Bettdecke ohne Bezug - wer hat Erfahrung damit?

• Wir haben sehr dünne Bettdecken, die ich mit Bezügen aus Baumwolle beziehe. Bei jedem zweiten oder dritten Bettenbeziehen wandern die Bettdecken mit in die Maschine. Somit sollte der Hygiene genüge getan sein.

Dünne Bettdecken das ganze Jahr über, weil mir sehr selten kalt ist. Im Sommer eh nur ein Laken.

Jetzt, wo die Temperaturen in den einstelligen Bereich gehen, nachts hat es manchmal auch Minusgrade, kommt eine Flauschdecke oben drüber. Meist wache ich morgens ohne die auf, weil es mir nachts zu warm wurde. Meine Standesamtliche Zuteilung deckt sich auch im Sommer immer bis zur Nasenspitze zu.

Wem das Beziehen zu mühsam ist - finde ich persönlich nicht allzu viel Arbeit - kann ja auch ein Laken nehmen und die Bettdecke obendrauf legen. So handhaben es hierzulande die allermeisten Menschen.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Die Formulierung „standesamtliche Zuteilung“ ist ein beliebter, selbstironischer Ausdruck im (schwäbisch-)alemannischen Raum. Der Begriff bezeichnet scherzhaft-humorvoll die standesamtliche Ehefrau. Das würde bedeuten, dass Du Schwabe bist?:/;):)

Übrigens ganz gut sind auch Bettdecken aus Seide mit einem Bezug aus Baumwolle, um die Seide zu schonen. Besonders wenn jemand viel schwitzt, ist Seide sehr angenehm.