Beiträge von Gaucho

    Auch eine Alternative, die eine gutes Ergebnis erzielt!


    lichtland.org/shop/docs/Bedienungsanleitung_UO.pdf


    Mit einer Umkehrosmoseanlage erzielt man die besten Filterergebnisse!


    Gruß Gaucho

    Hallo an alle in dem Bloc.


    Ich beteilige mich das erste Mal an so einem Thema, habe aber aufgrund der letzten 10 Jahre Praxis ein bißchen Erfahrung.
    Zuerst ist die Frage, Was wollen wir erreichen, mit welchen Mitteln und was kostet das alles.
    Vor acht Jahren, als ich noch in der Großstadt wohnte und für Wasser eine relativ geringe Pauschale bei meinem Vermieter bezahlte habe, habe ich mir über die Kosten von Zu- und Abwasser keine Gedanken gemacht.
    Jetzt bin ich aufs Land gezogen, habe zwar eine Wasserzuleitung aber kein Abwasser, dafür eine Sickergrube (Haus ist von 1939/Westpommern).
    Ich habe meine Umkehrosmose/Aquarella, die ausgezeichnete Werte erzielt, mitgenommen und betrieben. Erfolg:
    nach fast 1-2 Monaten war die 5 qm Sickergrube voll und die Entsorgung mußte anrollen. Die Kosten für den Hof kaputtfahren rechne ich nun mal nicht, weil wir den sowieso nach der Renovierung renovieren müssen.


    Also habe ich mich nach einem System umgesehen, welches bezahlbar ist und kein Abwasser verbraucht. Die Herstellerangaben bei den Anlagen, die Abwasser verbrauchen, sind schlichtweg aus Reklamegründen gelogen.
    Nun habe ich mir einen A....Filter mit PI-System gekauft und eine Analyse durchgeführt. (Die mich sehr enttäuscht hat)


    Da ich vorher das Abwasser nicht löhnen mußte habe ich mir hierüber auch keinen Kopf gemacht. Jetzt mit der Sickergrube ist der Fall ein Anderer.


    Aber jetzt zu den Daten der Schadstoffreduktion (das man nachher revitalisieren muß ist sowieso klar, das ist bei fast allen anderen Systemen auch so.)
    Schadstoffe
    Wasser vom Versorger: 189 ppm
    Wasser von NETTO (Oaza) 76 ppm
    Wasser darf maximal haben 60 ppm wenn es für die Gesundheit akzeptabel sein soll
    Ac...Pi-Filter(jap.) nach 5.Spülung 120 ppm also nicht akzeptabel, geht über Amazon zurück!


    Aquarella vor Filterwechsel vor 2-3 Monaten nach 6 Jahren Betrieb: 25 ppm !!!!
    Jetzt nach Filterwechsel 10 ppm !!!!


    Da alle PI-Filteranlagenhersteller den gleichen Filter verwenden ist das Ergebnis überall gleich!
    Über was unterhalten wir uns da noch.
    Wenn ich basisches Wasser haben will gibt es auch andere Lösungen, die ich zeitweilig schalten kann.


    Auch unsere 3 Hunde trinken lieber das saubere Wasser als das aus dem Plastikkanister von NETTO.
    Steht beides nebeneinander bleibt das Plastikwasser stehen. DAS sagt doch alles,


    Das Problem für alle ist lediglich die Abwasserfrage und dieses wird von den Herstellern auch verschwiegen oder gelogen.
    Die Aquarella mit den Superwerten hat nicht wie in der Betriebsanleitung angegeben ein Zu/Abwasserverhältnis von 1 zu 3,
    sondern von 1 zu 20 ! Ich vermute bei anderen Herstellern ist es ähnlich.


    Ich bin es gewohnt allen Sachen auf den Grund zu gehen, nichts zu glauben, immer nachprüfen.
    Laßt Euch vor allem nicht von Werbung und Versprechungen beeinflussen. Sicherlich kann nicht jeder so wie ich das nachprüfen.
    Aber seid kritisch!


    Bei den Preisen für Umkehrosmose-Anlagen die nicht so viel Abwasser erzeugen liegen aber die Preise bei jenseits von gut und böse ( 2500 - 3500 €) und sind unakzeptabel.
    Ich bleibe bei meiner Aquarella und entsorge das Brackwasser anderweitig. Es gibt zur Zeit für mich keine bessere Lösung!


    Übrigens werden die Verbraucher in der BRiD sowie von vorne bis hinten preislich abgezockt, mit allem.
    Außerhalb von Europa kostet alles nur einen Bruchteil. Geht mal auf die Barrikaden und laßt Euch nicht ein Leben lang abzocken. ;)

    Grüße aus (z,Z.) Westpreussen
    Euer Gaucho