Beiträge von vistrafo

    Histaminintoleranz - Übelkeit, Schwindel, unwohles Bauchgefühl HILFE

    Guten Abend,


    ich brauche dringend Hilfe.


    Seit September 2018 leide ich an sehr starker Übelkeit und unwohles/unangenehmes Gefühl im Bauchraum nach dem Essen. Seit ca. November auch an Schwindel/Benommenheitsgefühl am PC, wenn ich Auto fahre oder wenn ich z.B wie vor kurzem ein PC zusammengebaut habe.


    Das ganze kam plötzlich eines Freitags in der Schule von dem einen Tag zum anderen und da spürte ich auf einmal eine Übelkeit.

    Jedoch merkte ich schon einige Tage vorher beim essen von Rindertatar + Ketchup und allgemein beim Essen schon dieses unwohle/unangenehme Gefühl im Bauch/Bauchraum bevor es dann richtig los ging mit der Übelkeit und dem ganzen.


    Ich war davor (Anfang August 2018) in Lloret de Mar in Spanien im Urlaub und wurde dort Krank (Erkältung, Halsschmerzen, Husten, Schleim usw.)


    Ich leidete dort auch unter Schlafentzug, haben nur 1x am Tag gegessen (haben übrigens bis fast abends geschlafen) und da wir großen Hunger hatten, haben wir alles in uns reingestopft bis wir fast platzten und natürlich auch Alkohol usw. getrunken.


    Als ich dann nach dem Urlaub zu Hause war (Mitte August 2018), lag ich erst mal 1 Woche im Bett und war total krank.


    Da die Krankheit so nicht weg ging, habe ich Antibiotika bekommen, bei der ersten Antibiotika habe ich allergisch reagiert - Hals angeschwellt (Tetracyclin) und daraufhin eine andere Marke bekommen und diese habe ich gut vertragen.

    2-3 Wochen später begann der Spaß hier mit den oben geschilderten Symptomen.


    Magen und Darmspiegelung, Ultraschall von der Schilddrüse und Bauchraum, Blutbild und das ganze Programm usw. etc. alles schon gemacht.


    Laktosetest und Glutentest auch negativ, Sorbitintoleranz aber positiv (ich esse gerade aber sowieso keine Nahrungsmittel wo das enthalten ist)


    Sie dachten erst es wäre eine Magenschleimhautentzündung (Krankenhaus Dezember 2018) und gaben mir Pantoprazol 40mg 2 mal am Tag (jedoch war das alles nur Mist, hat mir 0 gebracht. Ich habe davon sogar Bauchschmerzen bekommen wenn ich es nicht genommen habe, Absetzen gestaltete sich schwierig mit Kaiser Natron, aber zum Glück geschafft.)


    Die Ärzte (Hausarzt, Innere Medizin, Krankenhaus, Uniklinik) befassen sich kaum damit bzw. ist es denen irgendwie komplett egal (mein Eindruck, sie lesen sich die Berichte kaum durch - überfliegen einfach nur), ich muss immer mehrere Monate warten für einen Termin, der maximal 5 Minuten geht, sagen/geben mir irgendwas/mutmaßen und dann schicken sie mich wieder weg und ich soll in 1-2 Monaten wieder kommen…


    Für einen Termin beim Arzt (Innere Medizin) muss ich wieder 1 Monat warten, überall ist alles voll, eilig hatte er es auch noch... Wobei er sich auch die Hände gewaschen hat und einfach sagte ich soll zum Hautarzt/irgendwo anders hin gehen und dort den Histaminintoleranz Test machen...


    Keiner weiß zu 100% was ich habe (es wird nur vermutet/geschätzt), keiner kann mir weiterhelfen und das ganze nimmt kein Ende.


    Ich merke, wenn ich z.B Fleisch, Käse oder so wie früher "normal" esse, dass es mir extrem schlecht geht... Das Ganze ist jetzt seit 8 Monaten so und die Qual hört nicht auf. Die Übelkeit kommt meist erst nach ein paar Tagen (wenn ich es nicht vertrage), das unangenehme Gefühl im Bauch/Hals kurze Zeit später nach dem Essen (maximal 10 Minuten)


    Das Ganze schränkt mein komplettes Leben ein, ich muss schon das Schuljahr wiederholen und kann nichts mehr machen mit diesen Beschwerden.


    Ich hatte kurze Zeit später (1-2 Monate) auch im Blutbild gesehen das ich auf einmal eine Schilddrüsenunterfunktion habe. (ich habe bis jetzt – nüchtern 75ug 1 Tablette morgens nach dem Aufstehen am Tag genommen und jetzt wurde erhöht auf 88ug)

    TSH war auf fast 6.0, jetzt auf 3,5. War beim "Schilddrüsenexpterten" Dieser hat TSH und T4 gemessen, T3 nicht (sei nicht wichtig)


    Ebenso bin ich von 75KG (sehr definiert bzw. nach einer Diät von 82KG auf 75KG - Bodybuilding) runter auf fast 60KG jetzt... Was ich nicht verstehe da man ja bei einer Unterfunktion zunehmen sollte. Trainieren kann ich in dem Zustand eh komplett vergessen.


    Die von der Uniklinik haben mir den Wirkstoff: Natriumcromoglicat (Ph. Eur.) gegeben und seitdem geht es mir besser von der Übelkeit her, nehme 3 mal am Tag 1 Tablette 23 Minuten vor dem Essen. Ohne diese Tabletten habe ich selbst mit dem Essen von Reis und Kartoffeln dauerhaft Übelkeit… So viel ich weiß ist das Natriumcromoglicat ein Mastzellenstabilisator. Der Arzt hatte auch ein Verdacht auf eine Histaminintoleranz und hat mir daraufhin das Medikament verschrieben und ich soll das 2 Monate testen ob das eventuell helfen würde.


    Ich nehme morgens nach dem aufstehen nüchtern die Schilddrüsentabletten/Hormone, warte 30 Minuten und danach den Mastzellenstabilisator - Natriumcromoglicat (Ph. Eur.) und warte nochmal 23 Minuten und dann esse ich.


    Diaminooxidase <2 bei mir, also der Verdacht/Bestätigung auf Histaminintoleranz ist ziemlich hoch.


    Deshalb denke ich nun auch das ich eine Histamin Intoleranz habe (wie gesagt, nicht 100% bestätigt es war nur ein Verdacht vom Arzt der Uniklinik) ist aber wie gesagt noch nicht 100% bestätigt schwarz auf weiß. (Ich muss für einen Test wieder 2 Monate warten…)


    Ich esse gerade morgens nach dem Aufstehen folgendes:


    125g Haferflocken mit 425ml Milch


    30g Macadamia Nüsse


    200g Basmati Reis (gekocht 500g).


    2 Dinkelbrötchen/Brot vom Bäcker mit Putenaufschnitt (gerade am Probieren, habe schon Butterkäse und Gouda jung probiert, sollte ja eigentlich vertragen werden, habe aber gemerkt das ich nach ein paar Tagen Übelkeit bekommen habe und ein unwohles/unangenehmes Gefühl im Bauch hatte nach dem Essen.)


    und am Ende des Tages 500g Speisekartoffeln.


    Ich habe jetzt auch noch 200g Brokkoli und Karotten am Tag hinzugefügt zwecks Mikronährstoffe.


    Ich nehme auch noch nach dem Essen Vitamin D3 + K2 alle 3 Tage, 1 Tablette (D3 140 ug, K2 100 ug)


    (Momentan nur Reis und Kartoffeln, mir gehts gerade wieder richtig schlecht bzw. habe ich Bauchschmerzen bekommen, die Frage ist, was nun der Auslöser war...)



    Hab ihr einen Rat was ich jetzt allgemein machen kann bzw. speziell auch beim Essen?


    Ebenso wie man Haferflocken am besten ohne Milch essen könnte? Die Milch heute war auch gar nicht gut bei mir bzw. habe ich nach den Haferflocken mit Milch Bauchschmerzen bekommen. (ich hatte schon überlegt Pfannkuchen zu machen, jedoch braucht man da ja auch Milch/Eier und diese werden bei Histaminintoleranz ja auch nicht vertragen...)


    Mir fehlt es ordentlich an Makro und Mikronährstoffen, Kohlenhydrate sind kein Problem aber gerade Fette und Eiweiß…


    Ich sitze jetzt vor dem PC und es kommt mir so vor als wäre ich besoffen, da ich so eine Benommenheit/Schwindel spüre…


    Ich wäre jeden einzelnen sehr dankbar.