Tryptophan zum Schlafen - Nerventoxisch oder gar giftig?

  • Hallo!

    Ich nehme seit ca. 2 Jahren "Tryptophan 500mg" zum Schlafen, geholfen hat es mir nicht viel bei meinen extremen Schlafstörungen. Vor kurzem habe ich gelesen, dass Tryptophan im Körper in einen anderen Kreislauf kommt, also nicht dorthin, wo es hin sollte, wenn man im Körper Entzündungen hat. Dann wirkt es nerventoxisch und man schadet sich mehr, als es nützt. Da gibt es den Enzymwert "IDO", der dann sehr hoch sein kann, der schädlich für den Körper ist. Nun bin ich sehr besorgt! Ist das ein bereits bekanntes Wissen?

    WIE kann ich jetzt meinen Körper , mein Nervensystem, davon befreien, entgiften?

    Danke schon mal für Antworten:huh: und LG

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wenn Du seit zwei Jahren Schlafprobleme hast, stimmt etwas nicht.

    Tryptophan ist die seltenste Aminosäure, selbstregulierend und kann praktisch nicht überdosiert werden. Im Gegenteil - bei einer Überdosierung kann es sogar schläfrig machen, Tryptophan ist daher auch als leichtes Schlafmittel anerkannt. Zudem ist es eine essentielle, also lebensnotwendige Aminosäure, die regelmäßig (über die Nahrung) zugeführt werden muss.

    Bei Stress regaiert Tryptophan allerdings extrem empfindlich, die Werte sacken dann massiv in den Keller.


    Du hast leider nicht geschrieben wie hoch Deine Dosierung ist - 500mg einmal täglich? Bei Schlafstörungen sollte ein Erwachsener im Normalfall so zwischen 1 bis 2 Gramm vor dem Schlafengehen einnehmen.

    Und nimmst Du irgendwelche Medikamente wie beispielsweise Sedativa oder auch Mittel, die antidepressiv wirken? Hierbei kann es zu heftigen Nebenwirkungen kommen.


    Im Übrigen ist Tryptophan der Ausgangsstoff für Serotonin, unserem Glückshormon, und Tryptophan wird abgebaut zu Vitamin B3. Eine Vergiftung mit Tryptophan kann ich mir daher nicht vorstellen.


    Du könntest auch direkt Melatonin einnehmen + CBD.

    Oder Du versuchst es mal mit Ortho cannabis plus von Orthomed. Es enthält Hanfproteinpulver aus Hanfsamen und Ashwaganda Wurzel-Extrakt.



    Das alles sind nur Beispiele und wie schon gesagt, sind langanhaltende Schlafstörungen bedenklich und sollten abgeklärt werden. Eine langanhaltende Schlafstörung kann viele Ursachen haben.


    Tryptophan wird im Körper zur Bildung vieler wichtiger Boten- und Hilfsstoffe benötigt, es wird nicht im Körper gespeichert. Eine Entgiftung braucht´s nicht.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • WIE kann ich jetzt meinen Körper , mein Nervensystem, davon befreien, entgiften?

    das hier hattest du mal Gabriele geschrieben


    Hallo Gabriele!

    Meine Anfragen haben mit meinen verschiedenen. "Baustellen" zu tun, die ich derzeit habe.

    Bandscheibenvorwölbungen, LWS schmerzen, Geschwollene Lymphdrüsen, Zysten, Fettleber, hoher Cholesterinspiegel,...

    Das alles beunruhigt mich, aber Angst vor einer bestimmten Krankheit? Ich wüsste nicht, vor welcher.

    Bin gerade dabei, alles wieder "in Ordnung" zu bringen.

    LG, Zuckerperl


    Hast du denn diesbezüglich deiner ganzen Beschwerden alles in Ordnung gebracht und einen guten Arzt der sich um deine Belange gekümmert hat?

    Wie waren denn da die Diagnosen würde mich mal interessieren:/?


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Dirk S., vielen Dank für deine Antwort!

    Die Schlafstörungen habe ich schon seit über 10J. und sie gehen mit Depressionen einher. Ob die Schlafstörungen von den Depr. kommen, weiß ich nicht. Mein HA hat mir damals "Trittico" verschrieben, was ich im Nov. 19 mühsam absetzte. Zum Schlafen nehme ich seither GABA 750mg, Tryptophan 500mg, Passionsblume und 3mg Melatonin von Vitaminexpress, auch Magnesium 250mg. Schulmedizinische Medis nehme ich nicht.

    Das "Ortho cannabis plus", was du mir empfohlen hast, bringt mich das zum Schlafen? Ich bräuchte etwas, was mich "sediert", zum Schlafen bringt, möchte aber keine chemische Keule nehmen. Allerdings muss man ja auch abwägen, was ist schädlicher: Sich mit Trittico zu vergiften, aber schlafen können oder schlaflos und erschöpft ohne Trittico sich durchquälen. Da bekommt man ja alleine schon durchs NICHT schlafen können auch Depressionen, das ist dann ein Teufelskreis.

    LG:/

  • Hallo Lebenskraft, danke für deine Antwort!

    Ich weiß von der Konversation mit Gabriele. Die BS-vorwölbungen und LWS-schmerzen habe ich immer noch, da hat mir bis dato NIEMAND helfen können, obwohl ich einiges probiert habe, zB versch. Physiotherapien, Osteopathien, Massagen, Strom,..Eine neue "Version" wegen der LWS- schmerzen wäre ein kranker Darm, das meinte ein Alternativmediziner, nun werde ich mich auch um meinen Darm kümmern. Man gibt ja die Hoffnung nicht auf.

    Zysten sind lt. Orthopäden "unbedenklich", solange sie nicht größer werden.

    Fettleber hat sich durch Diät zurückgebildet. Cholesterinspiegel immer noch etwas hoch, aber dagegen nehme ich nichts.

    Mein größtes Problem sind wie gesagt die Schlafstörungen.

    LG:(

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo ihr Lieben,

    soweit ich gelesen habe, soll die Aminosäure Tryptophan auch gegen chronische Schmerzen helfen.

    Für einen besseren Schlaf habe ich es schon zeitweise genommen, hat auch geholfen.


    Nun möchte ich es gerne morgens einnehmen, zum einen gegen meine chronischen Schmerzen(Polyneuropathie), zum anderen für etwas bessere Stimmung und mehr Leistungsfähigkeit.

    Zeitweise kann ich kaum laufen, sogar im Sitzen schmerzen meine Füße und Gelenke. Und das lenkt mich sehr von meiner Arbeit im Homeoffice ab, nicht schön :|.


    Nun nehme ich auch wieder regelmäßig CBD-Tropfen (20%, 3x3 täglich und zusätzlich mehr bei Bedarf), was mir auch gut hilft. Frage: Kann ich beides bedenkenlos zur gleichen Zeit nehmen?

    Was ist außerdem zu beachten:?:Eiweiß mit 2 Stunden Abstand halte ich ein, auch meinen Aminokomplex nehme ich erst zu Mittag. Darf ich Magnesium zu Tryptophan nehmen?


    PS: ich fürchte ja, neben PNP liegt auch Arthrose oder Gicht vor...X(. Kann ein Heilpraktiker so etwas feststellen? Kann ein Heilpraktiker auch einen großen Bluttest machen?

    Fragen über Fragen...


    Lieben Dank vorab :love:

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Hallo Sascha, ich habe einen informativen Link für Dich und auch für mich gefunden:


    • Bei chronischen Schmerzen oder Migräne: 2000 bis 4000 mg über den Tag verteilt
    • Zur Behandlung von PMS oder PMDD: 2000 bis 4000 mg über den Tag verteilt
    • Zur Linderung von Depressionen oder Angst: 2000 bis 6000 mg über den Tag verteilt
    • Zur Senkung des Appetits und Heißhunger: 500 bis 2000 mg über den Tag verteilt


    : https://www.vitaminexpress.org/de/tryptophan

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Tryptophan“ zu „Tryptophan zum Schlafen - Nerventoxisch oder gar giftig?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Zuckerperle: Schlafstörungen, Fettleber, Fettwerte... da denke ich spontan auch an die Darm-Achse.
    Da wird Tryptophan nichts bringen.

    Im Zuge das Tryptophan neurotoxisch sein soll, kann ich derzeit nur passen -- ist mir nicht bekannt.

    Aber ich bin an meinem Grundsatzartikel zu Tryptophan dran und werde da recherchieren:
    : https://www.vitalstoffmedizin.com/tryptophan/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber