Mit dem Rauchen aufhören

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Oh, das ist ein bissel arg weit weg von meinen Wohnort, aber ich bin sicher, auch hier im Umkreis werde ich einen guten Hypnotiseur finden, der mir hilft, die blöden Glimmstengel endlich mal zu vergessen. Pfffttt...




    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Dampfen statt Rauchen - Was haltet Ihr davon?

    Hallo Leute,


    mein Name ist Georg und ich bin seit ca. 13 Jahren Raucher. Das ganze hat sich wie Ihr euch sicher denken könnt langfristig nicht zum Guten gewendet, sodass ich heute wesentlich mehr Rauche als früher. Da es mir gesundheitlich nicht so gut geht habe ich nun den Schluss gefasst von der Zigarette weg zu kommen. Viele meiner Bekannten haben mir gerate aufgrund meiner starken Sucht erst einmal zur E- Zigarette zu greifen, da dies wesentlich einfacher wäre und auch nicht wirklich gesundheitsschädlich sein soll. Nun habe ich mir auch einen recht positiven Artikel zum Thema Dampfen statt Rauchen durchgelesen und bin mittlerweile selber ziemlich überzeugt davon. Ich möchte allerdings auch gerne andere Meinungen oder auch Erfahrungen hören, sodass ich mir schlussendlich ein eigenes Bild machen kann.


    Danke im voraus :)


    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Georg,


    Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Jeder Zigarettenzug weniger macht Dich fitter.:thumbup:

    Damit bin ich jetzt aber auch leider schon durch mit dem Positiven, sorry.:rolleyes:


    Dies hier ist ja ein Gesundheitsforum - und Du fragst wirklich nach unserer Einstellung zur E-Zigarrette? Willst Du jetzt den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Oder möchtest Du wählen zwischen Pest und Cholera? (Wobei das Beispiel hier jetzt ziemlich hinkt, denn Cholera ist heilbar)


    Ich habe mir Deinen Link zur E-Zigarette mal angesehen, insbesondere auch die Quellen-Angaben. Was soll man nun von einer Seite halten, die Ich-mach-Dich-rauchfrei.de heißt, gleichzeitig aber Links von E-Zigaretten-Herstellern auflistet. Die das Dampfen natürlich positiv bewerten.


    Aber da Du ja nach unserer Meinung gefragt hast - hier mal einige Aussagen zur E-Zigarette:


    - E-Zigarettendampf tötet Zellen der Mundschleimhaut

    - E-Zigaretten sind schlecht für das Immunsystem

    - E-Zigaretten schaden dem Herzen genau so wie normale Zigaretten

    - E-Zigaretten enthalten mehr (krebserregendes) Formaldehyd als gedacht (wobei diese Aussage an sich schon ein Knaller ist)

    - E-Zigaretten enthalten Schwermetalle

    - E-Zigaretten enthalten krebserregende Aldehyde

    - etc. pp


    Anfang 2014 konnte man im JAMA Network Journal, dass der Gebrauch von E-Zigaretten eben nicht mit einer erhöhten Raucherentwöhnungsrate in Verbindung steht:


    "Die Untersuchung zeigt, dass das Dampfen die Zahlen jener, die das Rauchen aufgeben, nicht steigern kann. Daher sollte es verboten werden, dass man für E-Zigaretten mit der Aussage werben darf, man könne damit das Rauchen aufgeben."


    Also - lass lieber die Finger von den Dingern!


    Um mit dem Rauchen aufzuhören, versuche besser mal folgendes:


    Täglich ca. 4 gr. Chlorella-Alge erleichern den anfänglichen Verzicht auf eine Zigarette. Chlorella hat zudem die Eigenschaft, Toxine und Schwermetalle zu binden, der Körper kann sie dadurch besser ausscheiden.


    Während der ersten Wochen des Nikotin-Entzugs solltest Du zwischen 3.000 bis 6.000 mg Vitamin B3 zu Dir nehmen. B 3 hieß früher auch Nikotinsäure, heute Niacin.

    Aber Achtung - Du solltest eine so hohe Dosierung auf jeden Fall mit einem Arzt oder Therapeuten besprechen, der sich mit Orthomolekular-Medizin auskennt. Insbesondere dann, wenn Du eventuell noch Medikamente einnimmst.


    Auch Rosenwurz und Johanniskraut lindern die Entzugserscheinungen, ebenso auch frischer Limettensaft.


    Und Du könntest zusätzlich noch Yoga und Thai Chi nutzen. Die mentale Seite des Entwöhnens sollte man nicht unterschätzen.


    Hört sich jetzt vielleicht alles nicht so prickelnd an, sind aber sicherlich alles bessere Alternativen, als eine E-Zigarette.


    Quellen:

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23513469/

    (Wirksamkeit von frischem Limettensaft bei der Raucherentwöhnung)


    liebertpub.com/doi/abs/10.1089/acm.2011.0094

    (Erhebung von Rodiola rosea L-Extrakt (Rosenwurz) ... bei Nikotinentzug bei Mäusen)


    liebertpub.com/doi/abs/10.1089/acm.2011.0094

    (Thai Chi und Raucherentwöhnung, eine qualitative Studie über die Rolle des Bewusstseins)


    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20016697/

    (Wirkung von Chlorella-Einnahme auf den Cadmiumstoffwechsel bei Ratten)

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    10 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Georg,

    wenn Du ernsthaft mir dem Rauchen aufhören willst, eine Möglichkeit besteht auch mit Hypnose die Sucht sehr schnell loszuwerden.

    Das kostet zwar etwas, aber Rauchen ist teurer, vor allem mit seinen Folgen für die Gesundheit.

    Ich weiß von einem Bekannten(der Hypnose macht), daß er schon sehr viele Raucher nach nur einer, höchstens zwei Sitzungen

    von dieser Sucht befreit hat.

    Das ist nur eine Idee (eine von vielen) von mir.

    Liebe Grüße

    tanteallround

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „mit dem Rauchen aufhören“ zu „Mit dem Rauchen aufhören“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn es in Deinem Kopf "Klick" gemacht hat, schaffst Du es komplett ohne Hilfsmittel! Hab ich bei zwei ehemaligen starken Rauchern in meinem Bekanntenkreis selbst erlebt. Sie waren fest davon überzeugt aufzuhören und waren sich dessen im Kopf absolut bewusst. Sie brauchten deshalb garnichts, haben einfach von einem auf den anderen Tag aufgehört...

  • Rauchen pber lange Zeit macht süchtig.Menschen brauchen Hilfe bei Entsüchtung ( Eort richtig? Klingt seltsam!)

    Du meinst wahrscheinlich "Entzug" oder "Entwöhnung". Also beispielsweise Nikotin-Entzug oder Raucher-Entwöhnung.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Zitat von Sophietralala

    Was bietet der Markt so an, um die Entwöhnung erträglicher zu machen?

    der Markt bietet viel an, nur gehen diese ganzen Mittelchen auf den Kreislauf und kann auch nicht gesund sein.

    Wie Sirona schon schrieb muss es Klick machen im Kopf.

    Diesen Schalter habe ich noch nicht gefunden

    Oder vielleicht will ich es auch nicht schaffen und der Schweinehund des blauen Dunstes freut sich mit mir.:evil:


    3 Wochen habe ich es mal geschafft und meine Wohnung hing voller Zettel wie blöde doch das Rauchen ist.

    Überall Verbotsschilder.

    Auf einmal hat man ne menge Zeit die man sonst mir Rauchen verbringt und habe dann für meine Enkeltochter einen Schal vorgenommen zu stricken.

    Immer wenn ich Bock auf ne Kippe hatte, fand ich mich in meinem Lieblings-Sessel und strickte wie die wilde Hilde.

    Der Schal wurde immer länger und meine Ungeduld dann allerdings auch.

    Also begab ich mich auf den Gesundheitstripp zum Joggen.


    Am schlimmsten waren die Abende wo ich wie ne blöde durch den Park hechtete und die Rechnung allerdings dann nicht aufging, weil Menschen vor mir hergingen die rauchten.

    Irgendwann habe ich dann kapituliert und bin zum Türken an der Ecke gejoggt und habe mir ne Schachtel gekauft.

    Ich war dann zwar zwar sauer auf mich, aber noch nie hat mir die Kippe so gut geschmeckt wie an diesem Abend.:P


    schönen Sonntag

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich finde ja die Bildchen auf den Packungen mehr als albern. Sie sehen nicht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern eher nach Werbebildchen aus.

    Da ist zum Beispiel eine Frau, oder ein Mann (ich kann es nicht recht erkennen) von Stil her wie aus den 70-er Jahren, mit 5 Fingern, die ein trotzig abwehrendes Kleinkind auf dem Arm hält (so habe ich als Kleinkind auch geguckt, wenn meine Oma mir mit ihrem verschwitzen 3- Tagebärtchenstoppeln ein Küßchen geben wollte), und dem Kind den Qualm ins Gesicht bläst.

    Die Raucher haben auch immer graue Haut, was ich so noch nie gesehen habe.

    Und die Raucherlunge die da abgebildet ist, soll eine Lunge von einem verstorbenen Kohleberbauer gewesen sein.

    Da denke ich immer "Mir Helmut Schmidt hätten sie doch jetzt die Möglichkeit gehabt, seine Lunge mal zu zeigen"


    Dann muß man bedenken, daß die Bauern hier früher Tabakbrühe gegen Pfkanzenparasiten zum Gießen und Sprühen genommen haben, was nach dem 2. Weltkrieg verboten wurde. Natürlich ist auch der Tabakanbau gleichzeitig verboten worden.

    Und dann kamen die Chemiekonzerne mit ihren synthetischen Nicotinoiden, und natürlich die Besatzer, ähm, siegermächte mit ihren Zigaretten.


    Komisch oder?


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll, aber kritisch stehe ich beiden Seiten gegenüber, und ich denke, es ist wie mit der Milch: Hätte man sie naturmöglichst belassen, wäre sie auch heute noch in Maßen genossen gesund.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von Nelli ()

  • wir waren in der Hippie-zeit da wurde noch im Auto geräuchert und kratzte keine Socke.

    Da hat sich keiner nen Kopf gemacht um Schadstoffe, aber ein Peace Zeichen am Auto8)

    Musik laut, Ente im schaukel-gang ,die Fluppe im Mund und hinten die Kinder<X

    Meine Kinder zeigen mir heute noch den Zeigefinger und Vogel wie man das machen konnte ?

    darauf muss ich erstmal eine rauchen;)


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • https://www.naturalnews.com/20…-uk-tobacco-nicotine.html


    König Charles verkündet ein totales Rauchverbot im Vereinigten Königreich - weil das Nikotin im Tabak vor COVID schützt?


    Bei der feierlichen Eröffnung des britischen Parlaments in dieser Woche schockierte König Charles die Nation mit seinem Plan, das Rauchen im gesamten Vereinigten Königreich vollständig zu verbieten.


    Die erste Phase umfasst die Verabschiedung von Gesetzen zur Anhebung des gesetzlichen Alters

    für den Kauf von Zigaretten. In jedem darauffolgenden Jahr wird das gesetzliche Alter

    wieder und wieder angehoben, bis es schließlich keine Raucher mehr

    in Großbritannien gibt.


    Nikotin kann in der Tat vor Zytokinstürmen schützen. :thumbup: :D :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Nikotin kann in der Tat vor Zytokinstürmen schützen. :thumbup: :D :thumbup:

    Sorry, der Satz war so überflüssig wie ein Kropf.

    Und der Blödsinn eines King Charles gehört für mich wieder mal in die Kategorie "Ablenkung der Massen".

  • König Charles verkündet ein totales Rauchverbot im Vereinigten Königreich

    Achja, ganz nach dem Vorbild der amerikanischen Prohibition?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Achja, ganz nach dem Vorbild der amerikanischen Prohibition?

    Neuseeland hat ein beispielloses Gesetz gegen das Rauchen verabschiedet. Damit soll das Land bis 2025 rauchfrei werden. Jüngere Generationen werden nie Zigaretten kaufen dürfen.

    das dauert nicht mehr lange dann bei uns auch

    tagesschau.de/ausland/neuseeland-rauchen-101.html


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Jüngere Generationen werden nie Zigaretten kaufen dürfen

    Na dann kaufen sie eben Tabak. :D

    Oder besser noch, sie bauen sich selbst welchen an, und lernen ihn zu fermentieren.

    Aber ich denke mal eher, die werden dann alle auf Cannabis zurückgreifen, was für die Sedierung der Untertanen bestimmt auch politisch gewollt ist.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei der feierlichen Eröffnung des britischen Parlaments in dieser Woche schockierte König Charles die Nation mit seinem Plan, das Rauchen im gesamten Vereinigten Königreich vollständig zu verbieten.

    King Charles selbst kann gar nichts verbieten. Er kann höchstens das Parlament dazu anregen, ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden. Verbote dieser Art haben immer zur Folge gehabt, dass sich kriminelle Strukturen bildeten, die Polizei und Justiz auf Trab hielten. Den Rauchern wird es jetzt schon schwer gemacht, wenn sie bei Minusgraden zum Rauchen vor die Tür müssen, wenn sie immer mehr für ihre Angewohnheit zahlen müssen und während Überseeflügen auf Entzug sind. Dass Rauchen gegen irgendetwas schützt, bezweifle ich.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Genau. Der hat nämlich gar keine Regierungsgewalt. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Sie meinen, sie wären an der Macht, dabei sind sie nur in der Regierung.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber