Erfahrungen mit Fußreflexzonenmassage und Akupressur

  • Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, habe ich mir die Fußreflexzonenmassage anhand eines Buches von Hanne Marquardt, das mein Mann beim Zusammenzug einbrachte, ab 1985/86 selbst beigebracht.

    Auch wenn mein Mann selbst nie etwas in diese Richtung unternehmen würde, hat er ein allgemeines eigenes Interesse an dem Thema natürlich heilen und holt auch die Bücher. Da reicht es, wenn ich eine Bemerkung gemacht habe. So hat er, wie ich die Tage entdeckt habe, noch weitere Bücher von Hanne Marquardt, Dr. Blome, zu fernöstlicher Medizin, Akupunktur und natürlich auch die Bücher zu den Regenaplexen geholt. Jedenfalls sind es mehr Bücher als ich erinnere.


    Hanne Marquardt hat in ihren Büchern im Anhang viele Behandlungsvorschläge, sowie Verbesserungs- und Heilungsgeschichten durch Fußreflexzonenmassage.

    Obwohl ich ihre Bücher schon lange nicht mehr in der Hand hatte, weil ich die Griffe und Organe damals auswendig gelernt hatte, und bis heute noch keine Fußreflexzonenmassage nach ihren Behandlungsvorschlägen durchgeführt habe, da sich damals schnell eine auf meinen Mann zugeschnittene Massage entwickelt hat, kann ich nicht unterschlagen, dass die Fußreflexzonenmassage schon immer einen sehr positiven Effekt auf meinen Mann hat. Es ist auch beachtlich, dass ich schon damals anhand der Fußreflexzonenmassage seine späteren Probleme mit der Prostata fühlen konnte. Also lange bevor er die Probleme tatsächlich hatte, waren die Bereiche schon schmerzhaft.

    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich vor 94 über mehrere Jahre verteilt 3 x einen Hexenschuss mit einer längeren intensiven Fußreflexzonenmassage wegmassiert. Es war sehr schmerzhaft. Aber nach den 3 Hexenschüssen hatte er nie wieder einen Hexenschuss.

    Auch das erste Buch von Hanne Marquardt, mit Eintragung der bei Hexenschuss wichtigen Nervenpunkte, das einmal lange verschwunden war, ist wieder da.:) Denn diese Punkte sind nicht in jedem Buch aufgeführt.


    Auf jeden Fall sind Fußreflexzonenmassage und Akupressur sehr effektive Mittel, die bei meinem Mann schon oft kleine Wunder vollbracht haben. Alleine als ich am Sonntag als es ihm plötzlich schlecht ging erstmalig die Akupunkturpunkte Asthmaerleichterung gedrückt habe, hatte das nach seinen Angaben eine für ihn sofort fühlbare Verbesserung zur Folge. Habe das am nächsten Tag nochmal gemacht und es sich schon nach dem ersten Mal nicht wieder verschlechtert.

    Deshalb bin ich der Ansicht, dass uns hier noch mindestens 1 Thread zu dem Thema gefehlt hat. Denn es muss nicht immer eine Substanz sein, um zu helfen und es ist einfach praktisch, wenn man mit den richtigen Handgriffen schnell eine Verbesserung oder Erleichterung von Beschwerden erreichen kann.


    Ist es nicht schön, wenn sich ein Ehemann für die Hobbies seiner Frau über Jahrzehnte bereitwillig, wenn auch nicht völlig uneigennützig, als Studienobjekt zur Verfügung stellt. ^^


    Vielleicht haben manche von Euch ja auch schon Erfahrungen gemacht und können berichten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Eine Reflexzone am Fuß ist ein Punkt oder ein Bereich, der in direktem Zusammenhang mit einem anderen Körperteil steht. Das kann ein Gelenk, ein Teil der Muskulatur oder auch ein inneres Organ sein.

    Man hat über die Reflexzonen am Fuß Zugang zum ganzen Körper eines Menschen und dessen Organen. Reflexzonen stellen demzufolge verkleinerte, reflektierte Darstellungen des menschlichen Körpers dar.

    Die Fußreflexzonenpunkte nach Hanne Marquardt: podologie-aarau.ch/images/massage/fussreflexzonen.jpg

    Dazu gibt es im Buch für eine bessere Übersichtlichkeit aber noch weitere Karten, die z.B. nur die Reflexzonen der Nerven, der Lymphatischen Organe, der Atmungsorgane, der Herzzonen, der Verdauungsbereiche, der harnableitenden Wege, von Wirbelsäule Gelenken und Muskulatur, sowie der Kopfzonen darstellen.


    Eigentlich ist die Fußreflexzonenmassage dafür gedacht andere zu massieren.

    Es ist es aber auch möglich, sich selbst zu massieren, wenn man z.B. den Fuß auf das Knie legt. Auch wenn das mit Einschränkungen verbunden ist und dabei z.B. das eigene entspannte Liegen einfach nicht vorstellbar ist. Dazu hat Frau Marquardt geschrieben, trotz vieler einschränkender Punkte ist eine gute Eigenbehandlung einer schlechten Therapeutenbehandlung eindeutig überlegen.


    Massiert wird ohne Gleitmittel, die Füße sollten nicht kalt sein, sonst macht man erst eine leichte Massage um die Füße anzuwärmen und kann dann den ganzen Fuß massieren. Die Füße sollten auch danach nicht auskühlen.

    Es gibt keine Vorschriften über den Druck und die Geschwindigkeit, mit der man massiert. Langsam oder schnell, weich oder kräftig.

    Ich arbeite nur mit dem Daumen, da ich den Punkt und die Reaktion mit den Händen fühlen muss. Manchmal auch mit dem Knöchel des umgeklappten Zeigefinger. Es gibt Masseure, die arbeiten mit einem Gerät, was ich selbst als eher unangenehm empfinde.

    Es gibt auch einen Sedierungsgriff, bei dem ruhig und fest über 1-2 Minuten nur auf einen bestimmten Punkt Druck ausübt, wobei der anfängliche Schmerz nachlässt. Das kann aber z.B. beim Hexenschuss sehr schmerzhaft sein.


    Die Idee der Fußreflexzonenmassage ist nicht die Krankheit zu behandeln, sondern den kranken Menschen.

    Bei der ersten Behandlung werden beide Füße mit großer Sorgfalt behandelt, um die problematischen Bereiche kennenzulernen.

    Die schmerzhaften Bereiche gemeinsam mit den Kausalreflexzonen (KRZ) am Fuß werden immer wieder behandelt, bis die Symptome verbessert oder verschwunden sind.

    Bei Kopfschmerzen sind die KRZ z.B. Wirbelsäule, Halswirbelsäule, Atmungsorgane, Kiefer- und Zahnbereiche, Urogenitialbereich, Sonnengeflecht mit Zwerchfell


    Frau Marquardt hat viele Beispiele in ihrem Buch, mit denen sie nach 4-30 Behandlungen eine starke Zustandsverbesserung, Schmerzfreiheit oder vollständige Heilung erreichen konnte.

    Besonders beeindruckend ist diese Geschichte: Ein Mädchen mit Wasserkopf, bei dem amtsärztlich Idiotie festgestellt wurde, das in einem Pflegeheim lebte und ab dem 15. Monat (es konnte zu der Zeit weder sitzen, stehen, sprechen oder laufen und hat nur mit dem Kopf geschaukelt oder geschrieen) regelmäßig behandelt wurde, hat ab dem Alter von 2 Jahren einen völlig normalen Eindruck gemacht und war mit gut 3 Jahren im Vergleich zu Gleichaltrigen körperlich nur noch wenige Monate zurück.

    Was zeigt, dass man, wenn man sich auf die gezielte Behandlung konzentriert, sehr viel erreichen kann.


    Kontraindikationen:

    Infektiöse und hochfieberhafte Erkrankungen

    akute Entzündungen im Venen- und Lymphsystem

    operativ zu erfassende Krankheiten

    Morbus Sudeck am Fuß, Gangrän und großflächige Mykosen

    Risikoschwangerschaften


    Ich kann es nicht wissenschaftlich erklären. Aber ich habe schon unzählige Mal erlebt, dass mein Mann sagte er wäre zu nichts mehr in der Lage. Dann mache ich seine Füße und er steht auf und fühlt sich wieder fit. Manchmal schläft er danach natürlich auch ein.


    Alle Punkte an den Füßen sind auch an den Händen.

    : https://charitywalking.com/ch/…onen_der_handflaechen.jpg

    Und an den Ohren: https://charitywalking.com/ch/…10/ohrakupunkturtafel.jpg


    Beeindruckend umfangreich, so das ich sie einfach posten muss, ist die Seite zu koreanischer Handakupunktur, bei der sehr vieles und sogar jeder Punkt genau dokumentiert und beschrieben wird. Punkte, in die man eine Nadel setzen kann, kann man auch massieren.

    HOMEPAGE-Handakupunktur 1 (akupunktur-hand.at)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich hatte über ein Jahr Fußreflexzonen Therapie gehabt allerdings war das noch zu meiner Zeit damals in DE. Das hatte mir schon Erleichterungen gebracht und fühlte mich danach besser. Aber das zahlt die KK nicht so viel ich weis.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • die wirklich wirkungsvollen Sachen zahlt die Kasse eher nicht. Sowiso.

    Aber sogar ich, die ich nie ein regelmässiges Einkommen hatte die letzten Jahrzehnte, konnte mir zweimal im Jahr oder so eine Selbstzahlerbehandlung leisten. Denn ich frag dann halt wenn ich da bin, was ich selbst machen kann und was ich sonst noch machen kann in Sachen Heilpflanzen oder wenig kostenintensiven naturheilkundlichen Mitteln, und dann brauch ich auch eben nicht dutzende Termine zahlen, sondern halt zwei oder so

    wenn ich weiss wo welche Fussreflexzonen sind oder Handreflexzonen, dann kann ich das ja auch selber machen


    und das sollte bei so ziemlich allen Menschen klappen, die sich nicht unbeschränkt Bezahltermine leisten können

    wo ein Wille da ein Weg


    ich würd meine Gesundheit nicht abhängig vom Zahlungswillen irgendeiner Kasse machen

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Für einen Überblick habe ich oben die 3 Tafeln gepostet.


    Weil es mir gerade einfällt, ich bin mit 2 Frauen befreundet, die nichts miteinander zu tun haben und von denen ich auch nichts gelernt habe.

    Aber beide haben ganz zufällig eine Ausbildung zum Podologen gemacht und als medizinische Fußpflegerinnen gearbeitet. Im Rahmen dieser Ausbildung haben die beiden auch die Fußreflexzonentherapie gelernt. Irgendwie ein seltsamer Zufall.:/

    Auch Masseure und medizinische Bademeister haben sie früher noch gelernt, da ich gerade die Prüfungsbedingungen von 1994 gefunden habe.

    : https://archive.org/details/bg…2up?q=reflexzonentherapie

    Ob das heute noch der Fall ist weiß ich nicht. Aber das bedeutet, viele Menschen könnten eine entsprechende Ausbildung haben.


    Bei uns in Frankfurt wurde die medizinische Fußpflege für Diabetiker zur Verhinderung eines diabetischen Fußes früher von der Stadt stark bezuschusst. Die Fußpfleger, die für die Stadt gearbeitet haben, waren zu der Zeit im Beamtenverhältnis angestellt. Ich fand diese Arbeit immer sehr unappetitlich, nicht weil es fremde Füße sind, aber wegen den Schleifarbeiten bei denen Hornstaub durch die Gegend fliegt, und dazu nicht gerade gut bezahlt.

    Mit Wegfall dieses Angebots wurden die Fußpfleger dann durch private Anbieter übernommen.

    Nicht jeder war so dumm, für ein nettes Angebot auf die erworbene Beamtenrente zu verzichten, aber versucht haben sie es schon und viele haben das Angebot auch angenommen.

    Vor einigen Jahren konnte man sagen, dass die Fußpfleger, die bei solchen privaten Anbietern arbeiteten, und oft nicht nur in der Einrichtung selbst, sondern auch in vielen Altenwohnheimen die Füße der Menschen pflegten, unter massiven Zeitdruck gesetzt wurden, obwohl die Zeit für eine Person genau vorgeschrieben ist.

    Wenn man nicht als private/r Podolog/e/-in arbeiten kann oder an einem exklusiveren Ort wie in einer Therme, wird man in dem Job nach meinem persönlichen Eindruck ganz schnell Sklave der Arbeit und kommt in eine Art Akkorddruck, wenn man sich nicht zur Wehr setzen kann.

    Denke, dass es mittlerweile vielen Menschen in Gesundheitsberufen so gehen könnte.

    Aber eine ärztliche Verschreibung einer Fußpflege ist in bestimmten Fällen wie bei Diabetikern bis heute möglich.


    Nach diesem Artikel kann auch eine Fußreflexzonenmassage oder -therapie von einem Arzt unter bestimmten Umständen verschrieben werden.

    Massage auf Rezept - Wann die Krankenkasse zahlt - WIP (wellnessinperfektion.de)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Obwohl ich schon geschrieben hatte, dass Fußreflexzonenmassage eine Behandlungsmethode ist, die den ganzen Fuß umfasst und so weit es mich betrifft auch die von Hanne Marquardt angegebenen Reflexzonen/Nervenpunkte an den Unterschenkeln, die teils nur in einem ihrer Bücher umfassender dargestellt sind, scheint es noch nicht verstanden zu sein. :)


    Wenn ich es nicht selbst gemacht und gesehen hätte, würde ich nicht glauben, dass man mit Fußreflexzonenmassage, einem speziellen Griff beim Drücken spezieller Reflexzonen unter Einbezug der Punkte an den Unterschenkeln einen Hexenschuss beseitigen kann. Ich gebe zu, es ist für den Betroffenen schmerzhaft und ich weiß nicht, ob es ein Behandler machen würde.

    Aber ich habe es in verschiedenen Jahren insgesamt 3x gemacht. Danach ist mein Mann aufgestanden und der Hexenschuss war weg.


    Hanne Marquardt selbst hat in ihrem Buch wie bereits oben erwähnt die Beschreibung von zahlreichen Erkrankungen mit den anschließenden positiven Ergebnissen veröffentlicht. Wenn ich diese Fälle lese, denke ich jedesmal, ich selbst kratze immer noch an der Oberfläche und könnte damit viel mehr erreichen. 8)


    Das auf Barfußlaufen zu reduzieren ist, sorry, einfach lächerlich. Denn das hat nichts mit Fußreflexzonenmassage zu tun. Barfußlaufen ist ja keine Massage in dem Sinn. Bei der Fußreflexzonenmassage geht es um das gezielte Drücken/Aktivieren der Reflexzonen am ganzen Fuß, zu dem auch die Ferse und die Oberseite der Füße gehört.

    Aber ich sehe, dass das Bild oben weg ist. Damit ich keinem auf den Schlips trete, ein ganz anderes. https://www.pinterest.de/pin/791648440718900872/


    Viele dieser Reflexzonen werden beim Laufen gar nicht berührt, andere nicht wirklich, sondern nur ganz oberflächlich..

    Reflexzonen für den Nacken, Lymphsystem, Nackenschulterbereich, Ischias, Nieren, Zähne, Ohren oder Wirbelsäule, um nur einige zu nennen, sitzen so, dass man sie beim Barfußlaufen normalerweise sogar gar nicht berührt.


    Die Reflexzonen sitzen generell so, dass sie beim Barfußlaufen höchstens draussen im Freien auf der Wiese oder einer anderen sehr unebenen Flächen wirklich gedrückt werden. Bei körperlichen Problem können diese Reflexzonen so empfindlich sein, dass man da beim Auftreten auf einer unebenen Fläche barfuss nicht drauftreten will, weil es sauweh tut. Deshalb wird der Mensch normalerweise nur dort Barfuß laufen, wo es ihm bei Laufen nicht weh tut. Auf einer ebenen Fläche.

    Es gibt bei uns nur wenige Menschen, die immer und überall im Sommer barfuß laufen und abgehärtete unempfindliche Füße haben, womit das Erreichen der Reflexpunkte aber eher erschwert wird. Die Mehrheit wird Schuhe anziehen, bevor sie das Haus verlassen/auf die Arbeit gehen.


    Also Barfußlaufen ist gesund. Mache ich zuhause immer. So lange es geht, laufe ich zuhause barfuß. Also bis es mir zu kalt wird.

    Aber unsere Füße sind zum Drauftreten gemacht und das tut man beim Laufen immer. Der Vorteil beim Barfußlaufen ist mehr der, dass der Fuß sich frei ausbreiten kann. Hat aber nicht wirklich was mit den Reflexzonen zu tun.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Habe das Thema etwas vernachlässigt. Also auch die letzten Wochen im wahren Leben. 8)


    Zum neuen Jahr habe ich mir vorgenommen, es einmal gezielt in Bezug auf Asthma und Allergie zu versuchen. Die Bereiche sind sowieso teils identisch.

    Hanne Marquardt hat in ihrem Buch Reflexzonenarbeit am Fuß, 22. Auflage, ganz klare Anweisungen für die Behandlung verschiedener Erkrankungen, was ich vollkommen vergessen hatte, mir aber schon bei Erstellung des Threads wieder in Erinnerung gebracht wurde.


    Bei Asthma zu behandeln sind

    Symptomzonen: Atmungsorgane, Rachen, obere Lymphwege, Zwerchfell und Brustbein.

    Kausalreflexzonen: Nacken, Hinterhaupt, Schultergürtel, alle Verdauungsorgane (bes. Dünndarm und Bauhinsche Klappe), Inkretsystem (besonders Nebenieren), Milz, Herz, Wirbelsäule


    Bei Allergien zu behandeln sind

    Symptomzonen: Inkretsystem, Lymphbereiche.

    Kausalreflexzonen: Leber und Gallenblase, Dünndarm, Dickdarm, Nieren, Milz, Solar Plexus


    Ich maße mir natürlich nicht an, die Erfolge von Frau Marquardt in der Geschwindigkeit wiederholen zu können. Das ist sowieso nicht möglich.

    Frau Marquardt hat in ihrem Buch die Heilung eines Patienten, der 25 Jahre an Asthma litt, mit 12 Fußreflexzonenbehandlungen innerhalb 7 Wochen beschrieben und die Heilung einer allergischen Reaktion in 9 Sitzungen im Abstand von 3-4 Tagen.


    Das liest sich wie sehr viel Arbeit und hat nur am Rande mit dem zu tun, wie ich meinen Mann normalerweise mit einer kurzen Fußreflexzonenmassage wieder fit bekomme. Für eine solche umfassende Behandlung werde ich mich schon wesentlich stärker anstrengen müssen. Außer meiner Energie kostet es nichts.

    Aber wenn ich weiter denke ich schaffe das eh nicht und es nicht versuche, dann werde ich niemals erfahren, wie weit ich kommen kann. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Als ich meinem Mann gestern von meinem Plan erzählt habe, war er natürlich sofort dabei. :)

    Heute hat er gleich zur Vorbereitung selbsttätig ein Fußbad genommen und gemeint ich könne loslegen. ^^


    Danach habe ich eine längere Fußreflexzonenmassage nach den Vorgaben von Frau Marquardt gemacht. Hat mich weniger angestrengt als ich dachte.

    Im Buch hatte ich mir gestern verschiedenes gelb markiert und bin das Buch nach der ersten Massage, die meisten Punkte kenne ich auswendig, noch einmal durchgegangen, damit ich nichts vergesse.


    Es kostet nicht nur meine Energie, sondern ihn auch Schmerzen, hat gesagt und nach all den vielen Regenaplexen würden ihm die Füße nach über einem Monat Pause dabei doch ziemlich weh tun.


    Die Hunde haben sich gleich verzogen, da mein Mann immer gleich aufschreit, wenn ihm etwas weh tut. Rüden halt.

    Unsere Hündin war immer total empört, dass ich ihrem geliebten Herrchen weh tue.

    Aber als ich dann fast fertig war, lagen sie schon ganz entspannt bereit zum Gassigehen vorm Bett. :) Irgendwie haben sie geahnt, dass es gleich losgeht.


    Danach ist er beim Gassigehen wie auf Wolken gelaufen, hat er gesagt.

    Mittlerweile hat er mir noch mitgeteilt, dass er jetzt auch ohne das Regenaplex-Spray super abhusten könne, was schon den direkten Einfluss auf sein Asthma zeigt. :)


    So werde ich das jetzt erst einmal bis April 2x die Woche weitermachen und dann werde ich sehen, ob sich bis dahin etwas geändert hat.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hej, Mama, das ist eine schöne Geschichte.

    Als ich meinem Mann gestern von meinem Plan erzählt habe, war er natürlich sofort dabei. :)

    Heute hat er gleich zur Vorbereitung selbsttätig ein Fußbad genommen und gemeint ich könne loslegen. ^^


    Fußreflexzonenmassage wirkt, kann man also mit Fug und Recht behaupten.


    Was sagt die evidenzb(l)asierte Medizin dazu?

    Und vor allem correctiv.org?

    Lassen die selbsternannten Realitätsprüfer das durchgehen? ^^


    Spaß (muss sein) beiseite,


    Eine Frage: Hast du dich schon einmal mit Farbtherapie nach Christel Heidemann oder Ähnlichem befasst?


    In diesem Forum habe ich einige Hinweise gefunden, zum Beispiel diesen vom


    3. April 2019  #1

    "Aloha, mein Name ist Ulla Meyerhof, ich bin seit 1976 Heilpraktikerin, hatte bis 2009 meine Praxis in Deutschland, und lebe seit 2009 in Hawaii." ullameyko


    Meine persönlich Erfahrung mit der Farbtherapie nach Heidemann: Sie wirkt. Und bei mir wirkte sie so stark, dass ich nach dem ersten Versuch abgebrochen habe, da ein altes Ekzem reaktiviert wurde.

    Das wurde mir zu viel, und ich scheue noch davor zurück, es ein weiteres mal zu versuchen. Aber ich bin immer noch interessiert..


    Grüße von

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hatte vor einigen Jahren eine 10er Behandlung Fußreflexzonenmassage nach Marquardt bei einer HP bekommen. Kann mich an eine deutliche Steigerung des Wollbefindens erinnern - eine Art Wiederbelebung :) Also - gerne wieder!


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ja Naturheilung, es ist wirklich eine Supersache.


    Hallo Carlito.

    Was correctiv.org dazu sagt, weiß ich nicht. Ist mir auch herzlich egal. ^^

    Fußreflexzonentherapie ist als unterstützende Therapie anerkannt. Ich denke wie gut sie wirkt, hängt auch davon ab, wie stark sich ein Behandler auf sein Gegenüber und dessen gesundheitliche Probleme einlassen kann.

    Nur zahlen wollen sie dafür nicht, wie ich das sehe.

    Es sei denn, Du bist bei einer entsprechenden Krankenkasse oder Privatversichert.


    Ich bin ja sowieso nur Hobbymasseur meines Mannes und früher auch der Kinder.

    Mein Mann würde sagen, meine Frau quält mich gerne. ^^

    Habe ja schon ca. 86 mit Hilfe der Bücher meines Mannes von Frau Marquardt damit begonnen. Damals habe ich sehr lange und umfangreiche Massagen bei meinem Mann gemacht. Da habe ich schon gleich gewusst, welche Probleme er bekommt, wenn er älter wird. Als Indikator super.

    Habe mich dann später einfach auf eine bestimmte Massage reduziert, 5-10 Minuten pro Fuß, die meinen Mann wieder fit gemacht hat und mich auch nicht viel Energie gekostet haben.

    Gerade heute hat er gesagt, er hätte ein Lehrbuch Fußreflexzonenmassage von Frau Marquardt entdeckt und ob er mir das holen soll. Aber nach all den Jahrzehnten, wo meine Massagen doch die gewünschte Wirkung erzielt haben, denke ich, das wäre jetzt wohl auch etwas spät.


    Wenn man davon ausgeht, das Malen auch eine Farbtherapie ist, dann habe ich mich für mich schon mehrfach im Leben phasenweise damit beschäftigt.

    Ich nehme aber an, Du meinst das hier: https://web.archive.org/web/20…arbtherapie-meridian.html Nein. Damit noch nicht.


    Ich bin ja erst seit 9/21 hier Mitglied und habe früher hier auch nicht gelesen. Nur manchmal einen der offiziellen Artikel von Rene.

    Da kann ich keinen Beitrag von einer Userin von 2019 kennen, die nur 2 Beiträge geschrieben hat.

    Aber danke für den Link. :) Den habe ich bei den vielen Mittelempfehlungen gleich an anderer Stelle platziert.


    Was mich gerade interessiert ist die Neurotherapie/Nervenreflextherapie nach Froneberg, die er aus der Reflexzonentherapie nach Hanne Marquardt entwickelt hat. Denn irgendwie habe ich erst heute nach all den Jahren (das muss man sich mal vorstellen) realisiert, dass die Tafel Reflexzonen der Nerven nach Froneberg von 1976 aus dem Buch von Hanne Marquardt von 1983 eine ganz eigene Therapie von Walter Froneberg und Erweiterung der Fußreflexzonentherapie darstellt.

    Wenn ich oben schrieb, dass ich 3x in unterschiedlichen Jahren bei meinem Mann einen Hexenschuss mit Fußreflexzonenmassage beseitigt habe, dann habe ich eigentlich gemeint aufgrund der Behandlung der Reflexzonen der Nerven nach Froneberg. Deshalb interessiert mich das gerade besonders. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Carlito, Du hast recht. Ulla Meyerhof ist sehr interessant. Auch wenn sie nur 2 Tage in diesem Forum angemeldet war, hat sie doch für alle Interessierten sehr viel Information zur freien Verfügung auf ihrer Homepage hinterlassen und auch ein eigenes Fußreflexzonenmassagesystem entwickelt.


    Ihre Haltung gefällt mir sehr gut, daher möchte ich sie gerne hier hinterlassen. Auszug aus ihrer Seite:


    Heilung von Innen

    Es gibt so viele Möglichkeiten zu heilen. Meine Theorie dazu ist:

    Wir haben den physischen und den (unzerstörbaren) Energiekörper (Aura). Der Energiekörper enthält den kompletten Bauplan für den physischen Körper. Durch ständigen Abgleich mittels der Energie, die zwischen Körper und Energiekörper fliesst sind wir in der Lage uns selbst zu reparieren. Ich bin durch die Erinnerung an Kirlians Fotografie von dem halben Blatt, das noch die Aura des ganzen Blattes zeigt, drauf gekommen.


    Das erklärt zB auch Phantomschmerzen. In dem Fall findet ein ständiger Abgleich statt der dann "ins Leere" geht.


    Heilung kommt also von innen. Wenn wir uns in den Finger schneiden "weiss" der physische Körper dank Rückkopplung zum Energiekörper sofort was zu tun ist und repariert.


    Manchmal werden wir so krank dass der gesamte Energiefluss gestört ist.

    Dann haben wir stellenweise entweder zu viel oder zu wenig Energie im Körper.


    Bei Entzündung, Überfunktion oder Trauma haben wir zu viel Energie im Körper an der entsprechenden Stelle, bei Unterfunktion oder wenn Körperteile entfernt wurden ist da zu wenig Energie.


    Mit den Reflexzonen am Fuss (resp meiner Entwicklung von european foot reflexology) kann ich den Körper am Fuss nach den gestörten Stellen "abfragen" die Energiedefizite oder den Überfluss ausgleichen und per "Reaktionspuls" die Bestätigung erhalten dass der Körper an diesem Problem arbeitet. Die Füsse sind für mich da wie eine gigantische "Fernbedienung" mittels derer ich die Kommunikation von physischem und Energiekörper abgleichen und ausgleichen kann.


    Heilung kommt grundsätzlich von innen....

    Nicht ich heile den Menschen sondern der Mensch heilt sich selbt.

    Aber das ist noch nicht alles. Wir können in mannigfaltiger Weise auf den Körper einwirken damit er Energiekörper und Körper in Harmonie bringt.

    Akupunktur : Silber beruhigend und Gold anregend

    Farbtherapie : Blau beruhigend Rot anregend Grün ausgleichend

    Photonentherapie "repariert" indem sie den Energiekörper und den physischen Körper wieder synchronisiert

    Homöopathie mit ihrer Schwingung tut dasselbe .... die Liste lässt sich unendlich fortsetzen

    Um nun bei den Reflexzonen zu bleiben: Wenn ich also eine gestörte Zone gefunden habe und durch den Reaktionspuls weiss, dass die Energie nun wieder fliesst - ist mein Patient dann schon gesund? Nein, nicht unbedingt. Der Reaktionspuls zeigt an, dass der Körper "daran arbeitet" - es braucht manchmal mehrere (und auch konzertierte) Massnahmen um "restitutio ad integrum" im Idealfall zu erreichen.

    : http://www.naturheilkundenetzwerk-de.com/223.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Habe ja schon lange nichts mehr dazu geschrieben.

    Von Januar bis März habe ich monatlich ca. 6 Massagen gemacht. Das ist eine nachträgliche Mindest-Schätzung, habe erst irgendwann im März angefangen Buch zu führen.

    Da war ich wie erwartet schon weit über die 12. Im April dann 4 Massagen.

    Anfang Mai mussten die Hunde für den Friseur gebadet werden. Das hat er gemacht und war anstrengend. Einer der beiden will dabei immer aus dem Wasser. Da gab es eine Fußreflexzonenmassage vorher und eine danach und noch eine am nächsten Tag. ^^

    Die nächste hat mein Mann erst heute bekommen, weil er erst heute gefragt hat.

    Am Anfang bin ich von 1-2 Massagen die Woche ausgegangen. Ab April nur noch davon, ob er mir gesagt hat, dass er eine braucht.


    Jedenfalls fühlt sich mein Mann zur Zeit sehr gut.

    Und das, obwohl er im April vom Hund umgerannt wurde und auf der Straße auf den Rücken fiel und im Mai beim Transport eines Pakets auf den Hintern gestürzt ist, dass es krachte.


    Wenn ich regelmäßig Vitamin D nehme, habe ich immer warme Füße. :) Bei meinem Mann hat das nichts geholfen.

    Heute hatte er erstmals warme Füße. Ich frage mich, ob es an den die Durchblutung fördernden Regenaplexen liegt, die ich diesmal mitbestellt habe. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Mama.

    Wenn euer Hund an der Leine zieht kann das mal enorme Folgen haben.. Ein Hund muss bereits im Welpenalter von 8 Wochen konstant trainiert und gefordert werden. Das erfordert schon etwas Disziplin. damit er mit 6 Monaten locker und entspannt an der Leine läuft.


    Wurde das von klein auf versäumt wird es um so schwieriger und sollte einen erfahrenen Hundetrainer mit zu Rate ziehen.


    Das gehört ja jetzt nicht daher, aber ein wichtiges Thema für mich.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eugen, das hatte nichts mit unseren Hunden, dass wir die Hunde erst mit 8 Jahren von der Vorbesitzerin übernommen haben oder Leinen zu tun, falls Du auf den Sturz ansprichst. Die sind auch viel zu klein, um meinen Mann umzurennen. ^^

    Mein Mann geht immer Mittags ohne Leine mit den Hunden durch die Felder und Wiesen.


    Umgerannt wurde er von dem großen Hund, den er seit einiger Zeit 3x die Woche mit zum Gassigehen nimmt. Der gehört einer Ladenbesitzerin bei uns, die an diesen Tagen bis zum Feierabend nicht mit ihm raus kann. Der Hund mag Männer nicht, aber liebt meinen Mann heiß und innig, wartet schon Stunden vorher sichtbar auf ihn und schaut am Fenster und hört auch gut.

    Der Hund ist jung und stürmisch, kann seine Energie noch nicht richtig einschätzen und ist einmal auf Rufen in einem derartigen Galopp zurückgekommen, dass er nicht rechtzeitig vor meinem Mann stoppen konnte und ihn dabei umgerannt hat. Etwas tollpatschig. War ein von ihm nicht beabsichtigter Unfall, der nicht mehr vorgekommen ist. Mein Mann war in dem Moment auch etwas abgelenkt, da im Gespräch. Sonst wäre das wohl gar nicht passiert.


    Mein Mann würde nie auf die Freude verzichten wollen, die er hat, wenn die Hunde frei laufen können oder die ihm dieser übermütige Hund beim Tollen durch die Landschaft und beim Wasserschubsen macht. Denn dieser Hund ist jedes Mal danach klatschnass, weil er immer durch die Pfützen tobt und mit der Schnauze das Wasser hochwirbelt.

    Unsere Hunde könnten mit ihren bald 17 Jahren auf so viel Übermut und Verspieltheit vielleicht sogar ganz gut verzichten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Einer unserer Hunde hat jetzt seit 1 Monat auf einer Seite die Diagnose Arthrose. Er bekommt deshalb täglich Zeel und Traumeel. Gelenkkräuter und -Paste von Terra Canis, sowie Hagebutte bekommen beide schon länger. Täglich wird er jetzt zusätzlich an einigen Stellen mit einem verdünnten Traumelspray eingesprüht und an dem Bein und der Hüfte massiert.


    Am Mittwoch hat er plötzlich am anderen Bein die Pfote angezogen und ist nur noch gehumpelt. Erstmal Schock.

    Mein Mann hat ihm dann die Krallen an der Pfote geschnitten. Es wurde aber nicht besser und er lag sehr viel rum und hat nur gepennt.

    Er kann hier auch raus auf die Terrasse gehen und wollte gar nicht mehr mit Gassi gehen.

    Da ich immer alles gleich und sofort will und eher ungeduldig bin, habe ich angefangen und ihm mehrfach am Tag die Ballen an den hinteren Pfoten massiert. Vorne mag er das nicht.

    Daraufhin ist er gestern schon Gassi gegangen, ohne zu humpeln, das Bein anzuziehen oder dass ihm das Bein auf der Arthroseseite wegknickt.

    Heute Abend ist das erste Mal, dass er seit längerer Zeit wieder Bescheid gegeben hat, dass er jetzt Gassi gehen will und er ist dabei plötzlich so wendig gewesen, dass mein Mann total begeistert war.


    Ich habe mein Repertoire also quasi auf Hundepfoten erweitert und mein Mann ist absolut überzeugt davon, dass es das ist, was dem Hund super hilft.

    Er hat gerade gesagt schau doch mal, ob es nicht auch Reflexzonenmassage für Hunde gibt. Ich hatte keine Ahnung, aber ja.

    Wenn ich dazu Unterlagen finde, werde ich sie einstellen. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.