ARTEMISININ - Artemisia annua - einjähriger Beifuß

  • Artemisia (Wermut, Beifuß - das Wurmkrau) (aurastube.at/index.php?article/1-wermut-artemisia/) ist eines mein persönliches Lieblingskraut.

    Schon die Chinesen verwendeten Artemisia zur Behandlung von Malaria.


    Was viele nicht wissen: Fast alle Wermutpflanzen haben das Artemisinin, je nach Standort und Sorte etwas mehr oder weniger.

    Nur in Artemisia desertorum wurde kein Artemisinin gefunden.


    In der Artemisia annua, Artemisia vulgaris und Artemisia aff tangutica ist in etwa gleich viel Artemisinin. In zehn weiteren Arten (Artemisia absinthium, Artemisia moorcroftiana, Artemisia vestita, Artemisia indica, Artemisia sieversiana, Artemisia roxburghiana var roxburghiana, Artemisia parviflora, Artemisia bushriences, Artemisia japonica und Artemisia dubia ) sind sogar höhere Artemisinin Konzentration in ihren Blüten, während zwei Arten ( Artemisia roxburghiana var gratae, Artemisia dracunculus var. dracunculus & var. persica) höheres Artemisinin in ihren Blättern zeigt.


    Ich hab vier Sorten bei mir im Garten wachsen:

    Artemisia absinthium (Wermut),

    Artemisia dracunculus (Estragon)

    Artemisia abrotanum (Eberraute)

    Artemisia alba (Kampfer-Wermut oder Cola-Kraut)


    Artemisia vulgaris, den einjährige Beifuß hole ich mir vom Wald oder von der Au, wächst wie Unkraut.


    Der Estragon (Artemisia dracunculus) im Estragonsenf hat sogar mehr Artemisinin in den Blättern als die der Artemisia anua - nicht umsonst isst man heute noch zu Wurst Senf (gegen Parasiten). Allerdings weiß ich nicht, ob heute noch relevante Mengen drinnen sind oder ob da Aromen das Kraut ersetzen.


    Artemisia annua wird übrigens auch als Qing-Guo verkauft.

    Gegen das Verbieten von Heilkräutern hilft das Verbreiten in der Natur, bei Artemisa die Samen, die Pflanze ist ein Frostkeimer.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Der Estragon

    Ich liebe meinen russischen Estragon zum Würzen von Allem. Alleine der Geruch ist herrlich.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()


  • Mit dem gekauften hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. 2 Anbieter ( aber andere als dein geposteter Link) beide unmengen an ganzen Holzstücken drin. Kaum Blätter. Auch Geruch und Geschmack anders als mein selbst angebautes.

    Auf eine Kritik antwortete der Verkäufer: durch die hohe Nachfrage würde man jetzt keine andere Möglichkeit haben als die ganze Pflanze ( samt Holziger Stängel) zu verkaufen. In meinem Buch über die Pflanze steht allerdings, dass das eher minderwertige Qualität wäre.

    Hallo Elke,

    ja das mit dem Stängel in der Teemischung ist ein Problem. Ich habe mir Artemesia annua als Tee und Pulver bei Teemana und auch bei einem anderne Anbieter gekauft. Hier kann man bei Teemana sehen das sich keine Stängel im Tee befinden, jedoch bei einem anderen Herstellen sieht man es ganz deutlich. Darauf sollte man achten.

    Liebe Grüße

    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe eine Frage zu den Beifuß Kapseln , die Herr Gräber in seinem Buch empfiehlt.

    Der Preis ist ja nicht ohne und ich würde gern wissen ,

    ob es einen günstigeren Anbieter bei gleicher Qualität gibt.

    Und wie sieht es mit eventuellen NW aus , gibt es da

    Erfahrungen?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Werner und danke für den Tipp!


    Kann man denn sicher sein, dass im Pulver auch keine Stängel verarbeitet wurden?


    Gruß Elke

    Was ist eigentlich daran so schlimm? Beim Hanftee sind auch die Stängel mit dabei, und da ist viel Wirkstoff mit drin, Harze und Terpene.

    Beim Beifuß, den ich zum Kochen nehme nutze ich auch die Stängel mit.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Da wollte ich mir mal aus dem Kraut einen DMSO- Auszug selbst machen, und finde sowas hier


    : https://kraeuterkontor.de/artemisia-annua-beifuss-einjaehrig


    Da geht mir doch schon wieder die Hutschnur hoch, wenn ich den Warnhinweis sehe. Genauso wurde es mit Borax gemacht, und dann irgendwann verboten.


    Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass es sich bei diesem Artikel nicht um ein Lebensmittel handelt!

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kannst du mir sagen, welche Menge du da zusammenmischst? Ich hab vor DMSO mittlerweile Respekt. Das wird ja richtig warm, fast heiss, wenn es unverdünnt auf die Haut kommt. Meinst du nicht, dass es die Inhaltsstoffe der Pflanze zerstört, statt sie aufzunehmen?

    Und willst du das einnehmen oder für die Haut?


    In Madagaskar nehmen sie das immer noch, statt der Impfung. Mal sehen wie lange noch. Womöglich ist es dort auch zu heiss für kranke Präsidenten. :S

    n-tv.de/panorama/Madagaskar-verzichtet-weiter-auf-Impfstoffe-article22440090.html

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nein, DMSO ist ein Lösemittel. Ich habe bereits mehrere Planzenextrakte gemacht. Mit der Einnahme ist es etwas schwieriger, als fertig gekaufte Lösungen, aber die Verdünnung ist immer wichtig.


    : https://www.urdrogerie.de/dmso-tinktur-einjaehriger-beifuss


    Hier wird es verkauft, aber das ist mir zu teuer.


    Ich nehme 99,98%- iges DMSO tue in ein kleines Schraubglas ca. 1/3 getrocknete Kräuter hinein, quetsche die zum Boden hin, und fülle dann DMSO bis knapp 1cm über die Kräuter.

    Das ganze lasse ich 7 Tage ziehen, rühre aber täglich um. Schütteln wäre praktisch, aber DMSO sollte auch nicht mit Metall in Berührung kommen.

    Nach der Ziehzeit siebe ich die Kräuter heraus, und fülle die Lösung in eine Braunglasflasche. Davon nehme 5 bis 7 Tropfen, täglich steigernd bis 17 oder auch einmal mehr, in einem Glas Wasser.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke Nelli. Ich hab noch ein wenig Beifuss aus meinem Garten vom vorigen Jahr. Ich werde es dann mal testen. Mal sehen wie das Kraut auf das DMSO reagiert.

    45 Euro für so ein kleines Fläschchen ist ja etwas übertrieben. Die haben da allerdings nur 60 % DMSO drin. Ich merke aber selbst wie die Wirkung unter 80 Prozent sehr abschwächt. ( ich experimentiere da immer noch mit dem Mischungsverhältnis DMSO und Wasser rum. Getestet wird dann erstmal an meinen Beinen aber auch meine Zimmerpflanzen müssen dran glauben :))

    80 Prozent ist super. Hat auch meiner Mutter bisher sehr geholfen. Wobei 50 Prozent bei ihr so gut wie keine Wirking erzielte.


    Edit; Ich hatte in Bernds Link zu dem Buch von DMSO gelesen, dass man auch Kokosöl mit DMSO mischen kann. Ich habe das versucht ( da kam auch noch anteilig Wasser rein. ) leider wurde es dann selbst im Kühlschrank nicht mehr richtig fest.

    Hat das hier schonmal jemand versucht? Vll.mache ich irgendwas was falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die haben da allerdings nur 60 % DMSO drin.

    Ja, weil man es hinterher sowieso nur verdünnt anwendet.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • mein Kräuterauszug (DMSO mit dem einjährigen Beifuss ) ist fertig und so richtig schön giftgrün. :)

    Sollte man das denn vor oder nach dem Essen einnehmen? Immerhin verstärkt DMSO ja die Wirkung. Oder ist das egal?

  • Es kommt drauf an, was du ißt. Ich nehme es allerdings lieber zwischen den Mahlzeiten ein, also so 2 Stunden nach dem Essen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • In meinem Garten ist der Wermut schon ausgetrieben, ich kann davon schon Blätter essen. In den Gärtnereien müsste es schon Wermutpflnazen geben, die meisten enthalten Artemisinin, nicht nur die Annua, es ist nur die, mit der man Studien gemacht hat.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie lange ist denn so ein DMSO Auszug haltbar? Weiß das zufällig jemand?


    Also mein im März gemachter Auszug aus Artemisia annua riecht nicht mehr. Das hat er einige Monate durchaus getan. Auch die Farbe von Giftgrün ist jetzt mehr ins grünbräunliche gegangen.

    Ob das jetzt nicht mehr wirksam ist?

  • Hast du es denn in dunklen Flaschen und an einem kühlen Ort aufbewahrt? Und war es gut abgesiebt, also keine Pflanzenteile mehr drin?

    Ich habe vom letzten Jahr November noch meinen Hanfauszug, der ist noch gut.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ja Raumtemperatur. Also nicht im Kühlschrank weil DMSO ja dann fest wird.

    Nein, keine Pflanzenteile mehr drin. Und ja, dunkle Flasche.

    Der Geruch ist leider weg. Und wie gesagt, die Farbe hat sich verändert. Blöd wenn es unbrauchbar wird. Ich find aber auch nichts zur Haltbarkeit im Internet.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hm, ich hab meins im Keller stehen, und es ist noch grün, und hat den typischen Geruch. Eigentlich müßte es genauso haltbar sein wie ein alkoholischer Auszug.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich denke dieses Verbot, wie auch die Untersuchung des Max-Planck-Instituts haben einen besonderen Hintergrund.

    Madagaskar hatte in einem seiner medizinischen Institute einen Trank gegen Covid entwickelt, der unter anderem Artemisia enthielt und im ganzen Land und auch in etlichen Ländern in Afrika vermarktet wurde. Schien auch sehr gut zu helfen. Deshalb hatte das Max-Planck-Institut die Untersuchung gemacht.

    Habe übrigens gelesen das Artemisia sterilisierend auf Frauen wirkt und die Fruchtbarkeit negativ beeinflusst.


    Ich hatte damals dazu Originalseiten mit dem Präsidenten von Madagaskar. Er sagte, dass die WHO ihm 20 Mio. dafür angeboten hätte, wenn er diesen Trank vernichtet. Glaube, es gibt sogar entsprechende Berichte im französischen TV.

    WHO bot 20 Millionen Dollar Bestechungsgeld an, um COVID-19-Heilung zu vergiften - Madagaskar Präsident - GreatGameIndia (greatgameindia.com/who-offered-20m-bribe-to-poison-covid-19-cure-madagascar-president/)

    WHO bot 20 Millionen Dollar Bestechungsgeld an, um COVID-19-Heilung zu vergiften, behauptet Madagaskars Präsident (withinnigeria.com)ˍ

    Sie waren fest entschlossen diese experimentellen Substanzen zu verweigern und in ihrem Land nicht damit zu impfen. Das Problem ist, dass es dann letztes Jahr eine sehr schwere Hungernot in Madagaskar gab.

    Wenn ein Land nicht mitspielt, dann bekommt es auch keine finanzielle Unterstützung durch die mit der UN verbundenen Organisationen. Die WHO ist ja auch nur eine UN-Organisation.

    Madagaskar hatte meiner Ansicht nach am Ende keine andere Wahl.:(

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber