Heißhunger auf Sauer

  • Wie geht es euch damit? habt ihr Ideen, wie man diese Futterattacken am besten eindämmt? eventuell Erfahrungen mit pflanzlichen also natürlichen Quellstoffen?

    Quellstoffe helfen jetzt aber nicht bei bestimmten Sachen. Von denen wird man schneller satt und ist dann generell weniger.

    Heißhungerattacken verhindert man erstens, indem man nicht auf gewisse Dinge komplett verzichtet und zweitens, nicht hungert.

    Quellstoffe sind gut wenn man von einer hohen kalorienzahl reduzieren möchte. Also wenn sich der Körper schon an eine hohe Kalorienaufnahme gewöhnt hat und man dann auf ein "normales" Kalorienlevel reduziert, bekommt man Hunger. Mit Quellstoffen sollte man den nicht bekommen oder zumindest im Abgeschwächter Form.

    Ich denke jetzt nicht, Quellstoffe sind dafür gedacht, keine Kekse mehr zu essen. Flohsamen, Glucomannan, Plantocaps EA, Leinsamen, Kieselsäuregelee... sind eher für Menschen gedacht, die abnehmen wollen und nicht nur gewisse Lebensmittel weglassen wollen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Nelli, das klingt verführerisch, ich habs gleich mal an alle potentiellen HerstellerInnen weitergeleitet, ich selber bin ja zu tapsig dafür ... könnte mich aber zusammen mit Knirps anstellen und "helfen" ^^


    Dank auch an @Winniefred  Sascha9 und Emera für eure Tipps! Haferflocken aus der Quetsche klingt super. Wir haben noch keine, aber sie sehen auch super aus finde ich. Könnte ich als Weihnachtsgeschenk für die bessere Hälfte andenken:!:Also Abnehemen muss ich nicht dringlich, meine Wampe die wabert immer etwas kaschiert unterm Shirt oder Hemd. Naja echt, ich bin sportlich und schwitze mich aus beim Joggen. Ich dachte nur, vllt hilft das mit den Quellstoffen als Appetithemmer auf Süßes, aber da sieht man wieder, wie naiv ich bin, ha!

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Ich dachte nur, vllt hilft das mit den Quellstoffen als Appetithemmer auf Süßes, aber da sieht man wieder, wie naiv ich bin, ha!

    Es wird schon helfen - aber eben nicht speziell gegen Süßes.

    Wenn du dann keinen Hunger mehr hast, ist du von allem weniger, nicht nur von Süßem.

    Quellstoffe sind jetzt nichts, was dir bei diversen Lebensmitteln hilft. Das Hungergefühl ist schnelle gestillt - d.h. aber nicht, du kannst deinen Hunger gar nicht mehr mit Süßem stillen.

    Hoffe das ist jetzt verständlich was Quellstoffe bewirken. Wenn nicht, frag lieber nochmal nach, ich versuch es zu beantworten. Möchte nur nicht, dass da Missverständnisse entstehen.

  • Bei mir wurde bereits im Jahre 2010 der innere Hebel umgelegt und seit dem mein Leben radikal verändert. Aber wie ich es über gemacht habe ist nicht jedermann Sache. Aber viele entscheiden sich erst zu so einen Schritt wenn der Leidensdruck immer größer wird.


    Meine Frau backt zu Weihnachten auch Plätzchen für Besuch und Mitarbeiter, aber ich kann da locker wieder stehen. Nochmal zurückfallen in alte Muster hätte für mich fatale Folgen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich denke, da überwiegt deine Erfahrung Franz-Anton, ... ich stelle bei mir allerdings fest, dass der Leidensdruck nicht groß genug war oder ist. Liegt wohl daran, dass das Thema Abnehmen oder: Nicht-zunehmen-wollen unter die Kategorie Luxusproblem fällt. Süßes triggert ganz einfach Sucht.


    Emera so ganz hab ich es jetzt noch nicht gerafft. :saint:

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bei mir wurde bereits im Jahre 2010 der innere Hebel umgelegt und seit dem mein Leben radikal verändert. Aber wie ich es über gemacht habe ist nicht jedermann Sache. Aber viele entscheiden sich erst zu so einen Schritt wenn der Leidensdruck immer größer wird.

    Und was hast du alles umgestellt?



    so ganz hab ich es jetzt noch nicht gerafft.

    Ok, dann nochmal langsam:

    Quellmittel gehen nach der Einnahme im Magen auf = der Magen ist gefüllt. Isst man jetzt danach etwas, ist man schneller satt. Wenn man jetzt aber Flohsamen isst, EA Kapseln einnimmt oder auf Glucomannan umsteigt, heißt das nicht, dass man gar nichts mehr essen kann bzw. einige Lebensmittel weglassen kann. Was man dann isst, entscheidet man selbst. Ist also nicht so wie etwa beim Rauchen wenn man da bestimmte Stoffe nimmt, dass einem dann das Rauchen nicht mehr schmeckt. ist nicht so, dass dann Süßes plötzlich bitter schmeckt oder so.

    Aber statt einer ganzen Packung Schokolade, ist man dann eben nur eine Hälfte weil man dann schon satt ist. (abgesehen davon, dass man Schokolade jetzt nicht deswegen essen sollte um satt zu werden).

    Im Grunde heißt es dann eben, du isst weniger. Wenn du dich dann auch noch auf die Lebensmittel konzentrierst, die weniger Kalorien haben, reduzierst du die aufnähe umso mehr. Weil weniger Kalorien im Essen und weniger Essen, dass du isst.

    Hoffe jetzt ist es verständlich:)

  • Alles klar Emera jetzt sickert es ein, ha!

    Klingt logisch.


    Wenn also Quellstoffe natürlich sind, dann geht es wohl vor allem um das normale Sättigungsgefühl denke ich. Was leider mit unseren Essgewohnheiten verloren geht. Ist jetzt so meine Denke. Ich schreib´s mir hinter die Ohren in Anbetracht der Leckereien, die zunehmend bei uns in der Küche auftauchen :)

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Normalerweise denke ich mir der Körper holt sich was er braucht und achte auch darauf dem nachzugehen,

    Früher habe ich so immer eingekauft und hatte damit gute Erfahrung gemacht.

    Heute somit stand ich dann vor einem Glas Gurken und wusste mein Körper braucht das.

    Also nahm ich siese mit und was soll ich sagen....habe das ganze Glas im laufe des Tages verputzt.

    Ich hätte noch welche essen können ^^

    Mein Kind ist momentan richtig wild auf Essiggurken. Und obwohl er noch klein ist, vertilgt er teilweise ähnliche Mengen wie du. Wir lassen ihn (abgesehen von Naschzeug) auch nach Bauchgefühl essen. Bislang ist er für ein Kleinkind erstaunlich gesund. Sicher mal ein kleiner Infekt hie und da. Aber richtig doll krank, so dass man zum Arzt hätte müssen, war er zum Glück wirklich noch nie.


    dann sagt du dir ich will nicht mehr, kaufst einfach nicht Süßes und suchst dir statt dessen etwas anderes.

    Getrocknetes Obst aus dem Biobereich, Nüsse, Studentenfutter, rohes Gemüse mit Kräuterdip, Kaugummi oder was immer Du magst.

    Mir ging es in der letzten Schwangerschaft so. Zuerst war mir dauerhaft übel, anschließend kam nach dem Gewichtsverlust krasser Hunger auf Süßes. Eh verständlich, weil ich generell schlank bin und verstehe, dass mein Körper in solchen Phasen gerne ein paar Reserven anlegen würde. Aber statt nur auf Schoko, Kuchen und Gummibärchen zu greifen, bin ich dann auf Trockenobst umgestiegen.


    Wobei man auch da beim Einkaufen aufpassen muss. Erstaunlich viel ist da zusätzlich gezuckert, was ich ja vermeiden wollte.

  • Wenn also Quellstoffe natürlich sind, dann geht es wohl vor allem um das normale Sättigungsgefühl denke ich. Was leider mit unseren Essgewohnheiten verloren geht. Ist jetzt so meine Denke. Ich schreib´s mir hinter die Ohren in Anbetracht der Leckereien, die zunehmend bei uns in der Küche auftauchen

    Das Problem unserer Zeit ist, Essen ist immer verfügbar und man braucht nichts dafür zu tun (also zumindest werden bei der Beschaffung keine Kalorien verbrannt). Wenn man da nicht darauf achtet, ist es wirklich sehr leicht zu viel zu sich zu nehmen. Gleichzeitig verbrennt man immer weniger Kalorien weil auch die Bewegung abnimmt, Kinder nur vor dem PC, TV oder Smartphone sitzen,... Da gehört mehr dazu als nur die reinen Essgewohnheiten.

  • Wobei man auch da beim Einkaufen aufpassen muss. Erstaunlich viel ist da zusätzlich gezuckert, was ich ja vermeiden wollte.

    So ist es, Zucker versteckt sich in so vielen Lebensmitteln, wobei es mittlerweile gefühlt viele Leute gibt, die neben anderen Dingen auch Fructose intolerant sind. Bei unserem Knirps versuchen wir ebenso mit Trockenfrüchten den Keks Hunger zu kompensieren, klappt aber derzeit nicht sooo gut. In der Schwangerschaft ging es meiner Frau sehr ähnlich. Bis zur Geburt musste ich ständig frische Fritten mit dip besorgen. Wir hatten da so eine tolle Bude in Weimar.


    Emera wir versuchen das mit dem Smartphone tunlichst zu vermeiden. Wobei man sich selbst schon dabei ertappt vor der Mattscheibe hängen zu bleiben. Der Mini darf maximal einmal pro Woche an sein "Tamagotchi" Spiel ran. Ansonsten sind wir viel draußen. Aber ja natürlich, es ist immer noch eine Art faules Luxusleben, das wir da führen.

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • So ist es, Zucker versteckt sich in so vielen Lebensmitteln, wobei es mittlerweile gefühlt viele Leute gibt, die neben anderen Dingen auch Fructose intolerant sind. Bei unserem Knirps versuchen wir ebenso mit Trockenfrüchten den Keks Hunger zu kompensieren, klappt aber derzeit nicht sooo gut. In der Schwangerschaft ging es meiner Frau sehr ähnlich. Bis zur Geburt musste ich ständig frische Fritten mit dip besorgen. Wir hatten da so eine tolle Bude in Weimar.


    Emera wir versuchen das mit dem Smartphone tunlichst zu vermeiden. Wobei man sich selbst schon dabei ertappt vor der Mattscheibe hängen zu bleiben. Der Mini darf maximal einmal pro Woche an sein "Tamagotchi" Spiel ran. Ansonsten sind wir viel draußen. Aber ja natürlich, es ist immer noch eine Art faules Luxusleben, das wir da führen.

    Stimmt schon, in vielen Lebensmitteln (vor allem verarbeitete Lebensmittel) ist Zucker zugesetzt. Zucker ist aber nicht unbedingt schlecht. Ich würde Zucker nicht als negativ sehen oder gar ihn verteufeln wie einige (Frauen-) Magazine das tun. Man muss halt immer wissen was Zucker bewirkt und ob man ihn gerade braucht. natürlich sollte man auch wissen, wann man Zucker isst. Da wäre es schon gut wenn man genau weiß was man isst und nicht statt Zucker dann einfach einen der anderen 200 Begriffe für Zucker auf die Verpackungen schreibt.

    Trockenfrüchte sind so ziemlich das Schlechterste was man essen kann. Viel höherer Zuckeranteil als normale Früchte.

    Ich würde auch nicht alles weglassen was man gerne isst. Sonst kommt nur der Heißhunger auf diese Sachen. Sich bewusst werden was man isst und was es macht. Lieber kleinere Portionen von den fettigen, süßen, kalorienreichen Sachen essen aber sie nicht ganz weglassen. Wenn man schon weiß, jetzt werde ich viel essen (Weihnachtsessen etc.) dann hilft man halt schnell mal mit EA Kapseln nach. Ganz weglassen tut man es eh nur in den seltensten Fällen also sollte man schauen, dass man nicht zu viel von diesen Sachen isst.


    Respekt wenn sein Tamagotchi immer noch lebt:)

  • Trockenfrüchte sind so ziemlich das Schlechterste was man essen kann. Viel höherer Zuckeranteil als normale Früchte.

    Trockenfrüchte sind tausendmal besser als ein Croissant mit raffiniertem Zucker und raffiniertem Weissmehl!!!

    Zumindest wenn sie nicht vergiftet sind mit sonstwas für Zusätzen, aber darum geht es hier nicht.


    Es geht ja bei den Trockenfrüchten nicht nur um isolierten Zucker!

    Die Frucht als Ganze liefert uns eine Menge Mineralien und sonstige wertvolle Stoffe.


    Trockenfrüchte sind auch naturgemässe Winternahrung, denn es ist abartig, dass wir im Januar Erdbeeren aus Südafrika und Trauben aus Chile essen..... naja, ich nicht :)


    Solche naturgemässe Nahrung, die eben auch Trockenfrüchte enthält, fermentiertes Gemüse, vielleicht etwas Fleisch oder Fisch, Getreide wer mag und es verträgt, paar Eier, aber die Hühner legen naturgemäss im Winter auch nicht so wirklich viel und gern,


    Solche naturgemässe Nahrung, die auch Trockenobst enthält, (zum Frühstück top für mich, wenn ich kein frisches Obst mehr habe) ist dann auch nicht schädlich oder macht dick, wie heute so viele meinen.... integriert in eine naturnahe Lebensweise mit genügend abwechslungsreicher Bewegung ist sie wohltuend und stärkend.

    Freilich wenn wer den ganzen Tag sich nur von Klo nach Computer nach Küche bewegt und vielleicht noch zum Briefkasten, dann ist Trockenobst in dessen Meinung auf einmal schädlich seiner/ihrer Meinung nach.....und Emera, ich unterstelle dir nichts, kenn dich ja nicht, ich rede nur von Erfahrungen, die ich über doch nun einige Jahrzehnte auf diesem Planeten gemacht habe


    also, ihr braucht mich jetzt nicht angreifen, spart die Energie für andere Sachen, ich formuliere bewusst etwas überspitzt, aber des Pudels Kern ist da drin schon zu finden, wer in finden mag 8|


    Aber es ist ja modern heutzutage, alles auseinanderzureissen und nur isolierte Stoffe für sich zu betrachten.... also halt ZUCKER an sich anstatt in Zusammenhängen zu denken. Und vor allem zu fühlen:

    Getrocknete Aprikosen beispielsweise könnten Leuten mit Magnesiummangel immens helfen. Und sind noch wohltuend auf viele Art und Weise.

    Aber nicht in dem mensch halt ein synthetisches Pülverchen kaufen geht mit Magnesium und das dann einwirft, sondern auf ganze, intakte Weise....


    wer es verstehen mag verstehe es 8)

  • Zitat von marmotta

    Es geht ja bei den Trockenfrüchten nicht nur um isolierten Zucker!

    Die Frucht als Ganze liefert uns eine Menge Mineralien und sonstige wertvolle Stoffe.

    Das war auch das Argument von Dr. Bruker für Vollrohrzucker und natürliche Süßungsmittel wie Honig und Co. Er hatte ja selbst viele Versuche gemacht.

    Er schrieb sinngemäß, wenn man raffinierten Zucker zu sich nimmt, dann nimmt man einen isolierten Teil einer ganzen Pflanze, die Vitamine und Mineralien enthält, zu sich. Damit der Körper den Zucker vollständig verarbeiten kann, benötigt er die Bestandteile der ganzen Pflanze und dem Körper werden alle die Stoffe entzogen, die Teil der ganzen Pflanzen waren. Nur deshalb bezeichnete er isolierten Zucker als Vitaminräuber.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Weil ich es gerade gefunden hatte. Es gab 2011 eine Studie zum Verzehr von getrockneten Apfelringen.


    Arjmandi und seine Kollegen hatten in einer Studie 160 Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren in zwei Gruppen unterteilt.

    In der einen Gruppe Frauen, die ein Jahr lang täglich 75 Gramm getrocknete Äpfel zusätzlich zu ihrer ganz normalen Ernährung erhielten, bekamen die anderen Trockenpflaumen statt der Äpfel. Zu Beginn der Studie sowie nach drei, sechs und zwölf Monaten nahmen die Forscher Blutproben und bestimmten daraus eine Reihe von Blutwerten.


    Nach sechs Monaten stellten die Forscher bei den Freiwilligen aus der Apfelgruppe nicht nur deutlich günstigere Cholesterinwerte fest, sie fanden auch merklich weniger Hinweise auf Entzündungsreaktionen im Blut.


    „Bei den Apfel essenden Frauen fanden innerhalb von sechs Monaten unfassbare Veränderungen statt“, sagte Bahram H. Arjmandi von der Florida State University. „Bei ihnen sank der LDL-Cholesterin-Wert um 23 Prozent, während das HDL-Cholesterin um 4% anstieg. Abgenommen haben die Frauen auch noch etwas.

    Hört sich gut an. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Abgenommen haben die Frauen auch noch etwas.

    Hört sich gut an. :)

    Absolutely !!! ... an (dried) apple a day .... :) ....

    Trockenfrüchte sind tausendmal besser als ein Croissant mit raffiniertem Zucker und raffiniertem Weissmehl!!!

    klar doch!


    Ich finde, das ist ähnlich wie mit der Salz Thematik. raffiniertes Kochsalz ist ein Übeltäter und in allen industriell hergestellten Fertigprodukten drin. gab da mal so ein Abkommen im D-A-C-H Raum betreffend dem Beimengen von künstlichem Jod: Industrieabfälle von Röntgen Kontrastmitteln.


    unraffiniertes Meersalz hingegen ist der perfekte Elektrolyt Spender ...


    Weshalb es mMn prinzipiell stark darauf ankommt, was man sich einwirft.


    Momentan bin ich übrigens gut unterwegs Emera, ich lange da zu, wo mit Liebe gebacken wurd und verzichte tunlichst auf Gekauftes ....

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber