Venlafaxin und seine Nebenwirkungen

  • hallo an alle,


    ich habe ein paar Probleme und brauche Hilfe.
    Seit einem Jahr nehme ich Antidepressiva Venlafaxin 150mg. Bin zur Zeit am ausschleichen und bei einer Dosis von 97,5mg.
    Ich leide extrem unter Verstopfungen ,trockene Augen,Sehverschlechterung, Antriebs- und Lustlosigkeit sowie Magen-Darmprobleme mit extreme Blähungen und winden. Und ganz schlimm seit der Reduzierung an Schlafstörungen und das seit 5 Monaten.
    Vorher hat es gut geklappt mit schlafen. Nur hatte ich starke Tagesmüdigkeiten und ein Gefühl in watte gepackt zu sein was mich extrem stört.
    Kann mir vielleicht einer helfen bei der einschlafstörung und ganz besonders das frühe erwachen nach 3 Stunden Schlaf??? Bitte!!!! Ganz lieben Gruß Bianca :(

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Bianca,


    ich hoffe, dass du das Antidepressivum bald nicht mehr benötigst.


    Gegen Verstopfung kann man einige Gegenmaßnahmen ergreifen, z.B. Obst (z.B. ein Apfel am Tag oder anderes Obst soweit verträglich) und Gemüse (Gemüse dünsten), Kokosöl einsetzen (z.B. in Tee), Bentonit (Zeobent) Heilerde, aber nicht so viel, dass sich ein "sandiges" Gefühl im Magen einstellt. Bei Magen- und Darmproblemen könnten "gute" Darmbakterien helfen, die in Pulverform im Reformhaus erhältlich sind. Als "Ballaststoff" eignet sich auch Kokosmehl gut, da dieses nicht von Darmbakterien, die für uns eher schädlich sind und die eventuell im Darm die Oberhand bekommen haben, verstoffwechselt werden kann. Flohsamenschalen sind zwar prima (auch nur in sehr kleinen Mengen einmal am Tag eingenommen, ca. 1/2 TL höchstens), aber Dr. Wenz (Hashimoto im Griff) weist darauf hin, dass diese auch von "schlechten" Bakterien verstoffwechselt werden können.


    Den trockenen Augen könnte man vielleicht mit Euphrasia Augentropfen beikommen. Die Ursache der Sehverschlechterung kenne ich ja nicht; ich weiß nur, dass Antidepressiva jede Menge Nebenwirkungen mit sich bringen können. Es könnte auch ein Mineralstoff oder Vitaminmangel vorliegen.


    Ich hoffe, dass sich noch weitere Foristen melden und Vorschläge machen. Ich selbst verstehe noch nicht, was bei Depressionen eigentlich passiert und wie man ihnen mit alternativen Mitteln beikommen kann. Es gibt aber noch die Homöopathie. Das wäre auch noch eine Idee, um gegen die Schlafstörungen und die Depression vorzugehen.


    LG Inge

    similia similibus curentur

    • Offizieller Beitrag

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich habe zu deiner Frage ein neues Thema unter der Rubrik Schulmedizin (inkl. Medikamente und Operationen)▪ erstellt.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bianca


    Ich kenne da einiges im natürlichen Bereich was helfen könnte


    Vitamin D (OH25) auf mindestens 50 ng/ml hoch fahren , beser sogar noch höher (vermutlich hast hier einen Mangel )
    dazu Magnesiumcitrat, das Mg braucht Vitamin D für die Umwandlung, und hat aber auch positive Auswirkungen bei den Nerven (bei zuviel aber Durchfall möglich)


    sehr viel reines Wasser trinken (mind. 2L)


    Kokosöl wurde schon genannt
    nur hochwertiges natives Kokosöl (z.B. von Dr. Goerg oder Ölmühle Solling)
    langsam anfangen (z.B. 1 Teelöffel tägl. 1 Woche ) und dann je nach Körpergewicht langsam bis auf 3-4 Esslöffel tägl. steigern


    hochwertiges Astaxanthin (z.B. Bio uder Biu Astin) das hat sehr positive Auswirkungen in Bereich der Augen aber auch allgemein
    entzündungshemmende Eigenschaften (Antioxidantie) auch gut bei Magen und Darmgeschwüre
    es ist auch leistungssteigernd


    und halt bei der Ernährung schauen was nicht verträgst (ich bekomme Blähungen vom Automatenkaffee) gute Ernährung ist allgemein der Grundstein für die Gesundheit


    alles Gute


    mfG Manfred


    PS: Detailinfos findest auf meiner privaten Webseite


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • unter der Rubrik Ernährung und Diäten findest du meinen Beitrag zur gesunden Ernährung, und noch weiteres auf meiner Profilseite.
    Es wird dir bestimmt weiter helfen. Denn auf langer Sicht kann man nur gesund werden mit ganzheitlichen Ansätzen.
    Viele Grüße
    Franz-Anton

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Venlafaxin 37,5mg retard - Erfahrungen

    Hallo Zusammen,


    meine Frau nimmt seit Jahren Venlafaxin-neuraxpharm 37,5 mg retard. Sie nimmt dieses Präparat, weil sie bislang andere nicht vertrug. Sie hat die Dosis bereits vor 1-2 Jahren von 75 mg auf die angegebene reduziert. Sie will es nun nicht mehr nehmen, aber das gelingt nicht. Sie hat versucht, jeweils einen Tag mit der Einnahme aussetzen. Schon nach kurzer Zeit (4 Stunden) setzen Druck im Kopf und Angstzustände ein, so daß sie doch wieder eine Kapsel nehmen muß. Hier zeigt sich als deutlich die Abhängigkeit. Ich gesehen, es gibt ja schon verschiedene Forumsbeiträge zum Thema Ausschleichen von Antidepressiva. Die häufig genannte 10%-Regel funktioniert hier nun nicht, da man die retard-Kapseln nicht teilen darf. Hat jemand eine Idee, wie wir vorgehen sollten? Auf ein anderes Präparat gehen und dann langsam reduzieren?


    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Venlafaxin gehört zu den SSRI . Das Serotonin wird im synaptischen Spalt nicht wieder aufgenommen. Daher produziert der Körper aber auch nicht sofort mehr, wenn du das Mittel verringert. Immer die Ausrede für die Ärzte, es dennoch weiter zu verschreiben.

    Serotoninmangel macht Ängste.

    Oral zugeführtes Serotonin durch Trytophan oder 5HTP, kommt evtl. nicht durch die Blut- Hirn- Schranke oder wird durch andere Aminosäuren behindert, die besseren an die Rezeptoren andocken können.


    Versuch wäre gleichzeitig mit dem Weglassen mit "Kyberg vital aminoplus Neurostress" zu beginnen. Oder / und einen FA für Orthomolekularmedizin dazuzuziehen, der sich auch mit AS auskennt.


    Gruß Gabriele

  • Gabriele, darf man SSRI mit Tryptophan kombinieren?

    Mir wurde heute "Seroxat" gegen Ängste verschrieben, das soll ich morgens nehmen.

    Wollte mir für abends Tryptophan zum Schlafen dazu kaufen, wollte mir die Apotheke nicht geben, zu gefährlich diese Kombination!

    LG

    Zuckerperle

  • Dieses Mittel gibt es auch als Nicht-retard-Produkt. Ich würde auf ein solches umsteigen, erst testen, ob es die gleiche Wirkung hat wie das Jetzige; dann mit der 10%-Methode ausschleichen.



    Eva

    "Primum nil nocere" - "Zuallererst nicht schaden!"
    (Hippokrates)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,

    Ich bin im Sommer in eine mentale Blockierung gerutscht ( eine leere im Gedächtnis).

    Es ist ein furchtbarer hilfloser Zustand.

    Ich habe jetzt venlafaxin bekommen.

    Kann jemand was dazu sagen?


    Ich nehme zusätzlich Vitamin b12 und Vitamin D...


    Ich hoffe sehr, daß diese Episode ganz schnell der Vergangenheit angehört

  • Hallo Turbo, ich habe dazu schon im Forum geschrieben, ich glaube unter "Strophanthin".


    Venaflaxin hat nach Dosiserhöhung auf Anraten des Arztes vor über 1 Jahr bei mir von heute auf morgen Polyneuropathie ausgelöst (wirklich 1 Tag nach Dosiserhöhung!).


    Daraufhin habe ich beschlossen, alle schulmedizinischen Medikamente (gegen Bluthochdruck, ASS zur Blutverdünnung usw. - die üblichen halt, die mir im März vergangenen Jahres verschrieben wurden, und die ich zeitlebens nehmen sollte - ) alle auf einmal, einschließlich Venaflaxin, abzusetzen - und lebe noch!


    Seitdem nehme ich Strophanthin, CBD anstelle von Venaflaxin und verschiedene NEM.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Turbo,

    wieviel Vitamin D nimmst du täglich? Für eine ideale Dosierung gibt es die einfache Formel: 100 IE je kg Körpergewicht

    Wichtig wäre auch ein optimaler Omega-3-Index. Omega 3 hat wesentlichen Einfluss auf die Psyche. Hier wären 6 Gramm Fischöl/Vergleichbares täglich angeraten.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Habe noch vergessen, Dich auf Kokosöl hinzuweisen. Infos dazu stehen auch hier im Forum. Vielleicht ist das für Dich evtl. eine Option.


    : https://www.gesund24.at/diaet/…-kokosoel-essen/233581645


    Gehört noch zu meinem Eintrag von vorhin: Nach Eigendiagnose, daß ich unter Polyneuropathie leide, mußte ich für die Kasse das auch noch durch einen Neurologen absichern lassen, und der sagte, n e i n durch Venaflaxin haben sie das nicht, gibt nirgendwo Studien darüber und im Beipackzettel ist es auch nicht beschrieben und außerdem wird es ja sogar dafür verschrieben.


    Da ich weder Diabetiker noch Alkoholiker bin, wußte er natürlich auch nicht weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Turbo,

    wieviel Vitamin D nimmst du täglich? Für eine ideale Dosierung gibt es die einfache Formel: 100 IE je kg Körpergewicht

    Wichtig wäre auch ein optimaler Omega-3-Index. Omega 3 hat wesentlichen Einfluss auf die Psyche. Hier wären 6 Gramm Fischöl/Vergleichbares täglich angeraten.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Bis her 2.500 i. E. am Tag Vitamin D3 pro Kapsel.

    Ich werde am morgen erhöhen, damit ich auf die Menge komme.


    Ich habe chiasamen, die unter anderem omega 3 enthalten. Die werde ich wieder regelmäßiger nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Turbo, ich habe dazu schon im Forum geschrieben, ich glaube unter "Strophanthin".


    Venaflaxin hat nach Dosiserhöhung auf Anraten des Arztes vor über 1 Jahr bei mir von heute auf morgen Polyneuropathie ausgelöst (wirklich 1 Tag nach Dosiserhöhung!).

    ...

    Ich habe das Problem der mentalen Leere. Ich nehme seid Wochen diverse Vitamin Präparate, ohne Erfolg.

    Zb Hanföl, Johanniskraut, cbd, artemisia annua, Vitamin b12, Folsäure und es passiert nichts im Gedächtnis.

    Vitamin D wird zu wenig gewesen sein.


    Es mußte eine Lösung da sein. Deswegen venlafaxin....

    Ich werde aber aufpassen, bei der Einnahme.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Chiasamen enthält nur die kurzkettigen Omega-3-Fettsäuren, die der Körper nur begrenzt in langkettige umwandeln kann. Deshalb ist es wichtig, beides zu nehmen, kurzkettig und langkettig. Langkettige gibt es leider nicht in pflanzlichen Ölen. Eine Ausnahme bildet Algenöl, aber das ist sehr teuer.

  • Ich habe das Problem der mentalen Leere. Ich nehme seid Wochen diverse Vitamin Präparate, ohne Erfolg.

    Aber du hast dir schon den Beipackzettel durchgelesen? Wenn ich die Nebenwirkungen sehe, wird mir schon wieder schlecht, und bei mentaler Leere, finde ich das wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Da das Zeug so konstruiert ist, daß es direkt in den Darm gelangt, könnte ich noch nicht einmal sagen, ob NEMs oder irgendwelche Kräuter da noch vernünftig wirken können.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Habe noch vergessen, Dich auf Kokosöl hinzuweisen. Infos dazu stehen auch hier im Forum. Vielleicht ist das für Dich evtl. eine Option.

    Kokosfett ist tatsächlich noch eine zusätzliche Alternative.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • - Hallo Turbo, wodurch bist Du in diese Blockierung gerutscht?

    - Kannst Du Dich an eine Situation erinnern?

    - Gibt es eine Diagnose?

    - Ist die Diagnose gesichert durch eine Zweitmeinung?

    - Wieviel % hat das CBD-Öl?

    - Wieviel Tropfen nimmst Du?


    Ich kann nur wiederholen: Venaflaxin ist ein Teufelszeug und hat gravierende Nebenwirkungen. Die Ärzte winken ab und sagen, das ist ein gängiges und leichtes Medikament, das sehr gut vertragen wird. Bitte glaube das nicht. Ich kann ein Lied davon singen.


    Ja, Kokosöl würde ich auch probieren, geht gut, wenn man es auf Kräcker schmiert wie Butter;)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber