Beiträge von Dirk S.

    Hey Ganodolon, Du sprichst mir aus der Seele, habe ich ähnliche Dinge doch auch schon geschrieben.

    Und die Verflechtung eines gewissen Kekule ist ja eigentlich auch schön länger bekannt, wird in den Mainstreammedien allerdings auch immer schön unterdrückt. Ähnliches kann man aber auch beim RKI sehen und auch bei der WHO.

    Aber mal andersrum gefragt: Wie wir es nicht gut finden, wissen wir ja mittlerweile. Aber welchen Umgang mit der aktuellen Situation würdest du denn gut finden?

    Hatte ich schon weiter oben mal geschrieben - sich nicht verrückt machen lassen, bei Mitmenschen etwas mehr auf Distanz gehen, in die Armbeuge husten und niesen, vernünftige Hygiene betreiben, wie regelmäßiges und gründliches Händewaschen, zudem sollte man nicht ständig mit den Händen im Gesicht herumfummeln. Das alles sind für mich normale Benimmregeln, haben etwas mit Etikette zu tun, mit traditionellen Verhaltensregeln im Rahmen eines vernünftige Sozialverhaltens, in Zeiten einer Grippesaison sollte man diese dann verstärkt beachten.

    Hinzu kommen körperliche Bewegung an der frischen Luft, eine grundsätzlich vitaminreiche Ernährung, öfter mal wechselduschen, um den Kreislauf anzukurbeln und den Körper abzuhärten.

    @Dirk.S

    Weißt du, dass der Busfahrer nicht zur Risikogruppe gehört? Kannst du ausschließen, dass er z. B. vor 9 Monaten eine Chemo zur Krebsbehandlung hatte. Oder kannst du z. B. ausschließen, dass z. B. seine 17-jährige Tochter an Leukemie erkrankt ist?

    Nee, das weiß ich natürlich nicht, ist aber irrelevant. Denn er ist nicht der einzige Busfahrer, der sich in dieser Form abschottet, hier fahren überall etliche solcher "Horrorbusse" herum. Und diese Busfahrer haben alle Krebs, eine leukämiekranke Tochter oder sind sonstwie angeschlagen? Ich bitte Dich! Zumal das Beispiel mit der Chemo nicht passt, denn hätte dieser Busfahrer tatsächlich erst vor 9 Monaten eine Chemotherapie erhalten, ist davon auszugehen, dass er sicherlich noch nicht wieder arbeiten könnte. Im Übrigen wäre es auch von Seiten des Arbeitgebers unverantwortlich, solche Mitarbeiter wieder an ihren Arbeitsplatz zu lassen.

    Hast du den Busfahrer gefragt, was du für ihn tun kannst, damit er sich sicherer fühlt? Wirst du die Verkehrsbetriebe ansprechen, und für besonders gefährdete Busfahrer deine Hilfe und dein Wissen zur Prävention anbieten?

    Nochmal nein. Eigentlich auch eine seltsame Fragestellung. Es ist nicht meine Aufgabe, mich um jeden Busfahrer zu kümmern und ihm eine Aufklärung anzubieten. Grotestke Vorstellung.

    Lästern kann jeder! Letzlich sind das Hilfeschreie von Menschen, die nicht ins Homeoffice können und deren Stand und Rolle in unserer Gesellschaft als zu minderwertig angesehen wird, um hier zentral zu helfen.

    Es geht und ging nie um ein Lästern. sondern lediglich darum, wie völlig überzogen die ganze Sache mittlerweile ist. Und darum, dass diese Hilfeschreie, wie Du es nennst, ein wunderbares Beispiel dafür sind.

    Und dass er bei der Grippe entspannt bleibt, kann auch daran liegen, dass er ob seines Berufes durchgeimpft ist und er sich damit sicher fühlt.

    Na ja, in einer Diskussion mit mir dann ein Impfbeispiel anzubringen, ist etwas in die falsche Richtung gedacht. Zumal das Beispiel auch nicht passt, denn wenn er sich sicher FÜHLT ist dies eine subjektive Einstellung. Daher sind wir wieder am Ausgangspunkt der Diskussion - es geht um Gefühle, um Ängste vor einem Virus, es geht um etwas Irrationales, nichts Greifbares. Dadurch werden dann auch Menschen, die unsicher, schwach in ihrere Meinungsbildung sind, weiter in ihre Ängste getrieben. Wo ist da die Verantwortung der Gesellschaft diesen Menschen gegenüber?


    Letztlich - schon bemerkt, dass niemand mehr über den eingeführten Impfzwang redet oder schreibt? Dass auch das Thema Fridays-f or-Future aus den Medien verschwunden ist?

    Wie praktisch doch eine Virenangst sein kann ....

    Genauso bedenklich sind die Teflonpfannen, also Pfannen mit Antihaft-Beschichtung. Dieses Teflon ist ja nichts anderes als ein perfluoriertes Tensid, Poltytetrafluorethylen, abgekürzt PTFE oder auch PFOA, also ein Kunststoff. Der aber bei Überhitzung, wie es in einer Pfanne schnell passiert, unbemerkt ausgast und in das entsprechende Lebensmittel wandert.

    DuPont selbst, als Hersteller von Teflon, hat in Studien herausgefunden, dass Teflon ab einer Temperatur von 110° C giftige Partikel ausgast. Verwendet wird das Zeugs bis heute aber immer noch.

    Besser sind unbeschichtete Edelstahlpfannen oder, noch besser, die gute alte gusseiserne Bratpfanne aus Omas Zeiten.

    Hm, verstehe ich jetzt nicht, schau mal hierˍ


    Da steht bei mir dann nach Öffnen des Reiters Inhaltsstoffe:


    Inhaltsstoffe pro Tagesdosis (2 Kapeln) %NRV

    ....

    ....

    davon Riboflavin (B2) 2,3 mg 161%

    ....

    ....

    Er ist eh der beste Virologe meiner Ansicht nach. Sachlich und fachlich sehr kompetent. Man sieht ihn oft bei uns im TV.

    Sorry, eine ständige Präsenz in den Mainstream-Medien ist kein Garant für Seriosität. Vor allem dann nicht, wenn solch eine Person nur alleine gehört wird, andersdenkende gar nicht erst eingeladen werden. Solche Interviews in Talkrunden sind einseitig und nicht ergebnisoffen, daher unrelevant.

    Davon, das Corona-Problem zu negieren, hat niemand geschrieben. Es geht hier einzig und allein um die Hysterie bei der ganzen Sache. Es ist einfach nicht mehr normal, dass sich Busfahrer, wie heute morgen von mir beobachtet, hinter ihrem Lenkrad komplett mit Plastikfolien abschirmen und ihr Bereich dann noch mit Klebeband doppelt und dreifach zugepappt ist.


    Klar sind ältere und geschwächte Mitmenschen gefährdeter als junge und vitale, keine Frage. Nur - wo bleibt dann solch ein Aktionismus bei der jährlich auftretenden Influenzawelle?

    Hierzu gab es bisher keine seitenlangen Artikel in den Gazetten, keine abgeschotteten Busfahrer, kein Horten von Toilettenpapier, kein Schlangestehen bei Aldi für irgendwelche dusseligen 500 ml-Desinfektionsfläschchen. Auch wurde bisher bei solchen Grippewellen kein Desinfektionsmaterial aus den Krankenhäusern geklaut oder sogar Autos aufgebrochen, weil der Fahrer "leichtsinnigerweise" sein gekauftes Toilettenpapier auf dem Beifahrersitz offen abgelegt hatte.

    Wo bleibt solch ein Aktionismus bei KHK-Krankheiten und den entsprechenden Todesfällen? Wo bleibt ein solcher Aktionismus beim ständig zunehmenden Taillenumfang unserer KInder und Jugendlichen?

    Das, was heute geschieht ist nicht mehr normal, die Menschen sind doch nicht mehr ganz dicht!


    Und der Hinweis zur Grippe, die man ja schon seit langer Zeit kennt, die uns schon seit eh und je begleitet, ist doch ein wunderbares Beispiel dafür, dass es trotz einer langen Grippepräsenz immer und immer wieder zu Infektionen kommt. Da helfen keine Tamiflu-Tabletten oder Grippeschutzimpfungen. Das so etwas schon seit eh und je wirkungslos ist, sehen wir jedes Jahr aufs Neue. Was hat uns die langjährige Erfahrung mit Grippe also gebracht? Nix!

    Aber jetzt schreien alle nach einer Corona-Impfung, die dringend auf den Markt gebracht werden muss. Einfach nur lächerlich. Diese wird genauso wenig bewirken, genauso wenig schützen, wie alle anderen Impfungen auch. Gleichzeitig werden dann aber mehr Menschen an den Impfnebenwirkungen sterben, was uns auch schon seit eh und je begleitet, aber ebenfalls auch seit eh und je schön unter den Teppich gekehrt wird.


    Das menschliche Immunsystem hat sich in den Abertausenden Jahren der Evolution an eine Umgebung mit Viren und Bakterien gewöhnt, hat sich darauf eingestellt und angepasst. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es uns heute nicht. Sekündlich laufen in unserem Körper die heftigsten Viren- und Bakterienschlachten ab, ohne dass wir davon etwas mitbekommen. Und je genauer die Messmethoden werden, umso quantitativ genauer werden die Messergebnisse sein, die Viren und Bakterien im Körper aufspüren können. Sind wir deshalb alle gleich tödlich infiziert?


    Sicher - es sterben auch Menschen an einer Erkrankung. Das ist traurig, war aber immer schon so und wird auch in Zukunft so sein. Da können wir so viel Schutzmasken tragen, so viel Desinfektionszeugs in die Wohnung schleppen, wie wir wollen.


    Ich bleibe bei meiner Meinung - eine Weltbevölkerung massivst zu verunsichern, ja sogar Panik zu pushen, ist völlig überzogem, daher unangebracht und zudem höchst unanständig!

    Bei denen von Sunday ist jetzt 10 mal mehr B2 und die Hälfte B3 nur enthalten. Der Rest heißt auch irgendwie anders.

    Hm, das Produkt von Sunday "Vitamin B Komplex + B12 MHA 500 Kapseln" enthält pro 2 Kapseln 2,3 mg B2. das Produkt von VitaminExpress "Ultra B Komplex" enthält 5 mg Vitamin B2 pro einzelner Kapsel.

    Toxinen beim Zigarettenrauchen. Besteht da nicht auch die Gefahr bzw. die Tatsache der Durchbrechung der Blut-Hirn-Schranke?

    Ja, die Gefahr besteht tatsächlich. Fettlösliche Substanzen wie Nikotin, Alkohol und Blutgase können die BHS per Diffusion überwinden. Beim Fetus und Neugeborenen ist die BHS allerdings noch verletzlicher als beim Erwachsenen, daher sind sie besonders gefährdet.

    Hallo Dirk,

    hier ein seriöses Video mit ähnlichen Aussagen:

    Dr. Claus Köhnlein (youtube.com/watch?v=uq57pWuGJlU - von Youtube zensiert)

    Dankeschön, Claus Köhnlein habe ich sogar schon persönlich kennengelernt. :)

    Schön ist, dass ich mit meinen Beschwichtigungsbeiträgen nicht so ganz alleine bin.

    Zudem, wer etwas verbreiten will, nutzt heutzutage sowieso das Internet, eine Quarantäne kann das nicht verhindern.

    Na, das erzähle dann mal den Chinesen, bei denen der Staat mal eben so das Internet zensiert. Bereits 2016 gab es dort ein neues Gesetz, dass besagt, dass Anbieter von chinesischsprachigen Webseiten, die in China lokalisiert sind, aber ihre Domain im Ausland registriert haben, mit einer Schließung ihrer Internet-Seite rechnen müssen.

    Mit den vielen Internetgesetzen ist China in den letzten Jahren noch autokratischer geworden - noch mehr Kontrolle, noch weniger Informationsfreiheit.

    Weiter kann man auch die Internetzensur in Sachen Impfen anführen. Von Facebook, Goggle, Twitter und Co. wurden impfkritische Seiten einfach mal so gesperrt, bzw. gelöscht.

    Das alles geht immer stärker in eine Richtung - die komplette Überwachung der Bürger. Im schlimmsten Fall ist dann von jetzt auf gleich Schluß mit einer Internetnutzung.

    Zeige mir Mal jemand einen momentanen Gewinner auf, ausser vielleicht die Sterilguthersteller, die aber meistens im Ausland sitzen. Es gibt noch kein Medikament und keine Impfung.

    Da ist Dir aber nicht bewusst, in welchen langen Zeiträumen Großkapitalisten denken. Das geht oft über ein oder zwei Generationen.

    Und wer jetzt schon Gewinner sein wird, ist klar - Aktionäre, die ihre Gelder in Pharmaaktien gesteckt haben.

    So stieg die Aktie des US-Pharmaunternehmens Gilead Sciences innerhalb von nur 4 Wochen um gute 14%. Auch Aktien von Unternehmen, die an einem Impfstoff gegen Covid-19 arbeiten gewannen deutlich. So stieg der Kurs des US-Biotech-Startups BioCryst im Monatsvergleich um 20%.

    Haben ein Donald Rumsfeld oder ein Bill Gates für 1 Million USD Aktien dieses Unternehmens gebunkert, sind das mal eben innerhalb von 4 Wochen 200.000 USD Gewinn. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass sich diese Herren mit einer läppischen Million als Investition abgeben.

    Der Kurs der Pharmafirma Novavax verdoppelte sich sogar in diesem Zeitraum. Wie BioCryst arbeitet auch Novavax an einem Corona-Impfstoff.


    Die niederländisch-deutsche Pharmafirma Qiagen profitiert ebenfalls von der Corona-Angst. Das Unternehmen stellt Testkits zur Diagnose des Virus‘ her. Sie hat sie bereits an chinesische Krankenhäuser geliefert. Nun sollen die Analyse-Produkte in weitere Länder in Südostasien und Europa verkauft werden.

    Einige Analysten rechnen darüber hinaus damit, dass auch Aktien von Online-Händlern wie Amazon oder dem chinesischen Pendant Alibaba im Zuge der Corona-Angst gewinnen könnten. Hintergrund: Breitet sich das Virus weiter aus, bleiben die Menschen eher zu Hause und bestellen mehr Waren im Internet.


    Man sieht, dass das alles etwas umfangreicher ist und oftmals für Otto-Normalo kaum zu durchblicken.

    Ja, stimmt. Allerdings gibt es auch mehr als kritische Mitmenschen, die solche Aussagen einfach als Werbeslogan ansehen. So nach dem Motto "Papier ist geduldig".

    Die beispielsweise von mir oben empfohlenen Produkte von VitaminExpress enthalten unter anderem natürliche Carotinoide aus pflanzlichen Quellen, oder auch Vitamin D, extrahiert aus Flechten, oder Calcium und Magnesium aus Algen und Meerwasser.

    Sie enthalten Gemüseextrakte aus Tomaten, Karotten, Broccoli, Grünkohl, Knoblauch und Ziebeln, usw., weiter Extrakte aus roten und weißen Weintrauben, Orangen, Heidelbeeren, Ananas, Erdbeeren, Äpfeln und Kirschen und einigem mehr.

    Zudem enthalten sie Zink, Selen, Eisen und Kupfer, Mangan, Chrom und Molybdän und weitere Spurenelemente.

    Soll heißen, diese Produkte sind randvoll mit Stoffen, die sich in ihrer biologischen Wirkung und Wertigkeit ergänzen.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese enthaltenen Stoffe wie Knoblauch oder Erdbeeren oder Selen oder Molybdän gentechnisch hergestellt wurden.

    Es kommt allerdings immer darauf an, für welche Produkte man sich entscheidet.

    Michael Leitner hat sich auch zu Wort gemeldet.

    Ich stelle mir gerade einen Zeitgenossen vor, der einen Michael Leitner nicht kennt und sich nun seinen Corona-YT-Beitrag ansieht. Und da habe ich schon so meine Zweifel, ob dieser Zeitgenosse das als seriös erkennt, was Leitner da abliefert.


    Warum müssen Menschen, die Aufklärung betreiben möchten, immer wieder mit einem leicht "schmuddeligen" Erscheinungsbild vor die Kamera treten? Und sich dann auch noch in einem nicht gerade sehr ansprechenden Ambiente zeigen? Genau so etwas fällt mir auch immer wieder bei einigen Impf-Aufklärern auf, sie tun sich und ihrer durchaus lobenswerten Sache damit sicherlich keinen guten Dienst. Dass solche Menschen dann schnell als Spinner oder sogar Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden, ist nachvollziehbar.

    Handelt es sich bei Deinem Video um den "Lagebericht zum Coronavirus des Robert-Koch-Institus vom 13.03.2020"?

    Ich habe auf YT den Mitschnitt vom Sender Phoenix gefundenˍ, den Film allerdings noch nicht angesehen.


    Wie man solche Filme herunterlädt weiß ich leider auch nicht, IT ist nicht so mein Ding. Muss da mal im Bekanntenkreis nachfragen.

    youtube.com/watch?v=1TrOqh6FmvI - Video wurde entfernt


    Huch, hat sich Herr Dr. Wieler vom RKI da versprochen?

    Die Frage kann man nicht mehr beantworten, da das Video vom Nutzer entfernt wurde :cursing:

    Bleibt die Frage nach dem Warum. Vielleicht hat er sich tatsächlich versprochen?

    Solche Videos muss man eigentlich sofort abspeichern, damit sie für die Nachwelt erhalten bleiben.

    Schon gewusst?

    Die täglichen Nachrichten über Corona setzen die Bevölkerungen weltweit in Angst und Sorge. Doch besteht tatsächlich eine reale Gefahr oder handelt es sich hier nur um einen Straftatbestand?

    Das Schweizer Strafgesetzbuch sagt dazu im § 258 (1) beipielsweise folgendes:


    Art. 258 1

    Schreckung der Bevölkerung


    Wer die Bevölkerung durch Androhen oder Vorspiegeln einer Gefahr für Leib, Leben oder Eigentum in Schrecken versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

    1 Fassung gemäss Ziff. I des BG vom 17. Juni 1994, in Kraft seit 1. Jan. 1995 (AS 1994 2290 2307; BBl 1991 II 969).

    Stand am 19. Dezember 2006


    Die gekauften Massenmedien schrecken die Völker tagtäglich, weil sie die hörigen Sprachrohre jener sind, die durch Schreckensszenarien immer größer, immer reicher und immer mächtiger werden.

    Man muss geschlossen dazu aufrufen, diejenigen auf das Äußerste zu hinterfragen, die einerseits die Völker schrecken und sich andererseits an den Auswegen aus dem Schrecken selbst bereichern.

    bei uns in Niedersachsen hat alles dicht gemacht.

    Ich war gestern mal beim Friseur, da war tote Hose, kein Kunde weit und breit. Fand ich prima, wurde sofort bedient. Und je mehr Leute zu Hause bleiben umso besser - die Straßen sind dann wie leergefegt, keine Staus auf der Autobahn, keine langen Schlangen vor roten Ampeln, man kommt super gut durch. Und Toilettenpapier gibt´s hier auch noch zu Genüge.^^


    Aber draußen vom Aldi, da kommen viele her, die mussten entdecken, die Regale sind leer.

    Überall auf den Kanten und Spitzen, sahen sie kleine Coronas sitzen.

    Und droben aus dem Himmelstor, schaut mit großen Augen ein Jens Wahnspahn hervor.


    Doch wie man so strolcht durch den finsteren Gang, ruft´s einen mit heller Stimme laut an:

    "Gesunder Mensch", rief es "Alter Gesell, hebe die Beine und spute dich schnell!

    Die Viren fangen auch hier schon zu wirken an, das Himmelstor ist bereits weit aufgetan."

    So hasten die Menschen in Gedanken schnell noch nach Haus ....

    hoffentlich geht uns das Toilettenpapier nicht aus.

    wir sterben auch so, an Bakterien, Viren, .... Klimavergewaltigung!

    Das glaube ich jetzt eher nicht, immerhin gibt es Viren und Bakterien schon seit Milliarden von Jahren und die Menschheit hat sich bisher eindeutig prächtig entwickelt und vermehrt.

    Und was verstehst Du unter Klimavergewaltigung? Klima ist nichts anderes als gemittelte Wetterdaten, wie kann man so etwas vergewaltigen?

    Na ja, wenn man Haare spalten möchte, stirbt die überwirgende Zahl an Herzversagen. Und an Krebs kann ich dann auch nicht versterben. Letzlich fällt eine für das Leben notwendige Funktion aus. Und verbessert das jetzt die Situation für Risikogruppen?

    Es geht hier nicht um Haarspalterei sondern darum, dass immer weiter Panik geschoben wird und beispielsweise in den Medien nur Leute zu Wort kommen, die diese Paniktreiberei noch unterstützen. Stimmen, die zur Besonnenheit raten, die das alles aus guten und belegbaren Gründen für übertrieben erachten, lässt man überhaupt nicht zu Wort kommen. Warum wohl? Da steckt Kalkül hinter, es wird mit der Panik Geld verdient. Allen voran die Pharma-Industrie, siehe seinerzeit die Schweinegrippe.


    Die Marketingabteilungen der Pharma haben sicherlich Bewundernswertes geschaffen, keine Frage: Unmengen von Krankheiten mit tollen Namen erfunden, allerlei Grenzwerte so verschieben lassen, dass über Nacht Millionen Gesunde als behandlungsbedürftig krank galten (siehe beispielsweise die Cholesterinwerte), zudem haben sie bis heute immer wieder gekonnt verschleiert, dass verschreibungsgemäß eingenommene Medikamente im zivilisierten Westen, also den USA und Europa, hinter Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Killercharts auf Platz 3 stehen - mit etwa 200.000 Todesopfern pro Jahr! Gibt es dazu tagelang große Lettern in der BLÖD-Zeitung? Nicht, dass ich wüsste. Das ist eben keine Sensation, nichts Gruseliges, damit können Medien keine Umsätze machen. Und würden sie es machen, gingen ihre Werbeeinnahmen der Pharma flöten.


    Man sollte sich immer - auch und gerade jetzt in Zeiten einer Corona-Hysterie - vergegenwärtigen, dass die Pharmabranche gerade einmal 15, höchstems 20% ihre Budgets in Forschung und Entwicklung investiert, der große Rest geht dann drauf für Marketing (also Werbung), Verwaltung und Vertrieb.

    Machen wir uns überdies bewusst, dass die Innovationskraft dieser Branche längst nahe Null liegt, die Industrie zuletzt kaum mehr neue Medikamente entwickelte, kaum mehr auf eigene Kosten forschte (mehr als 80% aller Investitionen für die Grundlagenforschung, die nach neuen Medikamenten und Impfstoffen sucht, stammen aus öffentlichen Mitteln), alle ökonomisch uninteressanten Forschungsanstrengungen unterließ und nicht einmal mehr auf öffentliche Anfrage die statistischen Rohdaten ihrer selbstbezahlten Studienergebnisse vorlegte, so dass Patienten wie Ärzte absolut nicht einmal überprüfen konnten, ob die von ihnen eingesetzten Medikamente nützlich, nutzlos oder lebensgefährlich waren.


    Aber bleiben wir einmal kurz beim Cholesterin. Schon mal drüber nachgedacht, warum wir heute eine solch drastische Steigerung von Demenzerkrankungen haben? Verbunden mit viel Leid, aber auch mit einem schönen neuen Milliardenmarkt? Könnte es vielleicht sein, dass diese ewige Senkung der Cholesterinwerte - die der Pharma Milliardengewinne jährlich einbringt - eben genau zu diesen Demenzkranken führt? Unser Gehirn besteht zu gut 20% aus Cholesterin! Fehlt es, hat das drastische Konsequenzen.

    Also - zunächst schöne Gewinnmitnahme bei den Cholesterinsenkern, anschließend verdient man dann noch prächtig an den Demenzkranken. Nennt sich wohl Gewinnmaximierung.


    Und zum Schluss, damit es deutlicher wird, was ich meine (und ich lasse mich von meiner Überzeugung bei dem Thema auch nicht abbringen) mal (wieder) ein paar Zahlen. Nämlich über Strafzahlungen der Pharmabranche:


    Novartis 2010: ---> 423.000.000 USD

    Astra Seneca 2009: ---> 523.000.000 USD

    Johnson & Johnson 2012: ---> 1.100.000.000 USD

    Eli Lilly 2009: ---> 1.400.000.000 USD

    Abbott 2012: ---> 1.500.000.000 USD

    Pfizer 2009: ---> 2.300.000.000 USD

    GlaxoSmithKline 2011: ---> 3.000.000.000 USD


    Sind das Zahlen, die für ein Vertrauen in solch eine Branche sprechen? Die diese Strafzahlungen zudem noch aus der Portokasse bezahlen, da solche Gelder von vornherein schon eingepreist wurden?

    Und diese Zahlen sind nur ein Ausschnitt, diese Liste könnte ich noch ellenlang fortsetzen.


    Soll man Vetrauen in solch eine Branche setzen, die im Jahr 2014 für ein Hepatitis-Medikament in Deutschland 60.000 EUR verlangte, nach massiver Kritik diesen Preis Anfang 2015 auf "spottbillige" 45.000 EUR senkte, ein Generika-Hersteller solch ein Medikament aber für lächerliche 300 USD dann in Indien anbieten konnte?

    Sich am Leid Wehrloser persönlich zu bereichern, kann unter Menschen mit wenigstens einem Rest von Moral nicht mehr länger hingenommen werden.


    Von daher - über Risiken und Nebenwirkungen frage deinen Banker oder schaue in die Börsenzeitungen.