Total Off-Topic - Hilfe bei Wohnraumsuche

  • Mayday, der Threaderstellerin Kerstin, die im Lockdown 2020 eine Wohnung suchte, wird das kaum etwas nutzen.


    Ich bin ja wirklich nicht fremdenfeindlich. Aber wenn man weiß, dass der Zuwachs der Bevölkerung um 3 Millionen an den insgesamt 2 Millionen Ukrainern und Millionen aufgenommenen Ausländern liegt, denen zum größten Teil mit unserer teils auch militärischen Unterstützung das Land zerbombt wurde, dann könnte ich eher weinen, wenn ich lese:

    Mitwohnen - Die rasante Zunahme der Bevölkerung in den letzten Jahren um 3 Millionen Einwohner ließ die Immobilienpreise und Mieten überdurchschnittlich steigen.


    Ein Desaster für junge Leute, Azubis, Studenten aber auch für junge Familien, viele Ältere u.a. Mieter, die z.B. per "Gentrifizierung" aus ihren Wohnungen vertrieben werden. Dazu kam die fatale "Null-Zins-Politik" der EZB, die vagabundierendes Kapital in den Immobilienmarkt triebt und ihn zum Spekulationsobjekt internationaler Finanzhaie machte. Mitwohnen - neue Möglichkeiten des Zusammenlebens, werden immer dringlicher.


    Jetzt sollen wir Mitwohnen und während einige Probleme angesprochen werden, denen unsere Politik keinen Einhalt gebot, wird gleichzeitig ständig kritisiert als hätten sie kein Recht darauf, dass viele alte Menschen in eigenem Wohneigentum und großen Wohnungen wohnen.

    Ein Luxus, für den sehr viele Menschen ihr Leben lang gearbeitet haben, den man ihnen jetzt offensichtlich gerne nehmen möchte. :/

    • Seniorenˍ, die viel zu groß gewordene Wohnungen oder Häuser bewohnen.

    Mayday, ich persönlich empfinde diesen Link eher wie eine Sprengladung und Provokation.


    Aber vielleicht soll das ja auch so sein, wenn ich neben lapidaren Berichten auch andere Artikel von diesem Anbieter über Atomkraft lese.

    : https://proxy.metager.de/www.f…d2659912d3ad7e6cb6163403c

    : https://proxy.metager.de/www.f…1fbee13adf6aaa04c611fcac9


    Da bekommt man direkt Lust, sich einmal die Bestimmungen der EU zur erlaubten radioaktiven Verseuchung der Lebensmittel von den britischen Inseln und aus Frankreich anzusehen. 8)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Auf mitwohnen.org finden sich zuweilen sehr gute und für alle Beteiligten hilfreiche Angebote.

    Die eine Komponente ist natürlich das günstige oder mietfreie Wohnen, was besonders in hochpreisigen Gegenden ein echter Zuwachs an Lebensqualität sein kann, wenn man nicht mehr den grössten Teil des Verdienstes für die Miete opfern muss bzw. die Arbeit nicht auf Teilzeit runterfahren kann, weil ja die Fixkosten so horrend hoch sind

    die andere Komponente ist aber auch der soziale Aspekt, man unterstützt sich gegenseitig

    und das ist doch etwas echt Sinnvolles

    in Deutschland denk ich oft, dass die meisten halt so allein für sich hinwurschteln oder halt innerhalb der Familie bleiben

    und das ist doch schade, das geht doch viel besser eigentlich

    daher finde ich Initiativen wie mitwohnen.org super sinnvoll

    und das Thema ist sicherlich nicht unbedingt nur für die Faden- Erstellerin interessant

  • Die Mama, mir ist vollkommen klar das es Kerstin wahrscheinlich nicht mehr interessiert.

    Aber ich dachte etwas Konstruktives würde diesem Faden noch eine Daseinsberechtigung geben. 🤷‍♀️

    Soweit wie du habe ich gar nicht recherchiert. Danke dir dafür.


    Marmotta, dir würde ich zustimmen.

    Ich würde noch weitergehen und sagen, daß soziale Zusammenschlüsse vielleicht unsere Möglichkeit ist diesem Wahnsinn der heutigen Zeit noch etwas entgegensetzen zu können.

    "Es gibt Probleme im Cockpit." - "Was ist es? - "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

    -Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug-

  • marmotta, das ist wohl so eine Art Au-Pair oder Hausmeister auf modern. ^^


    Mietfrei wohnen und sich damit auf Basis bestimmter beruflicher Kenntnisse als Gärtner- und Landschaftspfleger, Hausmädchen, Mädchen für alles, Kinderbetreuung, Pflegekraft, Koch, usw. auf Abruf in ein Abhängigkeitsverhältnis zu dem Vermieter zu begeben, der das Mietverhältnis bei Unstimmigkeiten jederzeit kündigen kann, ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.

    Wobei erst einmal bestimmte Fähigkeiten vorausgesetzt sind und bei den meisten Angeboten doch eher jüngere Menschen geeignet sind.

    So etwas könnte man eh nur umsetzen, wenn man bereits auf Teilzeit oder auch einer der rüstigen Rentner ist, die ständig arbeiten müssen.

    Denn im allgemein werden diverse Stunden Arbeit in der Woche für das kostenfreie Wohnen verlangt.


    Hier erinnere ich mich auch daran, wie schlimm meine Tante den täglichen Pflegedienst empfand.

    Viele ältere Menschen haben doch gar keinen Bock darauf, dass sich andere in ihr Leben einmischen, wenn sie ihr ganzes Leben lang unabhängig waren und wie meine Tante vorher selbst für die alten Menschen im Dorf eingekauft haben.

    So dass eine solche Konstellation bei älteren Menschen in der Regel auch nur Ausdruck von persönlicher Not sein dürfte. <X


    klausimausi als günstige Alternative zu der Polin meiner Schwiegermutter, die in dem Sinn nicht pflegebedürftig, aber trotz früherer beidseitiger Augen-OP irgendwann durch Diabetes beidseitig erblindet war. :/ Naja. 8)


    Interessant, dass es das gibt. Ich kann auch nicht abstreiten, dass es dabei zu win-win Situationen kommen kann.

    Aber für mich persönlich sind all diese Anzeigen ehrlich gesagt eher erschreckende Vorstellungen, weil ich vor allen Dingen das Abhängigkeitsverhältnis zum Vermieter als Vermieter & Arbeitgeber sehe, in das sich die Menschen bei dieser Konstellation begeben.

    Da kommt dann als Nächstes gleich die Frage nach der Versicherungspflicht dieser Arbeiten auf. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Mein Mann und ich sind in der Situation älterer Hausbesitzer, denen ihr Haus zu groß geworden ist. Mein Mann würde ungern fremde Personen ins Haus aufnehmen, obwohl wir ihnen eine Wohngelegenheit mit separatem Eingang, Toilette/Dusche und Kochgelegenheit zur Verfügung stellen könnten. Wir sind eben auch in der Situation, dass wir nicht mehr alle Arbeiten ohne Weiteres selbst ausführen können, wie es früher weitgehend der Fall war. Ich befürchte manchmal, dass wir unserem Sohn zu viel zumuten, obwohl er uns gerne hilft. Gerade steht die Anbringung der Deckplatte einer neuen Spülmaschine an. Sollte ich im Haus allein zurückbleiben, mein Mann ist 91 Jahre alt, werde ich mich tatsächlich nach einer solchen Gelegenheit umsehen in der Hoffnung, dass ich die richtigen Partner finde. Eine inzwischen verstorbene Freundin hat damit gute Erfahrung gemacht. Sie war ein Mensch, dem man einfach gut sein muss, da sie auf alle, die sie kannten, viel Liebe ausstrahlte. Ich bin der Meinung, dass ich die Fähigkeit habe, mit vielen Menschen gut auszukommen und diese Haltung auch andern zu vermitteln. # Die Mama, du hast wohl eher Freude am Konflikt. so wie ich dich wahrnehme. Das ist auch in Ordnung, aber für dich wäre eine Lösung wohl undenkbar.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Viele ältere Menschen haben doch gar keinen Bock darauf, dass sich andere in ihr Leben einmischen, wenn sie ihr ganzes Leben lang unabhängig waren und wie meine Tante vorher selbst für die alten Menschen im Dorf eingekauft haben.

    So dass eine solche Konstellation bei älteren Menschen in der Regel auch nur Ausdruck von persönlicher Not sein dürfte. <X

    die können es ja einfach sein lassen und gut isses

    Aber für mich persönlich sind all diese Anzeigen ehrlich gesagt eher erschreckende Vorstellungen, weil ich vor allen Dingen das Abhängigkeitsverhältnis zum Vermieter als Vermieter & Arbeitgeber sehe, in das sich die Menschen bei dieser Konstellation begeben.

    man muss halt klare Vereinbarungen treffen, wischiwaschi führt in allen Bereichen zu Konflikten,

    je klarer die Vereinbarung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es passt


    ich selbst lebe sehr gut damit

  • Für mich wäre das keine Lösung, und habe meine eigene 4 Wände wo ich auch mal abschalten kann.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Locke, ich würde nicht sagen, dass ich Freude am Konflikt habe. Eher das Gegenteil. Doch letztlich habe ich auch in der Arbeitssicherheit gearbeitet, weil man dabei die Gefahren erfassen, voraussehen und beurteilen muss. Auch bei der Projektplanung muss man immer mit bedenken, was passieren kann und möglichst vermeiden, dass es aus welchen Gründen auch immer zu Arbeitsunterbrechungen kommt.

    Obwohl man nicht wirklich alles bedenken kann, weil Dinge passieren können, die sind einfach nicht planbar. :/


    Wenn man eine Einliegerwohnung hat, ist es eine Option, über die man nachdenken könnte.

    Aber ich habe nicht allzu viel Vertrauen in die Menschen.

    Da denke ich sofort, oh, wer weiß, was damit noch für ein Ärger verbunden ist. <X

    Bevor sich die Vorbesitzerin unserer Hunde für uns entschieden hat, hatten wir über mehrere Wochen Telefonate geführt, um zu sehen, ob es passt. Deshalb sind wir wohl bis heute befreundet.

    Man sieht- Alleine die Auswahl stelle ich mir sehr schwierig vor.

    Und dann hatte ich größte Probleme damit, die Intimsphäre meiner Tante zu überschreiten und mich in ihr Leben einzumischen. Das ist mir nicht leichtgefallen, denn dazu muss man die Grenzen des anderen überschreiten.

    Wie sind die Menschen drauf, die das einfach bei fremden Menschen können und sich dafür anbieten? Alleine das ist mir etwas suspekt, da es sicher auch Menschen mit einem übergriffigem Charakter gibt.

    Natürlich gibt es auch Menschen wie meinen Sohn, der einfach nur jedem helfen will, für mich nicht nachvollziehbar über Jahre monatlich Geld nach Finnland geschickt hat damit eine ihm eigentlich fremde Frau dort angeblich studieren kann, und der erst letztens etliche tausende Euro für die Schäden wegen Renovierung der Räume gezahlt hat, die eine Frau verursacht hatte, die er aus reiner Menschenliebe in einer Notsituation mit ihren Katzen bei sich hatte wohnen lassen und die ihn nachher über Monate terrorisiert und den größten Teil der Wohnung okkupiert hatte. <X


    Auch wenn ich eine sehr offene Person bin, die sehr schnell mit Fremden ins Gespräch kommt, habe ich schon zu viel erlebt, um noch daran zu glauben, dass alle Menschen gut sind.8)


    Und in einer größeren Wohnung oder einem Bungalow, in dem es gar keinen separaten Wohnbereich sondern höchstens ein freies Zimmer gibt, müsste man mit einem Fremden, wie meine SchwiMu mit der Polin, sowieso wie in einer Art Wohngemeinschaft zusammenleben.


    Mein Mann hat früher auch in Wohngemeinschaften gelebt. Er ist schon jung zuhause ausgezogen. Das hat dazu geführt, dass er da keine Lust mehr drauf hätte. Aber für mich wäre es einfach nie in Frage gekommen in eine Wohngemeinschaft zu ziehen und mich mit Menschen zu arrangieren, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe. Da hätte ich ja gemeinsam aufgestellte Regeln einhalten müssen. Nein danke.^^

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich es von klein auf gelernt habe, dass der eigene Wohnbereich der Rückzugsort vor der Welt und allen anderen ist.


    Die Vorstellung, dass noch ein fremder Mann wie z.B. klausimausi hier in der Wohnung wohnt, ist mir jedenfalls unvorstellbar und sehr unangenehm.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Locke, ich würde nicht sagen, dass ich Freude am Konflikt habe.

    Sagen wir so, das Spektrum der Leute, mit denen ich gut auskomme, dürfte größer sein als bei dir, aber vielleicht täusche ich mich. Da ich in der Kirchengemeinde eingebunden bin, wäre es möglich, dass ich auf diesem Weg die richtigen Kontakte finden könnte. Bei der Wohnungsnot der Studenten in Stuttgart wäre es denkbar, dass jemand 40 min. S-Bahn in Kauf nehmen würde, um eine billige Bleibe zu finden und dafür ein paar Stunden Hilfe zu leisten. Mein Vater hatte in seiner letzten Lebenszeit einen studierenden Enkel ins Haus aufgenommen. Das ist natürlich der Idealfall.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Da ich in der Kirchengemeinde eingebunden bin, wäre es möglich, dass ich auf diesem Weg die richtigen Kontakte finden könnte.

    Das hört sich für mich nach einer guten Idee an. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.