OPC mit Vitamin C

  • Hallo Manfred,


    was ist aus eurem OPC Versuch geworden? Habt ihr neben der Blutdrucksenkung noch andere gesundheitliche Probleme verbessen können? Soweit ich weiß sollte man OPC über einen längeren Zeitraum und auch etwas höher dosiert einnehmen, um eine Wirkung zu erzielen.


    Woher hast du das OPC bezogen und wie hoch habt ihr dosiert?


    Viele Grüße
    Elke


  • Hallo Elke


    meine Frau nimmt das OPC weiterhin täglich (1 Kapsel)


    es kommt aus DE (nach vitamaze OPC googeln)
    eine Kapsel enthält 450 mg OPC und ein wenig Vit. C (100mg)


    bisherige Auswirkungen


    leichte Blutdrucksenkung
    der Augenbefund von gestern hat einen Rückgang von Wassereinlagerungen in der Macula angezeigt (lt. Augenarzt fast nichts mehr vorhanden)


    ob das jetzt im direkten Zusammenhang mit OPC steht weiss ich nicht, es würde aber auf die beschriebenen Wirkungen passen
    und diese Wirkung hatten wir auch erhofft , da es durch Diabetes bisher bereits viele Augenprobleme gegeben hat


    meine Frau nimmt aber auch noch zus. andere Ergänzungen (z.B. Vit.D, Astaxanthin, Omega 3, Multivitamin f. Diabetiker )


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo Manfred,


    das von dir angegebene Produkt scheint mir eine etwas zu grosse Menge an OPC zu enthalten, was mich ein wenig skeptisch macht.
    Alle anderen Produkte enthalten weniger. Ich nehme die von Robert Franz (140 mg pro Kapsel ) oder von ECHT VITAL (200 mg pro Kapsel und ohne Magnesiumstearat ), die scheinen mir vertrauenswürdiger zu sein.
    Bei 500 mg Traubenkernextrakt 450 mg OPC klingt für mich unrealistisch.


    Liebe Grüße


    Nora

  • Hallo Manfred,


    Danke. Ich glaube schon, dass gerade bei den Augen das OPC zu einem Großteil mitgewirkt hat. Ich bin gespannt wie es dann bei deiner Frau weitergeht.


    Ich habe ein Produkt von Vitality mit 150mg OPC. Das ist aber auch einiges teurer als das von Vitamaze. :huh:


    Eine Alternative ist aber das Vitamaza Produkt für mich leider nicht- eben wegen dem Magnesiumstearat.


    nora : die von Robert Franz enthalten auch Magnesiumstearat. :huh:



    Viele Grüße
    Elke

  • Bei 500 mg Traubenkernextrakt 450 mg OPC klingt für mich unrealistisch.




    ich kann nicht beurteilen ob das stimmt, andere Hersteller z.B. das Produkt von GloryFeel enthalten noch mehr OPC (600mg
    OPC enthalten in 632 mg Traubenkernextrakt)


    bei Vitamze sind es 450 mg OPC enthalten in 500mg Traubenkernextrakt, es liegt hier auch ein Laborprüfbericht angehängt , welcher den OPC Anteil bestättigt


    Bei Franz sind es 350mg Traubenkernextrakt mit 40% OPC Anteil = 140mg OPC


    Warum manche Produkte Traubenkernextrakt mit 90% OPC Anteil (lt. Prüfbericht) haben, und andere nur 40% OPC Anteil drinnen haben , ist schon eigenartig, aber ich kenne mich mit der Materie zuwenig aus


    Hier steht z.B. drinnen das auch höhere Dosierungen (800mg OPC) sicher wären:


    inutro.com/opc-oligomere-procyanidine-traubenkernextrakt


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo,
    hat jemand schon Erfahrung mit den Nebenwirkung von OPC?
    wie lange muss man es einnehmen?


    langfristige Erfahrungen scheint hier niemand zu haben, nach ca. 8 Monate hoch dosierte Einnahme sind bisher keine negativen Effekte aufgetreten (positiv war bisher eine leichte Blutdrucksenkung und Verbesserungen bei Maculaödeme)


    lt. Literatur ist ein sehr sicheres Ergänzungsmittel





    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo Manfred,


    ich hatte mich zu dem gleichen Thema mal in einem anderen Forum und auf diversen Blogs informiert. Für mich war es vor allem aufgrund der leichten Hautalterung als natürliche Alternative interessant, sämtliche versprochenen "Zusatzleistungen" fand ich dann aber auch ziemlicj vielversprechend.


    Ich habe nun rund 6 Wochen mit den OPC Kapseln der Marke GloryFeel supplementiert. Die hat mir meine Schwägerin auf Nachfrage empfohlen, weil sie glutenfrei, vegan und vor allem gelantine- und zuckerfrei sind. In den ersten 2 Wochen habe ich erstmal nichts gemerkt, das soll wohl so auch normal sein, da der Körper erst mit dem Traunbenkernextrakt arbeiten muss. Mit der Zeit habe ich dann aber deutlich bemerkt, dass meine Haut etwas geschmeidiger und (zumindest wahrgenommen) etwas faltenfreier wurde.


    Auch war ich in den letzten 6 Wochen trotz umgehender Grippewelle nicht einmal krank *ein Wunder :)*. Mir gefällt OPC als Ergänzung zur Nahrung also sehr gut & ich würde es auch empfehlen. Allerdings wirkt es natürlich bei jedem auch anders.


    Viele Grüße, Paula

  • Hallo Paula,


    danke für die Rückmeldung, meine Frau nimmt OPC (mit Vit.C) jetzt schon länger als Schutzmassnahme (gegen Diabetesfolgen), bisher ist alles ok geblieben, sie nimmt aber auch noch andere Ergänzungen


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo Julia


    Aber es gibt auch Traubenkernmehl. Da ist viel viel mehr OPC drin, als den Kapseln.

    das stimmt so nicht ganz

    OPC wird mit speziellem Verfahren aus dem Mehl herausextrahiert, und ist dann natürlich in der Kapsel oft sehr hoch konzentriert erhältlich

    (ausser es wird nur Traubenkernmehl in den Kapseln angeboten, hier muß man auf die genauen OPC Inhaltsangaben achten, viele Hersteller legen auch Prüfzertifikate bei)


    in der Kapsel welche meine Frau verwendet, sind 475 mg OPC drinnen (und auch etwas Vitamin C) um diese Menge an OPC über Traubenkernmehl zu erhalten, müßte man ca. 5-6 Teelöffel davon nehmen




    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Hallo Manfred,


    ich nehme OPC und Vit. C seit nunmehr einem viertel Jahr und es geht mir gut. Der Haarausfall ist gestoppt. Ob das mal jetzt allein mit dem OPC zu tun hat glaub ich nicht ganz. Hauptsache ist doch, daß es mir gut tut.


    Ich beziehe übrigens OPC bei http://www.cellavita.de


    hier auf deren Seite folgende Hinweise:

    OPC aus Traubenkern-Extrakt 332,50 mg; OPC aus Pinienrinden-Extrakt 142,50 mg.

    Zutaten:Traubenkern-Extrakt; Pinienrinden-Extrakt; Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle Gr. 00) OPC = Oligomere Proanthocyanidine.


    Außerdem ist bei Cellavite ein typisches Analyse-Zertifikat des Pinienrindenextraktes und ein typisches Analyse-Zertifikat des Traubenkernextraktes aufgeführt. Detailgenau sind bei diesen Zertifikaten Meßgrößen z.B. zu physikal. Eigenschaften - deren Anforderungen und dessen Ergebnis und mit welcher gemessenen Methode aufgeführt.

    Die Rohstoffe sind auf Schadstoffe wie Schwermetalle, Pestizide sowie mikrobiologische Kontaminationen getestet, um diese Spitzenqualität zu gewährleisten.

    Schau doch einfach mal auf deren Seite.


    OPC bietet eine solche Bandbreite an pos. Eigenschaften, wie es in der Fülle selten bei einem Naturstoff der Fall ist. Angefangen als Wirkverstärker von natürlichem Vit. C, als Unterstützer des Immunsystems, bis hin zu einem natürlichen Anti-Aging Effekt, weil es die Haut glatt und geschmeidig macht.
    Des Weiteren hilft OPC Allergien, Falten, Probleme mit den Blutgefäßen, schlechten Augen , PMS und chronische Entzündungen zu lösen. Im Traubenkern- & Pinienrindenextrakt steckt OPC und damit ein ungeheures Heilptential.

    OPC ist ein antioxidativ wirksamer Pflanzenstoff und gleichzeitig Spezialist für ganz best. Körperbereiche.

    OPC wirkt insbesondere auf die Haut, die Augen, das Immunsystem und sogar auf den Hormonhaushalt. (Quelle: http://www.cellavita.de)


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Emmi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler