• Da ging nichts über Nacht und hatte ganze 4 Jahre gedauert biss ich wieder Fit war.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Das bedeutet dass jeder Patient auch etwas Eigenverantwortung mit übernehmen sollte, sofern es geht.

    freut mich sehr für dich Eugen und bei soviel Selbstdisziplin und Hut ab.

    Das kenne ich auch mit meinem Schultergelenk das 4x gebrochen war mit Trümmerbruch.<X

    Ist noch nicht so viele Jahre her.

    Ich habe dann 2 Jahre gebraucht um mich wieder zu rehabilitieren und von oben winken zu können.

    Das war der reinste Horror einarmig schreiben zu lernen mit links, oder die täglichen Dinge des Lebens zu bewältigen.

    Da war ich sehr motiviert und wollte mein altes Leben zurück.

    Nach dieser Geschichte dann den nächsten Hammer vor die Füße geknallt.

    Ich denke ich bin einfach müde und fühle mich ein wenig vom Leben betrogen.


    Hat nur noch nicht so richtig Klick im Kopf gemacht, weil ich mein Leben komplett ändern muss.

    Und das fällt mir jedenfalls derzeit sehr schwer.

    Soll aber nicht heißen das ich aufgebe.:)


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Informationen über Biologika bei Rheuma!

    Hallo,

    seit dem letzten Jahr im August habe ich öfter stärkere Gelenkschmerzen (Rheumaschübe) und meine Rheumatologin

    hat die Behandlung mit MTX auf 20mg erhöht und mir zusätzlich noch Kortison verschrieben. Bei dem Kortison bin

    ich jetzt auf 5mg, je weniger ich nehme habe ich Probleme mit meinen Gelenken.

    Die Rheumatologin hat mich auf Biologika angesprochen als Zusatzmedikament zum MTX.

    Da ich vor ca. 10 Jahren eine Brustkrebserkrankung hatte und Biologika gentechnisch hergestellt werden, weiß ich nicht

    ob das für mich weitere Risiken birgt.

    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand dazu etwas schreiben würde.

    Liebe Grüße Monika

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Klar bringt das auch weitere Risiken, zumindest schon mal das Risiko, dass Du auch die nächsten 100 Jahre abhängig sein wirst von diesem Chemiezeugs. Also abhängig von einer Droh-, Reparatur- und Resignationsmedizin.


    Besser wäre doch mal eine Überlegung in die Richtung, dass Du, dass jeder von uns ein gewisses Maß an Selbstverantwortung hat. Und deshalb auch an ein intaktes Immunsystem denken muss. Dazu gehört beispielsweise eine Kontrolle des Immunsystems, soll heißen, Kontrolle der Blutwerte und zwar nicht nur die gängigen, sondern ganz speziell auch Aminogramm, Vitamin- und Mineralstoffanalyse.


    In Deinem Fall hieße das zum Beispiel der Vitamin D-Status. Kennst Du den denn, weiß Du, wie hoch Dein Vitamin D-Wert ist?

    Auch ein Aminogramm ist wichtig um herauszufinden, ob in diesem Bereich irgendwo ein Defizit vorliegt.

    Und wie sieht es aus mit Mineralstoffen und Spurenelementen?


    Wir sollten alle viel häufiger berücksichtigen, woraus unser Körper besteht. Wir brauchen 47 essentielle Stoffe und zwar tagtäglich. Fehlt nur eines davon sind wir tot. Passiert zugegeben selten.

    Haben wir aber von einigen dieser Stoffe zu wenig - hiervon fehlt etwas, davon fehlt auch etwas -, werden und bleiben wir krank, es folgt ein langes Siechtum, ein langsames Sterben mit Abhängigkeit von Arztpraxen, Pharma und Apotheken.


    Langer Rede, kurzer Sinn - lasse mal Deine entsprechenden Werte testen, also ein komplettes Aminogramm erstellen, Vitamin D-Status überprüfen und auch Vitamin- und Mineralstoffe abchecken. All diese Stoffe brauchen wir in ausreichender Menge.

    Was defintiv nicht essentiell ist sind Kortison oder MTX.


    Gleichzeitig Finger weg von Brot, Reis, Zucker, Nudeln sowieso, sie fördern nur die Entzündungen im Körper.

    Und, sofern möglich, täglich kleine Runden laufen, muss ja nicht direkt ein Marathon sein.

    All dies senkt das Entzündungsrisiko im Körper ganz erheblich.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Biologika gentechnisch hergestellt werden

    Aber das klingt doch wieder so nett. Bio und Logik steckt da drin.

    Die Panscher gehen mir langsam extrem auf die Nerven.


    "Die Entwicklung und Herstellung von Biologika wurde erst durch die moderne Molekularbiologie ermöglicht. Dabei werden gentechnisch veränderte Zellen oder Organismen quasi als Fabriken genutzt, um Wirkstoffe herzustellen.

    Die Herstellung von Biologika ist eine äußerst komplexe Angelegenheit. Denn Proteine haben eine komplizierte Struktur und bestehen häufig aus 100 Aminosäuren oder mehr. Vor der Entwicklung biotechnologischer Herstellungsverfahren war man darauf angewiesen, auf natürliche Ressourcen zurückzugreifen. So wurde Insulin beispielsweise aus tierischen Bauchspeicheldrüsen gewonnen. Heute verwendet man zur Produktion von Biologika Kulturen aus Bakterien, Hefe- oder Säugetierzellen. Damit auch der gewünschte Wirkstoff hergestellt wird, muss eine „Bauanleitung“ in Form einer DNA-Sequenz in das Erbgut der Zellen bzw. Organismen eingeschleust werden. "


    Da schreiben sie es auch noch selbst: Aminosäuren.

    Warum also nicht diese Aminosäuren auf natürlichem Wege zu sich nehmen?


    Von Cortison kann ich auch nur abraten. Ich wurde mit 15 damit förmlich vollgepumpt, weil die Ärzte keine Ahnung hatten, woher meine Probleme kamen. Der Körper scheint sich daran zu gewöhnen, und braucht dann immer mehr um einigermaßen schmerzfrei zu sein. Und es kamen immer neue Entzündungsherde hinzu.

    Irgendein Krankenhausarzt hat dann einmal gesagt "Rheuma mit 15, das kann von jahrelanger Penicillin- Verabreichung kommen", und er schickte mich zum regelmäßigen Schwimmen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich bin zwar nicht Dirk Moni, dennoch meine Ideen zum Thema.


    Brot in dem Sinne, wirst du kaum ersetzen können, das bedeutet deine Ernährung umzustellen bzw. evtl. greifst du manchmal zu Pumpernickel oder reinem Natursauerteigbrot vom Biobäcker.


    Frühstücken kannst du Haferflocken, Porridge, Früchte, Nüsse, Naturjoghurt ...., zur Arbeit kannst du dir Selbstgemachtes mitnehmen, von Kartoffelsalat über Suppen (falls du in der Arbeit was aufwärmen kannst) Gemüse, Salate, Obst, Fruchtmark, Selbstgebackenes...


    wichtig ist, keine Zusatzstoffe, keine Fertigprodukte, kaum Zucker, nichts vom konventionellen Bäcker, Fleischer.


    Ich würde auch keine Biologika einnehmen, das wird so "biologisch" verkauft und zerstört im Körper auf Dauer so viel, MTX ist gefährlich genug, Cortison auch ein Nutzen-Schaden-Medikament, 5 mg ist verkraftbar, wenns halt nicht anders geht.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • durch welches Lebensmittel kann ich denn Brot ersetzen.

    Wir essen morgens zum Frühstück Brot und nehmen welches zur Arbeit mit.

    Ja, das sind die alten Gewohnheiten, wir alle sind ja mit Brot, dem Butterbrot, aufgewachsen. Und in noch früheren Zeiten war Brot für die schwer arbeitende Bevölkerung der günstige Lieferant für die wichtigen Kohlenhydrate. Der Adel hatte sich da schon besser ernährt - von Wild aus dem eigenen Jagdgebiet. Frisch erlegt und frisch gefuttert. Mit all den gesunden Omega3-Fettsäuren zum Beispiel. Was ihnen dann allerdings auch nicht viel nutzte, bei all dem Süßkram und dem Alkohol, denen man sich in diesen Kreisen gern und oft hingab.


    Dazu aber mal folgende Gedanken: Wir alle bestehen als Trockenmasse überwiegend aus Eiweiß und dann noch aus Fetten. Anders ausgedrückt besteht die Trockenmasse Mensch im Schnitt aus ca. 12 kg Proteinen (Eiweiß), ca. 10 kg Lipiden, also Fetten, ca. 4 kg Mineralstoffen und nur ca. 500 Gramm Kohlenhydraten. Was sollte man demnach futtern? ;)


    Aber zurück zum Brot.

    Herkömmliches Brot ist deshalb ungesund, da es als Säurebildner gilt. Und gerade in Deinem Fall ist so etwas natürlich gänzlich ungesund, da alles, was säurebildend ist Entzündungen fördert. Insbesondere gelten alle Brotsorten, die Gluten enthalten als säurebildend. Dies gilt leider auch für das von Hildegard von Bingen so angepriesene Dinkelmehl. Auch Dinkel enthält massenhaft Gluten, das Klebereiweiß, da dieses Gluten aber relativ schwach "klebt", ist es meist bekömmlicher. Dennoch - auch Dinkel ist säurebildend.


    Wenn es also Brot sein soll, dann bieten sich basische Brotsorten, bzw. Mehle an. "Nachteil": Solche Brote erinnern dann meist mehr an Knäckebrot, als an ein normales Brot. Dafür ist es aber auch mindestens 2 Wochen und länger haltbar. Und es sättigt schneller und langanhaltend.


    Eine Alternative wäre auch Brot aus Buchweizen, einem Pseudogetreide. Was ich ab und an mal gerne futtere sind Waffeln aus Buchweizen, sie sind allerdings etwas herber und schmecken leicht nussig.

    Du kannst Dir basisches Brot auch selbst herstellen mit einer Saftpresse oder einem Fleischwolf, wäre jetzt aber ein anderes Thema.


    Mein Frühstück besteht meist aus 2 mittelweich gekochten Eiern, zwei Bananen, einer Handvoll Nüsse und einem Espresso. Damit komme ich gut und gerne bis weit in die Mittagsstunden hin.


    Von daher - einfach mal dran denken: Raubtiere haben ein phantastisches Muskelspiel, sind zäh und blitzschnell, ich habe aber noch nie gesehen, dass sie Brot futtern. (Ok, alle Beispiele hinken, ich weiß)

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • durch welches Lebensmittel kann ich denn Brot ersetzen.

    Selbstgemachtes Flohsamenbrot ist so lecker und gesund.

    Rezept: 145 g Flocken (Hafer, Hirse oder Dinkel)

    65 g Nüsse (Haselnüsse oder Mandeln)

    3 Essl. Kokosöl (flüssig)

    135 g Sonnenblumenkerne

    90 g Leinsamen

    4 Essl. Flohsamenschalen

    2 Essl. Chiasamen

    1 TL Meersalz

    350 ml Wasser

    1 Essl. Agavendicksaft oder Ahornsirup

    Handvoll Cranberries (wenn vorhanden, sehr lecker)


    Kokosöl erwärmen, alles vermischen, über Nacht stehen lassen zum Durchziehen.


    Kastenform mit Backpapier auslegen, Teig vor dem Backen mit etwas Wasser bepinseln, bei 175 Grad backen.

    Nach 30 Min. aus der Form nehmen und umdrehen, damit beide Seiten gleich gebacken werden.


    Du kannst variieren, mal Haferflocken, mal Dinkelflocken, statt Cranberries klein geschnittene getrocknete Datteln oder ein paar Rosinen, oder ohne Früchte, ganz nach Wunsch, Lust und Laune.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Selbstgemachtes Flohsamenbrot ist so lecker und gesund.

    .....


    1 Essl. Agavendicksaft oder Ahornsirup

    Einspruch Euer Ehren!

    Warum muss im Brot Agavendicksaft oder Ahornsirup enthalten sein? Als angeblich gesunde Alternative zum Zucker?

    Leider ein Irrtum.


    Agavendicksaft ist eine Mischung aus Glukose und Fruktose (also ähnlich wie Zucker), wobei die Glukose- und Fruktose-Moleküle nicht miteinander verbunden sind, sondern frei im Sirup herumschwimmen.

    Je nach Anbieter, Quelle und Qualität beträgt das Verhältnis von Fruktose zu Glukose im Agavennektar zwischen 7:1 und 9:1. Damit enthält Agavendicksaft pro Einheit bis zu 80 % mehr Fruktose als Haushaltszucker.

    Da es bei der Giftigkeit von Zucker auf den Fruktoseanteil ankommt, ist Agavendicksaft ironischerweise noch giftiger als Zucker. Von wegen „gesunde Alternative“!


    Fruktose ist zwar in der Tat 1,73 mal süsser als Glukose, daher wird für den gleichen Süssungseffekt weniger benötigt, aber sie unterdrückt auch die Wirkung des Sättigungs-Hormons Leptin im Gehirn: Fruktose ist ein echter Appetitanreger! Genau deswegen ist Fruktose in der Industrie als Zusatz zu fast jedem Lebensmittel so beliebt.

    Und: Agavendicksaft besteht zu 80 % aus Einfachzucker – dieser ist wegen seiner hohen Anzahl an positiv geladenen Ionen säurebildend. Also wiederum entzündungsfördernd.


    Ähnliches gilt auch für den Ahornsirup, dem eingedickten Safr kanadischer Ahornbäume. Im Gegensatz zum Agavendicksaft enthält er zwar auch MInerlastoffe und Polyphenole, aber der Mineraliengehalt im Ahornsirup hat seine Grenzen. Pro 100 Gramm liefert er 185 mg Kalium, 90 mg Calcium, 25 mg Magnesium und 2 mg Eisen. Aber wer futtert schon 100 Gramm Sirup?


    Ahornsirup ist zwar ein Süssungsmittel mit einer eher niedrigen glykämischen Last. Auch enthält er hochinteressante Inhaltsstoffe, von deren Art und Qualität man Ähnliches im Haushaltszucker vergeblich sucht. Dennoch besteht der Ahornsirup zu 60 Prozent aus Saccharose. Also Haushaltszucker.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Warum muss im Brot Agavendicksaft oder Ahornsirup enthalten sein? Als angeblich gesunde Alternative zum Zucker?

    Das verstehe ich auch nicht. Das Zucker überall als Konservierungsmittel zugesetzt wird, habe ich mir bereits gedacht, aber wozu bei selbst gebackenem Brot?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Also wegen 1 einem! Esslöffel Agavendicksaft geht die Welt nicht unter. Dann probiert es eben ohne Zucker. Nüsse und die Samen sind ja auch so sehr schmackhaft. Mir kam noch nie die Idee, den Agavendicksaft wegzulassen. Aber man kann es versuchen. Wenn man sowieso getrocknete Früchte drin hat, z.B. Datteln, reicht das auch.


    PS: Das Rp habe ich übrigens von Rene :)

  • Hallo Heiterweiter, das Rezept vom Flohsamenbrot ist wirklich sehr lecker.

    Ansonsten trinke ich nur noch morgens 1 Tasse Kaffee, nehme 1 Tbl. Zinkorot 54, esse 1 Esslöffel Kokosraspel

    (wegen dem Selen), esse Ziegenkäse und keinen Aufschnitt mehr und mache mir im Thermomix einen

    Ingwer Shot. Längere Spaziergänge muß ich mit unserem Hund auch machen.

    Beste Grüße

  • Jetzt habe ich es getan!

    Meinen Hausarzt gewechselt was ich schon lange vorhatte.

    Das ging mit diesem Hausarzt überhaupt nicht mehr und war denke ich eine Entscheidung wert.


    Dieser neue Arzt ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Naturheilkunde und Sportmedizin.So neu ist der ja nicht denn er begleitet mich schon viele Jahre und macht Akupunktur bei mir, weshalb ich da jetzt auch wieder gelandet bin.


    Zu meinem Erstaunen hatte er eine Chinesische Ärztin in der Praxis die ihre Ausbildung in China absolviert und TCM Ausbildung integriert hat.

    Sie hat sich meiner dann angenommen und Akupunktur gemacht die ich so noch nie erlebt habe bei den deutschen Ärzten übrigens

    Das war ne Nummer und nicht von schlechten Eltern.

    Da meine Wirbelsäule und wahrscheinlich Nervensystem leicht mit betroffen ist durch das schei* Rheuma, hat sie dem erstmal durch Nadeln eins auf die Mütze gegeben.

    Wow, das war wie ein elektrischer Schlag der die Wirbelsäule hochfuhr und dann war echt Ruhe.

    Hat auf jeden Fall die Polyneuropathie gezähmt:)

    Jetzt habe ich noch 15 Behandlungen vor mir und freue mich.


    Und über eine Phytotherapie haben wir auch gesprochen und sie fand diese Idee meinerseits gut.Sie lässt wohl ihre Medizin in Kräuter-form direkt aus China anreisen und warten erstmal die Akupunktur ab, bevor es daran geht.

    Und sie braucht dazu die komplette Diagnosen von den Baustellen die zu kitten sind.


    Dann hat der andere Mediziner noch Blutdruck gemessen und gesagt, bald hätte sich das Rheuma erledigt, denn dann folgt ein Herzinfarkt.

    Der Druck war wohl 180/110=O

    Jedenfalls hat er ein 24 h Blutdruck-gerät angeordnet wonach ich schon 100 x beim alten Hausarzt gebeten habe.

    Interessierte den nicht.

    Jedenfalls habe ich mich seit langer Zeit mal wieder ärztlich gut betreut gefühlt und das ist wichtig in dieser heutigen Zeit.


    Jetzt mache ich noch ne Kinesiologie und Allergie-test, als auch große Blutabnahme und dann schauen wir mal weiter

    Kann ja nur noch besser werden mit solchen Ärzten der Ganzheitsmedizin.:thumbup:

    Bin richtig happy diese Entscheidung getroffen zu haben und war ja längst überfällig.


    Sorry für den langen Text, aber das musste ich mal los werden;)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das klingt gut Lebenskraft ,

    ich freu mich, dass du so einen guten Hausarzt gefunden hast und dich in der Praxis gut aufgehoben fühlst mit TCM im Programm, das ist ja wunderbar, das wünschte ich mir für mich auch.


    Hast du schon länger hohen Blutdruck Lebenskraft, nimmst du Tabletten dagegen?

    Rene Gräber hat einen Artikel dazu geschrieben:

    Zu hoher Blutdruck? Naturheilkunde bei Hypertonie (Bluthochdruck) (naturheilt.com)ˍ


    Gute Besserung,

    liebe Grüße

    von Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke Mara und wird jetzt hoffentlich besser werden mit einem neuen Hausarzt:)

    Ich weiß nur das alle alten Patienten vom alten Hausarzt dort auch abgehauen sind und wird schon seine Gründe haben warum der neue Hausarzt alle seine übernommenen Patienten rausekelt.:cursing:

    Jedenfalls ist das bekannt und macht die Runde.

    Sind ja auch alle Arzthelferinnen gegangen.


    Hast du schon länger hohen Blutdruck Lebenskraft, nimmst du Tabletten dagegen?

    Rene Gräber hat einen Artikel dazu geschrieben:

    kann ich mich nicht erinnern je einen so hohen Blutdruck gehabt zu haben und fühle mich auch nicht danach.

    Obgleich ich nachts oft aufwache und kann ja auch ein Zeichen sein.

    Tabletten nehme ich keine und wollte ich auch nicht so gerne.

    Na mal sehen, vielleicht kriegt man das anderwärtig runter.:/

    Werde den Link von Herrn Gräber auf jeden Fall lesen und vielleicht findet sich dort eine Lösung?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Du kannst gerne weiter berichten Lebenskraft , wie sich dein Blutdruck entwickelt und was unternommen wird von deinem neuen Hausarzt, das interessiert mich :)


    Liebe Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • C60 in Öl (Fullerene, "Buckyballs")

    Togian, kannst du mir dazu mal einen Link senden?


    Ich habe seit heute wahnsinnige Oberarmschmerzen, diesmal links. Hatte jetzt mehr als 7 Jahre das gleiche Problem mit dem rechten Arm, das fing damals genauso an. Erst Oberarm, dann Schulter, dann HWS. Seit 6 Mon. ist es fast weg. Nun seit heute der linke Oberarm, kann ihn nicht mehr hängen lassen, kann ihn gar nicht bewegen, tut höllisch weh. Habe jetzt 8 Wochen lang Kisten gestemmt, gepackt, ausgepackt, wie das halt ist bei und nach dem Umzug und gestern noch ein Schränkchen allein geschoben, schwupp, da ist es passiert. Habe jetzt einen Eisbeutel aufgelegt.

    Was könnte ich noch machen, damit ich nicht wieder 7 Jahre das Problem habe?

  • Ich bin zwar nicht togian, doch ich rate dir Heiterweiter ,


    erstmal Schadensbegrenzungsmaßnahme: Beruhige dich, es muss nicht so schlimm kommen wie du vermutest!

    Muskelentspannungsbad, Magnesium, kleine Übungen von Liebscher & Bracht z. B. (gibt aber mehrere Videos, eingeben "Oberarmschmerzen Liebscher und Bracht"

    : https://www.liebscher-bracht.c…sehnenentzuendung-uebung/

    Ich behelfe mir auch mit den Tipps, allerdings was mein Knie betrifft und konnte mir immer schnell Besserung verschaffen...


    Paar Tage dir Pause gönnen und zuversichtlich nach vorne schaun, mehr bleibt grad nicht, bis andere wertvolle Tipps von anderen kommen :)


    Alles Gute dir,

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber