Daten zu unter-
    mauern.


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Im deutschen Raum gibt es wenig Studien zu Bor, mehr in anderen Ländern. Wir müssen Lesen was die Ärzte z.B. in Israel schreiben und die Fakten sehen, darunter Knochenanalysen. Von der BFR gibt es eine gesundheitliche Bewertung Nr. 005/2006 vom 16. November 2005

    Zitat

    Die von der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) abgeleitete tägliche maximale Aufnahmemenge aus allen Quellen, die bei andauernder Zufuhr nicht zu gesundheitlichen Risiken führt (tolerable Upper Intake Level (UL)), beträgt bei einem Erwachsenen 10 mg..

    : https://www.bfr.bund.de/cm/343…hrungsergaenzungsmitt.pdf

    Hier eine Publikation mit Bezügen zu über 26 westlichen Fachpublikationen.

    Nun ja, Asteoxan hat auch Bor, aber nur bescheidene 3 mg.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • danke für die Infos zu Bor


    der Link (gesundheitsdoku.blogspot.com/search/label/Borax) war sehr interessant und erinnert mich ein wenig an Jod (früher Heilmittel für fast alles)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Natur ist schon ein perfekter Baumeister, nicht umsonst besteht das menschliche Skelett oder die Eischale aus über 72 Substanzen, jeder dieser Substanzen hat eine Aufgabe und Funktion. Wir sehen aber auch, das ohne die Sonne Leben entstehen kann und auch ohne zusätzliche D3 Aufnahme werden die Menschen weit über 100 Jahre alt.


    Auf der anderen Seite wurde mit unseren Geburt auch der Tod vorprogrammiert, genau wie mit dem Urknall (wobei die wahre Schöpfung erst 120 Millionen Jahre später begann) ist auch das Ende des Universum besiegelt.

  • Zitat von Bernard

    Die Natur ist schon ein perfekter Baumeister, nicht umsonst besteht das menschliche Skelett oder die Eischale aus über 72 Substanzen, jeder dieser Substanzen hat eine Aufgabe und Funktion. Wir sehen aber auch, das ohne die Sonne Leben entstehen kann und auch ohne zusätzliche D3 Aufnahme werden die Menschen weit über 100 Jahre alt.


    ja, sehe ich auch so


    man versucht dann halt oft eine Begründung in bestimmten Nährstoffen zu suchen


    in China ist es dann halt der Jiaogulantee, in Frankreich der Rotwein, in Japan die bessere Jodversorgung und bei bestimmten Inselvölkern der Konsum von viel Kokosprodukten usw., bei Vitamin D gibt es halt Studien die sinkende Tendenzen zu bestimmten Erkrankungen anzeigen (Linkˍ)


    ich denke es ist ein Mix aus vielen Faktoren (Ernährung, Lebensstil, Gene, Umweltbelastung usw. )


    Zitat von Bernard


    Auf der anderen Seite wurde mit unseren Geburt auch der Tod vorprogrammiert, genau wie mit dem Urknall (wobei die wahre Schöpfung erst 120 Millionen Jahre später begann) ist auch das Ende des Universum besiegelt.


    ja, man kann die Kette aber stark beeinflussen


    man hat festgestellt dass ein Mensch theoretisch 120-140Jahre alt werden könnte, das wird aber bei unserem Lebensstil und der zunehmenden Umweltbelastung gar nicht möglich sein


    wenn man jetzt viele negative Einflüsse summiert (schlechte Ernährung, Stress, Rauchen, Alkoholiker, wenig Bewegung, wenig Sonne usw.) werden es dann entsprechend viel weniger Jahre, und umgekehrt ist dann halt auch hohes Alter möglich, wenn man vieles richtig macht (wenn man nicht vorher von einem Auto überfahren wird)


    120J wäre für mich auch keine Option, es lebt ja dann niemand mehr in meinem Bekanntenkreis, es wäre schon schön wenn man seine
    Lieblingsbetättigungen bis ins hohe Alter möglichst mit wenig Beschwerden ausführen könnte ;) (bei unserem Verein spielt z.B. einer mit weit über 80 noch regelmässig Tennis)


    Vitamin D ist ein wichtiges Zahnrädchen von vielen, vor allem wenn man schon bestehende Defizite hat, und bestimmte Probleme los werden möchte, kann es sehr hilfreich sein.


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    9 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zu Beginn meiner D3 Behandlung hatte ich mich bei einer D3 Beraterin, die auch Prof. Holick persönlich kennt, gibt auch D3 Seminare an Ärzte, sehr genau informiert. Die hat mir sofort auch Bor empholen.



    Zitat


    Vitamin D ist ein wichtiges Zahnrädchen von vielen, vor allem wenn man schon bestehende Defizite hat, und bestimmte Probleme los werden möchte, kann es sehr hilfreich sein.


    Ja, das ist Fakt.



    Meine Mutter wurde noch mit Calzium behandelt, heute ist das no go, danach bekam sie Osteomalzie. Sie wurde fast 100 Jahre alt, ihr D3 Spiegel nach meiner Schätzung war bei 8-9 ng.

  • Zitat von Bernard

    Zu Beginn meiner D3 Behandlung hatte ich mich bei einer D3 Beraterin, die auch Prof. Holick persönlich kennt, gibt auch D3 Seminare an Ärzte, sehr genau informiert. Die hat mir sofort auch Bor empholen.


    Holick ist hier sicher einer der führenden Forscher (hab natürlich auch sein Buch) was mir in den Büchern abgeht, sind Informationen zu den Kofaktoren (egal ob von Holick/Gröber, von Helden, Spitz oder Worm) hier findet man mehr Infos im Internet oder bei der Dr.Feil Forschung als in den speziellen Vit.D Büchern


    Zitat von Bernard


    Meine Mutter wurde noch mit Calzium behandelt, heute ist das no go, danach bekam sie Osteomalzie. Sie wurde fast 100 Jahre alt, ihr D3 Spiegel nach meiner Schätzung war bei 8-9 ng.


    ich sehe die Vit. D Vorteile mehr in der Reparaturfunktion (vor allem Knochenstoffwechsel) und Stärkung der Immunabwehr und Vernichtung entarteter Zellen, wenn man vieles richtig macht, bleibt der Körper auch ohne zus. Vit.D lange im grünen Bereich, es braucht dann halt auch weniger Reparatur, aber das Alter sagt ja auch nicht alles, es kommt auch darauf an wie gut die Knochen und Gelenke im Alter sind , und hier sehe ich schon Vorteile wenn ausreichend Vitamin D vorhanden ist (und auch die Kofaktoren OK sind)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Manfred,


    für mehr Aktualität sorgen nach meinen Wissen nicht Bücher sondern Fachpublikationen darunter auch in der grössten medizinischen Datenbank PUBMED. Hier stehen auch Infos zu Behandlung von Glaukom mit bis 150 ng, das macht nur ein deutscher Arzt, ist der einzige auf der Welt der sowas macht, siehe Link. Auch zu Bor oder K2 können wir Bände lesen. Nur, nicht alles müssen wir auch wissen.

    Leider gibt es in Deutschland auch keine gleiche Standarts zu D3 Bestimmung, die modernste und genaueste Methode ist die Massenspectometrie: LCMSMS (Liquid Chromatography Tandem Mass Spectometry), das ist Goldstanstard, ist aber selten verbreitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Bernard,


    die Werte werden in ng/ml angegeben ;)


    der genaue Vit. D Speicherwert interessiert mich eigentlich nicht so sehr, das ist in der Natur auch nicht immer gleich


    bestimmte Grundfunktionen kann der Körper auch mit sehr wenig Vit.D aufrecht erhalten (aktives Vit.D ist ja nur im Tausenstelbereich vom Speicherwert vorhanden) mit zunehmenden Vit. D Werten verbessert sich auch die Psyche (keine Winterdepression) und bei sehr guten Werten (oder auch durch einzelne Hochdosierungen) wird auch die Immunabwehr deutlich besser, das sind auch unsere eigenen Erfahrungen !


    Erfolge durch extreme Hochdosierungen kenne ich viele (hab auch das Buch von Jeff Bowles ) und selbst bei Autoimmunerkrankungen (MS) gibt es sehr gute Erfolge (siehe Dr. Coimbraˍ), das geht sicher in viele Richtungen !


    Die Augen sind auch ein Thema bei meiner Frau (hatte wegen Diabetes häufig Maculaödeme) , das haben wir aber derzeit sehr gut im Griff , es sind schon seit 14 Monaten keine neuen Ödeme mehr gekommen , lt. laufende Untersuchungen wird die Macula bei jeder Untersuchung immer besser (fast nichts mehr von den alten Ödemen zu sehen) , wir setzen dazu gezielt hoch dosiert Astaxanthin und Traubenkernextrakt (OPC mit Vit.C) ein, und natürlich auch Vit.D (Wert um 80ng/ml)


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Zitat

    und natürlich auch Vit.D (Wert um 80ng/ml)


    Was mich persönlich interessiert, waren bei dir bzw. bei deiner Frau die Calciumwerte immer normal? Mir wurde von der Beraterin gesagt, das zusätzliche Calciumaufnahme sei nicht angebracht.


    Ich nehme zur Zeit 600 mg Calcium, Prof. Bergmann empfehlt bis 3x3 AAR was über 1000 mg Calcium entspricht. Meine Messung mache ich erst im März, wobei mein Mg Spiegel bei 1,9 mg liegt, Referenz von 1,6 bis 2.5 mg, nehme 600 mg täglich..

  • Zitat von Bernard

    und natürlich auch Vit.D (Wert um 80ng/ml)


    Was mich persönlich interessiert, waren bei dir bzw. bei deiner Frau die Calciumwerte immer normal? Mir wurde von der Beraterin gesagt, das zusätzliche Calciumaufnahme sei nicht angebracht.


    ja, die waren immer normal, aber das sagt gar nichts, Calcium ist für den Körper enorm wichtig, wenn wegen Vit.D Mangel zu wenig
    aus der Nahrung verwertet wird, dann kommt das Calzium verstärkt aus den Knochen , bzw. der Körper holt sich mehr Calcium aus den Knochen als er wieder einbaut ;) , bei hohem Vit.D Spiegel wird der Knochenspeicher normalerweise nicht angezapft (das wird über den Parathormonwert gesteuert)


    Zitat von Bernard


    Ich nehme zur Zeit 600 mg Calcium, Prof. Bergmann empfehlt bis 3x3 AAR was über 1000 mg Calcium entspricht. Meine Messung mache ich erst im März, wobei mein Mg Spiegel bei 1,9 mg liegt, Referenz von 1,6 bis 2.5 mg, nehme 600 mg täglich..


    woher nimmst du diese Referenzwerte für Mg ? (lt. meinem Laborzettel 0,75-1,5 mmol/l)


    meine Frau nimmt nur ein wenig Calcium (Sangocoral) dafür aber relativ viel Mg, das hat sich bei ihr sehr positiv ausgewirkt (keine Blutdruckschwankungen mehr und auch keine Krämpfe ) unsere Mg Werte liegen derzeit bei 0,93-1 mmol/l, Diabetiker scheiden Mg verstärkt aus , deshalb braucht sie relativ viel Mg damit sie keine Probleme bekommt, hier könnte die Info zu Bor nützlich sein (vermindert anscheinend die Calcium und Mg Ausscheidung) das werden wir sicher testen


    das Thema zusätzlich Calcium zu Vit.D wird oft unterschiedlich gesehen , ich nehme kein Calcium dazu (wenn doch , würde ich es nur mit den Kofaktoren Vit. K2 und Magnesium nehmen )


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Referenzwerte für Mg,


    aus meinen Laborbefund, dort stehen zwei Angaben:


    a) 1,6-2,5 in mg/dl


    b) 0,66-1,03 in mmol/l


    Nun ja, die Werte schwanken bei den Labors. Für D3 als oberste Wert steht 70 ng. Bei meinen Orthopäden gilt 30-40 ng als die Norm. Ja, das ist wirklich lächerlich. Bei anderen Ärzten ist dagegen 40-70 ng die Norm.


    Nach Dr.Mercola als gesunder Spiegel gilt 50-70 ng, der darf auch niemals unter 32 ng liegen. Aus Kongressen (darunter Moskau 2015) ist mir bekannt das 80 ng heute als sichere obere Grenze gilt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • OK (Umrechnungsfaktor / 2,5) das kommt davon wenn man die Einheiten nicht korrekt dazu schreibt ! ;)



    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Farbkorrektur gelöscht

  • Bei Angaben wie 50-70 ng brauchen wir hier nicht zusätzlich noch ml schreiben :) Jeder versteht es 8) Deine Farbkorrektur im meinen Zitat finde ich somit für nicht angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernard ()

  • danke für die Infos zu Bor


    der Link war sehr interessant und erinnert mich ein wenig an Jod (früher Heilmittel für fast alles)


    LG Manfred

    Wie kann man bitte Bor und Jod in einem Satz in Verbindung bringen?? Besonders dann, wenn es um Heilweisen geht!

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vitamin D Kofaktor Bor


    hier noch ein weiterer Link mit Verweis zu über 67 Fachpublikationen.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hab gerade die Bor Ergänzung geliefert bekommen (Now Food)


    werd dann berichten ob meine Frau Verbesserungen dadurch hat, bei ihr kann ich das am ehesten beurteilen, da sie wegen Diabetes einen sehr hohen Mg Verbrauch hat (hat sonst Beschwerden ohne Mg Ergänzungen) theoretisch müßte der Mg Bedarf dann zurück gehen


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber