Gesund abnehmen?

  • Ich wiege derzeit 115 Kilo und bin 1,75 cm groß und möchte es endlich schaffen abzunehmen.

    Ich an deiner Stelle würde Milchprodukte komplett meiden, Zucker und weißes Mehl auch.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schokokind44,

    als Grundbausteine sollten dein Vitamin-D-Spiegel (ca. 80 ng/ml) und dein Omega-3-Index (8-11 %) in Ordnung sein. Sie haben erheblichen Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Omega 3 z.B. bremst/verhindert die Umwandlung überschüssiger Kohlenhydrate in körpereigenes Fett.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • und möchte es endlich schaffen abzunehmen.

    Das klingt schon besser, als die Überschrift.

    Zu meinem Mann sage ich auch immer "Muß erzeugt eine unbewußte Abwehrhaltung, wenn du dir sagst "Ich will" klingt das viel positiver".


    Du nennst dich hier Schokokind, ißt du denn viel Schokolade?


    Mein Mann nimmt derzeit auch nur wenig ab, trotz Ernährungsumstellung, weniger und vor Allem bewußter essen und viel Bewegung.

    Es braucht zumindest Geduld, denn ich denke nicht, daß es gesund ist, innerhalb kürzester Zeit das herunter zu bekommen, was Jahre gebraucht hat, drauf zu kommen.

    Diäten halte ich für absoluten Quatsch, genauso wie Hungern. Essen soll ja ja auch Spaß machen, und wenn man sich mit einer Stange Sellerie oder irgendwas Anderem was einem zu Wider ist hinsetzt, wäre ich als Körper auch bockig. ;)


    Dann wäre da noch das mit der Waage zu bedenken. Bei mir hat die Waage vor Jahren eher noch mehr Unmut und Rückfälle verursacht, sodaß ich dazu überging die Waage einstauben zu lassen, und mich stattdessen zu freuen, wenn ich das nächste Loch im Gürtel gebrauchte.

    Allerdings habe ich damals im Herbst damit begonnen, und habe eine Fastenzeit mit Gemüsesäften und selbst gemachten Suppen gemacht. Danach habe ich fern von Allem industriell Zubereitetem selbst gekocht und gebacken, und allein das Zubereiten macht schon ein wenig satter.

    Ich esse seitdem keine Wurst mehr, kein Zuckerzeug (du glaubst gar nicht, wie überzuckert gerade das ganze Bäckerzeugs schmeckt, wenn man eine Weile auf Zucker verzichtet), kein Weißbrot und sowas (auch habe ich festgestellt, daß das nicht richtig sättigt, und ich oft nach einer Stunde schon wieder Hunger habe, dann lieber ein Roggensauerteigbrot), viel Gemüse (ich bin kein Obstmensch), und Beeren.


    Das Wichtigste ist aber wie gesagt, es soll Spaß machen, und nicht als Qual angesehen werden.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nun ich ernähre mich Glutenfrei...

    Wenn man längere Zeit auf Milchprodukte komplett verzichtet und rotes Fleisch (Wurst, Schinken, Speck) stark einschränkt, kann man nach einer Weile oft Gluten wieder vertragen, am besten aber Vollkorn.

    Ausgewählten Fisch, Bio-Geflügel und Eier kann man essen.

    Wie Nelli sagt, viel Gemüse und Beeren, Suppen sind auch gut, besonders die Kohlsuppe eignet sich zum Abnehmen. Erbsenreis oder Gemüsereis ist auch ein einfaches gesundes Gericht oder öfter mal Sauerkraut mit Kartoffel, grüne Bohnenschoten, Kohlsprossen und Salate.


    Morgens zum Beispiel pflanzliches Joghurt mit Beeren, Nüssen und Haferflocken, sättigt sehr lange.


    Zwischendurch eine Banane oder Apfel, Dose Thunfisch mit glutenfreien Brot, hartgekochtes Ei ...


    Zum Trinken morgens Kaffee ungezuckert und ohne Milch, Kräutertee, Wasser

    Wenn Schokolade, dann dunkle, vegane

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Also auf Gluten möchte ich dauerhaft verzichten...ich habe in dem Sinne keine diagnostizierte Unverträgilichkeit...merke allerdings dass ich mit kein/deutlicher weniger Gluten besser zurecht komme.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich meine in Erinnerung zu haben das du einen Unterfunktion der Schilddrüse zu verzeichnen hast.:/

    Bist du schlecht eingestellt dann wird das schwierig mit dem Pfunde purzeln.

    LG

    Ich nehme keine L-Thyroxin....sondern Gerstengraspulver und Triphala..


    demnächst möchte ich noch OPC einnehmen und Vitamin D3


    Ich habe basierend auf meinem Freundiskreis die Vermutung dass die Schilddrüse mit Syntetischen Hormonen dauerhaft immer schlechter arbeitet so dass die Dosis immer weiter erhöht werden muss..

  • Also auf Gluten möchte ich dauerhaft verzichten...ich habe in dem Sinne keine diagnostizierte Unverträgilichkeit...merke allerdings dass ich mit kein/deutlicher weniger Gluten besser zurecht komme.

    Es ging mir auch eine Zeitlang so, vor allem bei handelsüblichen Brot, auch wegen anderer Stoffe drinnen.


    Seit ich gar keine Milchprodukte mehr konsumiere, nehme ich aber hin und wieder Vollkornmehl zum Backen und für Pasta, das bekommt mir jetzt gut, natürlich nicht jeden Tag.

    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass Gluten nicht nur ungesund ist, ich glaube, es konkurriert mit Neu5gc (Milch und rotes Fleisch) im Körper

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sicher hat mich schon ein Endokrinologe behandelt...jedoch will man mir immer diese L-Thyroxin aufquatschen..ich habe eine Zeitlang 25mg waren dass probiert und fühlte mich dadurch total schlecht..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • das beobachtest du total richtig.

    Besonders weil dich ja meine Kollegen nicht die Mühe machen bei dir zu suchen!

    Bist du bereits menopausal oder davor=Ende 30?

    In den Wechseljahren▪ entgleitet vielen Frauen ihr Wasserhaushalt

    Guten Erfolg hat meine Frau mit der Empfehlung der Marktapithele Greiff in Rotthalmünster gemacht.

    Beraten lassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kann dir Gerstengrasˍ nur empfehlen. Ich nehme es immer in Pulverform zu mir, die gibt es aber auch in Tabletten. Du solltest nur darauf achten, dass auch wirklich nur Gerstengras drin ist und nichts anderes, woraus man lieber verzichten möchte.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wie beziehe ich dann das Kind, und Mann mitein?

    Da jeder Körper individuell ist und anders auf unterschiedliche Abnehmtricks reagiert, denke ich hast du bereits genug Tipps zum Thema abnehmen.

    Was hat bei dir funktioniert?


    Ich habe bei Umstellungen immer den Tipp kleine Schritte zu gehen. Überlege dir Mini-Gewohnheiten bzw. Mikrotaktiken. Ich meine es heißt, dass diese nach 3-6 Wochen zur Gewohnheit werden. Nach und nach erhöhst du die Intensität oder Dauer. Kann auch beim Essen funktionieren. In kleinen Schritten umstellen, z. B. einmal die Woche etwas Neues ausprobieren. Dann schauen was schmeckt und diese Zutaten in anderen Rezepten integrieren.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    ich schließe mich den anderen an.

    Du kannst gesund abnehmen wenn du deine Ernährung umstellst. Sport kannst du dann ergänzend machen. Das erhöht deine wöchentlichen Erfolge. Ich habe damals angefangen Zuckergetränke zu 98 % aus meine Alltag zu entfernen. Das hatte erhebliche positive Auswirkungen. Dazu habe ich mich dann ausgewogen ernährt. Frischkost, Gemüse, Obst. Du musst nicht dein ganzen Alltag umstellen aber es ist schon ein enormer Schritt.


    VG,

    Marco

  • Die Sportempfehlung sehe ich etwas kritisch. Wie schokokind44 geschrieben hat, zeigt die Waage 115 kg, das ist kein Pappenstiel. Zur Verdeutlichung empfehle ich, einfach mal im Baumarkt zwei 25kg-Säcke Fliesenkleber auf die Schultern zu legen und damit ein paar Schritte zu gehen. Da braucht´s keinen zusätzlichen Sport mehr, das Gewicht allein ist schon Sport genug.


    Und welchen Sport soll man dann machen? Joggen? Damit die Fuß- und Kniegelenke noch mehr beansprucht werden? Schwimmen wäre eine Möglichkeit, da der Körper im Wasser leichter wird, wegen Lockdown sind die Schwimmbäder aber geschlossen.


    Ernährungsumstellung ist auf jeden Fall wichtig, ganz besonders wichtig ist dabei die Vermeidung von Kohlenhydraten. Und regelmäßig spazieren gehen, dabei dann langsam über die Zeit das Tempo steigern. Schafft man am ersten Tag seine Runde in einer Stunde, schafft man es am fünften Tag vielleicht schon mit 50 Minuten. Hier hilft nur Geduld.

    Sind die Pfunde dann kräftig gepurzelt, kann über die ersten "richtigen" sportlichen Aktivitäten nachgedacht werden.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Ich denke, dass ein starker Wille beim Abnehmen schon die halbe Miete ist. Ein guter Freund von mir ist sehr übergewichtig, er sagt zwar immer er möchte abnehmen und im Grunde weiß er auch wie, aber wenn er gestresst ist oder es ihm schlecht geht isst er dennoch eine ganze Packung Süßigkeiten... Ich merke es auch bei mir selbst, ich habe nur ein paar Kilos zu viel und denke mir oft, dass es doch nicht so schwer sein kann die loszuwerden, aber weil es eben nur ein paar zu viel sind, denk ich mir dann auch "ach ein Keks zum Kaffee geht schon" oder "ach eine zweite Portion hab ich mir heute doch verdient". Wenn man eine zeit lang wirklich streng mit sich selbst ist und sich immer wieder hartnäckig ermahnt wird es funktionieren. Und wie? Etwas mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt. Sprich eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Nährstoffen und dazu Sport und Bewegung. Im Grunde ganz einfach, aber man muss eben etwas finden, was einem Spaß mach, was sich gut in den Alltag integrieren lässt, sodass man es auf Dauer durchziehen kann - Lebens/Ernährungsumstellungen wirken besser und langfristiger als jede Diät meiner Meinung nach.

  • Etwas mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt. Sprich eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Nährstoffen

    ... und dabei aber bitte auch berücksichtigen, dass beispielsweise eine Apfel-Kalorie nicht identisch ist mit einer Brötchen-Kalorie.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber