Plötzlich blaue Fingerknöchel, Knie und fahle Haut um Mund und Nase bei jungem Menschen

  • Nur als Beispiel: Ich hatte in DE/F noch nie ein Problem zeitnah als "Selbstzahler" einen Termin zu bekommen unabhängig von der Fachrichtung.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Der Sohn einer Bekannten bekommt seit einer Woche aus heiterem Himmel (in der Schule) diese sletsamen Symptome.

    Die Knöchel der Finger werden grün und blau, die Knie ebenfalls. Langsamer Herzschlag, und vor allem die Gesichtshaut wird um Nase und Mund herum aschgrau.

    Er hat Fotos davon aus der Schule an seine Mutter geschickt.

    Sein Blutdruck ist generell etwas niedrig.

    Hat jemand Erfahrung/einen guten Rat?

    Wie Dirk schon sagte, warum nur in der Schule?

    Dazu ist mir etwas eingefallen.

    Ich hatte als Jugendliche extrem niedrigen Blutdruck. Das hat dazu geführt, dass ich über mehrere Jahre im Winter draußen in der Kälte manchmal völlig weiße Finger bekommen habe, die dann wie abgestorben waren. Irgendwann war es weg. Habe mir da nie viele Gedanken drum gemacht.


    Also. Der Junge hat eh niedrigen Blutdruck. Wenn er die blauen Finger und Knie in der Schule bekommt, weil sie da stundenlang bewegungslos in der Kälte unterrichtet werden, da nicht mehr ausreichend geheizt wird, ist das eine nachvollziehbar Möglichkeit für solche Erscheinungen.


    Ich nehme an, das fällt unter Akrozyanose. Von so etwas betroffen sind normalerweise meist junge Mädchen. Es tritt in der Regel an den Händen, der Nase und auch den Beinen auf und sind unschädliche durch Kälte hervorgerufene Hauterscheinungen, die in der Wärme schnell wieder verschwinden.

    Wärmere Kleidung ist eine Option, die man leicht ausprobieren kann.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Meiner Meinung nach gehört das Kind sofort zu einem Arzt, wenn nötig zu einem anderen Arzt,

    Du (und andere) hast natürlich völlig Recht, Nelli.

    Das war ja der zweite Arzt und als nächstes ist Klinikum geplant, weil bisher keine richtige Diagnose oder Behandlung erfolgt.


    Ich habe auch bisher keine Nachricht über den Stand der Dinge.


    Als Mutter beschäftigen mich solche Dinge - auch wenn es mich nicht persönlich betrifft - eben einfach. Wir haben einige junge Menschen im Umfeld, da kann das theoretisch auch passieren. Man kann nie genug wissen.


    Es geht aber auch darum, einen Arzt zu finden, der aussagekräftige Diagnosen stellt.

    ...genau richtig.

    Und das kann, wie du schon sagst, unter Umständen sehr schwierig sein.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Und wie geht es dem Jungen nun? Wurde schon etwas herausgefunden, und hat sich etwas gebessert?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde