Gesund abnehmen?

  • Liebe Mitleser, Mitmacher, Abnehmer!


    Gesund abnehmen habe ich nicht mit einem Fragezeichen sondern mit einem Rufzeichen aufgefaßt!


    Mein Beitrag war ein Praxis-Bericht, es werden erlebte Tatsachen geschildert, keine Theorien. Prinzipiell glaube ich (mitlerweile), dass Frau Dr. Nadja Hermann in ihrem Buch "Fettlogik überwinden" recht hat: Jeder ist für seinen Körper bezüglich Gewicht selbst verantwortlich!

    Über das "wie" (Abnehmen) kann man trefflich - auch - streiten bzw. diskutieren.

    Ich wollte nicht (theoretisch) diskutieren, sondern erzählen, was und wie ich meine Abnahme geschafft habe und wie es mir mit meiner (wiedererlangten) Beweglichkeit geht!

    Ich habe von meinem "wie" und auch von meinem Erfolg erzählt.


    ICH halte 10in2 für ideal und ohne Vorbereitungen erfolgreich machbar. Meine Methode sah (und sieht) so aus, dass ich einen Tag faste (da gibt es eben nichts außer Wasser, Medikamenten incl. Protein und viel schwarzen Kaffee) und einen Tag normal und (möglichst) gut esse. Meine Versuche des "trackens" (mit FatSecret) habe ich wieder aufgegeben. Jetzt weiß ich allerdings, dass meine (sehr geliebten) geschälen Walnüsse sehr kaloirienreich sind.


    Ich wünsche Dir - egal mit welcher "Methode" - viel Erfolg! LG Helmut

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Also bei mir ist am wichtigsten, dass ich mich wirklich viel bewege. Wenn ich mehr Kalorien verbrenne als ich zu mir nehme, funktioniert das. Die Zeit für Sport muss ich mir halt richtig gut einplanen

  • Gesund abnehmen ist einfach. Mehr Bewegung, geringe Kaloriendefizit. Falls es was für dich ist: intermediäres Fastenˍ. 8 Stunden essen, 16 Stunden fasten. Das tut dem Körper gut. Ansonsten hast du das schon richtig erkannt. Wichtig ist eine Ernährungsumstellung und keine "Diät". Was du dir in einem Jahr erarbeitest machst du durch schlechte Angewohnheit wieder kaputt. Daher sieh das Abnehmen nicht als kurzzeitige Phase, sondern als Beginn.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mehr Bewegung ist bestimmt das Beste! (Leider) kommt halt der Zeitpunkt, da "Bewegung" nicht mehr so gut möglich ist. So wie bei mir (ich habe COPD▪). Dann kann man die Zunahme (oder besser die Abnahme) zunehmend über die Kalorien steuern. Ob man dazu "Zusätze" braucht? Ich weiß es nicht. Und wenn "ja" - welche?

    18/6 ist - für Viele - eine sehr "brauchbare" Methode. Ich habe nicht genug Disziplin (aufzuhören). Für mich ist ja/nein einfacher. Daher bin ich für 10in2.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Was hier bisher nicht gefragt wurde: Wie treibst du Sport? Setzt du dir verschiedene Ziele? Erreichst du deine Ziele auch? Oder versuchst du dich einfach nur zu bewegen?

    Wer sich im sportlichen Bereich steigert, der verändert unweigerlich seinen Körper. Es ist somit auch wichtig, sich sportliche Ziele zu setzen und darauf hin zu arbeiten. Seien es längere Strecken bei Joggen oder bestimmte Strecken in kürzerer Zeit zu schaffen. All das verändert mit der Zeit deinen Körper.

    Immer wieder die gleiche Strecke in der gleichen Zeit zu laufen, setzt nicht unbedingt neue Impulse.


    EDIT: Ob Kaffe bei einer Diät wirkt, wie einige Beiträge zuvor angemerkt, ist nicht wirklich klar. Dennoch: Kaffee ist gesund.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kaffee ist sicherlich gesund, es hängt aber denke ich schon von der Menge ab.

    Gesund abnehmen funktioniert aber wirklich einfach. Hände weg von irgendwelchen komischen Diäten. Wenn man darauf achtet was man isst und sich ausreichend bewegt, verliert man automatisch Gewicht. Liege ich nur herum und stopfe mich voll, nehme ich natürlich zu.

    Ich laufe zum Beispiel nicht so gerne, gehe aber viel spazieren und versuche auf meine 10000 Schritte täglich zu kommen. Das kann im Wald sein oder aber auch in der Stadt, gerade wenn man neue Orte entdecken möchte, macht mir das besonders viel Spaß! Da ich mich allerdings noch bis vor kurzer Zeit nicht so viel bewegt habe, nehme ich zur Zeit vorbeugend Magnesium von vitaminexpress.orgˍ. Während meiner ersten beiden längeren Wanderungen habe ich nämlich leichte Krämpfe in den Zehen bekommen. Ich habe versucht ausreichend Magnesium über meiner Nahrung zu mir zu nehmen, aber das hat so schnell nicht funktioniert. Wie schon öfters erwähnt, Gut Ding braucht Weile ;)

    Alles Liebe,

    Emilia

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hey Ihr :)

    Da ich seit meinem 18 Lebensjahr mit Übergewicht kämpfe habe ich in letzte Zeit bemerkt dass sich mein Gesundlicher zustand langsam zerstört. Letzte paar Tage leide ich immer mehr und mehr unter starke und unangenehme Stiche im Herzbereich und manchmal bekomme ich auch sehr starke Krämpfe. Gestern habe ich meinem Arzt besucht der mir ein paar Medikamente vorgeschrieben hatt die mir helfen werden diesen Gesundheitlichen problem zu lösen. Außerdem hat er mir erwähnt das ich unbedingt 10-15 Kilo abnehmen muss um in Zukunft an solche und schlimmere Gesundleiche probleme nicht zu stoßen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie oder mit welchen Produkt kann man Heute schnell abnehmen?

  • Hallo marcoo,


    es gibt schon einige Threads zu deinem Thema


    z.B. diesen Link▪


    oder einfach unter der Rubrik Ernährung und Diäten lesen

    durch ungünstige Ernährung hast du vermutlich eine Übersäuerung, das erfordert viele Mineralien zum Säureausgleich, diese Mineralien gehen dir dann beim Stoffwechsel ab (z.B. es ist wenig Magnesium vorhanden und du bekommtst dann ev. Krämpfe)


    Produkte empfehle ich dir keine, und schnell schon überhaupt nicht (Wasser und Muskelverlust, Jojoeffekt)


    LG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    6 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,

    da kann ich Manfred nur beipflichten. Schnelles Abnehmen ist ungesund. Es sollten pro Woche höchstens 1 kg sein.

    Ergänzend zu meinem Beitrag möchte ich noch folgendes anführen.

    Die Darmflora und das Verhältnis zwischen bestimmten Bakterien ist mit entscheidend, wie der Körper Kalorien verwertet. Ballaststoffe sind normalerweise keine Energiespender. Wenn aber die Bakterien Firmicuten dominieren, werden auch Ballaststoffe zu Zucker aufgespalten und zu Energie umgesetzt. Dieses negative Verhältnis muss unbedingt korrigiert werden. Dazu eignet sich unter anderem die regelmäßige Einnahme von Apfel- bzw. Rotweinessig.

    Hier ein Artikelˍ dazu.

    Auch Resveratrol (bis 500 mg) unterstützt den Körperfettabbau.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ungefähr 10 Monaten meine Ernährung umgestellt, weil ich mit meinem Gewicht total unzufrieden war. In den ersten Monaten hatte ich auch gut abgenommen. Seit ca 2 Monaten stagniert das aber ziemlich, obwohl ich weiterhin auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung achte, und Sport mache. Das frustriert mich doch schon etwas. Kurkuma soll den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen. Dadurch soll man dann besser abnehmen. Weiß jemand von Euch ob das auch wirklich so wirkt?


    LG

  • Diese Stagnation kenne ich als ziemlich normal.Ich hab in 5 Jahren 20kg abgenommen und es hat sich öfter mal ein halbes Jahr lang "nichts mehr bewegt".Irgendwann geht es weiter! Durchhalten!

    Ich würde doch vorsichtig sein mit solchen "Heilsversprechen"-ich benutze Kurkuma schon lange als pflanz.Antibiotikum,für die Verdauung....aber ich mag das nicht,wenn man annehmen muss,dass Hersteller Verzweiflung ausnutzen....

    LG Susann

  • Eine schlanke Taille, eine gemeißelte Figur - das ist ein echter Traum! Zeitungen und Zeitschriften erklären uns Tag für Tag: Der Hauptfreund aller Menschen, die abnehmen wollen, ist ein Fitnessclub. Über das schnelle Abnehmen ohne Sport wird jedoch nur sehr wenig geredet: Mangel an Muskeln, Fettablagerungen an den Seiten, an der Brust, an der Taille und am Bauch. Leider versteht nicht jeder, dass es unmöglich ist, sich selbst mit den stärksten körperlichen Belastungen zu quälen - das ist gefährlich. Der Körper befindet sich in einer besonderen Stresssituation, insbesondere für diejenigen, für die eine solche „Erschütterung“ kategorisch kontraindiziert ist - zum Beispiel bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen. Zusätzlich ersetzt Muskelgewebe die Fettreserven, und dies ist das gleiche Wiegemittel, das Ihr Volumen nicht verändert. Sie bleiben gleich - die Zahl auf der Waage friert ein und nimmt nicht ab, egal wie Sie es versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Auf der Seite der Beschreibung dieser Thonon-Diät steht ganz am Ende:

    • nicht alltagstauglich für stressigen Alltag (vor allem für Familien)
    • Jojo-Effekt ist nicht auszuschließen
    • zu wenig Fette, vor allem in der Stabilisierungsphase
    • durch geringe Kalorienzufuhr bleibt keine Energie für Sport
    • zu wenige Ballaststoffe und Vitamine werden aufgenommen

    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

    Ich futtere beispielsweise morgens oftmals zwei gekochte Eier, eine Banane, ne´Handvoll Nussmischung, dazu gibt´s einen doppelten Espresso. Reicht mir locker bis ca. 14.00 Uhr ohne Hungergefühl. Und ich bin kein "Schreibtischsitzer".

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    • Offizieller Beitrag

    Über das schnelle Abnehmen ohne Sport wird jedoch nur sehr wenig geredet

    Schnelles Abnehmen ist niemals gesund und von Dauer. Derartige Empfehlungen sind unseriös.

    Zur gesunden (artgerechten) Ernährung gehört auch untrennbar ausreichend Bewegung/Sport. Dabei spreche ich nicht von Leistungs- oder Kraftsport.

  • Schau, dass du deine Ernährung umstellst. Weniger KH und dafür mehr gute Fette und Proteine. Dazu etwas Ausdauersport und Kraftübungen, damit die Muskeln nicht abgebaut werden. Dann wirst du schnell Erfolge sehen.

  • Ich muss abnehmen, wie stelle ich das am besten an?

    Hallo ihr


    Ich wiege derzeit 115 Kilo und bin 1,75 cm groß und möchte es endlich schaffen abzunehmen.


    Wer kann mir sagen, wie ich das am besten anstelle? probiert habe ich bisher schon Low-Carb allerdings halte ich das für eine Ernährungsmethode die man nicht dauerhaft durchhalten kann...zumindest klappt es für mich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber