Projekt "Desert Greening" - Wilhelm Reich und die Orgonenergie / -therapie

  • Habe heute auf der ersten Seite gestöbert und bin auf Wilhelm Reich und die Orgontherapie gestossen.

    Hatte vor rund 40 Jahren mal ein Buch von ihm gelesen. Der Einbruch der sexuellen Zwangsmoral. Das Einzige, was ich nach der langen Zeit noch in Erinnerung habe, ist die Pervertierung der menschlichen Sexualität durch die christliche Zwangsbekehrung, die sich auf andere Religionen sicher gleichermaßen übertragen lässt.8) Das Buch hat mich damals ziemlich beeindruckt.

    Und doch ist es nur ein Teil der Entfremdung des Menschen von seinen Grundbedürfnissen, Gefühlen und Instinkten, was ja noch viel tiefer geht und mit der Geburt des Menschen und dem Umgang des Säugling beginnt.

    Hatte bis heute keine Ahnung, dass er auch Bücher über Krebs, Energie und den Faschismus geschrieben hat.
    Er wurde wirklich vernichtet und ist in amerikanischer Haft gestorben. Sehr traurig. Wahrscheinlich war er zu ehrlich.


    Wenn die zumindest mir unbekannte Orgontherapie auf der ersten Seite steht https://www.yamedo.de/wilhelm-reich/▪ fände ich es super, wenn diejenigen, die Erfahrung damit haben oder gemacht haben, etwas dazu schreiben könnten. Würde mich sehr interessieren.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Eigene Erfahrungen habe ich nicht damit; doch vor Jahrzehnten u. a. viel mit anderen darüber diskutiert und kann dir hier einen Link zu einem Autor nennen, der Erfahrung damit hat und auch darüber gelehrt und damit experimentiert hat.


    NACH REICH: NEUE FORSCHUNGEN ZUR ORGONOMIEˍ

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Marie, lieben Dank für diesen Link.<3

    Er bietet mit seinen Artikeln, pdf-Dateien, Videos und Verlinkungen sehr viel Lehr- und Lesestoff zur allumfassenden Sichtweise von Reich, der Orgontherapie, der Bioenergie und noch viel mehr.

    Für mich sagt es auch etwas über Reich aus, dass sein Autor Prof. Dr. Senf im Impressum vollständig auf seinen Titel verzichtet.


    Habe schon ein bisschen gelesen. Reich beurteilte viele Dinge auf eine Art und Weise, die kein bisschen Platz für eine wie auch immer geartete romantische Verklärung zulässt und letztlich an vielen Punkten einfach nur auf Brechts "Erst kommt das Fressen und dann die Moral" hinausläuft. Wobei man das Wort Moral beliebig durch viele andere Worte ersetzen könnte.

    Auch Reichs Sichtweise zur Massenpsychologie des Faschismus ist für mich aktuell von besonderem Interesse. Hierfür meinen besonderen Dank.<3


    Davon, dass Energie heilen kann, bin ich aufgrund der beeindruckenden positiven Erfahrungen mit der Bioresonanztherapie innerhalb meiner Familie schon lange überzeugt.


    Zur Erfassung der Orgonmedizin wird es wohl einige Recherchen benötigen. Doch auf dieser Webseite ist sie auf vielen Seiten schon ganz gut beschrieben, so dass man sich eine erste Vorstellung davon machen kann: https://www.orgonmedizin.de/orgonmedizin/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Glaube nicht, dass aus der Bekämpfung von Wilhelm Reich und seinen Thesen mit dem daraus willkürlich entstandene Bild über ihn ein Film über ihn entstehen konnte, der ihm wirklich entsprechen kann. Dieses Bild wurde unter anderem auch damit verfälscht, dass man 2x seine Bücher vernichtet hat und keiner weiß wie viel des Inhalts seiner heute existierenden Bücher noch seinen eigenen Aussagen entspricht, da es bewusst falsche Übersetzungen ins englische mit anschließender Rückübersetzung ins deutsche gab.


    Wir erleben zudem gerade eine aktive Phase, in der viele Ärzte und Wissenschaftler fortlaufend so aktiv und öffentlich denunziert werden, dass es kaum zu ignorieren ist.

    Doch tatsächlich findet das die ganze Zeit über mit Ärzten und Wissenschaftlern statt, die nicht die gewünschte Meinung vertreten.

    Mehr noch gibt es amerikanische Seiten, auf denen man schon vor einigen Jahren lesen konnte, dass es noch nie so viele Menschen gab, die Pharma im Weg sind, die plötzlich tot aufgefunden werden, ohne dass es eine Erklärung für ihren Tod geben würde.

    Dabei handelt es sich um Ärzte und Forscher die von Pharma unerwünschte Entdeckungen gemacht haben, Forscher die sich nicht von Pharma unterdrücken lassen und unabhängige Studien veröffentlichen, sowie Aktivisten- die oft selbst vorher im Pharmabereich tätig waren, die auf ihren Webseiten über Impfungen und vieles andere aufklären.

    Reich ist kein Einzelfall. In meinen Augen waren es die antikapitalistischen Ideen der Wiederherstellung der Lebensenergie der Menschen und der damit verbundenen Heilung von Krankheiten, die Reich ins Verderben führten. Alles was dem System nicht passt ist ein Feind des Systems. Es geht in diesem System nicht um die Menschen, sondern um sehr viel Kapital. Der Mensch ist allenfalls als Humankapital interessant, das im Falle von Krankheit oder bei Impfungen eine lukrative Einnahmequelle darstellt. Der Arzt als Unternehmer. Krankenhäuser als Privatunternehmen. Gesetze gegen ärztliche Bestechung wurden vor einigen Jahren ausser Kraft gesetzt. Von Pharma subventionierte Ausbildung von Ärzten. Etc.

    Ca. 2003 war ich zufällig auf einer Börsenseite für Pharmawerte. Dort habe ich gelesen, dass das langfristige Ziel darin besteht, dass Menschen ab 50 bis zu 5 Dauermedikamente einnehmen sollen. Dann haben sie alle möglichen Werte in verschiedenen Bereichen plötzlich herabgesetzt, damit die Menschen früher für krank erklärt werden können und man ihnen früher Medikamente verordnen kann.

    Doch jetzt wird sich wahrscheinlich sowieso alles ändern, denn das Humankapital wird in der vorhandenen Menge mit der Zunahme von KI und dem immer größeren Einsatz von Robotern nicht mehr gebraucht werden.


    Zudem ist die Bezeichnung esoterischer Schwachsinn für mich eine gefühlte Zumutung, die unter anderem Steiner und alle, die ihm folgen, beleidigt. Auch den Dottenfelder Hof, bei dem wir lange Kunde waren, der seinen Demeterhof streng nach Steiner bewirtschaftet. Sie beleidigt auch einen großen Teil meiner eigenen Denkweise.


    Ich habe mir damals sehr jung das Buch "Der Einbruch der sexuellen Zwangsmoral" geholt, da ich persönliche Gründe dafür hatte mir ein Buch mit diesem Titel zu holen und mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich kann sehr klar und deutlich erkennen, dass das, was er der Welt gesagt hat, insbesondere für diese noch viel bigottere Zeit die einfache Wahrheit ist.


    Ich hoffe, dass sich noch Menschen mit Erfahrung in der Orgontherapie melden werden.

    Bis dahin nehme ich die Aussagen der oben geposteten Seite als Beispiel für eine Behandlung.

    Zitat

    Ein Beispiel aus der Praxisarbeit:

    Der Patient wird aufgefordert, eine sog. „Stressposition“ einzunehmen, bei der möglichst viele Muskelgruppen gleichzeitig angespannt werden, und dabei auf eine bestimmte Art tief zu atmen. Die Vertiefung der Atmung hat direkt anregende Wirkungen auf Zentren des vegetativen Nervensystems: bei Stress ist der Atem flach und gehalten, bei Entspannung tief und voll.

    Durch die starke mechanische Muskelanspannung laden sich die Muskeln energetisch zunächst stark auf. Bei Verbleiben in der Stressposition entlädt sich die überschüssige Energie in den Muskeln nach einigen Minuten durch unwillkürliche Muskelzuckungen, die das Gebiet neu beleben und muskuläre Blockaden auflösen. Dabei können auch die ursprünglich unterdrückten Gefühle wieder spürbar werden.

    In der anschließenden Ruhephase wird die Energie durch sanfte Berührungen des Therapeuten umverteilt und so werden tiefe Entspannungszustände erreicht. Durch Drücken von Trigger- und anderen Erfahrungspunkten werden bestimmte Energiebahnen, die den Meridianen der traditionellen chinesischen Medizin ähneln, freigelegt. Energie kann wieder fließen, die Blockaden sind gelöst.

    : https://www.orgonmedizin.de/or…unktioniert-die-therapie/

    Das sagt mir etwas. Ich kenne es nur nicht in dieser Kombination.
    Bei der progressiven Muskel-Entspannung nach Jacobson (die heutzutage alleine schon eine anerkannte Form der Entspannung darstellt), die keine Atemtechnik beinhaltet, besteht der erste Teil jeder Übung in einer gezielten Anspannung der Muskeln bestimmter Bereiche oder auch aller Muskeln.

    Massage kennen wir sowieso und die Akupressur ist uns ebenfalls bestens bekannt.


    Für mich hört sich das gut an. Es ist eine Kombination verschiedener heute ziemlich bekannter Methoden der Entspannung, Lösung von Blockaden und Aktivierung spezieller Punkte zu Lösung von körperlichen Problemen, die gemeinsam, quasi in Symbiose angewandt werden.


    Im Grundsatz geht es bei Reichs Orgonenergie um Lebensenergie.

    Dazu ein erläuternder Artikel Orgon-Akkumulator-Box - William Reich Handbuch Zusammenfassung - Orgone Energy Australiaˍ


    Mich erinnert dieser Artikel auch an eine andere Maschine, die verfolgt und von höchster Stelle in den USA zerstört worden sein soll. Rife-Machine.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke, DIE MAMA, ich denke das siehst Du ganz richtig.


    Alexander Lowen war ja mit seiner "Bioenergetik" ein Nachfolger von Reich und wohl auch dessen Schüler und natürlich hat jegliche einzelne therapeutische Methode wahrscheinlich positive Wirkungen sowie auch ihre Begrenzungen und die körperorientierten Psychotherapien wurden lange Zeit nicht anerkannt von Seiten der gesetzlichen Versicherungen.


    Näheres hierzu:


    Was ist die Bioenergetische Analyse?ˍ


    Zitat aus dieser Quelle:


    Zitat

    Die Bioenergetische Analyse ist eine körperpsychotherapeutische Methode. Sie wurzelt in der Arbeit von dem Arzt Dr. Alexander Lowen, der bereits in den 50er Jahren in der Nachfolge von Wilhelm Reich die Grundlagen entwickelte.


    Es hängt selbstverständlich immer auch von dem Zusammenspiel von Patient und Therapeut ab und inwieweit die beiden in Resonanz sind, bzw. zusammenpassen.


    Ich hatte vor Jahrzehnten mit verschiedenen bioenergetischen Therapien in Gruppen Erfahrungen gemacht und zumindest waren danach für viele Jahre meine Migräneanfälle und Spannungkopfschmerzen verschwunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke dir.:)

    Zitat von aus Maries Link

    Bei chronischen Erfahrungen dieser Art, vor allem im frühen Kindesalter, zeigen sich diese Blockierungen habituell an einer flachen Atmung, in einer eingeschränkten Beweglichkeit und in einer mangelnden Lebendigkeit im Ausdruck. Sie dienen dazu, die beängstigenden Gefühle weiterhin abwehren zu können, sind somit zu verstehen als körperliche Äquivalente und Organisatoren der in der Tiefenpsychologie formulierten Abwehrmechanismen.

    Was sehr schön andeutet wie stark unser ganzes Leben im Erwachsenenalter im Unbewussten von den Erfahrungen in der Kindheit dominiert wird. Besonders wenn diese Erfahrungen negativ waren.

    Wer sein Kind liebt, der züchtigt es, ist nur einer dieser mit dem christlichen Glauben fest verknüpften Sätze, die in früheren Jahren noch sehr lebendig gelebt wurden.

    Wahrscheinlich gibt es kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten, dass seinen Nachkommen so viel Leid antun kann, wie der Mensch.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • 1974 habe ich einmal einen Monat Orgontherapie bei Dr. Walter Hoppe in München gemacht. Dr. Hoppe war ein Schüler von Wilhelm Reich, einem österreichischen Arzt und Psychologen, der bei seinen Arbeiten eine spezifisch biologische Energieform entdeckt hatte, die er Orgonenergie genannt hat. Diese Energie hat er in einem von ihm konstruierten Kasten mit einer speziellen Materialanordnung konzentriert und kranke Patienten damit behandelt, unter anderem Krebskranke. In einer seiner Arbeiten mit dem Titel "Der Krebs" beschreibt er, dass Brustkrebs bei Frauen innerhalb von zwei Wochen täglicher Bestrahlung den Krebs zum Verschwinden brachte.


    Reich war in den 40er Jahren in die USA emigriert und wurde dort 1957 von einem amerikanischen Bezirksrichter zu einer dubiosen Gefängnisstrafe verurteilt und starb dort nach ungefähr einem Jahr.


    In Deutschland hat Bernd Senf, ein Wirtschaftsprofessor an der FU Berlin sich den Arbeiten von Dr. Reich gewidmet. Dr. Reich hatte eine Technik entwickelt, mit einem von ihm auf der Basis der Orgonenergie entwickelten Gerät Regen zu machen - Orgonakkupunktur Nr. 9 auf youtube:

    Bernd Senf über Wilhelm Reich 9. Himmels-Akupunktur zur Aufklarung und Dürrebekämpfungˍ

    Ab 2:34h führt Madjid Abdelaziz eine Zusammenfassung seiner Arbeit in Algerien vor. Dies beinhaltet die Arbeit mehrerer Jahre dort und zeigt unter anderem seine Arbeit mit einem Cloudbuster nach Dr. Reich und die Veränderung der Farm durch die regelmässige Erzeugung von Regen.


    Später hat er sich dann dem Projekt Desert Greening angeschlossen und arbeitet unter anderem mit seinem Sohn weltweit an der Verbesserung der Lage der Menschen in regenarmen oder wüstenhaften Gegenden.


    Ist jemand an dieser Sache interessiert?


    Grüße

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Interessant, Carlito. :)

    Denn wer hat schonmal darüber geschrieben, da er Reich und die Orgontherapie sehr interessant findet.

    Wilhelm Reich Orgontherapie - Erfahrungen▪

    Es wäre schön, wenn Du dort etwas zu deiner Therapie schreiben könntest. :)


    Bernd Senf, der bescheidene Prof., der seinen Titel nur selten erwähnt. http://www.berndsenf.de/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ist jemand an dieser Sache interessiert?


    Grüße

    Carlito

    ich hab mich etwas damit beschäftigt und ahne jede Menge Möglichkeiten


    auf der Seite

    energieprodukte.org

    gibt es Infos von einem versierten und sehr engagierten Praktiker, der auch eine Fülle an Informationen weitergibt

    die Stationen stehen an vielen Orten auf der ganzen Welt

    ein spannendes Thema

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Desert Greening“ zu „Projekt "Desert Greening" - Wilhelm Reich und die Orgonenergie“ geändert.
  • Hallo, La Mama, über meine einmonatige Orgontherapie bei und mit Dr. Hoppe 1974 in München möchte ich nicht schreiben. Sondern ich werde in den nächsten Tagen einige Dinge, die Dr. Reich dazu geschrieben hat, zusammenstellen.


    Orgontherapie ist kein lockeres Spielchen; vor allem ist sie selbst mit erfahrener Begleitung und Anleitung nicht ungefährlich, denn man kann einiges falsch machen.


    Reich selbst hat auf diese Gefahren hingewiesen, und das möchte ich zitieren und Schluss.


    Einen kompetenten Orgontherapeuten zu finden ist heutzutage fast unmöglich. Wenn jemand trotzdem diese Schwierigkeiten und Risiken auf sich nehmen will, wünsche ich ihr oder ihm viel Glück.


    Bis dann

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Projekt "Desert Greening" - Wilhelm Reich und die Orgonenergie“ zu „Projekt "Desert Greening" - Wilhelm Reich und die Orgonenergie / -therapie“ geändert.
  • Carlito, ich wollte dich natürlich zu nichts nötigen. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Carlito, ich wollte dich natürlich zu nichts nötigen. :)

    Hej, La Mama!


    Ich möchte mein Zögern kurz erklären: Bei dem ersten Treffen mit Dr. Hoppe in seiner Münchner Praxis hat er mich zunächst gründlich untersucht und forderte mich schließlich auf. meinen Vollbart, den ich damals trug, zu entfernen.


    Auf meine erstaunte Frage begründete er das damit, dass während der Therapie in der Muskulatur des Kiefer- und Halsbereiches Spannungen auftreten können, die unter Umständen so stark werden , dass es für die Klienten gefährlich werden kann.


    Als Therapeut müsse er diese Bereiche deshalb sehen können um, falls nötig, eingreifen zu können, denn diese Spannungen könnten unter Umständen lebensgefährlich werden.


    Um sofort eingreifen zu können, war vereinbart worden, dass bei Problemen beim Kommando "stop" sofort abgebrochen werden musste.


    LG

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.