Beiträge von Kräuterketzer

    Dein Freund sollte sich auf jeden Fall beim Arzt testen lassen - selbst wenn ihr euch die Diagnose denken könnt. Bisher wisst ihr nicht, auf welche speziellen Pollen er allergisch reagiert. Das würde mich an seiner Stelle schon interessieren. Ich vermute ja, dass es sich bei deinem Freund um Gräser handelt, wenn er aktuell damit zu kämpfen hat. Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben. ;)


    Kenne es bloß von meinem jüngeren Bruder, welcher Heuschnupfen hat und das vor allem bei Gräsern den ganzen Sommer lang. Er hat als Jugendlicher Tabletten genommen; möchte das aber seit einigen Jahren nicht mehr. Ob EM etwas für deinen Freund wäre, müsst ihr beim Arzt erfragen. Mein Bruder hat es bisher noch nicht ausprobiert. Er nutzt derzeit in den Sommermonaten immer einen Luftreiniger für seine Wohnung. Simpel und lindert die Allergie wenigstens zu Hause. Für unterwegs hat er noch keine natürliche Alternative gefunden. Daher bin ich auch über die Tipps hier gespannt!

    Hallo allerseits,


    meine Nichte hat ganz schöne Probleme.. Sie ist erst Anfang 20, hat aber täglich starke Rückenschmerzen. Es ist ziemlich klar, woran es liegt: Sie hat erst spät ihren Wachstumsschub bekommen und im Zuge dessen eine ziemlich große Oberweite für ihre Größe, an die sich ihre Knochen wahrscheinlich nicht so schnell gewöhnen konnten.

    Wir sind nun auf der Suche nach Ölen, die die Muskeln stärken und Übungen, die die Knochen und Gelenke entspannen können, die sie täglich anwenden kann bzw. ohne Probleme zu sich nehmen.. Kennt da jemand zufällig etwas? Die Rückenschmerzen sind unter den Schulterblättern und über der mittleren Rückenpartie am schlimmsten.

    Hallo!


    Fällt euch auch auf, dass die meisten Tätigen im Bereich Naturheilkunde keine Internetpräsenz aufweisen? Ich bin immer auf der Suche nach Leuten, die sich auskennen und die ich auch Freunden aus anderen Regionen empfehlen kann, aber im Internet findet man kaum etwas in den meisten Städten..
    Verbreiten sich die Leute nur mit "Mundpropaganda"?


    Auch mein Praktiker hat keine Internetseite, er sagt die Leute die einen suchen finden ihn auch... Aber ich denke er könnte so viel mehr aus seiner Praxis herausholen, so werden auch mehr Leute auf seine kundigen Hände und Techniken aufmerksam. :/

    Zum Thema "Tiere wissen was ihnen gut tut, also wissen Menschen das auch".. Das Motto habe ich auch lange verfolgt.
    Allerdings habe ich dann ein Buch gelesen (Eine kurze Geschichte der Menschheit von Harari) , worin steht, dass wir früher so viel Süßes (Beeren zB) gegessen haben wie wir konnten, weil man solche Leckerbissen nicht alltäglich gefunden hat.
    Deshalb fehlt auch bei den meisten das Hungergefühl wenn man Süßes in sich reinstopft. Sehr interessant fand ich das.

    Was ich damit sagen will ist: Man soll essen worauf man Lust hat, aber trotzdem das Bewusstsein darüber nicht verlieren, was man zu sich nimmt..

    Die Kündigung wäre eine Alternative, die ich in Erwägung ziehen würde.

    Andererseits kann man ihm eben auch mit logischen Argumenten kommen, wie dass es durchaus wirtschaftlich ist, seine MA fortzubilden, weil sie dann vielfältiger und flexibler eingesetzt werden können, dass es die Motivation fördert, wenn man gefordert wird und dass eine Fortbildung ja nicht unbedingt heißt, dass man auf der Arbeit fehlt, weil man in eine andere Stadt fahren muss.

    Es gibt inzwischen auch Möglichkeiten der Online-Fortbildung und durch Fernlehrgänge.

    An ihrer Stelle würde ich mir einen geeigneten Lehrgang raussuchen und dann mit konkreten Eckdaten und Argumenten zum Chef gehen und das 4-Augen Gespräch suchen! Initiative wird doch idR belohnt, oder nicht?


    Ansonsten zum Papier greifen und dem nächsten Chef von vorneherein sagen dass man sich weiterentwickeln will.

    Da sind wirklich jetzt ne Menge Tipps dabei gewesen. Kann sagen, dass ich eigentlich bis jetzt viele ausprobiert habe... von Lesen bis Bad nehmen bis hin zu Fitness Center.

    Yoga gefällt mir noch am meisten, doch ich balanciere das schon aus mit ordentlichem Auspowern.

    Wechselduschen haben mir ganz gut geholfen. Allerdings ist es bei mir auch immer nur in der Umstellungsphase schlimm, dass mein Körper seine Temperatur schlechter regeln kann als sonst. Das dauert dann 2-3 Wochen und dann hat es sich. Außerdem besitze ich ein Wildseide Kissen, da extra für solche Schwitz-Probleme ist u.a. es leitet den Schweiß vom Kopf weg (oeko-planet.com/p/oeko-planet-kissen-wildseide).

    Hast du mal versucht, nackt zu schlafen? ich meine das durchaus nicht schlüpfrig, aber es ist bewiesen, dass der Körper von den Stoffen irritiert sein kann und es nicht aus eigener Kraft schafft, dies anzupassen (spiegel.de/gesundheit/diagnose/hyperhidrose-was-hilft-gegen-starkes-schwitzen-a-977162.html) (einzuplanen). Übereifrige Schweißdrüsen... Eine ärztliche Abklärung ist obligatorisch.

    Meine Schwester hat sich allerdings schon damit abgefunden, dass sie mehr als andere Menschen schwitzt. Öfters Bettwäsche wechseln ist das einzige, was geht.

    Ähnlich wie Salbei wirkt übrigens Apfelessig, um noch ein Hausmittel zu erwähnen.

    Hallo zusammen!


    Seid ihr eigentlich eher der Kaffeetrinker oder tut euch eher eine Tasse Tee gut?

    Ich trinke überdurchschnittlich viel Kaffee, zumindest in den Augen einiger Freund und Kollegen und daher muss ich mir manchmal so einiges anhören.

    Kaffee ist ja nicht gut und erhöht den Blutdruck usw.


    Seht ihr das auch so oder seht ihr eher die guten Eigenschaften den eine Tasse Kaffee bringen kann?


    Ich habe schon öfter gelesen das Kaffee z.B. den Stoffwechsel anregt und auch die Haut schöner wird. Damit liege ich doch richtig, oder?

    Kennt ihr noch weitere gute Eigenschaften und warum trinkt ihr Kaffee?

    Hallo,


    jetzt im Winter fällt es mir schwer mit Stress umzugehen. Als es noch wärmer war konnte ich Abends einfach noch mal zum See fahren und ne Runde schwimmen, mich auspowern. Oder einfach noch mal ne Runde raus aus der Stadt, mit dem Rad eine kleine Tour machen.
    Das fehlt mir jetzt ziemlich stark.
    Was macht ihr jetzt in den kalten Tagen um Stress los zu werden?

    Nur mal so, weil es mich interessiert: Warum möchtest du sie selbst anrühren? Es gibt doch in Apotheken gute Salben, die sehr wirksam sind. Dann hast du die Arbeit nicht ;)

    Hey YingundYanguin,


    Kann mir vorstellen, dass es langfristig mit IBU problematisch werden kann. Ich habe auch chronische Schmerzen und die kommen bei mir von der HWS, so wie Pusteblume auch Beschwerden hat. Als ich mich so durchprobiert habe durch die ganzen Schmerzmittel und alternative Heilmethoden, habe ich dann von dem geänderten Cannabis Gesetz erfahren. Wie dem auch sei, dachte ich habe nichts zu verlieren und ging zum Doc. Habe es nach dem bürokratischen Kram dann bekommen und es hilft wunderbar. Vor allem Sorten, die wenig THC und viel CBD enthalten werden bei Schmerzen eingesetzt und deswegen ist der Rausch sehr gering, was natürlich gut ist bei der medizinischen Anwendung ;)


    Habe auch von Polyarthritis und Cannabis gelesen. Scheint auch dort Anwendung zu finden. Besonders passend für dich sollte der Effekt sein, dass man mit medizinischem Cannabis besser schlafen und Essen kann. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man ein Schmerzproblem hat. Falls Pusteblume noch Infos für das HWS-Problem oder auch MS sucht, dann gibt es auch dazu Infos auf der Seite ;)


    Beste Grüße!

    Knechte und Spechte, meine Lieben. Wer hat das Sagen in einer Arztpraxis? Immer die Dienstälteste? Oder die mit der höchsten Ausbildung? Ich bin mir zur Zeit sehr unsicher, was das betrifft.


    In der Arztpraxis, wo ich letztens mein Knie anschauen ließ, war es die Dienstälteste, in einer anderen war es eine viel Jüngere, die eine Brille trug.


    Gibt es da eine Regel? Ist das ein Titel?


    An wen muss ich mich besonders halten, wenn ich gut behandelt werden will?